Frage zur JU 52 D-ABIK oder D-AQUI

Diskutiere Frage zur JU 52 D-ABIK oder D-AQUI im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Experten! Ich habe vor, die Ju 52 von Italeri in 1/72 zu bauen und frage mich so gerade, ob die Bemalung des Rumpfes und der Flügel in...

rumprollica

Sportflieger
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Eslohe
Hallo Experten!

Ich habe vor, die Ju 52 von Italeri in 1/72 zu bauen und frage mich so gerade, ob die Bemalung des Rumpfes und der Flügel in "Hellgrau" lt. Italeri Bauplan so richtig ist. Auf Fotos scheint mir das eher Aluminiumfarben zu sein. Was ist jetzt richtig?

Und wie sieht die Maschine im Innern aus? Cockpit in Silber (lt. Bauplan)?

Habe da so meine Zweifel...

Schonmal Danke für die Antwort!

Grüße

Rumprollica
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Hier gabs mal einem Thread, in dem mehrere Ju-Bilder incl. Cockpit zu sehen sind- die Bilder sind übrigens vom letzten Jahr..

meinst Du sowas?

viele Grüße
Alex
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Stimmt, die zivilen Lufthansa-Ju´s waren aussen in silber/alu und schwarz gehalten. Wie es drinnen aussah, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Im Buch 'Die Ju-52' von Nowarra ist die D-ABIK auf Seite 63 abgebildet.
Als Reiseflugzeug von Göring, getauft auf den Namen 'Manfred von
Richthofen', hatte sie einen komplett rot lackierten Rumpf. Die Flügel
scheinen hellgrau oder silber zu sein. Motorgondeln und Rumpfnase
waren schwarz wie es aussieht.

Leider ist das Bild nicht datiert.
 

rumprollica

Sportflieger
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Eslohe
Immer noch ratlos

Erstmal VIELEN DANK!!!

Also ich bin immer noch ein wenig ratlos. Auf den Fotos von Porter_Pilot siehts eher nach einem hellgrauen Rumpf mit hellgrauen Flügeln aus.

Loriot würde es wohl als ein "frisches Steingrau" bezeichnen... :?!

Aber Bernd2 sagt... silber/alu

Frage an Porter_Pilot: Was isses denn nun für eine Farbe?

rumprollica
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Erstmal VIELEN DANK!!!

Also ich bin immer noch ein wenig ratlos. Auf den Fotos von Porter_Pilot siehts eher nach einem hellgrauen Rumpf mit hellgrauen Flügeln aus.

Loriot würde es wohl als ein "frisches Steingrau" bezeichnen... :?!

Aber Bernd2 sagt... silber/alu

Frage an Porter_Pilot: Was isses denn nun für eine Farbe?

rumprollica
ich würde das ganze eher schlicht und ergreifend als silber bezeichnen..

Hab die Bilder von dem Flug gerade nochmal durchgeschaut- die Sonne ändert den Farbton irgendwie- aber Silber passt gut- poliertes Alu halt..

viele Grüße
Alex
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Da der Thread schon älter ist, weiß ich nicht, wie weit der Modell-Bau fortgeschritten ist.
Da die "D-AQUI" die letzten beiden Tage bei uns in Dortmund anwesend war, konnte ich sie mir (von außen) näher betrachten. Die Farbe ist Alugrau-Metallic, so würde ich es bezeichnen. Wenn die Sonne drauf knallt, scheint das Flugzeug aluminiumfarben zu sein, im Schatten ist es Grau. Von Nahem ist dieses Hellgrau aber Metallic.
Ich würde das Modell mit mattem Aluminium pinseln und dann vielleicht noch einen farblosen, seidenmatten Decklack draufbringen.
Die schwarzen Flächen und auch die Kennungen sind in glänzendem Schwarz!

Folgend ein paar Bilder, welche mein Kollege "geschossen" hat:

alle Bilder ©Funke
 
Anhang anzeigen
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
321
Zustimmungen
295
Ort
Gr. Grönau
In der zweiten Hälfte der Dreißiger gab es auch Lackierungen in Hellgrau. Die beste Hilfe sind Originalfotos der Maschine, die man bauen möchte. Auf jeden Fall waren auch die silbernen Machinen lackiert, nicht Naturmetall. Die Lackierung reduzierte den Luftwiderstand.

Gruß,
Sönke
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
In wie fern im Vergleich zur Gewichtszunahme und der Möglichkeit NM zu polieren?:?!
Wer sollte den das polieren:?! und wie bei dem vielen Wellblech:D

Auch wenn Personal damals warscheinlich billig war, rechtfertigt das bestimmt nicht den tagelangen Polieraufwand.:TD::TD:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wer sollte den das polieren:?!
Der es kann!

und wie bei dem vielen Wellblech:D
Mit einer Bürste und um es noch etwas zu vereinfachen, mit einer Rotationsbürste! Gab es auch damals schon!

Auch wenn Personal damals warscheinlich billig war, rechtfertigt das bestimmt nicht den tagelangen Polieraufwand.:TD::TD:
Das musst du mal dennen schreiben die NM Flieger poliert haben. :TD::TD:

Aber mir geht es nicht primär um das Polieren, sondern um die Aussage "Die Lackierung reduzierte den Luftwiderstand".

Denn ich bin nicht der Ansicht das dies der ausschlaggebende Punkt war.
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
321
Zustimmungen
295
Ort
Gr. Grönau
Meine Information stammt aus Wolfgang Wagner, "Hugo Junkers Pionier der Luftfahrt", S. 343 ff.
Demnach wurden beim Prototypen der Ju 52/3m fünfzig Einzelmaßnahmen zur aerodynamischen Verbesserung durchgeführt, durch die die Höchstgeschwindigkeit bei gleicher Motorleistung von 230 auf 260 km/h gesteigert werden konnte. Aufgeführt wird der Beitrag von "Beseitigung von Unebenheiten an Rumpf, Flügel und Leitwerk und besserer Anstrich" zum Gesamterfolg mit 13%. Mehrgewicht des glatten Anstrichs: 20 kg.

Gruß,
Sönke

P.S.: Zum Thema "Polieren" - nach meinem Wissen wurde das verwendete Duralblech zum Korrosionsschutz mit einer Schicht aus (weichem) Reinaluminium überzogen. Durch Polieren würde man somit den Korrosionsschutz abtragen. Wenn ich Wagner richtig verstehe, hatten auch die früheren Junkers-Typen lackierte Oberflächen, nur eben nicht Silber- sondern Klarlack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Meine Information stammt aus Wolfgang Wagner, "Hugo Junkers Pionier der Luftfahrt", S. 343 ff.
Demnach wurden beim Prototypen der Ju 52/3m fünfzig Einzelmaßnahmen zur aerodynamischen Verbesserung durchgeführt, durch die die Höchstgeschwindigkeit bei gleicher Motorleistung von 230 auf 260 km/h gesteigert werden konnte. Aufgeführt wird der Beitrag von "Beseitigung von Unebenheiten an Rumpf, Flügel und Leitwerk und besserer Anstrich" zum Gesamterfolg mit 13%. Mehrgewicht des glatten Anstrichs: 20 kg.

Gruß,
Sönke
Das hört sich aber doch anders und durchaus nachvollziehbar an!
 
Thema:

Frage zur JU 52 D-ABIK oder D-AQUI

Frage zur JU 52 D-ABIK oder D-AQUI - Ähnliche Themen

  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Frage zur Formationssichtung

    Frage zur Formationssichtung: Hallo FF-Forum, sry wenn mein Anliegen nicht so ganz in dieses Sub-Forum passt, aber ich wüsste nicht wo es besser passen könnte. Es geht um eine...
  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wie bemale ich eine ju52

    ,

    d-abik ju 52

    ,

    ju 52 italeri farbvarianten

    ,
    ju 52 d-abik bedeutung
    , Ju 52 m3 d-ABIK Manfred von richthofen, d-abik, wie bemale ich ein ju 52 von italeri, bemalen ju52 farbkennung, https://www.flugzeugforum.de/threads/frage-zur-ju-52-d-abik-oder-d-aqui.45366/
    Oben