Bf 109 G-2 1/72

Diskutiere Bf 109 G-2 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Heute möchte ich euch ein weiteres Modell von mir zeigen. Erst mal etwas zum Vorbild: Bei der MT-201 handelt es sich um die erste Bf...
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hallo

Heute möchte ich euch ein weiteres Modell von mir zeigen.

Erst mal etwas zum Vorbild:
Bei der MT-201 handelt es sich um die erste Bf 109 der finnischen Luftwaffe. Sie trug die Werknummer 14718.
Abgeliefert wurde sie am 9. März 43, am 12 Dezember 44 wurde sie nach 232h 20 min Betriebszeit stillgelegt und später verschrottet.
Mit ihr wurden 35.5 Luftsiege errungen.

Ihr Pilot war vom 1. Mai 43 bis zum 4. Mai 44 Major Eino Luukkanen
Luukkanen erzielte 14 seiner total 56 Luftsiege mit der MT-201.
Mit 56 Luftsiegen ist er die Nummer drei unter den finnischen Piloten
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Bf 109 G-2 1/72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Zum Modell:
Ich habe den Kit von FineMolds verwendet. Ein Kit der nur eine einzige kleine Schwäche hat: Die Kanzel liegt nur einteilig bei.
Ich hatte allerdings nicht die Absicht ein hochdetailiertes Modell zu bauen. Dieses Modell diente eher der entspannung neben anderen aufwändigeren Projekten.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Aus diesem Grund hab ich auch kaum zusätzliche Details eingebaut.
Ergänzt hab ich nur die Bremsleitungen und die Sitzgurte im Cockpit.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Die Antenne entstand aus einem dünnen Gummifaden der schwarz eingefärbt wurde. Die Isolatoren bestehen aus einem Tropfen Sekundenkleber und weisser Farbe
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Nach nur 2 Stunden Bauzeit konnte ich das Modell schon lackieren.
Ich habe die RLM-Farben von ModelMaster verwendet, diese lassen sich sehr fein spritzen.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Nach der Tarnung habe ich die überspritzten deutschen Hoheitszeichen mit RLM 74 & etwas schwarz gebrusht. Ich verwendete dabei selbst geschnittene Schablonen aus dickem Papier.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Bei der abschliessenden Alterung habe ich mich eher etwas zurückgehalten.
Das Flugzeug war zu der Zeit als Luukkanen ihr Pilot war, schliesslich noch fast neu........
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Der bau dieses Fliegers hat mir, besonders wengen dem erstklassigen Kit, jede Menge Bastelspass bereitet.
Sicher nicht die letzte 109 von FineMolds die auf meinem Tisch gelandet ist!

Nun ist Eure Meinung gefragt.....
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sieht Prima aus Deine 109 :TOP:
Aber jetzt mal ne blöde Frage :red:
Warum hast Du, wenn schon eine finnische Gustav, Dich nicht für einen finnischen Anstrich entschieden. Meiner Meinung nach ist dieser doch viel Attraktiver als das ewige RLM 74/75/76. Würde mich jetzt interessieren :D
Aber ist nicht als Kritik zu verstehen!
Aber wie gesagt, gefällt mir Deine 109 :TOP:

Hotte
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Für das sie nur der Entspannung diente, ist das ein tolles Modell!
Was mir auffällt ist das viele die teuren Bausatze nur mal so zwischen durch bauen und sich an den Billigeren oft nicht so akkuraten völlig austoben! ;)


Die Origianlmaschine kenne ich zwar nicht, aber für mich schaut die z.T. gelbe Lackiertung des Abschirmbleches über dem Krümmer, etwas ungewohnt aus. Die Farbe würde sehr schnell wegbrennen!?(Zumal man eine Abgasfahne doch sehen kann)
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Sehr schöne 109, gefällt mir verdammt gut! Vor allem mal eine im richtigen Maßstab :FFTeufel:

Eine Frage: Wie hast du den senkrechten Antennendraht gespannt?
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Sieht Prima aus Deine 109 :TOP:
Aber jetzt mal ne blöde Frage :red:
Warum hast Du, wenn schon eine finnische Gustav, Dich nicht für einen finnischen Anstrich entschieden. Meiner Meinung nach ist dieser doch viel Attraktiver als das ewige RLM 74/75/76. Würde mich jetzt interessieren :D
Aber ist nicht als Kritik zu verstehen!
Aber wie gesagt, gefällt mir Deine 109 :TOP:

Hotte
Den "langweiligen" Anstrich hab ich aus folgendem Grund gewählt: Dieses Modell ist "nur" der Anfang einer Kleinserie finnischer G-2. Ich hab geplant 3 Flieger in den 3 verschiedenen Anstrichen der finnischen G-2 zu bauen. Neben der hier gezeigten sind das, die MT-222 nur in RLM 74 und die MT-213 in der typisch finnischen Tarnung.

Für das sie nur der Entspannung diente, ist das ein tolles Modell!
Was mir auffällt ist das viele die teuren Bausatze nur mal so zwischen durch bauen und sich an den Billigeren oft nicht so akkuraten völlig austoben! ;)


Die Origianlmaschine kenne ich zwar nicht, aber für mich schaut die z.T. gelbe Lackiertung des Abschirmbleches über dem Krümmer, etwas ungewohnt aus. Die Farbe würde sehr schnell wegbrennen!?(Zumal man eine Abgasfahne doch sehen kann)
Nun ich denk durch die sehr gute Qualität der FineMolds Kits bieten sie sich für ein entspanntes basteln nunmal an.
und wenn man sie direkt in Japan bestellt sind sie auch nicht soo teuer ;)

Auf vielen Fotos finnischer 109er ist zu erkennen das sich die Farbe auf den Abschirmblechen doch recht gut und lange hält. Eine leichte "Beschädigung" der Farbe währe aber sicher am Modell nicht falsch.

Sehr schöne 109, gefällt mir verdammt gut! Vor allem mal eine im richtigen Maßstab :FFTeufel:

Eine Frage: Wie hast du den senkrechten Antennendraht gespannt?
Ich hab zuerst den längs verlaufenden Draht montiert, danach den senkrechten im Rumpf festgeklebt. Den senkrechten hab ich danach nur gaaaaaaanz leicht nach oben gezogen und mit dem anderen verklebt. Auf einigen Fotos sieht man gut dass der obere Draht leicht nach unten gezogen wird.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Paß mal auf das Du bei der MT-213 nicht den gleichen Fehler machst wie ich :!:
Die hatte die größeren Reifen,
und damit auch die Beulen auf den Tragflächen, wie eine G-4/G-6!
Dann werden wir also noch mehr Suomi Bf 109 sehen :)

Hotte
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Den "langweiligen" Anstrich hab ich aus folgendem Grund gewählt: Dieses Modell ist "nur" der Anfang einer Kleinserie finnischer G-2. Ich hab geplant 3 Flieger in den 3 verschiedenen Anstrichen der finnischen G-2 zu bauen. Neben der hier gezeigten sind das, die MT-222 nur in RLM 74 und die MT-213 in der typisch finnischen Tarnung....
Hallo mosquito,

schöne "Mersus" hast Du da gebaut. :TOP: Und endlich mal wieder was finnisches hier im FF, eine der tapfersten Armeen des 2. Wk., wie ich finde. Freut mich, daß Du uns noch mehrere davon zeigen willst. Soweit ich weiß, war Juutilainens MT-222 aber auch in 74/75/76 lackiert. Sieht zumindest im "Finnish Aces of WW 2" so aus. Ganz in RLM 74 (Unterseite 76) lackiert war laut diesem Buch die MT-225 (auch eine G-2) von Lauri Nissinen. Welche Quellen hast Du?

Gruß
Torsten

PS. Bei mir steht für dieses Jahr auch ein Finne auf dem "Bastelplan", die Hurricane Mk. I HC-452 von Hasegawa, allerdings in 48 :)
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
@ Hotte

Welche Quellen hast Du für diese Angabe?
Auf den Fotos in meinen Unterlagen ist bei der 213 eindeutig zu erkennen das sie die typischen G-2 Speichenräder hatte. Von den Beulen auf den Tragflächen ist auch nichts zu erkennen.
Bei der 222 hingegen sieht man deutlich die Tragflächen mit den Beulen.

@BlackWidow01
Ich beziehe meine Infos aus folgenden Unterlagen:
Suomen Ilmavoimien Historia Band 6a, aus der französischen Hors Série Band 8, beide von Keskinen/ Stenman, und aus der Decalanleitung von Inscale72.
http://www.kolumbus.fi/martti.kuivalainen/ProdPics/ins029.html
Bei der 222 war demnach der Rumpf in 74, die Flügel aber getarnt in 74/75

Freu mich schon auf deine Hurricane, baust Du sie in britischer oder finnischer Tarnung.
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Tja, da hast Du dann wohl recht, ich habe diesbezüglich nur das "Aces"-Buch zur Hand. Muß nochmal im "Sotamaalaus" nachschauen, viellciht finde ich da ja noch weitere Infos.

Die Hurricane wird in britisch/finnischen Farben lackiert, so wie sie im "Aces"-Buch abgebildet ist (Farbprofil) und im Sotamaalaus auch beschrieben. Oberseite Dark Earth und Schwarz mit gelben Ostfront-Markierungen an Motorhaube und hinterem Rumpfteil, Unterseite Silber bzw. Alu. Sieht doch sehr ungewöhnlich aus.

Gruß
Torsten
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
@ Hotte

Welche Quellen hast Du für diese Angabe?
Auf den Fotos in meinen Unterlagen ist bei der 213 eindeutig zu erkennen das sie die typischen G-2 Speichenräder hatte. Von den Beulen auf den Tragflächen ist auch nichts zu erkennen.
Bei der 222 hingegen sieht man deutlich die Tragflächen mit den Beulen.

@BlackWidow01
Ich beziehe meine Infos aus folgenden Unterlagen:
Suomen Ilmavoimien Historia Band 6a, aus der französischen Hors Série Band 8, beide von Keskinen/ Stenman, und aus der Decalanleitung von Inscale72.
http://www.kolumbus.fi/martti.kuivalainen/ProdPics/ins029.html
Bei der 222 war demnach der Rumpf in 74, die Flügel aber getarnt in 74/75

Freu mich schon auf deine Hurricane, baust Du sie in britischer oder finnischer Tarnung.
Ich finde es gerade nicht, aber ich bin dran!
Die Maschine wurde bei einen Landeunfall beschädigt und bekam die Tragflächen und Fahrgestell ein G-6. So habe ich es zumindest in Erinnerung!

Hotte
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Ich finde es gerade nicht, aber ich bin dran!
Die Maschine wurde bei einen Landeunfall beschädigt und bekam die Tragflächen und Fahrgestell ein G-6. So habe ich es zumindest in Erinnerung!

Hotte
In meinen Unterlagen ist ein Rollunfall beschrieben. Am 20 May 43 rammte Pilot R. Valli eine geparkte deutsche Junkers W 34, kurze Zeit später rollte ihr die MT-216 ins Heck und beschädigte den Rumpf. Bei der anschliessenden reparatur erhielt sie auch den finnischen Anstrich.
Einige Informationen hab ich bei Stenman gefunden: http://www.kolumbus.fi/kari.stenman/2003_january_february_theme.html demnach hatte sie auch nach der Reparatur die G-2 Räder, der Flügel ist leider schlecht zu erkennen.
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Das 5. Foto aus dem Link habe ich auch im "Sotamaalaus" gefunden. Ich kann da beim besten Willen keine "Beulen" erkennen, Hotte.

Gruß
Torsten
 
Thema:

Bf 109 G-2 1/72

Bf 109 G-2 1/72 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Oben