Flugtauglichkeit!

Diskutiere Flugtauglichkeit! im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Fories, bin neu hier im Forum. Habe eine Frage zur Flugtauglichkeit! Möchte heuer mit dem Segelfliegen anfangen. Dazu muss ich ja...

Taifun

Flugschüler
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Bayern
Hallo Fories,

bin neu hier im Forum.

Habe eine Frage zur Flugtauglichkeit!

Möchte heuer mit dem Segelfliegen anfangen. Dazu muss ich ja zum Flugarzt....

Körperlich dürfte ich fit sein, keine Krankheiten, nur eine Brille bzw. Kontaktlinsen. Augenuntersuchungsergebnis muss ich mitbringen. Habe aber nur eine leichte Kurzsichtigkeit von rechts 0,7 und links 0,5. Also auch nix bedenkliches!

Allerdings habe ich letztes Jahr eine Therapie gemacht wegen Anpassungsstörungen. Therapie ist so gut wie vollendet wird auch nicht mehr weitergeführt. Mein Psychologe schreibt mir ein Attest das es von seiner Seite keine Bedenken gibt mich flugtauglich zu schreiben. War und bin auch nicht Selbstmord gefährdet oder sowas :rolleyes:

Wie läuft das denn ab bei so einer Untersuchung ? Muss ich denn die Thera unbeding erwähnen ? Welche Fragen kommen zur "Psyche" ?

Ich nehme das Attest bzw. Gutachten vorsichtshalber mit falls er doch fragt....

Würde mich über Antworten freuen !
 
#
Schau mal hier: Flugtauglichkeit!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Odlik

Odlik

Berufspilot
Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
52
Zustimmungen
3
Ort
Im Ländle
Erstmal ein "Herzliches Willkommen" im FF!
Mit der Tauglichkeitsuntersuchung musst Du einfach locker nehmen... In den Anforderungen des LBA steht nichts von Erklärung über frühere psychische Erkrankungen, lediglich über "genaues Abfragen". Der medizinische Untersuchungsbericht wird vom Flugarzt ausgefüllt und dieser wird eine Einstufung Deiner Psyche (Punkt 225) machen und die sollte "normal" sein. Also nicht mit rosa Damenunterwäsche und Cowboystiefeln aufkreuzen - Sei einfach Du selbst und nimm es locker. Den Bericht kennst Du doch?
http://www.lba.de/cln_010/nn_57316/SharedDocs/download/Formulare/L5/L5__Untersuchungsbericht,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/L5_Untersuchungsbericht.pdf
Ach ja, wie Du weisst zahlt die Krankenkasse die Untersuchung nicht, für den Arzt heisst dass: Privatabrechnung!!!

Kenne einen Fall, da hat ein "Patient" etwas von Verdacht auf Herzfehler erwähnt - böse Falle... Nach diversen Nachuntersuchungen, die alle viel Zeit und Geld beanspruchten hat es dann doch noch nach 7 Wochen geklappt. Fazit: Klappe halten und lass bloß das Attest zu Hause!!!

Viel Erfolg!:TOP:
 

Taifun

Flugschüler
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Bayern
Hallo Odlik,

danke fürs willkommen und vielen dank für die tipps.

also ein bekannter meinte ich soll einfach sagen ich komme von denen ihrem verein und dann paßt das, weil die da immer viele hinschicken und bis etz war noch keiner dabei der da probleme bekommen hat..... allerdings ist der arzt als sehr "korrekt" verschriehen.

Kosten um die 100 Euro.

danke auch für den link - ich bin echt gespannt, hoffe es geht alles gut, das attest nehme ich sicherheitshalber mal in der jackentasche mit :D

aber ich denke wenn ich ganz normal bin was ich ja auch bin :D :D :D und locker dann dürfte sich da nichts fehlen!

ich werde wieder berichten .....
 
upsidedown

upsidedown

Berufspilot
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
93
Zustimmungen
28
Ort
near EDVY
Hallo Odlink, Du willst jawohl niemanden den Tip geben falsche Angaben zu machen? Das sollte schon jeder mit sich selber abmachen was er erwähnt, oder was eben nicht. Generell gilt, daß Falschangaben strafbar sein können. Nichts für ungut, ich will niemanden angreifen, aber das hier muss nur der falsche lesen.

@Taifun
Ich kenne selber die Problematik mit der Tauglichkeitsuntersuchung, aber wenn Deine Behandlung abgeschlossen ist, wird der Tauglichkeit sicher nichts im Wege stehen. Besorg Dir das Attest. Du wirst Dich allerdings mit größter Wahrscheinlichkeit einiger zusätzlicher Fragen während der Untersuchung stellen müssen. Trotzdem, bei Falschangaben kannst Du auch im nachhinein richtig Ärger bekommen.

Gruß

upsidedown
 

Taifun

Flugschüler
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Bayern
hallo!

danke für deine antwort, ich will hier keine diskussion auslösen wo man sich zum schluss über was sag ich und sag ich nicht kloppt !! :D es ist schon klar und das weiß ich auch das ich natürlich wenn das gespräch drauf kommt nicht sage: Nöööö ist nichts, ich denke Odlik hat gedacht solange der arzt nicht fragt muss man ja nicht mit der tür ins haus fallen oder ?

ich weiß ja nicht welche fragen da kommen, vielleicht auch keine, ich weiß es nicht......

naja, ich werde es sehen, attest vom psychologen ist auf alle fälle mit dabei und dann sehen wir weiter......
 
upsidedown

upsidedown

Berufspilot
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
93
Zustimmungen
28
Ort
near EDVY
Das will ich natürlich auch in keinster Weise. Der Arzt fragt wahrscheinlich nicht direkt, aber Du musst einen Fragebogen ausfüllen, in dem Du diese Angaben machen musst. Ansonsten kann ich nur vollends zustimmen.

Hier der Untersuchungsbericht:
http://www.fliegerarztverband.de/jarfcl3/Med.%20Ubericht.pdf

Hier das, was Du vorher selber ausfüllen sollst:
http://www.fliegerarztverband.de/JARFCL3/Antrag_Tauglichkeitszeugnis_Anleitung.pdf

Viel Glück für Deine Ausbildung und bei Fragen helfe ich gerne.... hast Dir die beste aller Sportarten ausgesucht :TD:

Gruß

upsidedown
 
Odlik

Odlik

Berufspilot
Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
52
Zustimmungen
3
Ort
Im Ländle
Du hast vollkommen Recht!

Hallo Odlink, Du willst jawohl niemanden den Tip geben falsche Angaben zu machen? Das sollte schon jeder mit sich selber abmachen was er erwähnt, oder was eben nicht. Generell gilt, daß Falschangaben strafbar sein können. Nichts für ungut, ich will niemanden angreifen, aber das hier muss nur der falsche lesen.

@Taifun
Ich kenne selber die Problematik mit der Tauglichkeitsuntersuchung, aber wenn Deine Behandlung abgeschlossen ist, wird der Tauglichkeit sicher nichts im Wege stehen. Besorg Dir das Attest. Du wirst Dich allerdings mit größter Wahrscheinlichkeit einiger zusätzlicher Fragen während der Untersuchung stellen müssen. Trotzdem, bei Falschangaben kannst Du auch im nachhinein richtig Ärger bekommen.

Gruß

upsidedown
:rolleyes: Es liegt mir fern, jemanden zur Falschangabe zu raten, nur um das Tauglichkeitszeugnis zu erhalten! Sicherlich muss jeder selbst entscheiden, wie er seinen Gesundheitszustand dem Flugarzt beschreiben will.

@Taifun - so sollte es rüberkommen: Nicht mit der Tür ins Haus fallen! Einfach locker die Tests durchlaufen und dann das Zeugnis erhalten. Der Arzt macht sich beim Gespräch sein eigenes Bild von Dir. Er ist ja meistens auch ein Fliegerkamerad!

Ich drücke Dir die Daumen...
 

Taifun

Flugschüler
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Bayern
@upsidedown

danke für die links. je mehr ich weiß desto lockerer geh ich da ran!! ich meine mein psychologe schreibt mir ja auch ein attest das es da keine bedenken gibt und ausserdem bin ich ja nicht irgend so ein durchgeknallter trottel :TOP:

fragen werde ich sicherlich viele haben :D hab grad mal den zweiten link angeschaut. da steht dann z.b. unter punkt 118 psychische störungen. das ist natürlich jetzt auslegungssache..... ...

etwas mulmig ist mir ja schon vor der ausbildung nochdazu in einem männer-dominierendem sport aber irgendwo freue ich mich schon irre drauf!! bin letztes jahr paar mal im segelflieger geflogen und im ultraleicht sowie im motorsegler. ist schon ein hammer geiles feeling da oben!!

fliegen wollte ich schon immer aber irgendwie hab ich mich nie rangetraut!! und jetzt hab ich die gelegenheit :TOP: jetzt wird sie wahr genommen.

@odlik

na klar, hab dich schon richtig verstanden!!! ich weiß schon was du meinst, danke dir!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugtauglichkeit!

Flugtauglichkeit! - Ähnliche Themen

  • Flugtauglichkeitsprüfung Voraussetzungen

    Flugtauglichkeitsprüfung Voraussetzungen: Hallo! Ich begeistere mich seit langem für das Fliegen und möchte in naher Zukunft selbst den LAPL oder PPL(A) machen. Jedoch finde ich nirgends...
  • Flugtauglichkeitsprüfung

    Flugtauglichkeitsprüfung: Hallo zusammen ich würde gerne Hubschrauberpilot werden. Beim Recherchieren habe ich gelesen, dass man zu CPL (H) die Flugtauglichkeitsprüfung...
  • Flugtauglichkeit und Sehschwäche ???

    Flugtauglichkeit und Sehschwäche ???: hallo erstmal und sorry falls es so ein thema bereits gibt. hab´s mit der suche versucht aber keine für mich brauchbaren ergebnisse gefunden...
  • Flugtauglichkeitstest und die bösen Drogen

    Flugtauglichkeitstest und die bösen Drogen: Hey, ich habe im Oktober einen Termin zur Eruntersuchung für Klasse 1. Also ich plane danach auch bestenfalls direkt meine Ausbildung zum...
  • Flugtauglichkeitsuntersuchung

    Flugtauglichkeitsuntersuchung: Hi Leute, bin ganz neu hier (genauer vorstellen werd ich mich demnächst ;-), und hätte ne Frage zur Flugtauglichkeitsuntersuchung für die PPL...
  • Ähnliche Themen

    • Flugtauglichkeitsprüfung Voraussetzungen

      Flugtauglichkeitsprüfung Voraussetzungen: Hallo! Ich begeistere mich seit langem für das Fliegen und möchte in naher Zukunft selbst den LAPL oder PPL(A) machen. Jedoch finde ich nirgends...
    • Flugtauglichkeitsprüfung

      Flugtauglichkeitsprüfung: Hallo zusammen ich würde gerne Hubschrauberpilot werden. Beim Recherchieren habe ich gelesen, dass man zu CPL (H) die Flugtauglichkeitsprüfung...
    • Flugtauglichkeit und Sehschwäche ???

      Flugtauglichkeit und Sehschwäche ???: hallo erstmal und sorry falls es so ein thema bereits gibt. hab´s mit der suche versucht aber keine für mich brauchbaren ergebnisse gefunden...
    • Flugtauglichkeitstest und die bösen Drogen

      Flugtauglichkeitstest und die bösen Drogen: Hey, ich habe im Oktober einen Termin zur Eruntersuchung für Klasse 1. Also ich plane danach auch bestenfalls direkt meine Ausbildung zum...
    • Flugtauglichkeitsuntersuchung

      Flugtauglichkeitsuntersuchung: Hi Leute, bin ganz neu hier (genauer vorstellen werd ich mich demnächst ;-), und hätte ne Frage zur Flugtauglichkeitsuntersuchung für die PPL...

    Sucheingaben

    flugtauglichkeitsuntersuchung

    ,

    flugtauglichkeitsuntersuchung segelflug

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugtauglichkeit.45287/

    ,
    flugtauglichkeit segelflug
    , flugtauglichkeitsuntersuchung kosten, segelflug medizinische untersuchung, Flugtauglichkeitsuntersuchung Psychologie, flugtauglich psychologie, flugtauglichkeitsuntersuchung fragen, attest wegen flugtauglichkeit, ärztliche untersuchung segelflugschein, segelfliegen untersuchung was wird gemacht?, bescheinigung flugtauglichkeit segelfliegen, segelfliegen seelische Erkrankung, attest psychologe flugtauglichkeit, flugtauglich pdychologie, segelflug tauglichkeit, flugtauglichkeitsuntersuchung segelfliegen, augenärztliches gutachten flugtauglichkeit, flugtauglichkeit segelflieger, wie viel kostet flugtauglichkeituntersuchung segelflug, flugtauglichkeit - segelfliegen, flugtauglichkeitsuntersuchung arzt was wird untersucht , was kostet eine flugtauglichkeitsuntersuchung 1, was kostet eine flugtauglichkeitsuntersuchung
    Oben