Flugbetrieb Gütersloh ETUO/GUT

Diskutiere Flugbetrieb Gütersloh ETUO/GUT im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Bild 2.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
King-Cobra

King-Cobra

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2005
Beiträge
193
Zustimmungen
8
Ort
33775 Versmold
Hier ein paar Bilder von heute.
Die ZG 885 beim Anflug auf die 09.
 
Anhang anzeigen

uli72

Fluglehrer
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
153
Zustimmungen
13
Ort
Badbergen
GUTERSLOH VAD - ETUO

GRAPHIC Alongside runway symbol, insert: ‘HELIS ONLY’.

INBOUND Para 2, line 1, delete: ‘…130·5…’, insert: ‘…129·025…’. Para 2, add: ‘Only western half of old rwy in use. Barrier across disused rwy27 at old thld.’

REMARKS Add: ‘HELIS ONLY’ at the start of section.

desweiteren:

GRAPHIC: Show rwy as disused. Add: TACAN symbol at grid 527524 and annotate ‘GHD 115·7 Ch 104x’.

LAT/LONG Amend to: ‘N51 55·87 E008 17·97’

LIGHTING Delete: ‘See ERS’, insert: ‘FATO surface mounted side and end lights.’

RADIO Delete: ‘See ERS’, insert: ‘Gutersloh Twr 279·025, 129·025.’

FUEL Delete: ‘See ERS’, insert: ‘F34.’

EMERG SERVS Delete: ‘See ERS’, insert: ‘H3A.’

HAZARDS Delete: ‘NIL’, insert: ‘Barrier across disused rwy at old Rwy27 thld. Intense heli activity NW dispersals and grass area, all other dispersals are uncontrolled and should be avoided. Northern taxiway closed.’

REMARKS Delete: all, insert: ‘Rotary wing FATO only. Distance between thld and 09 stop bar, 1968ft. 7 days PPR through Guterlosh AIS, acceptance not guaranteed. Avoid overflying all local towns below 1000ft QFE. Avoid domestic area. All visitors to park on ‘Charlie Strip. VIP HLS at grid 521537. No practice diversions.’ Until 13 Jan 09 Twr ICF 120·025.


Nun ist es raus!
Knappe 2000 Fuß beträgt die nutzbare Länge des Runways.
Nur für Helikopter!!
Damit sind nun alle Spekulationen hinfällig!
No fixed wing for ever!!!!:FFCry:
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Warum machen die das nicht in Gütersloh?
Wäre doch Platz genug, oder?:?!

Gruß
3.5DME:engel:
 
psychonaut

psychonaut

Fluglehrer
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
169
Zustimmungen
9
Ort
bei etuo
Die Bahn in Gütersloh ist nur noch 600m lang. Das reicht selbst für eine C-17 nicht mehr aus. Ausserdem wäre die C-17 ja ein Gast und Gäste sind in ETUO scheinbar nicht mehr willkommen. So sieht es zumindest aus, wenn man sich die Liste der Movements für dieses Jahr auf sg-etuo.de anschaut . Der/ die Lynx von oben ist die ZG885 und es ging von HAJ nach Basra.
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Danke für die Info. Wann wurde die Piste verkürzt?

Gruß
3.5DME:engel:
 
ETUO-09

ETUO-09

Testpilot
Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
918
Zustimmungen
3.790
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Die Bahn in Gütersloh ist nur noch 600m lang. Das reicht selbst für eine C-17 nicht mehr aus. Ausserdem wäre die C-17 ja ein Gast und Gäste sind in ETUO scheinbar nicht mehr willkommen. So sieht es zumindest aus, wenn man sich die Liste der Movements für dieses Jahr auf sg-etuo.de anschaut . Der/ die Lynx von oben ist die ZG885 und es ging von HAJ nach Basra.
Die offizielle Formulierung dürfte wie folgt lauten :
bei 2 aktiven Lynx pro Tag stösst das Towerpersonal mit jeweils 4 Mann pro Schicht schlichtweg an die Grenzen des Machbaren:D

Drum sind nun ja auch "practice diversions" nicht mehr erwünscht. Es gibt einfach Grenzen was die Belastung eines Airfields und seiner stets engagierten Mitarbeiter angeht:cool:

Also ich möchte diesen Knochenjob auf ETUO auch nicht machen wollen.
 
psychonaut

psychonaut

Fluglehrer
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
169
Zustimmungen
9
Ort
bei etuo
@ETUO-09
:D

@3.5DME
Ich meine, dass die Bahn seit November verkürzt ist. Die "alte Bahn" existiert zwar noch in ihrer gesamten Länge, aber es wurde eine neue Anflugbefeuerung mitten auf die Bahn gepflanzt.
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Heli-Base,ähnlich wie in Brüggen.Auch dort wurde die Runway im Prinzip unbrauchbar gemacht.
Obwohl.... und sofern die Taxiways intakt sind könnten auch diese für Fixed-Wing Aircraft verwendet werden.
Aber das wirds in diesem Sinne für " Guttersloh " gewesen sein.....:FFCry:
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Obwohl.... und sofern die Taxiways intakt sind könnten auch diese für Fixed-Wing Aircraft verwendet werden.
Im normalen Friedensflugbetrieb glaube ich das nicht....;)

...und als Lotse auf dem Tower eines Flugplatzes zu sitzen, an dem fast kein Flugverkehr stattfindet gehört zu den negativsten Erfahrungen, die ich in meinem Leben gemacht habe.:mad: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der ATC-Crew liegt.

Gruß
3.5DME:engel:
 
ETUO-09

ETUO-09

Testpilot
Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
918
Zustimmungen
3.790
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Im normalen Friedensflugbetrieb glaube ich das nicht....;)

...und als Lotse auf dem Tower eines Flugplatzes zu sitzen, an dem fast kein Flugverkehr stattfindet gehört zu den negativsten Erfahrungen, die ich in meinem Leben gemacht habe.:mad: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der ATC-Crew liegt.

Gruß
3.5DME:engel:
Wenn man sich einmal die Flugplatzstatuten anschaut und speziell den Vermerk "no practice diversions" so wird schnell offensichtlich, das auf diesem Tower niemand daran interessiert ist neben den hauseigenen "massive movements" auch noch Gast-Approaches zu managen.

Die Lynx vom 1. Regiment fliegen z.B. den Platz in Bückeburg fast täglich an-nur kommt aus Bückeburg nichts Richtung ETUO. Waum wohl?
Wenn ich mich als deutscher Pilot fast schon rechtfertigen muß auf diesem Platz einen Übungsanflug durchzuführen, so orientiere ich mich doch lieber an Plätzen auf denen ich willkommen bin.

Das Problem auf dem Tower ist, das der Boden zwischen Mikro und ATC-Crew übersät ist mit leeren Pizzakartons-das macht eine zeitnahe Kommunikation zwischen Tower und externen Crews schwierig bis fast unmöglich :cool:
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Ich denk mal das die Tower-"besatzung " bei entsprechenden Anfragen ein sehr beschäftigtes ",too much local traffic "ins Mikro hechelt.:D
 
ETUO-09

ETUO-09

Testpilot
Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
918
Zustimmungen
3.790
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Ich denk mal das die Tower-"besatzung " bei entsprechenden Anfragen ein sehr beschäftigtes ",too much local traffic "ins Mikro hechelt.:D
Also wir machen hier schon bei jedem CTR-Crosser ne Flasche Schampus auf.
So tief kann und muß man sinken wenn die Army das Ruder in ihren Händen hält :rolleyes:
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Wenn man sich einmal die Flugplatzstatuten anschaut und speziell den Vermerk "no practice diversions" so wird schnell offensichtlich, das auf diesem Tower niemand daran interessiert ist neben den hauseigenen "massive movements" auch noch Gast-Approaches zu managen.
Ich würde fast mal behaupten, daß so "Restrictions" (englischer Platz, deswegen sind Anglizismen ja okay ;)) nicht von der Tower- oder ATC-Crew festgelegt werden, sondern vom offiziellen Betreiber des Platzes, warum auch immer.

Und der ist wer in diesem Fall..?!?

in diesem Sinne

viele Grüße
Alex
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
Ich denk mal das die Tower-"besatzung " bei entsprechenden Anfragen ein sehr beschäftigtes ",too much local traffic "ins Mikro hechelt.:D
Wenn da nicht auch noch diese störenden Sportflieger wären.
Halten sich einfach nicht daran die Kontrollzone zu meiden und sorgen so noch für zusätzlichen Stress. :rolleyes:
Tja so ist das. Die Briten geben sich hier sehr wenig Mühe gegenüber der deutschen Bevölkerung freundschaftlich oder nachbarlich aufzutreten und was auf dem Boden funktioniert, sollte man doch auch im Flugverkehr einhalten.:(
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
Damit es überhaupt mal wieder etwas zu sehen gibt, hätte ich hier noch
XZ179 im Anflug auf die 09 an einem schönen Winterabend im Januar 2009.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb Gütersloh ETUO/GUT

Flugbetrieb Gütersloh ETUO/GUT - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Gütersloh ( GUT / ETUO ) 2013

    Flugbetrieb in Gütersloh ( GUT / ETUO ) 2013: Gestern war wohl der Auftakt für 2013 ! ZG 887 & ZG 916 ( AH9A ) flogen teils im Schneegestöber um die Wette Platzrunden. Zwischenzeitlich Xte...
  • Flugbetrieb in Gütersloh (ETUO) 2012

    Flugbetrieb in Gütersloh (ETUO) 2012: Ab heute sind nach langer Abwesenheit wieder 2 KLU Cougar am Platz!
  • Flugbetrieb in Gütersloh ETUO am Freitag 18.02.2011 - A10 und Lynx?

    Flugbetrieb in Gütersloh ETUO am Freitag 18.02.2011 - A10 und Lynx?: Moin Leuz, dummerweise zu spät erfahren daß in Gütersloh grad der Punk abgeht und dort A10 zusammen mit Lynx vom 1AAC üben. Morgen soll...
  • Flugbetrieb Gütersloh (ETUO) 2011

    Flugbetrieb Gütersloh (ETUO) 2011: Nachdem das Motto auf dem ETUO-Tower in 2011 ja bis einschließlich gestern lautete: "wer sich zuerst bewegt, der muß Kaffee für alle holen", so...
  • ETUO (Gütersloh) Flugbetrieb 2010

    ETUO (Gütersloh) Flugbetrieb 2010: Hier nun das erste Pic aus ostwestfälischen Gefilden für dieses Jahr: XZ 211
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ETUO Gütersloh

    Oben