Fluggeräteelektroniker bzw -mechaniker?

Diskutiere Fluggeräteelektroniker bzw -mechaniker? im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, interessiere mich für die Ausbildung zum Fluggeräteelektroniker bzw -mechaniker. Welcher Bereich dieser beiden wird wohl in Zukunft mehr...

cartman80

Sportflieger
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Buxtehude
Hallo,

interessiere mich für die Ausbildung zum Fluggeräteelektroniker bzw -mechaniker. Welcher Bereich dieser beiden wird wohl in Zukunft mehr gebraucht werden? Wie siehts mit Übernahmechancen und Gehalt aus? Wie sind die Entwicklungsmöglichkeiten des Gehalts wenn man CAT A/B/C absolviert hat?

Danke im Voraus
 

cartman80

Sportflieger
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Buxtehude
Unternehmen für Ausbildung Fluggeräteelektroniker - mechaniker

Hallo,

wo finde ich Unternehmen bei denen man eine Ausbildung zum Fluggeräteelektroniker bzw -mechaniker machen kann? Auf der Homepage vom Arbeitsamt stehen da nur sehr wenige.

Danke im Voraus
 

cartman80

Sportflieger
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Buxtehude
Bruttoeinkommen CAT B1/B2 und C

Hallo,

was verdient ca ein ausgelernter, weitergebildeter Fluggerätemechaniker und Fluggeräteelektroniker mit CAT B1/B2 bzw C Lizenz? Wie hoch sind eigentlich die durchschnittlichen Zulagen?

Danke im Voraus
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Hallo,

interessiere mich für die Ausbildung zum Fluggeräteelektroniker bzw -mechaniker. Welcher Bereich dieser beiden wird wohl in Zukunft mehr gebraucht werden? Wie siehts mit Übernahmechancen und Gehalt aus? Wie sind die Entwicklungsmöglichkeiten des Gehalts wenn man CAT A/B/C absolviert hat?

Danke im Voraus
Beide Bereiche bieten gute Zukunftschancen. Ubernahme und Gehalt sehen auch gut aus. Allerdings musst du értlich flexibel sein oder auch im Ausland arbeiten.

Hallo,

wo finde ich Unternehmen bei denen man eine Ausbildung zum Fluggeräteelektroniker bzw -mechaniker machen kann? Auf der Homepage vom Arbeitsamt stehen da nur sehr wenige.

Danke im Voraus
http://www.bundeswehr-karriere.de/C1257093002CA3B5/CurrentBaseLink/W26JTLQH792DEVVDE

http://www.bundeswehr-karriere.de/C1257093002CA3B5/CurrentBaseLink/W26JWCZD051DEVVDE

http://www.eads.com/1024/de/career/Entry_options/ausbildung/ausbildungsstandorte/ausbildungsstandorte.html

http://be-lufthansa.de/career_lounge.php?client=1&lang=1&eb1=11&eb2=22&eb3=38


Heir hast du noch alle Instandhalttungsbetriebe nach EASA Part 145. Sehr viel Bilden auch davon aus. Enfach in Google gucken.

http://www.lba.de/cln_009/nn_68866/SharedDocs/download/T/Genehmigte__Betriebe/T13__PDF__Teil__145__Betriebe,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/T13_PDF_Teil_145_Betriebe.pdf


http://de.wikipedia.org/wiki/Fluggerätmechaniker
 

cartman80

Sportflieger
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Buxtehude
Studium unc CAT B / C

Hallo,

nützt mir ein Studium (Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik etc) was wenn man CAT B / C machen will? Was würde nach CAT C als weiterbildung erfolgen?

Danke im Voraus
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Weshalb machst du eigentlich immer ein neues Thema auf?
Führe halt deine Fragen im angefangenen Thema weiter!


Auf www.LBA.DE findet man viel Informationen

Hier z.B. wird deine Frage beantwortet! Kapitel 6


Daraus ersichtlich ist das man sich Zeit und Kosten sparen kann, wobei das ja durch das Studium sehr relativ ist!
 

cartman80

Sportflieger
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Buxtehude
also ist nur ein Studium Fachrichtung Luftfahrzeugtechnik förderlich?
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Hallo,

nützt mir ein Studium (Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik etc) was wenn man CAT B / C machen will? Was würde nach CAT C als weiterbildung erfolgen?

Danke im Voraus
Also, du hast noch nichteinmal eine Ausbildung und fragst was nach der Cat C noch als Weiterbildung kommt:?!

Da kannst du dich dann in 10 Jahren noch informieren!

Grüsse

von einen CAT B1.1:TD:
 

cartman80

Sportflieger
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Buxtehude
verdient man so wenig oder warum mag keiner antworten?
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
oder war die frage vielleicht ein bißchen ungeschickt gestellt? :?!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
verdient man so wenig oder warum mag keiner antworten?
Weil es sehr unterschiedlich ist!

Kommt oft auf die Zeit der Firmenangehörigkeit an, kommt drauf an wieviel Typeinweisungen man hat, kommt drauf an wo man arbeitet, kommt drauf an was du arbeitest.....!

Und das jeweils für B1, B2 und C! Somit hast du nicht eine Frage gestellt, sondern 100! Und wer hat lust diese zu beantworten? ;)
 

cartman80

Sportflieger
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Buxtehude
ok ich sehe es ein, da die meisten wohl CAT A bzw CAT B1 sind würde mich dann mal explizit interessieren, was so ungefähr im Schnitt ein CAT B1 Prüfer Brutto einmal mit und einmal ohne zulagen verdienen kann (Eventuell bei Airbus, Lufthansa, Air Berlin, LTU etc). Bisher weiß ich nur das man im Ausland, z.B. Schweiz wohl mehr verdienen kann, aber dafür ist der Lebensunterhalt dort ja auch teurer.

So dann danke im Voraus:D
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
ok ich sehe es ein, da die meisten wohl CAT A bzw CAT B1 sind würde mich dann mal explizit interessieren, was so ungefähr im Schnitt ein CAT B1 Prüfer Brutto einmal mit und einmal ohne zulagen verdienen kann (Eventuell bei Airbus, Lufthansa, Air Berlin, LTU etc). Bisher weiß ich nur das man im Ausland, z.B. Schweiz wohl mehr verdienen kann, aber dafür ist der Lebensunterhalt dort ja auch teurer.

So dann danke im Voraus:D
ein ganz heißer Tip (im wahrsten Sinne des Wortes ;)) ist auch Dubai in dem Zusammenhang..
 

cartman80

Sportflieger
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Buxtehude
jub dann kann ich ja dann da im 7 Sterne Hotel nächtigen:TD:
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Hallo,

um dir mal deine Frage zu beantworten.

Du kannst als Fluggerätmechaniker mit CAT A, B1 1500 - 4000 € verdienen.

Ich kann und will dir aber keine konkreten Zahlen nennen, da dies von sehr vielen Faktoren abhängig ist.
Wie z.B.:
-Firmenangehörigkeit (Grandfatherrights usw...)
-Anzahl der Typeratings bzw. höhe (Level II oder III)
-Spezialfunktionen (Schleppen, BZF, Sauerstoff, De Icing usw...)
-Schichtzulagen (Tagschicht, 2 Schicht, 3 Schicht, Dauernacht usw.....)
-Arbeitsort (Basis oder Stationsdienst)
-Festanstellung oder Leiharbeiter/Contractor <-- (sehr häufig beim Einstieg)
-Erfahrung (dabei zählen auch tätigkeiten als nicht Fluggerätmech)
-Wartung oder Herstellung bzw. Zulieferer
-Abteilung (Base oder Line, QS oder auch administrative Aufgaben)

So, ich hoffe dir einen kleinen Einblick in die Facettenreichen Aufgaben und Einsatzgebiete eines CFS gegeben zu haben.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Hallo,

ich geb dir mal eine kleine Aufstellung zum EASA Part 66 (idealfall, dies kann aber von Company zu Company erhebliche Unterschiede Aufweisen):

1. 3,5 Jahre Ausbildung zum Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechnik

2. während der Ausbildung in einer nach EASA Part 147 zertifizierten Berufsschule die Module mit mindestens 75% abschliessen.

3. 0,5 bzw 1 Jahr Berufserfahrung in einem EASA Part 145 Bertrieb in der Flugzeugwartung arbeiten (teile der Ausbildung können angerechnet werden).

4. Formular 19.1 einreichen

5. frühestens nach einem halben Jahr nach der Lehrzeit erhälst du deinen CAT A. Mit den bestandenen CAT A Modulen

6. nach einem Jahr als aktiver CAT A kannst du nun mit 19.1 den B1.1 einreichen. Aber dieser erhält nur seine Gültigkeit mit mindestens einem Level III Type Training und der Modulausbildung nach B1

und hier ist meist erstmal Schluss. Mehr brauchst du auch nicht um an Flugzeugen zu Schrauben oder bis zu einem A-Check einen CRS (Certificate Release to Service) zu erteilen. Also in der Line Maintenance. Dort brauchst du auch keinen CAT C.

In der Base ist es genau umgekehrt, dort benötigt man für die Qualifizierung von Arbeitspapieren min. einen B1. Und als CAT C bist du nur noch im Büro beschäftigt und kannst einen CRS bei jedem Wartungsereignis erteilen. Also A-, C-, E-, D-Check.

7. du kannst aber theoretisch nach drei Jahren als aktiver B1 den CAT C beantragen. Danach bist aber nur noch Papiertiger und hast als Schrauber nichts mehr am Flieger verloren:FFTeufel:

--------------------------------------------

Laut EG VO 2042/2003 Part 66 kannst du mit einem akademischen Grad einer förderlichen Technischen Fachrichtung, also z.B. LRT oder Maschinenbau, nur einen CAT C erlangen.
Ich Zitiere:D :
EG VO 2042/2003 Anhang III schrieb:
Freigabeberechtigtes Personal der Kategorie C, das durch einen akademischen Grad einer
förderlichen technischen Fachrichtung einer Universität qualifiziert ist, kann alternativ dazu
als geforderte Mindesterfahrung in der Instandhaltung von zivilen Luftfahrzeugen eine
dreijährige Tätigkeit in einer repräsentativen Auswahl aus unmittelbar mit der Instandhaltung
zusammenhängenden Arbeiten einschließlich einer sechsmonatigen Teilnahme an
Instandhaltungsarbeiten in der „Base Maintenance“ geltend machen.
Linktips:
http://www.google.ch/search?q=easa+part+66
http://www.easa.eu.int/level1/delangverstempl.html
http://www.lba.de/cln_009/nn_61544/DE/Personal/TechnischesPersonal/Technisches__Personal__node.html__nnn=true
http://de.wikipedia.org/wiki/Fluggerätmechaniker
 
DM-SMD

DM-SMD

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
220
Zustimmungen
18
Ort
Mecklenburg
... Allerdings musst du örtlich flexibel sein oder auch im Ausland arbeiten.
Wie weit geht denn das mit der Flexibilität? Sitze ich für den Rest des Lebens auf gepackten Koffern und Möbeln?

@ 'tigerstift', schonmal ein Dankeschön für die bisherigen Antworten hier und in den anderen Threads zum Thema 'Fluggerätmechaniker'.
Ein Dankeschön auch an 'Friedarrr' und 'Oberbayer'
 

cartman80

Sportflieger
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Buxtehude
natürlich auch Danke von mir an alle und speziell an Tigerstift
 

cartman80

Sportflieger
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Buxtehude
@DM-SMD bist du auch an ner Ausbildung bzw Weiterbildungen interessiert?
 
DM-SMD

DM-SMD

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
220
Zustimmungen
18
Ort
Mecklenburg
Ich beginne am 4. Februar eine 2 jährige Umschulung zum Fluggerätmechaniker.

Die Eignungstests habe ich (auch Dank Flugzeug Forum) locker gemeistert. :TD:
 
Thema:

Fluggeräteelektroniker bzw -mechaniker?

Fluggeräteelektroniker bzw -mechaniker? - Ähnliche Themen

  • ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?

    ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über die Fluggesellschaft ALK Airlines weiß? Normalerweise sind die immer mit 2 737-300, sowie 2...
  • In-flight Darstellung bzw. Base

    In-flight Darstellung bzw. Base: Moin zusammen. Ich frage mich gerade wie und womit man am besten einen Display Ständer oder ähnliches herstellen kann um ein Flugzeug im Flug...
  • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

    Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
  • Kofferkapazität bzw. Nachsendung nicht verladener Koffer.

    Kofferkapazität bzw. Nachsendung nicht verladener Koffer.: Hallo! Ich bin am vergangenen Donnerstag mit Eurowings von Berlin abgeflogen. Vor dem Boarding wurde durchgesagt, das wegen des Sturms die Koffer...
  • Zivile Fernmelder spinnen, bzw. DIN-Ausschuß

    Zivile Fernmelder spinnen, bzw. DIN-Ausschuß: Hallo, die zivile Buchstabiertafel soll auf den Stand von 1932 gebracht werden. Es ist schreckliche neofaschistische "Naziverehrung" bei...
  • Ähnliche Themen

    • ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?

      ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über die Fluggesellschaft ALK Airlines weiß? Normalerweise sind die immer mit 2 737-300, sowie 2...
    • In-flight Darstellung bzw. Base

      In-flight Darstellung bzw. Base: Moin zusammen. Ich frage mich gerade wie und womit man am besten einen Display Ständer oder ähnliches herstellen kann um ein Flugzeug im Flug...
    • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

      Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
    • Kofferkapazität bzw. Nachsendung nicht verladener Koffer.

      Kofferkapazität bzw. Nachsendung nicht verladener Koffer.: Hallo! Ich bin am vergangenen Donnerstag mit Eurowings von Berlin abgeflogen. Vor dem Boarding wurde durchgesagt, das wegen des Sturms die Koffer...
    • Zivile Fernmelder spinnen, bzw. DIN-Ausschuß

      Zivile Fernmelder spinnen, bzw. DIN-Ausschuß: Hallo, die zivile Buchstabiertafel soll auf den Stand von 1932 gebracht werden. Es ist schreckliche neofaschistische "Naziverehrung" bei...

    Sucheingaben

    gluggetmechaniker verdienst

    ,

    prüfer b2 avionik gehalt

    ,

    prüfer cat b2 gehalt

    ,
    avionik er b2 Gehalt
    , gehalt flugzeugwartung prüfer, avioniker Gehalt airbus, unterschied b1 und b2 Mechaniker , berufsschulen avioniker, als ausrüstung mechaniker bei airbus Erfahrungen, airbus heron elektroniker ausland, arbeiten bei airbus forum elektroniker, cat b2 arbeitsamt, cat b mechaniker mechagehalt, avioniker ausbildung lufthansa, https://www.flugzeugforum.de/threads/fluggeraeteelektroniker-bzw-mechaniker.45330/
    Oben