Marine F-104/Tornado

Diskutiere Marine F-104/Tornado im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin! Auch wenn vielleicht schon einige Beiträge zu diesem Thema hier im Forum waren. Aber kann mir bitte noch einmal jemand helfen wegen...

doublex

Sportflieger
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
HH
Moin!

Auch wenn vielleicht schon einige Beiträge zu diesem Thema hier im Forum waren. Aber kann mir bitte noch einmal jemand helfen wegen Farbgebung der alten Marineflieger 104`s und auch der Tornados, so wie sie noch im MFG1 geflogen sind?
Bin gerade dabei je zwei Starfighter und Tornados in 1:32 zu bauen. Und es sollen alles möglichst originalgetreue Marineflieger werden

Also Don Color habe ich bemüht. Der sagt Oberseite RAL 7012 und Unterseite RAL 7035.
Mit der Farbe für die Oberseite bin ich ja einverstanden. Aber bei der Unterseite bin ich nicht sicher. Aus meiner aktiven Zeit, meine ich in Erinnerung zu haben, dass zumindest die 104`s von unten weißaluminium waren. Meine ca 20 Jahre alte 104, die ich mal in 1:32 gebaut habe, ist auch so lackiert. Aber ich kann mich nicht erinnern, wo ich diesen Farbton herhatte.

Wer kann mir weiterhelfen? Für Details, gerade der Tornados im alten Anstrich, wäre ich auch über jedes Foto dankbar.

Gruß Tom
 
#
Schau mal hier: Marine F-104/Tornado. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

doublex

Sportflieger
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
HH
Mmmm ja. Was mich nur stutzig gemacht hatte, war, dass Don Color für beide A/C Typen die gleiche Farb spec angibt. Kannst du mir denn vielleicht mit einem RAL Ton weiterhelfen, oder einem Mischungsverhältnis von weiß zu aluminium? Ich glaube ich hatte das damals aus einem Hasegawabausatz...
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Die Farbgebung für den Tornado stimmt. Für den Marine Anstrich der F-104 gibts auch eine Zeichnung auf der Don Color Seite. Oben RAL 7012, unten RAL 9006.

Tornado MFG 1:

1.

Tornado MFG 2:

2.

Die 43+87 war die letzte Maschine, die diesen Anstrich bei der Marine getragen hat. Beachte den "Marine" Schriftzug am Heck in der neuen Norm der Dreitontarnung ohne weissen Rand.


Noch ein weiteres Foto der 43+87:

3.

Dies müsste der letzte Zustand der Maschine sein. Wieder anderer "Marine" Schriftzug, so wie er zuletzt beim MFG 2 am Heck auflackiert war. Ebenso der Anker am Lufteinlauf aus den 90ér Jahren, im Gegensatz zum ersten Bild des MFG1. Eigentlich saß der Anker in dieser Ausführung vorne am Rumpf.

Falls der Luftbetankungsstutzen angebaut war, saß das hintere rechte Schleudersitzwarndreieck oben auf dem Lufteinlauf.

Ab 1984 war bei den meisten Tornados in diesem Anstrich der vordere Bereich der Tailerons oben und unten zum Teil Mattschwarz abgesetzt.
 

doublex

Sportflieger
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
HH
Supersache! Ich wußte garnicht, dass im MFG2 noch die alte Lackierung geflogen wurde! Im Herbst 86, als ich das MFG2 verließ, waren da schon einige Tornados. Aber die hatten alle die Tarnbemalung!

Gruß Thomas
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Die 43+87 ist bis zum bitteren Ende als "Weissbauchschwein" unterwegs gewesen!
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Supersache! Ich wußte garnicht, dass im MFG2 noch die alte Lackierung
geflogen wurde! Im Herbst 86, als ich das MFG2 verließ, waren da schon
einige Tornados. Aber die hatten alle die Tarnbemalung!
Alle MFG 2 Maschinen hatten ab Werk schon den Tarnanstrich.
Die 43+87 ist eine Ausnahme, da sie nach Auflösung des MFG 1
von diesem 'geerbt' wurde. Vorher gab es keine Eggebeker in
Norm 76 Anstrich. Den hatten ab Werk nur die Jageler.

Die 43+87 ist bis zum bitteren Ende als "Weissbauchschwein" unterwegs gewesen!
Nee. Die wurde noch vor der Auflösung des MFG 2 umlackiert.
Fliegt jetzt wieder in Jagel. Immer noch in Marinetarnung.
Hast du doch erst heute fotografiert ... :D

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=864742&postcount=120
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Hier haben wir einen Tornado IDS des MFG 1 mit der Erprobungskennung 98+60 und vier HARM-Anti-Radar-Raketen sowie zwei Cerberus-ECM-Störbehältern. Die Aufnahme stammt höchstwahrscheinlich aus dem Jahre 1987.

Foto: MBB
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Hier haben wir eine Viererkette Tornados vom MFG 1, aufgenommen im Juli 1984 (oder früher) irgendwo über der norddeutschen Tiefebene. Dies sind - von vorne nach hinten - die 43+82, 43+45, 43+86 und... die Kennung der letzten Maschine ist auf dem Bild leider verdeckt.

Foto: MBB
 
Anhang anzeigen
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Hier haben wir eine Viererkette Tornados vom MFG 1, aufgenommen im Juli 1984 (oder früher) ...
Sehr typisch für die ersten Jahre, dass die Maschinen noch
nicht mit Luftbetankungsstutzen verunstaltet sind.

Viel früher kann das von der Vegetation her aber nicht
aufgenommen worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Marine F-104/Tornado

Marine F-104/Tornado - Ähnliche Themen

  • Wartungshinweise (Stencils) an den Chaff / Flare Dispensern der Marine F-104G

    Wartungshinweise (Stencils) an den Chaff / Flare Dispensern der Marine F-104G: Hallo liebe FF´ler, ich bin auf der Suche nach den Wartungshinweisen die auf den Chaff & Flare Dispensern der Marine F-104G aufgebracht waren. 916...
  • Pylone für Kormoran & Co an den Marineflieger (T)F-104G

    Pylone für Kormoran & Co an den Marineflieger (T)F-104G: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Referenzmaterial bzgl. der Pylone an denen die LFK angehängt wurden. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Die...
  • Marine F-104 mit dunkelgrauer Nase

    Marine F-104 mit dunkelgrauer Nase: Liebe Foristen, ich hoffe, ich habe gründlich genug gesucht, bin aber im Forum leider nicht fündig geworden. Folgende Frage: etwa Anfang bis...
  • 1/32 F-104G 'Marineflieger' - Italeri

    1/32 F-104G 'Marineflieger' - Italeri: Hallo Modellbaufreunde, fertiggestellt ist eine F-104G der bundesdeutschen Marineflieger, die für meine Vitrine längst fällig war. Titel: Die ..
  • Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger

    Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger: Moin zusammen, möchte hier mal einen Thread zur Instrumentierung der deutschen F-104 starten, wo die verschiedenen Rüstzustände/Konfigurationen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    marine f-104

    Oben