Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Diskutiere Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 im OKB Suchoi Forum im Bereich Speziell; Schaut mal hier hin !!!! :FFEEK:... alle drei T50 !!! :HOT::HOT::HOT: http://russianplanes.net/id117363 http://russianplanes.net/id117451 Deino
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
PAK-FA kann auch die Cobra machen. Toll. Wurde von den "Experten" hier nicht weit und breit erklärt, das sei für den Einsatz irrelevant und nur was für Shows?
Auch wenn ich mich damit auch zu den "Experten" zählen darf, frage ich mich tatsächlich immer noch, ob man alles richtig gemacht hat, wenn man mit einem 30t Stealth Luftüberlegenheitsjäger, der ganz offensichtlich von seiner Geometrie und Auslegung auf transsonische und supersonische Flugleistungen und -manöver optimiert ist, die Cobra machen muss? :headscratch:
Dass das Teil hohe Anstellwinkel kann, hat wohl niemand ernsthaft bezweifelt, oder?
Was ich eher interessant fand ist, wie schnell die die Nase wieder runter bekommen hat. Das spricht entweder für eine stabile Auslegung (unwahrscheinlich) oder für ein geringes Rotationsträgheitsmoment und großer Steuerautorität durch TVC + Höhenruder + Blended Canard. Das sieht deutlich besser aus, als z.B. bei der SU-30MKI, die bei der Umkehr der Manöver ziemlich zäh ist, bzw. ab einer gewissen Rotationsgeschwindigkeit den Purzelbaum unwiderruflich durchzieht (Da zupft wohl einfach das schwere Bars-011). Da haben die Russen wohl deutlich an der Gewichtsverteilung der weit vom Schwerpunkt entfernten Komponenten gefeilt. Ist allerdings noch die Frage, ob das schwere AESA schon vorne drin ist.

@Monitor:
Tolles Bild und schöne Analogie!:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Auch wenn ich mich damit auch zu den "Experten" zählen darf, frage ich mich tatsächlich immer noch, ob man alles richtig gemacht hat, wenn man mit einem 30t Stealth Luftüberlegenheitsjäger, der ganz offensichtlich von seiner Geometrie und Auslegung auf transsonische und supersonische Flugleistungen und -manöver optimiert ist, die Cobra machen muss? :headscratch:
Dass das Teil hohe Anstellwinkel kann, hat wohl niemand ernsthaft bezweifelt, oder?
Was ich eher interessant fand ist, wie schnell die die Nase wieder runter bekommen hat. Das spricht entweder für eine stabile Auslegung (unwahrscheinlich) oder für ein geringes Rotationsträgheitsmoment und großer Steuerautorität durch TVC + Höhenruder + Blended Canard. Das sieht deutlich besser aus, als z.B. bei der SU-30MKI, die bei der Umkehr der Manöver ziemlich zäh ist, bzw. ab einer gewissen Rotationsgeschwindigkeit den Purzelbaum unwiderruflich durchzieht (Da zupft wohl einfach das schwere Bars-011). Da haben die Russen wohl deutlich an der Gewichtsverteilung der weit vom Schwerpunkt entfernten Komponenten gefeilt. Ist allerdings noch die Frage, ob das schwere AESA schon vorne drin ist.

@Monitor:
Tolles Bild und schöne Analogie!:TOP:
Warum soll die PAK/FA denn keine Cobra auf einer Airshow machen? :headscratch:

Und was heisst: "Da haben die Russen wohl deutlich an der Gewichtsverteilung der weit vom Schwerpunkt entfernten Komponenten gefeilt. Ist allerdings noch die Frage, ob das schwere AESA schon vorne drin ist."

Die Gewichtsverteilung im Flugzeug richtet sich danach, wo der Schwerpunkt hin soll. Ist was schweres vorne drin, muss entweder die Nase kürzer oder das Heck länger und/oder ebenfalls schwerer werden.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Eine "Kobra" auf einer Flugshow ist inzwischen nur noch dann beeindruckend, wenn die in der Brusttasche des Piloten mitfliegt.
Ob bei der PAK-FA überhaupt irgend etwas operationelles eingebaut ist, ist eine andere Frage.
Mich würden mal ernsthafte Specs interessieren, damit kann man nämlich - im Gegensatz zu Flugshowstunts - auch echte Kriege gewinnen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
...
Mich würden mal ernsthafte Specs interessieren, damit kann man nämlich - im Gegensatz zu Flugshowstunts - auch echte Kriege gewinnen.
Durchaus richtig. Was haben wir bis jetzt zu sehen bekommen ? Mehr oder weniger ein schickes futuristisches Design, was jeden begeistert, aber was drinnen steckt, ist die große Frage.
Sonderbar auf jeden Fall schon die Konstruktion des Hecks mit den Triebwerken, die als heiße Ofenrohre eine Einladung an jede Luft-Luft-Rakete sind. Bei der F-22 ist der Bereich abgeschirmt.
Und wenn man dann solche Meldungen liest, dass die russische Luftfahrtindustrie nicht in der Lage sein soll in einem Jahr 37 Jagdflugzeuge MiG-35 zu produzieren (was ja im Kern noch eine upgedatete MiG-29 ist), wie will man dann erst eine Neukonstruktion einer neuen Generation zur Serienreife kriegen ?

MAKS: Luftfahrtschau verdeutlicht Probleme Russlands | tagesschau.de
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Warum soll die PAK/FA denn keine Cobra auf einer Airshow machen?
Verstehe ich nicht? :headscratch:
Was habe ich mit der Frage zu tun, ob sie eine Kobra auf einer Airshow machen sollen oder nicht?
Ich fand die Kobra im Gegenteil interessant, eben genau, weil ein für mich interessanter Unterschied im Verhalten zur SU-30 erkennbar war.
Edit: Als Luftkampftaktisches Manöver halte ich es dagegen -speziell bei dieser Kategorie Flugzeug und Auslegung- für ziemlich irrelevant.

Die Gewichtsverteilung im Flugzeug richtet sich danach, wo der Schwerpunkt hin soll. Ist was schweres vorne drin, muss entweder die Nase kürzer oder das Heck länger und/oder ebenfalls schwerer werden.
Nein, ganz so einfach ist es nicht.
Das ist nur ein Teil des Ganzen im Hinblick auf das dynamische Verhalten.

Wenn ich etwas ganz Schweres ganz nach vorne lege muss ich etwas genauso Schweres ganz nach hinten legen um den gleichen Schwerpunkt zu haben, wie wenn ich alles in der Mitte konzentriere um den gleichen Schwerpunkt zu erreichen.
Aaaber: Das hat weitergehende Konsequenzen:
Das Rotationsträgheitsmoment verhält sich proportional zur Masse und quadratisch zum Hebelarm. Daher wird das Verhalten des Flugzeugs um die Querachse als Reaktion auf Steuereingaben in den beiden Fällen ganz unterschiedlich sein. Im ersteren Fall mit den weit auseinanderliegenden Massen braucht man sehr große Kräfte um eine schnelle Änderung des Pitch Winkels einzuleiten. Einmal eingeleitet wird das Flugzeug bestrebt sein diese Rotation beizubehalten. Daher brauche ich auch wieder große Kräfte an den Steuerflächen um diese Rotation wieder zu stoppen.
Wenn die Massen konzentriert sind, ist das Flugzeug wesentlich reaktiver auf die Steuerflächen, die G- Onset Rate steigt und ein eingeleitetes Pich Manöver kann auch wieder schnell beendet oder umgekehrt werden. Das Verhalten des Flugzeugs wird wesentlich unberechenbarer.
Wenn eine Su-30 einen Kulbit einleitet, ist aufgrund der hohen Rotationsträgheit die Trajektorie/Position im Raum für die nächsten 10s komplett vorhersagbar/kaum beeinflussbar. Damit ist das Manöver taktisch ziemlich unbrauchbar. Vorhersagbarkeit ist in dem Geschäft tödlich.
Und genau hier sehe ich in dem Verhalten in dem gezeigten Video eine deutliche Verbesserung.
Hoffe, dass es etwas allgemeinverständlicher geworden ist, was ich mit der Aussage gemeint habe.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
AW: Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Tolle Photos!

Bin mal gespannt, ob sie die Nietlöcher im Canard später bei der Serie irgendwie füllen/abdecken?. Aus RCS Sicht dürfte das so nicht ideal sein. Ist aber für die flugtechnische Erprobung vermutlich wumpe, daher hat man sich da wohl bei einem Testflieger keine besondere Mühe gemacht.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
AW: Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Richtig, es hat keinerlei Bedeutung für den realen Luftkampf. Es ist jedoch ein Indiz dafür, dass es nur wenige Einschränkungen in der Handhabung der T-50 gibt = "Care-free handling".
Dies kann man auch anders erreichen. Die Russen wählten aus diversen Gründen diesen Weg, der Vor- und Nachteile hat. Die beeindruckende Stabilität in allen Fluglagen der MiG-29 und Suchoi 27 (und Deriverate) ist und bleibt beeindruckend. Ich hatte die Möglichkeit den Windkanal zu besichtigen wo dies (nach Aussage) getestet wurde. Beeindruckend.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Bin mal gespannt, ob sie die Nietlöcher im Canard später bei der Serie irgendwie füllen/abdecken?. Aus RCS Sicht dürfte das so nicht ideal sein. Ist aber für die flugtechnische Erprobung vermutlich wumpe, daher hat man sich da wohl bei einem Testflieger keine besondere Mühe gemacht.
Also nach einem Canard sieht das für mich ganz und gar nicht aus. Die Kinematik erinnert mich an einen Slat, wobei der Zweck hier ein anderer sein sollte (kann kein Russisch - steht im Link irgendetwas genaueres zum Zweck der gezeigten Vorrichtung?).

Wenn ich raten müsste: Vermutlich zur Strömungsbeeinflussung bei hohen Anstellwinkeln - ich nenne es mal "adaptiver LERX".
Die Seitenflossen fallen doch recht klein aus - kann sein, dass sich bei sehr hohen Anstellwinkeln Probleme mit der Richtungsstabilität ergeben, die auf diese Art gelöst werden sollen :headscratch:

Oder man erreicht dadurch schnelle Änderungen im Pitch-Moment - also ähnliche Aufgabe wie bei einem Canard, allerdings durch eine andere kinematische Lösung - keine wirkliche "aktive" Steuerfläche, sondern eine Art Hilfssteuerfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
AW: Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Also nach einem Canard sieht das für mich ganz und gar nicht aus. Die Kinematik erinnert mich an einen Slat, wobei der Zweck hier ein anderer sein sollte (kann kein Russisch - steht im Link irgendetwas genaueres zum Zweck der gezeigten Vorrichtung?).
Klar, ist im engeren Sinne kein Canard, habe es der Einfachheit halber und weil ich die korrekte Bezeichnung nicht kenne so genannt.

Wenn ich raten müsste: Vermutlich zur Strömungsbeeinflussung bei hohen Anstellwinkeln - ich nenne es mal "adaptiver LERX".
Davon ist auszugehenm, wobei Close Coupled Canards eigentlich auch nicht viel anderes machen.

Die Seitenflossen fallen doch recht klein aus - kann sein, dass sich bei sehr hohen Anstellwinkeln Probleme mit der Richtungsstabilität ergeben, die auf diese Art gelöst werden sollen :headscratch:
Vermutlich unter anderem

Oder man erreicht dadurch schnelle Änderungen im Pitch-Moment - also ähnliche Aufgabe wie bei einem Canard, allerdings durch eine andere kinematische Lösung - keine wirkliche "aktive" Steuerfläche, sondern eine Art Hilfssteuerfläche.
Eher nicht primär, da sie offensichtlich nicht in Richtung Auftrieb verstellt werden können.
Ich denke, die machen im wesentlichen zwei Dinge: Strömungskontrolle bei hohen Anstellwinkeln und Erzeugen eines definierten Wirbels zur Widerstandminimierung bei hohen AoA.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
AW: Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Sind mir vor kurzem begegnet:wink:
bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
AW: Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Top BIlder, Deino Danke für den Link :TD:

Hat jemand eine Ahnung was die "Säcke" an den Fahrwerksschächten sein könnten?

Gruß

fire
Danke ! ... aber welche "Säcke" meinst Du !?? :headscratch:

Wenn Du das (-> siehe Anhang) meinst, dann sind das Waffenschächte für je eine Kurzstrecken AAM.

Deino
 
Anhang anzeigen
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
814
Ort
ETSE
AW: Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Sorry ich meinte diese Säcke.
Hat auf den Bildern die sich heute früh über das Handy nur langsam geöffnet haben eher ausgesehen als ob sie an den Fahrwerksschächten hängen - sind aber wohl die Triebwerksabdeckungen - oder?
 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Scheint eine Tarnung der Lufteinläufe zu sein.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
AW: Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Ich habe die am letzten Tag gesehen, wie sie mit diesen "Säcken" übers Feld geschleppt wurden. Ich denke auch, dass man hier gewisse Details tarnen möchte, speziell angesichts der vielen anwesenden Teleobjektive.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
AW: Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Danke für den Link. Leider bin ich weder der russischen Sprache noch der kyrillischen Schrift mächtig... :mad:
 
Thema:

Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 - Ähnliche Themen

  • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

    Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
  • Suchoi Su-24, Trumpeter

    Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
  • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

    WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
  • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

    WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
  • OAK schluckt Suchoi und MiG

    OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE
  • Ähnliche Themen

    • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

      Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
    • Suchoi Su-24, Trumpeter

      Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
    • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

      WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
    • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

      WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
    • OAK schluckt Suchoi und MiG

      OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE

    Sucheingaben

    suchoi t-50

    ,

    su 47 kampfjet

    ,

    t-50

    ,
    bilder von suchoi t 50 kampfflugzeug
    , kampfjet t50, pak-fa, su 57 kampfjet, su35 superjager, t 50 kampfjet, suchoi t-50 forum, kampfjet raptor, t-50 pak fa, t-50 kampfjet, sukhoi t-50, suchoi t 50 bilder, t50 vs f22, su t50, t50 kampfjet, Suchoi Su-50 forum, kampfjet f-31, suchoi t-50 3 view, kampfjet 6th Generation, neueste sukhoi t50, t 50 flugzeug antennen, serienreife t-50
    Oben