RAF Museum Laarbruch

Diskutiere RAF Museum Laarbruch im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Canberra PR7 - WH773 gehört jetzt dem Museum Die Canberra PR7 mit der Kennung WH773 gehört nun dem Royal Air Force Museum. Dank der...
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
Canberra PR7 - WH773 gehört jetzt dem Museum

Die Canberra PR7 mit der Kennung WH773 gehört nun dem Royal Air Force Museum.
Dank der Großzügigkeit eines britischen Spenders (31 Sqn Association) kann das Royal Air Force Museum Laarbruch nun dieses historische Flugzeug sein eigen nennen.

Noch steht das Aufklärungsflugzeug an seinem bisherigen Standort im Museum Gatwick / Süd-England.
Jetzt geht es darum, wie und wann wir das Flugzeug an seinen ehemaligen Einsatzort Laarbruch zurückbringen können.
Abbau, Transport und Wiederaufbau werden eine komplizierte und langwierige Prozedur.

Unser Zeitplan sieht vor, dass das Flugzeug bis Ende November, Anfang Dezember nach Laarbruch transportiert wird und möglichst bald an seinem zukünftigen Standort zwischen ASTRA und Museumsgebäude zusammengebaut wird.

Im Frühjahr wird Vereinsmitglied Martin Kunz damit beginnen, die Canberra in den Originalfarben der 31. Staffel zu lackieren.

Ende dieser Woche werden wir mit den Vorbereitungsarbeiten beginnen, also z.B. den bisherigen Zaun einige Meter vorzuziehen. Weitere Hilfe bei diesen Arbeiten ist jederzeit nötig und willkommen.

Zusätzlich arbeiten wir immer noch an dem Projekt „Hawker Hunter“. Wenn wir es finanziell irgendwie geregelt bekommen, wollen wir uns auch diese Chance nicht entgehen lassen. Dieses Flugzeug steht noch im Luftwaffenmuseum Gatow bei Berlin und ist uns als kostenlose Dauerleihgabe versprochen. Aber auch hier müssen wir den Transport organisieren und finanzieren. Dazu muss das ASTRA-Kino hergerichtet werden, das ja auch das Segelflugzeug Swallow aufnehmen soll. Arbeit ohne Ende!

Daher sind wir weiterhin auf finanzielle Unterstützung vieler angewiesen. Etliche Museumsfreunde haben ja bereits ihre Bereitschaft erklärt, mit Spenden zu helfen.
Vielleicht lassen sich nun weitere Spender motivieren, mit kleineren oder größeren Beträgen zu helfen.

Wir bitten nun darum, die versprochenen Beträge auf das Museumskonto (Stichwort Canberra) zu überweisen.

Verbandssparkasse Goch
IBAN: DE 19 3225 0050 0700 4127 29
SWIFT-BIC: WELADED 1 GOC

Die Gemeinnützigkeit ist vom Finanzamt anerkannt unter St.Nr. 113/5725/0763 VBZ 4.
Wir stellen auf Wunsch Spendenbescheinigungen aus.

https://sites.google.com/site/raflaarbruch/news-2015
 
#
Schau mal hier: RAF Museum Laarbruch. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
Canberra WH773 kehrt zurück nach Laarbruch

Heute schwebte "unsere" Canberra PR7 - WH773 - ein letztes Mal über Laarbrucher Boden, bevor sie endgültig am Royal Air Force Museum Laarbruch auf dem Gelände des Airport Weeze landete.

Montag, 25. Januar 2016: Um halb 9 stand der erste von zwei LKW mit der musealen Fracht schon bereit. Kurze Zeit später kam der Kranwagen, und das Montageteam um Konrad Josten nahm die Arbeit auf. Etliche Museumsmitglieder waren zum Helfen oder zum Zuschauen erschienen. Als erste Aktion mussten zwei Geschütze umgestellt werden. Auf dem frei werdenden Platz zwischen Museumsgebäude und Astra-Kino sollte die Canberra ihren letzten Platz finden. Die Montage der Flügel mit ihrer enormen Spannweite von 20 m muss noch eine Weile warten, da wir uns ansonsten den Platz für weitere Aktionen verbauen. So gegen 13 Uhr war die Arbeit getan. Die Canberra stellt jetzt schon, auch ohne Flügel, einen tollen Blickfang dar. Konrad Josten und seinen Mannen vom Handwerker-Service Weeze haben einen tollen Job gemacht. Und sie werden die Arbeit auch mit der Montage der Flügel erfolgreich fortsetzen.

Info zur English Electric Canberra PR7 mit der Seriennummer WH773

Das Aufklärungsflugzeug (PR = photo reconnaissance) hat eine bewegte Geschichte hinter sich. 1953 fand der Erstflug der WH773 statt. Sie war das erste Flugzeug der Baureihe PR7.
Der erste Job war, am Flugrennen „London – Christchurch, Neuseeland“ teilzunehmen. Obwohl die WH773 addiert die schnellste Zeit hatte, kam sie wegen eines verzögerten Zwischenstopps nur als viertes Flugzeug an. Gewinner wurde eine andere Canberra, die später auch zeitweise auf RAF Laarbruch stationiert war.
Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre war die Canberra im Einsatz bei der 31. Staffel, die von 1955 bis 1971 auf Laarbruch stationiert war. 1972 war die Zeit der Canberra-Flüge auf Laarbruch vorbei. Neue Flugzeugmuster kamen zum Einsatz.
WH773 kam nach verschiedenen weiteren Stationen zum Gatwick Aviation Museum, südlich von London. Dieses Museum musste seine Sammlung umstrukturieren und sich von der Canberra trennen.

https://sites.google.com/site/raflaarbruch/news-2015
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Die ist schon "fertig" :TOP:.

Alle groben Arbeiten sind scheinbar gemacht. Am Leitwerk auf der linken Seite wurde ein Bereich nach dem Aufbau mit Blech geflickt. Die Triebwerke wurden scheinbar mit angeliefert, sind aber noch nicht drin, die "Röhren" sind leer. Ob die noch eingebaut werden sollen, war nicht auszumachen nur vom Ansehen. Museumspersonal war leider nicht mehr vor Ort, das ich hätte fragen können. Waren im verdienten Feierabend.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
In der Flypast 2/2018 gibt es einen bebilderten Artikel zum Museum. Darin wird auch erwähnt, dass das Museum eine Slingsby Swallow ausstellt. Das Segelflugzeug ist in dem alten Kino an der Decke aufgehängt.

Ich muss da unbedingt mal hin, ab März ist wieder offen....

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Neue Exponate!

In Flypast 4/2018 wird berichtet, dass das Museum eine Hawker Hunter T.7 (XL578) sowie zusätzlich das Cockpit einer ebensolchen T.7 (XF321) erworben hat. Beide Exponate wurden im Januar angeliefert.

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Am Ostersamstag dieses Jahres hatten wir gutes Wetter - da habe ich mich endlich einmal aufgemacht, um das RAF Museum Laarbruch zu besichtigen - wie in diesem Thread schon mehrfach von mir angekündigt...

Ich bin mit dem Auto gefahren - über die A57, Ausfahrt 4 "Uedem". Die Anfahrt (zum Flughafen, nicht zum Museum!) ist gut ausgeschildert und es ist auch ohne Navi kein Problem, das Museum zu finden.

An dieser Stelle gleich ein Tipp: Offenbar muss man an einer Mautstelle unmittelbar am Museum gelegen eine Art "Eintrittsgeld" für das Flughafengelände bezahlen. Obwohl es "nur" 2 Euro waren, fand ich dies doch recht eigenartig - wenn man einmal an Leute denkt, die vielleicht nur irgendwen am Flughafen absetzen möchten und keine Parkplätze in Anspruch nehmen. Außerdem - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - gilt der "Eintrittspreis" wohl nur für's Kurzparken. Parken über eine 1 h Dauer ist zusätzlich zu bezahlen. Mein Rat daher: Wenn man die Mautstelle sieht, einfach wieder umdrehen und vom "Flughafen-Ring" aus in einer der Seitenstraßen bzw. an einem kleinen Parkplatz ca. 250 Meter VOR der Mautstelle (dort war früher offenbar eine Art Kasernen-/Flugplatztor) parken und den Rest zu Fuß gehen!

Kurz hinter der Mautstelle geht es dann rechts zum Parkplatz des Museums, wie das nachfolgende Bild zeigt:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Das folgende Bild - vom Parkplatz aus aufgenommen - zeigt das Museumsgelände in seiner Gänze: Neben der Bloodhoud findet sich das Hauptgebäude des Museums, in der sich auch der Empfang befindet. Rechts daneben steht nicht nur die Canberra, sondern hinter dem Aufklärer befindet sich ein kleinerer Flachbau, der auch noch von einigen verbundenen Containern umgeben ist, die alle Museums-Exponate enthalten. Das Gebäude rechts ist das ehemalige "Astra"-Kino, das ebenfalls zum Museum gehört. Ganz rechts kann man die bereits erwähnte Mautstelle erkennten. Der mittlere Teil stellt sozusagen das Freigelände des Museum dar und enthält - im Bild nicht sichtbar - neben der Canberra auch noch einige weitere größere Exponate.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Die Begrüßung am Empfang des Museums, das durch Frewillige betrieben wird, war freundlich. Der Eintritt von 3 Euro/Erwachsener ist m.E. günstig, Der Herr am Empfang erklärte mir und meiner Frau kurz, welche Gebäude zum Museum gehören und wie man vom Hauptgebäude zu den anderen Teilen des Museums kommt.

Das Bild zeigt den Haupteingang des Museums in der Mitte und rechts daneben den Empfang. Außerdem scheint der Raum auch noch für Zusammenkünfte zu dienen und enthält die zum Verkauf vorgesehen Artikel des unvermeidlichen Shops.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Das Museum stellt generell die Geschichte des RAF-Stützpunktes Laarbruch sowie seiner Vorläufer-Fluggelände dar. Dies schließt neben den stationierten Einheiten, deren Geschichte, die Ausrüstung etc., auch sonstige Aktivitäten wie z.B. das soziale Leben in den umliegenden Gemeinden ein.

Aufgrund es beschränkten Platzes sind Großexponate wie Flugzeuge größtenteils nur durch Cockpitbereiche oder Einzelteile repräsentiert. Dafür gibt es jede Menge an Vitrinen, Bildern, Büchern und sonstigen Publikationen, Wappen, Schaufensterpuppen mit Uniformen, Modelle etc. Das nachfolgende Bild des Durchgangs zwischen Empfangsbereich und Haupt-Austellungsraum zeigt rechts eine kleine Ecke, auf der Filme gezeigt werden.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
awacsfan

awacsfan

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
280
Zustimmungen
254
Ort
in der Nähe von Kleve
Hier man der Link zu der neuen Webseite des RAF Museum. Weiter unten auf der Seite findet man Hinweise zum kostenlosen Parken (Da ist auch noch eine Grafik eingebunden):

museum deutsch
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Weiter geht's mit meinem Oster-Rundgang durch das Museum: Hier der logische Beginn der Ausstellung - gegenüber der Ecke mit dem Fernseher direkt am Durchgang zum Empfangsraum. Gezeigt wird die Vorgeschichte (diese wird in einem weiteren kleinen Ausstellungsraum nochmals thematisiert), aber vor allem der Bau von RAF Laarbruch.

 
Anhang anzeigen
Thema:

RAF Museum Laarbruch

RAF Museum Laarbruch - Ähnliche Themen

  • Classic Rotors - The Rare & Vintage Rotorcraft Museum, Ramona, CA

    Classic Rotors - The Rare & Vintage Rotorcraft Museum, Ramona, CA: Der Name sagt eigentlich schon alles: Dieses Museum am Flugplatz Ramona in Kalifornien (Großraum San Diego) befasst sich mit der Geschichte der...
  • 201 Squadron (RAF) Museum, St. Peter Port, Guernsey

    201 Squadron (RAF) Museum, St. Peter Port, Guernsey: Während meines Herbsturlaubs auf den britischen Kanalinseln hatte ich Gelegenheit, dieses kleine Museum zu besuchen. Es ist eines von einem guten...
  • Junckers Ju 88 Shoreham Aircraft Museum Kent

    Junckers Ju 88 Shoreham Aircraft Museum Kent: Hallo! Ich bin seit einiger Zeit Mitglied des "Shoreham Aircraft Museum ",Kent.Man haelt dort die Erinnerung an die Luftschlacht um England und...
  • Flying Heritage & Combat Aircraft Museum, Everett (Wa.), USA

    Flying Heritage & Combat Aircraft Museum, Everett (Wa.), USA: Bei meiner letzten USA-Reise habe ich zusammen mit meiner Frau und einem meiner Söhne das Boeing-Museum Future of Flight auf dem Paine Field...
  • de Havilland Aircraft Museum (England)

    de Havilland Aircraft Museum (England): Wenn mich die Suchfunktion hier nicht wieder gefoppt hat, gibt es noch keinen Thread über das kleine, aber (lt eigener WEB- Seite) älteste...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    konrad josten weeze

    ,

    laarbruch

    ,

    museum weeze

    Oben