1/72 Suchoj Su-25 "Frogfoot" – Zwesda

Diskutiere 1/72 Suchoj Su-25 "Frogfoot" – Zwesda im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Suchoj Su-25 "Frogfoot" Spritzguß 1/72 Die Spritzformen vom russischen Hersteller Zwesda, die Verpackung und Decals von Italeri, so kam vor...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Suchoj Su-25 "Frogfoot" Spritzguß 1/72

Die Spritzformen vom russischen Hersteller Zwesda, die Verpackung und Decals von Italeri, so kam vor zwei Jahren schon eine Frogfoot in die Modellbaugeschäfte. Nun hat Zwesda seinen eigenen Bausatz selbst vermarktet. Die 98 bekannten Bauteile sind gut detailliert und sauber gespritzt. Mit seiner Maßgenauigkeit und seinen fein versenkten Gravuren, ist es der derzeit beste Kit in diesem Maßstab auf dem Markt. Die Cockpithaube ist zweiteilig und gut durchsichtig, leider etwas dick. Weitere Optionen sind eine ausgefahrene Einstiegsleiter und die eigenwillig gefalteten Bremsklappen an den Flügelenden. Auffällig aber nicht verwunderlich, die umfangreiche Bewaffnung im Bausatz, die aber leider in der Bauanleitung nicht erklärt wird. So findet man: 2x 800 Liter Kraftstoffzusatzbehälter, 2x Luft- Luft- Raketen R-60, 2x Raketenkassetten UB-32, 2x FAB 250 und 2x S-25 Luft- Boden- Raketen. Ein Manko, in der ausreichend übersichtlichen Bauanleitung, sind die fehlenden Farbangaben für die Bewaffnung und anderer Details. Für die Außenbemalung werden Farben von Zwesda und Model Master empfohlen. Der beiliegende, qualitativ gute Decalbogen, gestattet zwei Bemalungsmöglichkeiten, eine gelbe 07 mit Haifischmaul und eine rote 59. Eine Zuordnung zu einem Einsatzverband findet man nicht. So verliert ein wirklich gut gemachtes Modell an der etwas lieblosen Aufmachung einer Bauanleitung. Empfehlenswert zu diesem Bausatz und für ein ausgiebiges Vorbildstudium, ist die tschechische 4+Publikation der Su-25 „Frogfoot“.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Trotzdem Du den Decalbogen als gut beschrieben hast meine ich, dass das neben den gauenvollen Anleitungen die Schwachpunkte sind.
Da könnte man viel mehr draus machen!
Auch die Anleitung, das macht ja bald jeder Mini Hersteller besser.
Aber sei´s drum, Decals gibt es auch andere Schöne.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Decal:
Hi- Decal- Line Nr. 72002 Su-25 Frogfoot
White 06, Soviet A.F., 1988; Red 19, 60 Attack Regt, Soviet A.F. in Afghanistan, 1984; Black 25590, Iraqi A.F., 1991; Black 6019, 30 Attack Regt , Czechoslovak A.F., 1988 with sharkteeth and nose art
Leider kein Bild!:(
 
Thema:

1/72 Suchoj Su-25 "Frogfoot" – Zwesda

1/72 Suchoj Su-25 "Frogfoot" – Zwesda - Ähnliche Themen

  • Suchoj Su-2 M-88B Zvezda 1/48

    Suchoj Su-2 M-88B Zvezda 1/48: Hallo, meine Su-2 ist fertig. Der Bausatz ist wirklich hervorragend, wenig spachteln und schleifen erforderlich. Ein paar Eduard-Ätzteile für die...
  • 75 Jahre OKB Suchoj

    75 Jahre OKB Suchoj: Heute vor 75 Jahren wurde das OKB gegründet: http://de.wikipedia.org/wiki/Suchoi
  • 1/72 Suchoj T-50 – Revell

    1/72 Suchoj T-50 – Revell: Eine Bausatzvorstellung die wieder Spaß macht, auch wenn es kein Unbekannter ist. Ein interessanter Kit der nicht erst viel bejubelt wird und dann...
  • Suchoj Su-2 M-88B von ICM

    Suchoj Su-2 M-88B von ICM: Nachdem ich dieses Modell auch wegen des Wettbewerbs hier im Forum unter dem Motto: „Alles für die Front“ :D zugunsten der La-5 F leider extrem...
  • Suchoj SU-25 Frogfoot von Kangnam

    Suchoj SU-25 Frogfoot von Kangnam: Endlich ist sie fertig geworden, meine 1/72-Su-25. Hier ein paar Bilder. Habe mir heftigst Mühe gegeben, ich hoffe, das sieht man dem Vogel an...
  • Ähnliche Themen

    • Suchoj Su-2 M-88B Zvezda 1/48

      Suchoj Su-2 M-88B Zvezda 1/48: Hallo, meine Su-2 ist fertig. Der Bausatz ist wirklich hervorragend, wenig spachteln und schleifen erforderlich. Ein paar Eduard-Ätzteile für die...
    • 75 Jahre OKB Suchoj

      75 Jahre OKB Suchoj: Heute vor 75 Jahren wurde das OKB gegründet: http://de.wikipedia.org/wiki/Suchoi
    • 1/72 Suchoj T-50 – Revell

      1/72 Suchoj T-50 – Revell: Eine Bausatzvorstellung die wieder Spaß macht, auch wenn es kein Unbekannter ist. Ein interessanter Kit der nicht erst viel bejubelt wird und dann...
    • Suchoj Su-2 M-88B von ICM

      Suchoj Su-2 M-88B von ICM: Nachdem ich dieses Modell auch wegen des Wettbewerbs hier im Forum unter dem Motto: „Alles für die Front“ :D zugunsten der La-5 F leider extrem...
    • Suchoj SU-25 Frogfoot von Kangnam

      Suchoj SU-25 Frogfoot von Kangnam: Endlich ist sie fertig geworden, meine 1/72-Su-25. Hier ein paar Bilder. Habe mir heftigst Mühe gegeben, ich hoffe, das sieht man dem Vogel an...
    Oben