80er Jahre viele Helis in Bremen

Diskutiere 80er Jahre viele Helis in Bremen im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo alle zusammen, ich hab´ da mal ´ne Frage:confused: : Die da wäre:TD: : Irgendwann in den 80er Jahren, so 82-84 haben massenhaft Hubis...

BabyBell

Kunstflieger
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
34
Zustimmungen
4
Ort
Bremen
Hallo alle zusammen,
ich hab´ da mal ´ne Frage:confused: :
Die da wäre:TD: :
Irgendwann in den 80er Jahren, so 82-84 haben massenhaft Hubis den Flughafen Bremen oder evtl. auch Lemwerder angeflogen.
Das ging über Wochen und wirklich unmengen davon.
Von der alten Banane über Huey bis hin zum zum sikorsky H-34........
Damals als kleiner Bengel hab ich die Dinger zwar immer bestaunt, doch auf die Idee zum Flughafen fahren zu wollen um zu Spotten kam ich damals nicht:red: , naja wie auch mit 8 oder 10 Jahren.
Nun zur Frage, weshalb war das damals so......vllt. Manöver oder Teilabzug der Amerikaner über Bremen nach Bremerhaven um dann per Schiff ins Amiland?
Nun ja vielleicht kann mir ja jemand mit mehr wissen darüber ja eine antwort Posten....oder einer hätte da Pics von.....habe jemals seit dem nur ein Foto gesehen gehabt wo ein Teil des Vorfeldes mit vielen Hubis drauf doch wo ich das sah weiß ich leider nicht mehr.
Habe auch Archive der Tageszeitungen soweit möglich durchforstet bzw. lassen....nix drübber.
Vielleicht kann ja jemand von Euch helfen, THX im voraus.
Gruß
Babybell
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Hallo alle zusammen,
ich hab´ da mal ´ne Frage:confused: :
Die da wäre:TD: :
Irgendwann in den 80er Jahren, so 82-84 haben massenhaft Hubis den Flughafen Bremen oder evtl. auch Lemwerder angeflogen.
Das ging über Wochen und wirklich unmengen davon.
Von der alten Banane über Huey bis hin zum zum sikorsky H-34........
Damals als kleiner Bengel hab ich die Dinger zwar immer bestaunt, doch auf die Idee zum Flughafen fahren zu wollen um zu Spotten kam ich damals nicht:red: , naja wie auch mit 8 oder 10 Jahren.
Nun zur Frage, weshalb war das damals so......vllt. Manöver oder Teilabzug der Amerikaner über Bremen nach Bremerhaven um dann per Schiff ins Amiland?
Nun ja vielleicht kann mir ja jemand mit mehr wissen darüber ja eine antwort Posten....oder einer hätte da Pics von.....habe jemals seit dem nur ein Foto gesehen gehabt wo ein Teil des Vorfeldes mit vielen Hubis drauf doch wo ich das sah weiß ich leider nicht mehr.
Habe auch Archive der Tageszeitungen soweit möglich durchforstet bzw. lassen....nix drübber.
Vielleicht kann ja jemand von Euch helfen, THX im voraus.
Gruß
Babybell
Hallo Babybell

Bilder oder nähere Infos kann ich Dir leider nicht bieten, aber ich kenne das auch noch aus den 80iger Jahren.
Des öfteren waren bis zu 18 Bell UH-1D in Reihe nacheinander überm Schwarzwald unterwegs, ein wahnsinns Anblick und erst das geknatter:HOT: .
Der Flugroute nach zwischen dem Fliegerhorst Bremgarten und Neuhausen ob Eck.
Demnach würde ich auf herkömmliche Übungen oder Verlegungen tippen.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
in den 80'igern?

Der letzte Flug der H-21 "Banane" fand 1972 und der der H-34 1975 statt.

Kann es vielleicht sein, dass Du britische Wessex und Chinook meinst?
 

BabyBell

Kunstflieger
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
34
Zustimmungen
4
Ort
Bremen
.......klar können es natürlich auch anstatt H-34, Wessex und anstatt H-21 auch Chinook gewesen sein jedoch meine ich bei manchen "Doppelrotor-Bananen-Hubi" eben diesen Markanten Knick gesehen zu haben:?! .
Doch es geht mir ja auch nicht um die Helitypen als viel mehr Wissen um den Grund und evtl. Pics von der Aktion.
Trotzdem nochmal THX:TOP: ,
gruß
Babybell
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.135
Ort
Niederlande
Ich tippe auf einer der ublichen Herbstmaneuver. Im Raum Bremen waren da etwa Saxon Drive 1978, Reforger 1980 Beteiligung 2nd Armored Div aus Garlstedt, Starke Wehr 1982, Trutzige Sachsen 1985 oder Certain Strike 1987 (auch mit 2nd AD)!
Von diese kann man annehmen das Bremen zum Rande der Ubungsraume/Ballungsraum usw gehorte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.135
Ort
Niederlande
Ausserdem waren in Lemwerder in Jahre 1980-um 1993 normalerweise USArmy Hubschrauber, 4 Cobra, 10 Kiowa, 2 Huey wegen 2nd AD, dazu ein medevac det mit einige Huey, in 1990 insgesamt 22 USArmy Hubschrauber!
Hat jemand da noch Bilder, ich war da mal "in der nahe" wegen n grosse Wehrpflichtubung damals aber die Hubi's personlich dort nie gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.135
Ort
Niederlande
BabyBell die beste Erinnerungen solltest Du normalerweise an Certain Strike 1987/Reforger 1987 haben.

Damals wurde erstmalig das III Corps aus Fort Hood eingeflogen. Insgesamt die andere Brigaden und Einheiten aus der CONUS vom 2nd Armored aus Garlstedt, das 1th Cavalry Division (Fort Hood, mitsamt ihre "2nd" (aviation) brigade? Dazu ein kleines Teil der 4th InfDiv (Fort Carson), und die gesamte neugegrundete 6th Cavalry brigade (air combat) (angeblich 1Sqn 6th CavRegt, 4th Sqn 9th CavRegt, 5th und 7th CavRegt), meist mit Attack Hubschrauber, zwei mit AH-64, OH-58, UH-60,,Huey, AH-1(?). Auch Chinooks waren da (u.a vom 2nd Btn 158 Avn Regt(?)
Das war einer der letzte grosse NATO Ubungen das man zeigen sollte wie man ein eventueller Angriff aus osten parieren wollte.
Schiffe kamen meist nach Rotterdam wo die Hubschrauber ausgeladen wurden, Troops mit Passagiertransportflugzeuge innerhalb zwei-drei Tagen aus USA mit weiterflug mit C130.
Ballngsraum des Blaulandkrafte war der Grossraum um Munster und Osnabruck. Weiter vorwarts wurde das 1 DEU Korps (Munster) dann uber der Raum Bremen-Bielefeld im Notfallverteidigungsraum des 1 NLD Korps (ostlich Hamburg) verlegt in die Dreiecke Hamburg-Celle-Helmstedt. Sie wurde dann aus Ost angegriffen von Oranienlandkrafte, Teile der Belgische, Britische und Niederlandiche Korpsen des NORTHAG. Darauf musst das III (US) Korps sich durch das Raum des DEU I Korps manouvrieren fur die Gegenangriff und Verteidigung des Gebiets. Feind war auch 200 Franzosen die Russiche Spetznaz simulierten.
Nicht unwahrscheinlich das die US Hubschrauber Ende September uber Bremerhafen (und Samelstelle Bremen?) wieder verschifft wurden.
Eindrucke der Ubung hier
Teil 1 mit entladen der AH-64's in Rotterdam und
https://www.youtube.com/watch?v=aleGdcn295w
Teil 2 mit niedriger Lastendroppig aus C130 auf deutscher(?) Fliegerhorst(?)
https://www.youtube.com/watch?v=DaNxqD7CwQA
Teil 3 A-10, AH-64, Schiedsrichter AAC Gazelle
https://www.youtube.com/watch?v=Qd6IlT_PKA4
Teil 4 Tornado, RF-4E/RF-4C, MirageVBR, HarrierT4, Luftlandung van drei Oranienland CH-53 mit Britten (simulierten Mi-6 mit Russen) ua 84+72
https://www.youtube.com/watch?v=VY1wT1U5ucM
Teil 5 3 USArmy CH-47, UH-60 (neu damals!), 5 Apaches gene Panzer, A-10, harrier und die Endex Pressekonferenz der NORTHAG Commander General Sir Martin Baker Farndale.
https://www.youtube.com/watch?v=GBIRGFWNEjU
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.034
Ort
Germany
Könnte sein, dass du dich im Jahr geirrt hast. Es fand nämlich 1985 eine Militärparade zum 30-jährigen Jubiläum der Bundeswehr statt. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das sogar auf eine Initiative von Helmut Kohl zurückgegangen. Die Parade, die vom Bundeskanzler offiziell in Munster abgenommen wurde, ist in den Wochen vorher einige Male geprobt worden. Ich weiß noch, dass wir in Rotenburg (W.) in unserem Mehrstöckigen Bürogebäude am Fenster standen und uns das Spektakel angesehen haben. Der Anflug erfolgte aus nord-westlicher Richtung und erfolgte nach süd-west Richtung Munster: https://www.youtube.com/watch?v=K84YKwOBlh8
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.034
Ort
Germany
Die Abstände waren über Rotenburg noch deutlich größer. Zuerst kamen die Hubschrauber, mit etwas Abstand dann die Transall und Breguet Atlantic und zum Schluss, mit deutlichem Abstand von fast 15 Minuten, die Düsenjäger. Die Choreographie war dann so, dass sie alle kurz nacheinander das Gelände in Muster überflogen. Wenn man die Bilder im Nachhinein so sieht, war die Anzahl der Luftfahrzeuge für heutige Verhältnisse mehr als beachtlich. Ich glaube nicht, dass die BW heute noch genau so viele gleichzeitig in die Luft bekommen würde...
Ich glaube auch erst recht nicht, dass unsere derzeitige Regierung so etwas - zu welchem Jubiläum auch immer - noch einmal veranstalten würde. Der damalige Kandesbunzler wurde von der linken Presse wegen dieser "Militärparade" auch etwas angegriffen, aber das wurde er ja häufiger mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.135
Ort
Niederlande
Könnte sein, dass du dich im Jahr geirrt hast. Es fand nämlich 1985 eine Militärparade zum 30-jährigen Jubiläum der Bundeswehr statt. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das sogar auf eine Initiative von Helmut Kohl zurückgegangen. Die Parade, die vom Bundeskanzler offiziell in Munster abgenommen wurde, ist in den Wochen vorher einige Male geprobt worden. Ich weiß noch, dass wir in Rotenburg (W.) in unserem Mehrstöckigen Bürogebäude am Fenster standen und uns das Spektakel angesehen haben. Der Anflug erfolgte aus nord-westlicher Richtung und erfolgte nach süd-west Richtung Munster: https://www.youtube.com/watch?v=K84YKwOBlh8
Jumo 004 darf ich ergänzen?

Der Generalprobe war am Montag 11 November 1985. Am Boden wurde der static und Parade vom PzGenBrig 1 aus Hildesheim vorgeführt, das PzBtl14 hatte ein Biwak eingerichtet. Mit ein guter Kafeestundchen.
https://www.youtube.com/watch?v=q0FlnLm_wnU
Der Parade Feier 30 Jahre war dann am Mittwoch 13 November 1985 aber zwar in TÜP Bergen-Hohne, nicht in das nahgelegene TÜP Munster, wenn ich das richtig gelesen habe.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13514899.html
Weiss jemand noch wo genau der Parade in Bergen abgehalten wurde?
 
Thema:

80er Jahre viele Helis in Bremen

80er Jahre viele Helis in Bremen - Ähnliche Themen

  • Tornado Fliegerhorst Büchel 1/72 (Darstellungszeit : Mitte-Ende der 80er Jahre)

    Tornado Fliegerhorst Büchel 1/72 (Darstellungszeit : Mitte-Ende der 80er Jahre): Hallo Alle zusammen Endlich habe ich ein wenig zeit, euch mein Fliegerhorst Diorama vorzustellen. Auf die Idee bin ich gekommen, nachdem ich mit...
  • Aussehen pol.-tsch. MiGs 80er Jahre

    Aussehen pol.-tsch. MiGs 80er Jahre: Gesterm war ich auf der Post meine Pakete mit den Ebay-Ersteigerungen abzuholen. Hauptsächlich dabei sind jeweils eine SU-20R, SU22-M und eine...
  • Wer hat Bilder von Airshows aus den 80er Jahren?

    Wer hat Bilder von Airshows aus den 80er Jahren?: Hallo zusammen, Hat zufällig jemand noch Bilder von Flugtagen, Jubiläen o.ä. aus den 80er Jahren die er hier zeigen kann? Vorrangig würde mich...
  • Airliner/Airports 70er/80er Jahre

    Airliner/Airports 70er/80er Jahre: So, einige haben ja meine "Uralt"-Bilder von Düsseldorf im entsprechenden Thread schon gesehen. Da die Resonanz sehr positiv ist, was mich...
  • RAF Jaguar Unfall mit amerikanischen Backseater aus den 80er Jahren

    RAF Jaguar Unfall mit amerikanischen Backseater aus den 80er Jahren: Leute, hat jemand zu diesem Crash mehr Informationen, Bilder etc?? Das war ein F-16 Pilot aus Hahn, der zu Gast in der Jaguar-Maschine war und den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    chinook hubschrauber gestern über bremen

    Oben