RAF Museum Laarbruch

Diskutiere RAF Museum Laarbruch im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Vielleicht darf ich in diesem Zusammenhang einmal auf das einzigartige Museum der RAF Laarbruch in Weeze hinweisen. Es befindet sich auf dem...
Rolf

Rolf

Kunstflieger
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
44
Zustimmungen
17
Ort
Bonn
Vielleicht darf ich in diesem Zusammenhang einmal auf das einzigartige Museum der RAF Laarbruch in Weeze hinweisen. Es befindet sich auf dem Flughafengelände direkt neben dem Astra-Kino (ehemalige Kirche). Die liebevoll zusammengetragene Sammlung ist einen Besuch wert. Ferner ist eine Erweiterung der Ausstellung auf den Themenbereich RAF Germany vorgesehen. Vielleicht hat ja jemand noch irgendwelche Schätze, die er der Öffentlichkeit zugänglich machen will:

http://www.laarbruch-museum.net/index.htm

Ferner bestehen rege Kontakte zwischen dem Museum und der RAF. Am 6.2.2008 (15.00 Uhr) kommt eine hochrangige Delegation der RAF ins Museum. Gäste sind willkommen. Bei dieser Gelegenheit soll die bereits bestehende Kooperation vertieft werden. Mit etwas Glück werden wir in diesem Jahr auch noch einen Freundschaftsbesuch mit (zwei?) Tornados erleben (nicht im Zusammenhang mit dem Flughafenfest 2008; da kommt die RAF sowieso mit einigen Jets). Die Gespräche laufen!
 
#
Schau mal hier: RAF Museum Laarbruch. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Wird es dieses Jahr wieder ein Flughafenfest geben :confused: Hab ich noch gar nichts von gehört :FFEEK:
 
Rolf

Rolf

Kunstflieger
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
44
Zustimmungen
17
Ort
Bonn
Ja, das Airportfestival 2008 wird stattfinden, 30.4./1.5.2008. Auch die RAF dürfte, wenn alles klappt, wieder vertreten sein. Zur rechten Zeit werden wohl auch die Informationen dazu durch ein hier tätigen Forumsmitglied erfolgen (ich will da nicht vorpreschen).

Die Beziehungspflege zur RAF hat in Weeze einen hohen Stellenwert. Die Gemeinde ist hier hellwach! Deswegen wird das Museum auch weiter wachsen. Freunde der RAF sollten die Entwicklung im Auge behalten!

Das RAF Museum Laarbruch bekommt übrigens am 6.2.2008 (15.00 Uhr) offiziell Besuch durch eine RAF-Delegation aus Marham. Dabei werden weitere Erinnerungsstücke übergeben und die Kooperation vertieft (es sind einige spannende Dinge in Planung). Die Presse wird anwesend sein. Gäste/Interessierte sind nach Auskunft des Vereinsvorsitzenden herzlich willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolf

Rolf

Kunstflieger
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
44
Zustimmungen
17
Ort
Bonn
Am 9. 4. 2008 war die RAF mit einem Tornado in Weeze (Laarbruch). Anlass war ein Freundschaftsbesuch in Verbindung mit einem Briefing für die Mitglieder des Museumsvereins. Bilder gibt es hier:

http://www.nrn-forum.net/viewtopic.php?f=7&t=5989

Die Presseberichte dazu finden sich hier (mit Datum vom 12.4.):

http://www.pro-nrn.de/texte/main.html

Auch BFBS-TV berichtete:

http://cdn.streamcdn.com/cdn.asp?c_id=bfbs&mt=bfbs&fn=110408-3.wmv

Die Besatzung wurde mit Applaus empfangen. So stelle ich mir als alter Weezer die Beziehungspflege zur RAF vor. Da kommt Wehmut auf!
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

konnte heute mal das kleine aber feine Museum besuchen:TOP: Sehr zufrieden:TOP:

Gruß
Hans-Jürgen
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
Hallo H.J. Fischer,
wird im Museum auch noch Nordhorn Range erwähnt? War bis 1999 eine Zweigstelle von Laarbruch.

gruß
 
cmsfan-vera

cmsfan-vera

Flugschüler
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Kevelaer
RAF Laarbruch

Hallo Rolf,

zur Zeit recherchiere ich zur Laarbruch-Historie.
Das Museum habe ich am letzten Wochenende besucht.
Kennst du weitere Quellen zur Geschichte?
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen!

Wie wäre es, wenn man zukünftige - evtl. auch schon existierende (-> Moderatoren aufgemerkt!) Beiträge zum RAF Museum Laarbruch in den entsprechenden "Museums"-Thread transferiert. Dort gehören sie m.E. hin - weil man da auch zuerst sucht.

Ich werde mir das kleine Museums in Weeze aufgrund der hiesigen Diskussion auch einmal ansehen - bin echt neugierig geworden....

Gruß,
Thomas
 

95i

Sportflieger
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
19
Zustimmungen
31
Ort
Weeze
Die Neugier kann ich vielleicht ein wenig befriedigen.
Es hat sich einiges getan.
Mit den Panoramaaufnahmen, die unter dem folgenden Link zu sehen sind, mache ich hoffentlich Appetit auf eine originale Begegnung.
Royal Ari Force Museum - Weeze

Und zur Geschichte bin ich dabei, eine Chronik zu erarbeiten, die schon recht umfangreich ist, aber noch nicht ganz vollständig.
Royal Air Force Laarbruch
Viel Spaß.

Auf der Museumsseite kann man die Online-Chronik übrigens auch als PDF downloaden (in der Navigation "Zeitleiste" anklicken).
RAF Museum Laarbruch
 
Zuletzt bearbeitet:

95i

Sportflieger
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
19
Zustimmungen
31
Ort
Weeze
An der Chronik hat sich einiges getan.

Hier kann man sich das nun 120-seitige Werk anschauen und drin blättern:
Laarbruch Chronik

Bei Interesse kann die Chronik auch als gedrucktes Werk im Museum gekauft werden.
13 Euro soll es kosten, damit für das Museum auch ein bisschen Gewinn abfällt. :)
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.295
Zustimmungen
15.729
Wäre es möglich, diese Chronik auf dem Postweg zu bekommen? Der eine oder andere interessierte Leser (so wie ich) wohnt etwas weiter weg.

KEEP UP THE GOOD WORK!
 

95i

Sportflieger
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
19
Zustimmungen
31
Ort
Weeze
Wäre es möglich, diese Chronik auf dem Postweg zu bekommen? Der eine oder andere interessierte Leser (so wie ich) wohnt etwas weiter weg.

KEEP UP THE GOOD WORK!
Danke für das Interesse.

Ja, ich denke 2 Euro für Versand und Porto müssten in Deutschland ausreichen.
Also insgesamt 15 Euro per Vorkasse
Wer Interesse hat, schickt mir eine Email wegen der Kontodaten.
95i [at] arcor.de
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Die Chronik ist Klasse, einmal mit dem Lesen begonnen geht es bis zum Schluß durch! Sehr gut gemacht!
 

95i

Sportflieger
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
19
Zustimmungen
31
Ort
Weeze
Um weitere Käufer anzureizen, hier eine Rückmeldung auf das gedruckte Werk, die ich heute erhielt:


Hallo ...,

whow, Dein Buch kam heute an!

Ich bin total begeistert! Vielen Dank! Klasse! Eine ganz tolle Arbeit!

...

Vielen Dank noch einmal und ich bin wirklich sehr zufrieden!
:)
 
Rolf

Rolf

Kunstflieger
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
44
Zustimmungen
17
Ort
Bonn
Ja, ein sehr schönes Werk, das es nur für Weeze-Laarbruch gibt und das damit einzigartig ist. Auch von mir ein großes Lob dafür!
 

95i

Sportflieger
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
19
Zustimmungen
31
Ort
Weeze
Moin moin,

kleines Update: zwei, drei Fehler ausgemerzt, neue Daten eingegeben, jetzt 124 Seiten, aber immer noch 13 Euro bzw. 15 Euro bei Versand.

LAARBRUCH CHRONIK
 

95i

Sportflieger
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
19
Zustimmungen
31
Ort
Weeze
AW: RAF Museum Laarbruch

Der oben angegebene Link ist abgelaufen.

Hier ist ein neuer: Laarbruch Chronik neu

Das Werk hat weitere Verbesserungen erfahren. Es gibt also eine neue Auflage.
Wer das 124-seitige Buch haben möchte, meldet sich bitte bei mir (oder im Museum).
 
Thema:

RAF Museum Laarbruch

RAF Museum Laarbruch - Ähnliche Themen

  • Classic Rotors - The Rare & Vintage Rotorcraft Museum, Ramona, CA

    Classic Rotors - The Rare & Vintage Rotorcraft Museum, Ramona, CA: Der Name sagt eigentlich schon alles: Dieses Museum am Flugplatz Ramona in Kalifornien (Großraum San Diego) befasst sich mit der Geschichte der...
  • 201 Squadron (RAF) Museum, St. Peter Port, Guernsey

    201 Squadron (RAF) Museum, St. Peter Port, Guernsey: Während meines Herbsturlaubs auf den britischen Kanalinseln hatte ich Gelegenheit, dieses kleine Museum zu besuchen. Es ist eines von einem guten...
  • Junckers Ju 88 Shoreham Aircraft Museum Kent

    Junckers Ju 88 Shoreham Aircraft Museum Kent: Hallo! Ich bin seit einiger Zeit Mitglied des "Shoreham Aircraft Museum ",Kent.Man haelt dort die Erinnerung an die Luftschlacht um England und...
  • Flying Heritage & Combat Aircraft Museum, Everett (Wa.), USA

    Flying Heritage & Combat Aircraft Museum, Everett (Wa.), USA: Bei meiner letzten USA-Reise habe ich zusammen mit meiner Frau und einem meiner Söhne das Boeing-Museum Future of Flight auf dem Paine Field...
  • de Havilland Aircraft Museum (England)

    de Havilland Aircraft Museum (England): Wenn mich die Suchfunktion hier nicht wieder gefoppt hat, gibt es noch keinen Thread über das kleine, aber (lt eigener WEB- Seite) älteste...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    konrad josten weeze

    ,

    laarbruch

    ,

    museum weeze

    Oben