Welcher 4mot.Frachter mag das sein???

Diskutiere Welcher 4mot.Frachter mag das sein??? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Educated Guess: Dank Blattverstellung kann ein Turboprop ja eigentlich auch "volle Pulle" ohne Bremsen still stehen (oder?). Wenn man nur einen...
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Educated Guess: Dank Blattverstellung kann ein Turboprop ja eigentlich auch "volle Pulle" ohne Bremsen still stehen (oder?). Wenn man nur einen Wart dabei hat, ist es sicherlich praktischer, wenn man No.1 noch mit im Blickfeld hat, während No.2 hochfährt.
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Lockheed L188 Electra fliegt meines Wissens auch noch in Europa.
Die kann man nachts in Leipzig aus der Ferne besichtigen. Von der Zufahrt zum Tanklager her ist der Abstellplatz einzusehen obwohl die Entfernung doch noch realtiv hoch ist. Aber es ist insgesamt beeeindruckend den nächtlichen Aufmarsch der Paket- und Kurierdienstflotte zu beobachten.
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Als einziger 4 mototiger Turbopropfrachter in Europa bleibt für mich nur die Electra übrig.
Hier mal eine "Soundprobe"

http://www.youtube.com/watch?v=N_ECu_-SOKo&feature=related
Hm, ja in der Tat, eine Electra könnte es durchaus sein! Hier nochmal der Sound im Überflug:

http://www.youtube.com/watch?v=UY8YhUWae5Q&feature=related&pos=8

Man stelle sich nun das Ganze in mehr als 3500m Höhe vor...auch von der Form her würde ich eher Electra als Il18 sagen.
Meine Anfrage bei der Flugsicherung läuft ja noch, ich hoffe, man kann mit der Information vom 30.März etwas anfangen, denn da hab ich sie direkt gesehen, so daß Verwechslungen ausgeschlossen sind.

Gruß Tim!
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Hallo Leute,

vor genau 5 Minuten kam sie wieder rüber, in süd-westliche Richtung! Sie war sehr schwer ins Fernglas zu kriegen bei der Dunkelheit, und ich konnte absolut nicht ausmachen ob es ein Hoch oder Tiefdecker war.Höhe lag auch mindestens bei so geschätzten 3500m, vielleicht höher.

Ist noch jemanden um die Zeit etwas aufgefallen?Sie flog jetzt 3x im Abstand von 5 und 6 Tagen!Müsste demnach also Mittwoch oder Donnerstag wieder kommen!

Gruß Tim!
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Ich glaub ich hab sie!!

Hey Leute,
ich glaub ich hab sie!!Habe hier mal nachgesehen:

http://www.live-civil-mode-s.eu/

Dabei stieß ich auf eine L188CF der Atlantic Airlines mit dem Kennzeichen
G-LOFD, die in Jena gestartet ist, was mit der Uhrzeit hinkommt!
Es handelt sich um jene Maschine:

http://www.airliners.net/photo/Atlantic-Airlines/Lockheed-L-188A(F)-Electra/1460210/&sid=3e4a4f3e5a9b7d4af32f33dd37281fca

Es ist die einzige Propellermaschine in der Liste, die exakt auf die von mir beobachtete Maschine zutrifft.

Hier flog sie auch:

http://www.live-civil-mode-s.eu/popup.php?zoekstring=40084C

Frage :Welcher Flughafen hat die Kennung EDDS? Jetzt will ich mal mit Jena Kontakt aufnehmen wann die Maschine dort wieder erwartet wird oder startet.Das muss ich wissen, die will ich sehen!

Gruß Tim!
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Hey Leute,
ich glaub ich hab sie!!Habe hier mal nachgesehen:

http://www.live-civil-mode-s.eu/

Dabei stieß ich auf eine L188CF der Atlantic Airlines mit dem Kennzeichen
G-LOFD, die in Jena gestartet ist, was mit der Uhrzeit hinkommt!
Es handelt sich um jene Maschine:

http://www.airliners.net/photo/Atlantic-Airlines/Lockheed-L-188A(F)-Electra/1460210/&sid=3e4a4f3e5a9b7d4af32f33dd37281fca

Es ist die einzige Propellermaschine in der Liste, die exakt auf die von mir beobachtete Maschine zutrifft.

Hier flog sie auch:

http://www.live-civil-mode-s.eu/popup.php?zoekstring=40084C

Frage :Welcher Flughafen hat die Kennung EDDS? Jetzt will ich mal mit Jena Kontakt aufnehmen wann die Maschine dort wieder erwartet wird oder startet.Das muss ich wissen, die will ich sehen!

Gruß Tim!
Die ist nicht in Jena oder EDDS gestartet,sondern das sind die Standorte der SBS-1 Empfänger,die das Transpondersignal der Maschine empfangen haben :!:

Frag doch mal im Leipziger Spotterforum,wann die Electra dort rein und rausgeht.
http://www.airportbilder.com/cms/index.php?option=com_forum&Itemid=28
 

HeikoHH

Berufspilot
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
68
Zustimmungen
21
Ort
Hamburg
Frage :Welcher Flughafen hat die Kennung EDDS? Jetzt will ich mal mit Jena Kontakt aufnehmen wann die Maschine dort wieder erwartet wird oder startet.Das muss ich wissen, die will ich sehen!

Gruß Tim!
EDDS ist die ICAO Kennung von Stuttgart

Grüße Heiko.
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Die ist nicht in Jena oder EDDS gestartet,sondern das sind die Standorte der SBS-1 Empfänger,die das Transpondersignal der Maschine empfangen haben :!:

Frag doch mal im Leipziger Spotterforum,wann die Electra dort rein und rausgeht.
http://www.airportbilder.com/cms/index.php?option=com_forum&Itemid=28
Hallo Jörg,

danke für die Info! Wie kann ich denn Start - und Zielflughafen rausbekommen? Das wäre jetzt mal interessant. Ich dachte das kann man auch über diese Seite.

Gruß Tim!
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Hallo Jörg,

danke für die Info! Wie kann ich denn Start - und Zielflughafen rausbekommen? Das wäre jetzt mal interessant. Ich dachte das kann man auch über diese Seite.

Gruß Tim!
Nö,da sieht man nur,über welchem Gebiet sie etwa geflogen ist.
Man könnte die Flugnummer bei diversen Flighttrackern wie www.flightstats.com eingeben,aber das funktioniert meist nur mit Linienflügen,nicht mit Frachtern.

Aber schau mal hier:
http://www.libhomeradar.org/databasequery/results.php?qid=1261335&page=0
Da sind alle Flüge mit Electras der letzten Tage.Das mit der G-LOFD haut dann aber nicht hin,denn die fliegt von Leipzig nach Genf und das ist ja eher nicht bei dir vorbei.
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Hallo Jörg,

ist die Frage, wie der Luftweg gewählt wird. Ich weiss ja nicht, ob sie den direkten Weg wählen. Fakt ist halt, daß die Anzahl von diesen 4motorigen Propellermaschinen doch relativ begrenzt ist, und es im Prinzip nur noch die Electra sein kann, die hier zu sehen war.
Ich habe gleich gestern Abend noch eine Email an die DFS gesendet, die hatten ja schon meine erste Anfrage weitergeleitet.Ich hoffe mit den neuesten Daten von gestern die Suche eingrenzen zu können.

Gruß Tim!
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Bei mir fliegt ja auch regelmässig so ein Teil vorbei und AMIR hat glaub ich mal vor Jahren schon nen Thread dazu aufgemacht.
Gestern abend war der Himmel klar und ich sah/hörte sie schon von weitem kommen, somit hats gereicht für meine Flak :D

Bild 1 (wollte den Flieger besser rausbringen mit Neatimage, dadurch aber leider ein bisserl unscharf)
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Zeitpunkt Überflug des Wegpunktes Fribourg um etwa 2130h

Bild 2 (dieses Bild nun nur ein wenig aufgehellt, die 'Körnigkeit' rührt von der hohen ISO her):
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
schön, eine L.188 Electra :TOP:
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
"Triebwerksgeräusche in der Nacht"

schön, eine L.188 Electra :TOP:
Das gäbe eine schöne(re) Überschrift ab. :TOP:

Hallo TF-104G,

jetzt könnte man ja die Überschrift abändern in „Turboprop über Deutschland: L-188 Electra“, und diese beiden UFO-Fäden könnte man gleich mit dranhängen, ebenso diesen Faden zum ex-UFO-Betreiber ‚Amerer Air’.

Kennt ihr eigentlich schon das Gedicht „Triebwerksgeräusche in der Nacht“ von Heinrich Heine?! :TD:

Heinrich Heine schrieb:

Triebwerksgeräusche in der Nacht
Haben mich um den Schlaf gebracht.
Ein schneller Turboprop, ein Licht,
Was es nun war? Ich weiß es nicht.
Ich lief zum Fenster, hielt die Wacht,
Und grübelte die ganze Nacht.

Schlaflos lief ich hin und her,
Fand überhaupt gar keine Ruhe mehr.
Im Forum machte ich mich schlau,
Und heute weiß ich’s ganz genau:
‚Electra’ heißt der Nachtkurier
Jetzt hab’ ich wieder Ruhe hier!

Und brummt ‚Electra’ wieder mal
Am dunkelblauen Firmament,
Erfreuen sich des Schläfers Ohren
Den Oldie noch mal live zu horen
Die Hauptsache ist allemal,
Dass man ruhigen (Ge-)Wissens pennt.
Ich glaube übrigens nicht, dass man eine Hercules, eine Orion und eine Electra am Triebwerksgeräusch voneinander unterscheiden kann. Und alle Achtung: wer da eine C-27J raushören kann, muss schon die Ohren eines Musikers haben oder Triebwerkstechniker sein.

Gruß :)
Luftpirat
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Hallo zusammen,

Dank diese Threads konnte ich nun auch endlich diesen wunderschönen Viermot-Sound zuordnen, der mich zu Hause (20km SW von Jena) jeden Abend aufs neue an die gute alte IL18 erinnert. Es ist die Lockheed Electra L-188 G-LOFD, die jede Nacht Genf-Leipzig-Genf fliegt.
Gestern Abend gg. 22.30 brummte es wieder, also schnell nachgeschaut unter http://www.live-civil-mode-s.eu/ , unter JENA , und siehe da, da stand sie mit in der Liste.
Es ist immer wieder super und erstaunlich, was heutzutage alles möglich ist.

Gruß

DIRK
 
Zuletzt bearbeitet:

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
70 Kilometer Entfernung bei geschlossenen Fenstern noch den Schlaf rauben...:eek:
Was übrigens einem Anfangsschallpegel von ca. 3095 dB entspricht.

Und da habe ich lediglich die Schallminderung durch die Luft an einem durchschnittlichen Sommertag und nicht das schallisolierte Fenster angenommen.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
...Ich glaube übrigens nicht, dass man eine Hercules, eine Orion und eine Electra am Triebwerksgeräusch voneinander unterscheiden kann. Und alle Achtung: wer da eine C-27J raushören kann, muss schon die Ohren eines Musikers haben oder Triebwerkstechniker sein.
Gruß :)
Luftpirat
C-130A, C-130E, C-130H, C-130J, alles kein Problem, auch ohne Musiker zu sein. Alles eine Frage der Gewohnheit. Habe allerdings schon lange keine 130A mehr gehört:FFCry:
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
"WETTEN, DASS... ich den Klang einer Herculesversion..."

C-130A, C-130E, C-130H, C-130J, alles kein Problem, auch ohne Musiker zu sein. Alles eine Frage der Gewohnheit. Habe allerdings schon lange keine 130A mehr gehört:FFCry:
Dann bist du vielleicht Triebwerkstechniker...? Oder sind die Geräusche der Herculesversionen tatsächlich derart verschieden?!? :FFEEK:
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Dann bist du vielleicht Triebwerkstechniker...? Oder sind die Geräusche der Herculesversionen tatsächlich derart verschieden?!? :FFEEK:
Sie sind es. C-130A war zum Beispiel im Vergleich zur 130E viel "heller" im Klangprofil anzuhören. Aber, einen entscheidenen Anteil an der Akustik haben (auch) die Props, höre C-130J.
 
Thema:

Welcher 4mot.Frachter mag das sein???

Welcher 4mot.Frachter mag das sein??? - Ähnliche Themen

  • Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65

    Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65: Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 A-4 des LG 1 in Afrika, entweder in Derna oder Benghasi. Klein im Hintergrund sieht man ein (wahrscheinlich)...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?

    WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?: In einer dänischen Facebook-Gruppe wird dieses Foto gerade diskutiert: Der Ort ist ohne Zweifel klar; es ist im Bereich eines Bahnhofs in...
  • Welcher Verwendungszweck eines nicht markierten Flugzeugs ?

    Welcher Verwendungszweck eines nicht markierten Flugzeugs ?: Gestern, so gegen 14.35, ist mir ein schneeweißes, 2-strahliges Verkehrsflugzeug ohne jegliche farbliche Markierung im Anflug auf NUE aufgefallen...
  • Ähnliche Themen

    Oben