Vorstellung meiner Bell UH1D

Diskutiere Vorstellung meiner Bell UH1D im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bell UH1D Huey, Bell 205 Bilder + Video! :) Ich bin gebeten worden mal etwas mehr von meiner Bell zu zeigen, das will ich hier gerne tun. Es ist...

flying-harry

Kunstflieger
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
33
Zustimmungen
5
Ort
Lilienthal
Bell UH1D Huey, Bell 205 Bilder + Video!

:) Ich bin gebeten worden mal etwas mehr von meiner Bell zu zeigen, das will ich hier gerne tun. Es ist zwar "nur" ein Modell, dafür aber ein echt fettes Teil mit fast 2,5 Meter Rotordurchmesser finde ich.

Hier ein paar Daten:

Modell von Vario Bell 205 UH1D Version HEER / SAR:engel:
Rotordurchmesser 2, 46 M.
Gewicht ca. 16 Kg
Länge ca 2,2 M
Rotorwelle 12 mm
Hauptrotordrehzahl 914 U/min
Antrieb: Gasturbine JetCat PHT 3-3
Teibstoff: JET A1 Kerosin
Doppelte Funkempfänger 2 Kanäle mit Weiche
Doppelte Empfängerstromversorung
Kreisel
4 Leistungsservos
Beleuchtungssteuerung inkl. separater Stromversorgung
Turbinenelektronik inkl. separater Stromversorgung
Kraftstovpumpe inkl. Vetiele und Steuerung
Automatisches Betankungsventil
und vieles mehr.

Der Heli wurde in den Rohbaukomponenten von einem Freund gebaut, der Inhaber der Firma heli-factory ist, und sich auf den Bau von großen Modellbauhelis spezialisiert hat. Die Benietung von einigen tausend "Nieten" die mit Weißleim aufgetupft wurden, und die Beschiriftung sowie Lackierung habe ich selbst vorgenommen. Nach ca 10 Flugstunden im letzten Sommer ist der Heli jetzt wieder in der Werkstatt und es wird der Innenausbau vorgenommen, auch antennen und Kabelschneider sowie 2 Klappscheinwerfer werden montiert. Ausserdem werden noch 2 Schiebetüren auf SAR Version gebaut, denn dann passt die Kennung auch erst richtig.

Jetzt fehlt nur noch mal ein Flug mit einer echten Huey!!!:TOP: Danke für die Tipps bisher. Falls jemand weiß wie man günstig an einen Flug kommt, oder jemand so eine Maschine fliegt bin ich für weitere Hinweise dankbar.

Meine Bell fliegt jedenfalls echt geil. Sie liegt fett in der Luft und ist vom Turbinengerausch und Geruch wenig von der großen zu unterscheiden. Das Klopfen könnte lauter sein, das ist bei 2,5 Meter einfach noch verschwindend gering.;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Klasse Modell! Wenn ich Platz hätte, würde ich mir so ein Ding ins Fliegerzimmer hängen. Verrätst du uns, was der Bausatz ungefähr kostet ohne die Teile, die er zum Fliegen braucht!

Grüße

Phantommike
 

flying-harry

Kunstflieger
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
33
Zustimmungen
5
Ort
Lilienthal
Fotos8

:engel: So ich will Euch nicht langweilen mit den Fotos!
Gruß Rolf
 
Anhang anzeigen

flying-harry

Kunstflieger
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
33
Zustimmungen
5
Ort
Lilienthal
Preis

Klasse Modell! Wenn ich Platz hätte, würde ich mir so ein Ding ins Fliegerzimmer hängen. Verrätst du uns, was der Bausatz ungefähr kostet ohne die Teile, die er zum Fliegen braucht!

Grüße

Phantommike
Hallo Mike,
über die Preise darf man bei so einem Projekt eigentlich nicht sprechen. Ist einfach verrückt, dafür kannst Du ein UL fliegen.
Rumpfbausatz von Vario.de 1.090 €
Der Heli komplett kostet voll ausgebaut ca 12-14.000 €
Das meine Frau mich noch nicht erschlagen hat ist ein Wunder, oder Sie ist einfach ein :engel:
Gruß Rolf
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Sieht wirklich klasse aus. Da kommt man ganz schön ins Schwärmen.
Aber der Preis zieht hier ganz klar die Grenze.
Tolle Bilder vom Flug, Du kannst ruhig mehr davon posten und bitte mit Sound!:TD:

Gruß Sven
 
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
einfach nur genial das Teil. Ich hätte da Angst, bei diesem Preis, die Kiste überhaupt an die frische Luft zu ziehen.:)
Dreh doch mal ein Video und stelle es bei youtube ein.
Einfach nur Hut ab!!!!


P.S. kann man Dich irgendwo mal fliegen sehen?
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Sehr schick.

Wie sieht es denn mit der Flugzeit aus? Wie viel Sprit kannst Du mitnehmen?

Thomas

P.S.: Ein Video würde ich auch gerne sehen...
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
Ich habe mir zunächst gedacht, was ein Thread über einen ferngesteuerten Hubschrauber hier macht. Nach dem ich mir alles durchgeschaut habe, nehme ich alles wieder zurück! Hut ab, total beeindruckende Leistung :TOP: Ich wünsche dir viele sichere Flüge mit diesem Meisterwerk!

Bei Gelegenheit würden mir mehr technische Details interessieren, z.B. zum Getriebe.
 
Ati

Ati

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
Respekt!

Tolles Ding. Und wenn du noch mehr Bilder hast.....her damit:TD:
Muss ein tolles Gefühl sein wenn so ein großes Modell dann fliegt....


Bis irgendwann
Adrian
 

Schegga

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
116
Zustimmungen
18
Ort
Hamburg
Sehr schönes Modell! Würde an Deiner Stelle aber noch an ein paar Details arbeiten, dass macht immer noch eine Menge her... so die Kleinigkeit, wie die Cable Cutter, Scheibenwische, Antennen...aber hast sicher auch schon dran gedacht! Ich wunder mich immer wieder, wieviel dass ausmacht!

Grüße, Schegga!
 

flying-harry

Kunstflieger
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
33
Zustimmungen
5
Ort
Lilienthal
Sehr schick.

Wie sieht es denn mit der Flugzeit aus? Wie viel Sprit kannst Du mitnehmen?

Thomas

P.S.: Ein Video würde ich auch gerne sehen...
Hallo Thomas

3,5 Liter Kerosin im Tank, reicht mit 1/2 Liter Reserve für 10 -12 Min Flugzeit.
Dann hat man aber auch schwitzige Hände:)
Video folgt demnächst bei besserem Wetter.
Gruß Rolf
 
Thema:

Vorstellung meiner Bell UH1D

Vorstellung meiner Bell UH1D - Ähnliche Themen

  • Nicht wirklich eine Neuerscheinung, aber absolut eine Vorstellung wert

    Nicht wirklich eine Neuerscheinung, aber absolut eine Vorstellung wert: Nein, man muß nicht betonen, daß ich ein großer Mosaik-Fan bin. Durch Zufall bin ich darüber gestolpert, daß die wahren Schätze aus der Feder von...
  • Vorstellung Daco Publications "Uncovering the MDD F-15 A/B MSIP Eagle"

    Vorstellung Daco Publications "Uncovering the MDD F-15 A/B MSIP Eagle": Hallo liebe Forumgemeinde, der eine oder andere hat sicher schon bemerkt, dass ich vor nicht allzu langer Zeit ein Gesuch eingestellt hatte, um...
  • CD-ROM-Vorstellung: Woerterbuch Luftfahrt deutsch-englisch Begriffe-uebersetzungen

    CD-ROM-Vorstellung: Woerterbuch Luftfahrt deutsch-englisch Begriffe-uebersetzungen: Klappentext unter: ISBN-3000321608 CD-ROM Luftfahrt-Woerterbuch (ISBN-3000321608): deutsch-englisch/ englisch-deutsch Begriffe-Uebersetzungen...
  • Kurzvorstellung Ferienflugplatz Kos / Griechenland

    Kurzvorstellung Ferienflugplatz Kos / Griechenland: Nachdem ich kein Thema "Urlaubsflugplätze" gefunden habe mache ich für den Flugplatz in Kos einen eigenen Thread auf - auch wenn er aus meiner...
  • Cockpitinstrumente - Vorstellung, Details, Funktionsweisen und Ansteuerung

    Cockpitinstrumente - Vorstellung, Details, Funktionsweisen und Ansteuerung: In welchem Luftfahrzeug war dieser Flight Director Indicator (Horizont) als Bestandteil der FD-108-Anlage installiert: Rockwell Collins Typ...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    vario uh-1d welche 12mm rotorwelle

    ,

    bell uh-1d sar Vorstellung

    ,

    bell uh 1d sar modell vorstellung

    ,
    bell uh-1 kerosin
    Oben