Britische Firma entwickelt Radartechnik zum Entdecken von Stealthjets

Diskutiere Britische Firma entwickelt Radartechnik zum Entdecken von Stealthjets im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hier, hab ich bei heise gefunden, ich denke, dass könnten nen interessantes Diskussionsthema werden! Firma kann angeblich Tarnkappenbomber...
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Hier, hab ich bei heise gefunden, ich denke, dass könnten nen interessantes Diskussionsthema werden!


Firma kann angeblich Tarnkappenbomber orten

Eine britische Firma hat nach eigenen Angaben eine einfache und kostengünstige Methode entwickelt, um so genannte Tarnkappenbomber aufzuspüren. Das berichtet die britische Tagezeitung Daily Telegraph. Mit Hilfe von Handy-Signalen könne die Firma Roke Manor Research in der südwest-britischen Stadt Romsey für herkömmliche Radaranlagen unsichtbare US-Kampfflugzeuge wie den F117 oder die Tarnkappenbomber B1, B2 vollkommen "sichtbar" machen, berichtet die Zeitung.

Nach dem Bericht soll das Verfahren ausnutzen, dass ein solches Flugzeug die Phasenbeziehungen der elektromagnetischen Wellen in dem Handy-Signal stört. Ein Soldat könnte die Position eines Tarnkappenbombers auf zehn Meter genau orten, heißt es weiter. Genauere Angaben zu dem System wollte Projektleiter Peter Lloyd allerdings nicht machen, da es sich um geheime Informationen handle. Die US-Streikräfte seien jedoch "sehr interessiert" an seiner Entwicklung.


Ersma möchte ich dazu sagen, dass der B-1B ja eigentlich "nicht richtig" unter die Tarnkappenbomber zählt, dann müsste man die SR-71 a.D. auch dazuzählen.

Was meint ihr darüber?
 

Flip

Kunstflieger
Dabei seit
17.04.2001
Beiträge
26
Zustimmungen
1
Ort
34431 Marsberg
Hi!
Hab schon Ähnliches gehört!
Also ich finde das eine interressante Lösung, da dies sicher nicht teuer währe!
Hast du den Link zu der Seite noch??

Ich würde gern wissen wie der (oder die) darauf gekommen ist (sind), der hat wohl zu lange Snake gespielt!!
 

Moritz

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2001
Beiträge
86
Zustimmungen
0
Ort
bitte ausfüllen
Wenn das wirklich stimmt, dann haben die Amerikaner wieder ziemlich viel geld sinnlos verpulvert, weil sich jeder Dritte-Welt-Staat ein solches System leisten können wird und damit die Stealth-Technik hinfällig ist!
Die Amerikaner sind daran sicher nur interessiert, damit diese Technologie nicht in die Hände anderer fällt!
 

Robert Novak

Flugschüler
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Wien
HAllo !
Das ist sehr interressant!

Aber konnte man nicht früher schon Tarnkappenbamber orten ,indem man ein paar Radarstationen (3 oder so . . .) zusammen schaltet. Radarstrahlen werden ja so abgelengt ,dass sie nicht zur "Sendestation" zurück kehren. Diese Strahlen könnten ja von anderen Stationen geortet werden!
Stimmt das oder verwechsle ich da was?
Schöne Gruße!
Robert
 
Tim

Tim

Berufspilot
Dabei seit
04.06.2001
Beiträge
65
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Ihr habt eine Technick zur Entdeckung vergessen. Man kann diese "Tarnkappenbomber" aucvh mit Infrarotraketen vom Himmel pusten! Ein russisches System soll es angeblich geben, welches aus dem guten alten Zusammenspiel zwischen Absuchung des Himmels durch Radar und Hochleistungsinfrarotgeräte, Abschuss einer Rakete und dann "happy landing" für den Bomberpiloten. Die Tarnkappenbomber sind zwar durch die Luftaustrittskülung vor Raketen geschütz jedoch nicht vor dem auge eines Menschen!!!
 
CHRIS

CHRIS

Berufspilot
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Österreich, Wien
Christoph sicher das du den beitrag gefunden hast und nicht als deinen ausgibst.

Habe nähmlch diesen link und dieses thema schon auf airpower.at hingefügt und das schon einen tag vor dier

beim nächsten mal muss ich wohl copiright dazu schreiben so das es niemand als seine arbeit ausgeben kann.

dazu noch so einfach wird dieses system glaube ich auch nicht sein mit den handystrahlen.

Glaube auch nicht das dieses handysystem zu mindest 90% genau arbeiten wird.

Aber sonst schönen tag noch!!!!
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
@ Chris Wer Augen hat möge sie öffnen! Mein Hinweis an dich!

Ich hab geschrieben, dass ich es von heise habe, weiss ja nicht ob es sowas in Österreich gibt!

Wie wärs, wenn du auch einfach mal ein bißchen freundlicher bist? Mit hier Copyright-Schutz vorwerfen! ich bin ja auch mal gespannt, was der heise-Verlag dazu sagen würde, wenn DU ihnen die Berichte klaust und dann dein Copyright darunter setzt!
Ich glaub es hackt hier langsam!:mad:


Schönen Gruß

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Hallo, mit dem entdecken von Stealthflugzeugen gibt es schon eine ganze Weile Hinweise!! Die Amis sollen ziemlich sauer auf die Tschechen gewesen sein, die kurz vor der Auflösung des WP ein Radarsystem mit dem Namen "Ramona" an die SU/Russland verkauft haben. Es soll diese Flugzeuge auch sehen können. Was weiter daraus geworden ist weiß ich nicht.
Auch beim Aufmarsch am Golf gegen den Irak soll sich ein "Zwischenfall" ereignet haben. Ein System zur Truppenluftabwehr der saudischen Armee das aus französischer Produktion stammt soll die "Schwarzen" auch gesehen haben. Ist mir alles so in Erinnerung, hab das gelesen- fragt mich bitte nicht mehr wo. Es ist schon eine Weile her.
(Für die Richtigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr....)
Bleibt ruhug JUNGS...
MfG JAN
 

Guest

Guest
Hallo

Es stimmt schon, dass man durch die Zusammenschaltung von mehreren Radarstationen die Tarnkappenbomber entdecken kann. Zwei Mig-31 die von einander in einer Entfernung von 15 km fliegen, können F-117 in einer Entfernung von 100km sehen.
Die Info habe ich von einem Freund aus Rußland, der da Pilot ist.

Außerdem habe ich irgendwo gehört, dass man mit früheren (niedrigfreqenz:confused: ) Radarstationen die Tarnkappenflugzeuge ebenfalls entdecken kann(weiß aber nicht ob das stimmt).

Gruß
Eugen
 

Harw

Sportflieger
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Österreich
Hallo

Nicht Aufregen !! Ansonsten:

(Also Achtung, sonst entflammt noch was)
Berichte über die Schwächen der Stelthtechnologie gibt es ja immer wieder, und in verschiedener Art.

Mfg: Harw
 

Tomf18

Flugschüler
Dabei seit
20.05.2001
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
bitte ausfüllen
Ich kann mir nicht vorstellen das die Stealth-Technologie so einfach zu hintergehen ist. Die USA haben sehr viel Geld und Zeit invesiert um es zu verwirklichen. Ich denke nicht das die Tarnkappenbomber so unausgereift sind um mit den derzeitigen Mitteln entdeckt werden zu können.

Wie soll das mit den Handysignalen eigentlich funktionieren?
Und wie soll das Zusammenschalten von mehreren Bodenstationen vor sich gehen?
 

Flip

Kunstflieger
Dabei seit
17.04.2001
Beiträge
26
Zustimmungen
1
Ort
34431 Marsberg
Hi!!
Also, das mit dem zusammenschalten von Radarstationen funktioniert nicht bei allen Stealth-Vögel!!
Die die mit RAM beschichtet sind, kann man damit nicht sehen.
Das mir bekannte Flugzeug hierbei ist die B-2 Spirit, die F-117 lenkt die Elektromagnetischen-Strahlen nur ab!
Und aus einem bestimmtem Winkel kann ein anderes Radar diese dann auffangen.
 

Guest

Guest
Hi

Kann mir jemand sagen wie die Stealth-Technologie genau funktioniert. Es kann ja nicht die Radarstrahlen vollkommen absorbieren(ist ja schließlich kein schwarzes Loch!!!).

Gruß
 

Robert Novak

Flugschüler
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Hallo!
Zuerst mal ne´ Frage an Flip: Was ist RAM?
Dann zu Eugen´s Frage was Stealth ist.
Also ,Radarstrahlen unterliegen wie alle "Wellen" dem Reflexionsgesetz (Einfallswinkel=Ausfallswinkel). Bei einem Stealth-Flugzeug sind alle Flächen so angewinkelt ,dass sie nicht 90° ergeben. So wird erreicht ,dass keine Radarstrahlen zur Sendestation zurück kehren. Dieser Effekt wird dann noch mit Radar-absorbierenden Beschichtungen verstärkt.
Hoffentlich konnte ich deine Frage beantworten!

Schöne Grüße!
Robert
 

Harw

Sportflieger
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Österreich
Schwarzes Loch

Hallo

Ich muss euch (dich) enttäuschen, ein Schwarzes Loch ist keines Wegs schwarz, und Absorbiert auch nicht alles. Doch da dies ein Flugzeugforum ist, glaube ich, dass niemand hier her gekommen ist, um was über die "Quantentheorie Schwarzer Löcher" zu hören (lesen). Falls doch, erzähle ich gerne weiter. :D

Mfg: Harw
 

Harw

Sportflieger
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Österreich
90°

Hallo Robert

Ich hoffe du bist mir Morgen nicht böse, doch Stelthtechnologie wie beim B-2 funktioniert anders.
Die mittlerweile schon alte Stelthtechnologie, wie bei der F-117 funktioniert so ähnlich. Man schaut, das keine Flächen 90° zum Radar haben (sie kommen nicht zum Radar zurück). Ist jetzt ein zweites Radar in der nähe, so kann dieses die strahlen die von der F-117 kommen auffangen.
Die Technologie des B-2 funktioniert wie eine Glasscheibe die einseitig verspiegelt ist. (Man sieht von der einen Seite durch, von der anderen nicht. Von Außen können die Radarstrahlen die Hülle das B-2 durchdringen, von innen nicht. (Fliegt ein "Radarstrahl" durch die Hülle, so kann er nicht mehr heraus). Das geht nur bei bestimmten Wellenlängen, sonst könnten wir ihn ja auch mit den Augen nicht sehen (Licht und Radar und Handysignale sind ja alle das gleiche, Elektromagnetische Wellen), außer das Licht kommt von hinter dem Jet, so könnten wir ihn als dunklen Fleck wahrnehmen.

Ps: Nicht jede Welle unterliegt dem Reflexionsgesätz!

Mfg: Harw ;)
 

Robert Novak

Flugschüler
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Hallo!
Also Harry ,die Technologie funktioniert IM EINFACHEN so wie ich es dargelegt hat!!! Keine Flächen die 90° haben und somit können keine Strahlen zur Sendestation zurück kehren!
Tu mir EINEN Gefallen : fang jetzt nicht auch noch HIER mit Quanten Zueg an!

Allen anderen Schöne Grüße!
Robert
 

Guest

Guest
So Leute ich hab mir parallel dazu mal den Topic bei Airpower durchgelesen, und dabei fiel mir auf das Christian Hauser in einem Punkt recht hatte:
Was ihr hier als Stealth bezeichnet, ist im Grunde nur eine schwache Radarrückstrahlung. Und die konnte man schon immer mit entsprechenden Geräten orten!
Das jetzt durch Zufall was mit Handy-Strahlen gefunden wurde halte ich für Blödsinn³. Was ist denn ein Handy-Signal? Im Grunde doch nix anderes als eine Welle die von A nach B will, aber damit mess ich doch nix...denk ich zumindest.
 

Robert Novak

Flugschüler
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Es kann ja sein das sich eine Firma nur wichtig machen will!
 

Harw

Sportflieger
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Österreich
Hallo

Auch wenn Quantenphysik Kompliziert ist, hat dies was mit ihr zu tun!!!
An Robert: Wie gesagt, die alten modelle funktioniren schon so, die neuen nicht, darum kann man diese unter umständen auch mit Handysignalen orten!!! Radar, Licht und Radiosignale (Handy) sind das GLEICHE! Darum kann ich mir sehr wohl vorstellen, das Jets, wie den B2 so aufspüren kann. Radar hat halt eine bestimmte Wellenlänge, Handysignale eine andere. Das es keinen Universellen Werkstoff gibt, der für all die verschiedenen Wellenlängen die gleichen eigenschaften hat ist klar. Wir können einen Stelthbomer ja auch sehen.

Mfg: Harw
 
Thema:

Britische Firma entwickelt Radartechnik zum Entdecken von Stealthjets

Britische Firma entwickelt Radartechnik zum Entdecken von Stealthjets - Ähnliche Themen

  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • Britischer Startplatz erhält Genehmigung für Rakenstarts

    Britischer Startplatz erhält Genehmigung für Rakenstarts: Von der Insel Unst sollen bald Raketen starten. Auch deutsche Unternehmen wollen von dort kleinere Nutzlasten ins All bringen. Weltraumbahnhof...
  • Computerprobleme verursachen massive Störungen im britischen Luftraum

    Computerprobleme verursachen massive Störungen im britischen Luftraum: Soweit ich es verstanden habe, sind es aber nicht die Systeme für die Luftraum-Überwachung, die die Probleme haben, sondern die Systeme, über die...
  • Britische F-35 abgestürzt

    Britische F-35 abgestürzt: Heute ging eine Britische F-35 verloren, Pilot ist ausgestiegen..
  • Russland vertreibt britisches Schiff mit Schüssen - London dementiert

    Russland vertreibt britisches Schiff mit Schüssen - London dementiert: https://www.gmx.net/magazine/politik/russland-vertreibt-britisches-schiff-schuessen-london-dementiert-35930870 ..."Russland hat nach Angaben des...
  • Ähnliche Themen

    Oben