Liste der Abstürze von Bundeswehr-Maschinen

Diskutiere Liste der Abstürze von Bundeswehr-Maschinen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Korrektur zum Zusammenstoß am 22.08.1975: Kollision mit F-104G c/n 7156 nahe Eiderststedt, Olt zS Hans Beyer ausgestiegen. Die Maschine...
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
634
Zustimmungen
463
Ort
Geesthacht
Korrektur zum Zusammenstoß am 22.08.1975:

Kollision mit F-104G c/n 7156 nahe Eiderststedt, Olt zS Hans Beyer ausgestiegen.

Die Maschine des MFG1 hatte Beyer einen Flügel abrasiert und ist in der Luft explodiert. Beyer selbst konnte sich aus seiner um die Längsachse rotierenden F-104 mit dem Schleudersitz retten.
 

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
@ETME: ich hab auch nicht behauptet, daß Du die Liste gefertigt hättest.
Grüße
Husum
 
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
94
Ort
Wiefelstede
Die Liste halte ich für fragwürdig, es fehlen definitiv Abstürze von Alpha Jets und es gab, so meine ich, auch einige Abstürze von Do 28.
 
Texasjonny

Texasjonny

Alien
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
5.174
Zustimmungen
6.775
Ort
Friedberg / Bayern
Absturz Bauhofen

Zweite Ergänzung und etwas genauer:

HFB 320 ECM Kennzeichen 16+22

G 91 T 3 der Waffenschule 50 FFB Kz ?

Kollision am 22. November 1976

Quelle: Die Flugzeuge der Bundeswehr Gerhard Lang
Hallo Klaus,

ich habe zufällig in der Nähe gearbeitet und war an der Absturzstelle.
Die HFB lag mitten in der Ortschaft und brannte.
Die G 91 lag etwas ausserhalb an einem Hang und war ziemlich an einem Stück !
Grüsse Jonny
 
Anhang anzeigen
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Nachdem ich die Auflistung ja bereits vor Längerem angekündigt hatte, möchte ich hiermit einen Zwischenstand abgeben.
Die bereits gelisteten Daten sind zum Teil noch nicht vollständig, dies werde ich so bald als möglich nachholen.

Ein paar Worte in eigener Sache:

Die Liste umfaßt nur bestimmte Flugzeugmuster und nur Totalverluste von Luftfahrzeugen der Bundesluftwaffe und Bundesmarine. Sie umfaßt weiterhin nur Flächenflugzeuge, keine Hubschrauber. Dies war notwendig, um die Arbeit zumindest etwas überschaubar zu halten. Luftfahrzeuge der NVA LSK / LV sind nicht aufgeführt, dies bitte ich jedoch nicht als Selektion im Sinne einer Weltanschauung zu werten. Die mir zur Verfügung stehenden Daten ließen hier schlicht keine belastbare Auflistung zu.

Um die Suche nach bestimmten Ereignissen zu erleichtern, habe ich eine zusätzliche Kategorie gewählt, die Unfallursache. Dies bitte ich nicht als Richterspruch über einen Piloten oder die Technik zu verstehen, es soll lediglich die Suche nach z. B. "mid-airs" verkürzen helfen. Auch ist mir klar, das z. B. eben dieser "Mid-air" genauso unter die Kategorie "Pilot" fallen könnte, mir ist keine bessere Aufteilung eingefallen.

Die Auflistung wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, sofern möglich wurden die Daten mittels aller zur Verfügung stehenden Informationen querverglichen.

Generell soll die Liste den historisch interessierten Forumsbesuchern eine Hilfestellung bieten, keinesfalls soll Sie eine - leider auch hier schon aufgetretene - Sensationslust befriedigen helfen. Letztendlich darf nicht vergessen werden, daß hinter jedem Datum ein Ereignis steht, daß die Schicksale von Menschen und Familien bestimmt hat. Aus diesem Grund habe ich auch die Namen der Besatzungen angegeben, sofern diese Verfügbar waren, jeder der getöteten oder verletzten Besatzungangehörigen hatte einen Namen und ein Gesicht.

Die Weiterverbreitung dieser Auflistung wird hiermit untersagt.
 
Anhang anzeigen

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
@donnert: Ich habe eben in Deine bewunderungswürdige Auflistung geschaut. Zu den Abstürzen am 22.08.1975 bei Westerhever gibst Du an, beide Piloten seien gestorben. Das stimmt meines Wissens nicht. Whiskey Papa schrieb schon, ein Pilot überlebte. So stehts auch bei der 916 Starfighter-Seite und so ist auch meine Erinnerung.
Grüße
Husum
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Du hast Recht, der Pilot der 24+35 konnte sich mit dem Sitz retten.
Ich trage es nach, gerade bei der F-104 ist - allein aufgrund des immensen Umfangs - noch der ein oder andere Fehler drin.
 

blackbird66

Flugschüler
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
4
Ort
Bonn
Vieleicht noch Ergänzugen der hochinteressanten Liste
(Respekt, das war viel Arbeit !!!)



Zu diesemAbsturz

21.08.1981 Phantom II F-4F 4522 37+72 JG 74
Pilot mit Grayout/blackout , desorientierung, Ausschuss Unterschall bei ca 10G !! durch wso eingeleitet nach kompressorstall, wso durch Überbelastung beim Ausschuss tötlich verletzt, Pilot schwer verletzt..

Quelle: Gespräche im JG74 und Geschichte: "capo frasca, Geschichte eines Flugunfalls" von Jochen Missfeld





Zu diesemAbsturz:
11.04.1985 Phantom II F-4F 4758 38+52 JG 74

Flug zurück von Portugal, linker Unterflügeltank füllte nicht um, mit minimalem Sprit Bordeaux erreicht und dann vergessen, im Landeanflug die Landeklappen auszufahren, Maschine drehte sich durch asymetrische Belastung (Tank) auf den Rücken, Absturz.
So wurde mir als Wart im JG74 in der AAP zumindest ein Flm gezeigt, in dem der Absturz so erklärt wurde.

Gruß
bb
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
(Respekt, das war viel Arbeit !!!)
Danke, viel Arbeit war's in der Tat. Vor allen Dingen hat es sehr nachdenklich gemacht...

Zu diesemAbsturz

21.08.1981 Phantom II F-4F 4522 37+72 JG 74
Pilot mit Grayout/blackout , desorientierung, Ausschuss Unterschall bei ca 10G !! durch wso eingeleitet nach kompressorstall, wso durch Überbelastung beim Ausschuss tötlich verletzt, Pilot schwer verletzt..

Quelle: Gespräche im JG74 und Geschichte: "capo frasca, Geschichte eines Flugunfalls" von Jochen Missfeld

Zu diesemAbsturz:
11.04.1985 Phantom II F-4F 4758 38+52 JG 74

Flug zurück von Portugal, linker Unterflügeltank füllte nicht um, mit minimalem Sprit Bordeaux erreicht und dann vergessen, im Landeanflug die Landeklappen auszufahren, Maschine drehte sich durch asymetrische Belastung (Tank) auf den Rücken, Absturz.
So wurde mir als Wart im JG74 in der AAP zumindest ein Flm gezeigt, in dem der Absturz so erklärt wurde.

Gruß
bb

Danke für die Infos!

Bezüglich des F-4 Unfalls in der ACMI vor Sardinien glaubte ich mich zu erinnern, von einem Überschallausschuß gelesen zu haben, kann mich aber irren. Die Rede war von multiplen Knochenbrüchen am Oberkörper und den Armen, somit war für mich die hohe Geschwindigkeit plausibel... Es war Ende der Neunziger ein Nachruf im Mölderianer, der Pilot ist zu der Zeit wohl leider letztendlich den Folgen der - knapp 20 Jahre vorher erlittenen - Verletzungen erlegen.

Die Version zum Unfall aus Bordeaux kenn ich so auch, die hatten wir - glaub ich - im Forum auch schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

blackbird66

Flugschüler
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
4
Ort
Bonn
Hi, (bisschen OT aber vieleicht zum thema grundsätzlich interessantum auch mal die Menschen hinter den Abstürzen zu zeigen )

der Pilot hatte gerade auf eine F15 simuliert Sidewinder abgeschossen, als der Tower kollisionsalarm meldete. Daraufhin hat der Pilot (Hptm Elmar Blind) die Maschine aus dem Sturzflug abfangen wollen, nur stürzte er da nicht, sonder sank in einer flachen, geneigten Kurve mit Mach 1.1. Durch das ziehen stiegen die G-Kräfte auf 7 oder 8 g, weiter unten schnellte die Belastung
beim Wechsel von Über- auf Unterschall über 10G, es gab in ca 3000 Fuß eine Kompressorstall und der WSO hat wohl den Sitz gezogen. Der Pilot erschrak und ließ den Knüppel los, daraufhin wurde die Maschine "leicht " und sein Sitz feuerte. Weil er aber die Hände am Knüppel und am Leistungshebel hatte , wurden diese gegen die Bordwand geschleudert ud gebrochen.
Der WSO (Sepp ??) musste beim Ausschuss noch 14G vom Sitz und 10 G vom LFZ aushalten, er lebte noch Im Rettunghubscgrauber , aber sein Genick hat es nicht mitgemacht,
Die armen Kerle, blöder Fehler , ein anderer Pilot sagte mir, hätte er einfach vorher den Knüppel losgelassen, ware nichts passiert.
Das war so eine typisch Meschliche fehlhandlung, nur bei dem tempo und der belastung war es tödlich... RIP :(

BB
 
HunsrückHRFalcon

HunsrückHRFalcon

Flieger-Ass
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
287
Zustimmungen
350
Ort
Büchenbeuren
Absturz Tornado JaboG 33 Büchel

Hallo ... beeindruckende Recherchearbeit mit der Liste der Abstürze.

Ich glaube, mindestens ein Absturz fehlt Dir und zwar vom JaboG 33 aus Büchel. Um das Jahr 1991 herum stürzte ein Tornado ab, bei dem beide Besatzungsmitglieder ums Leben kamen: OLT Johannes Asanger und Maj. Eckhard Südmeyer. Das fiel mir nur deshalb auf, da Südmeyer 1982 laut Deiner Liste schon einmal einen Absturz hatte. Ich glaube, Südmeyer war der WSO der Maschine.

Zuhause im Hunsrück habe ich noch zwei Kopien der Artikel über den Vorfall aus dem Trierischen Volksfreund oder der Rhein-Zeitung, daher waren mir die Namen im Gedächtnis haften geblieben. Ich weiß allerdings nicht mehr, wo der Unfall stattfand oder wie es dazu kam.

Gruß
Martin
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Hallo ... beeindruckende Recherchearbeit mit der Liste der Abstürze.

Ich glaube, mindestens ein Absturz fehlt Dir und zwar vom JaboG 33 aus Büchel. Um das Jahr 1991 herum stürzte ein Tornado ab, bei dem beide Besatzungsmitglieder ums Leben kamen: OLT Johannes Asanger und Maj. Eckhard Südmeyer. Das fiel mir nur deshalb auf, da Südmeyer 1982 laut Deiner Liste schon einmal einen Absturz hatte. Ich glaube, Südmeyer war der WSO der Maschine.

Zuhause im Hunsrück habe ich noch zwei Kopien der Artikel über den Vorfall aus dem Trierischen Volksfreund oder der Rhein-Zeitung, daher waren mir die Namen im Gedächtnis haften geblieben. Ich weiß allerdings nicht mehr, wo der Unfall stattfand oder wie es dazu kam.

Gruß
Martin
Hmmm... den Unfall kannte ich nicht. Ich dachte immer, Ecki Südmeyer sei in Büchel beim Landen mit einer DO-28 abgestürzt?

Auf jeden Fall Danke für den Hinweis, weiß einer mehr darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
xmxxol

xmxxol

Flugschüler
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Oldenburg
Hi,
für die Liste.
Der Absturz des Alpha Jets in Oldenburg 1983 war im Landeanflug, im dichten Nebel.
Absturzort war Wehnen/Ofen, in der Einflugschneise ca. 500 m vor der Landebahn, noch im zivilen Bereich. Knapp 100 m neben einem Wohnhaus.
Die Maschine ist bei nahezu 0 Sicht in der Landelichtbefeuerung hängen geblieben.
Den Knall habe ich zuhause im Wohnzimmer noch gehört. Der Pilot, Harald Rödiger war ein Freund meines Vaters.

Greetz,
Arne
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Hi Arne,

herzlichen Dank, grade zu den Alphas hab ich nicht viel gefunden. Ich werde versuchen, die Liste so bald als möglich zu aktualisieren.

Vielen Dank an Alle die mir helfen die Lücken zu füllen!
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
452
Zustimmungen
575
Ort
Rottenburg/N.
Hallo Donnert!

Du hast recht, Major Ecki Südmeyer war früher Starfighterpilot und dann Pilot auf dem Tornado (nicht WSO) und ist tatsächlich leider tödlich abgestürzt
beim Landeanflug in Büchel mit ner Do 28. Von ihm gesungen, getextet und komponiert ist auch der bekannte "Starfighter-Song" aus dem Starfighter-Video "und sie liebten sie doch".

mfG
Skyblazer-Erwin
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.265
Zustimmungen
6.605
Ort
Near PTK
Hallo Donnert!

Du hast recht, Major Ecki Südmeyer war früher Starfighterpilot und dann Pilot auf dem Tornado (nicht WSO) und ist tatsächlich leider tödlich abgestürzt
beim Landeanflug in Büchel mit ner Do 28. Von ihm gesungen, getextet und komponiert ist auch der bekannte "Starfighter-Song" aus dem Starfighter-Video "und sie liebten sie doch".

mfG
Skyblazer-Erwin
Major Suedmeyer ist einige Monate vor seinem tödlichen Do 28 Absturz unverletzt mit dem Sitz aus einem Tornado ausgestiegen. Kann ich vom Hörensagen bestätigen, da mein Dad beide Unfälle untersucht hat und sich gut an ihn erinnern konnte als er zur 2. Untersuchung nach Buechel flog.
 
HunsrückHRFalcon

HunsrückHRFalcon

Flieger-Ass
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
287
Zustimmungen
350
Ort
Büchenbeuren
Ok, sorry für die Konfusion. Ich wusste nicht, dass es ein DO-28 Absturz und Südmeyer Pilot war.

Gruß
Martin
 

MDP

Flugschüler
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Ort
LSMP
@donnert
auch von mir Respekt für die Arbeit, die in dieser Auflistung steckt.
Zwei Ergänzungen aus dem Buch "Tornado Experimental-2000 Stunden Flugerprobung" von Fritz Eckert (Eigenverlag):
Der Absturz des Tornado-Prototypen P04/98+05 (16.04.1980) passierte in Niederbayern bzw. im Anschluss an das Abfliegen der "Niederbayern-Route". Wikipedia spuckte dann Geiselhöring als Ort aus.
Der Absturz am 05.01.1984 (43+39 aus Jever) geschah beim Anflug auf den Schießplatz auf der westfriesischen Insel Vlieland. Unfallursache Pilot.

Grüße
 

n/a

Guest
Es fehlt noch ein Unfall einer F-4F Phantom II vom 14. Oktober 1998. Der WSO dieses Absturzes hat mir erzählt, dass sein "Driver" die Maschine nach oben gezogen hat und sie dadurch eine andere Phantom getroffen haben, die im Horizontalflug gerade zu dieser Zeit den Flugweg gekreuzt hat. Seine Maschine hat einen Teil der rechten Tragfläche verloren, die beiden haben sich rausgeschossen; die zweite (auch deutsche) Phantom ist wieder gelandet, der Flieger wurde repariert und danach noch weiter in der Ausbilfung eingesetzt. Seriennummern habe ich grade nicht zur Hand, der Absturz ist aber im entsprechenden AirDOC Heft aufgeführt.
 

n/a

Guest
Habe mal schnell das FF durchstöbert und dabei die Serials gefunden:

72-1282 HO - abgestürzt, Pilot und WSO ok,
72-1231 HO - gelandet und wieder repariert.
 
Thema:

Liste der Abstürze von Bundeswehr-Maschinen

Liste der Abstürze von Bundeswehr-Maschinen - Ähnliche Themen

  • Liste der Raumfahrtaktivitäten

    Liste der Raumfahrtaktivitäten: Gibt es im Internet irgendeine Liste der weltweiten Raumfahrtaktivitäten, einschließlich der Starts von militärischen Satelliten ? Sagen wir mal...
  • Data liste von Luftwaffengeschwader

    Data liste von Luftwaffengeschwader: Hallo alle, Hier ist Danny aus die Niederlande, und ich bin Flugzeug und radar spotter (ich brauche ein Kinetic SBS-3 im kombi Raspberry) und da...
  • Frequenzen liste Niederschsen.

    Frequenzen liste Niederschsen.: Hi, Ich suche nach eine aktuellen frequenzen liste fur Niedersachsen. Im gebiedt Bremen-Munster. Mit frequenzen welke ich einfach hier im...
  • Junkers: Serienbau der F13 - Liste der Werkstätten der JfA gesucht

    Junkers: Serienbau der F13 - Liste der Werkstätten der JfA gesucht: Hallo, dies ist mein erster Beitrag im „Flugzeugforum“; es ist schon beeindruckend, wieviele eingeschriebene Interessenten das Forum hat. Nun...
  • Mängelliste der Vereinigung Cockpit : Kritik an fünf deutschen Airports

    Mängelliste der Vereinigung Cockpit : Kritik an fünf deutschen Airports: Die Pilotenvereinigung Cockpit hat mal wieder eine "Mängelliste" vorgelegt, in der sie aus Pilotensicht Mängel an deutschen Flughäfen anprangert...
  • Ähnliche Themen

    • Liste der Raumfahrtaktivitäten

      Liste der Raumfahrtaktivitäten: Gibt es im Internet irgendeine Liste der weltweiten Raumfahrtaktivitäten, einschließlich der Starts von militärischen Satelliten ? Sagen wir mal...
    • Data liste von Luftwaffengeschwader

      Data liste von Luftwaffengeschwader: Hallo alle, Hier ist Danny aus die Niederlande, und ich bin Flugzeug und radar spotter (ich brauche ein Kinetic SBS-3 im kombi Raspberry) und da...
    • Frequenzen liste Niederschsen.

      Frequenzen liste Niederschsen.: Hi, Ich suche nach eine aktuellen frequenzen liste fur Niedersachsen. Im gebiedt Bremen-Munster. Mit frequenzen welke ich einfach hier im...
    • Junkers: Serienbau der F13 - Liste der Werkstätten der JfA gesucht

      Junkers: Serienbau der F13 - Liste der Werkstätten der JfA gesucht: Hallo, dies ist mein erster Beitrag im „Flugzeugforum“; es ist schon beeindruckend, wieviele eingeschriebene Interessenten das Forum hat. Nun...
    • Mängelliste der Vereinigung Cockpit : Kritik an fünf deutschen Airports

      Mängelliste der Vereinigung Cockpit : Kritik an fünf deutschen Airports: Die Pilotenvereinigung Cockpit hat mal wieder eine "Mängelliste" vorgelegt, in der sie aus Pilotensicht Mängel an deutschen Flughäfen anprangert...

    Sucheingaben

    starfighter absturz liste

    ,

    starfighter abstürze

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/liste-der-abstuerze-von-bundeswehr-maschinen.45340/page-7

    ,
    starfighter abstürze liste
    , starfighter piloten liste, f104 abstürze, fiat g 91 abstürze, starfighter abstürze bundeswehr, starfighter abstürze karte, abgestürzte starfighter-piloten, f 104 abstürze, starfighter absturz bayern, https://www.flugzeugforum.de/threads/liste-der-abstuerze-von-bundeswehr-maschinen.45340/, phantom abstürze, http:www.flugzeugforum.dethreads45340-Liste-der-Abstuerze-von-Bundeswehr-Maschinenpage8, starfighter absturzstellen, starfighter absturzorte, liste der starfighter abstürze , starfighter tote piloten, https://www.flugzeugforum.de/threads/liste-der-abstuerze-von-bundeswehr-maschinen.45340/page-6, https://www.flugzeugforum.de/threads/liste-der-abstuerze-von-bundeswehr-maschinen.45340/page-3, f-104 starfighter abstürze, starfighter tote piloten liste, absturzorte starfighter, liste starfighter piloten
    Oben