Welcher 4mot.Frachter mag das sein???

Diskutiere Welcher 4mot.Frachter mag das sein??? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute! Früher konnte ich einmal im Monat, meistens war es der dritte Mittwoch, eine silberfarbene NORATLAS beobachten, die in...
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Hallo Leute!

Früher konnte ich einmal im Monat, meistens war es der dritte Mittwoch, eine silberfarbene NORATLAS beobachten, die in Reiseflughöhe über Salzgitter flog. Ich habe das damals akribisch aufgeschrieben und schon immer auf die Maschine gewartet! Das ging so bis 1990/91. Seit dem beobachte ich meistens einmal im Monat Dienstags oder Mittwochs und überwiegend nach 2200 eine gewaltige 4motorige Maschine. Ich habe sie erst einmal tagsüber über Braunschweig fliegen sehen.Handelt sich um einen Tiefdecker, würde auf eine Canadair CL44 tippen. Der Sound ist sehr markant, man hört sie auch relativ lange. Habe leider auf der Arbeit kein Fernglas dabei gehabt (was sehr ärgerlich war), aber der Höhe nach hätte ich vermutet daß sie evtl. im näheren Umkreis (z.B. Berlin) gelandet wäre.
Ist das eventuell auch schon mal jemanden aufgefallen?Falls ja danke für die Antwort!:TOP:

Gruß Tim!
 

pilotms

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
144
Zustimmungen
43
Ort
Ratingen
CL44 die noch Fliegen, gibt es leider keine mehr. Es könnte sich eventuell um eine Lockheed L188 Electra handeln. Diese wird noch in England geflogen.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ich würde auch P3 Orion oder Lockheed L188 Electra tippen.
Fliegen noch Airlines mit der IL 18 ? 4 motorige Tiefdecker sind echt selten bleiben heutezutage nur noch die beiden Alternativen.
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Hallo,

also ich würde eher dann auf die IL18 oder die Electra tippen, Orion ist es definitiv nicht, habe den Vogel wiegesagt einmal am Tag gesehen.
Gestern abend gegen ungefähr 17:30 Uhr konnte ich ihn wieder mal hören, allerdings flog er diesmal nicht direkt über unseren Ort sondern weiter entfernt, aber es war mal wieder Mittwoch! Werde eventuell nochmal die Flugsicherung in Braunschweig kontaktieren ob die mir einen Tip geben können. Haben sie mir ja mit meiner DA42 auch getan!

Gruß Tim!

PS: Habe mir ein tolles Video über den letzten Flug der AN22 gekauft, kann ich nur empfehlen!!:TOP: :TOP:
 
OnkelFisch

OnkelFisch

Kunstflieger
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
28
Zustimmungen
1
Ort
Remscheid
Die P3 Orion sollte von unten auch recht gut zu unterscheiden sein, bei dem langen "Hinterteil"... :D
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Moin,

habe die Maschine am 30.03. um 14:30 in südliche Richtung über Salzgitter fliegen sehen, relativ hoch, konnte so leider nicht viele Details erkennen.
Mir fiel sofort der lange Rumpf auf, die Maschine war weiss, Triebwerke dunkel. Wälzte sofort mal wieder meine Bücher, und die einzige Maschine die in Frage käme wäre eine Vickers Vanguard. Für eine CL44 war sie mir nicht schlank genug und hier im Forum schrieb man mal, daß die nicht mehr fliegt....
Wenn doch nur Licht ins Dunkel käme...! So viele 4motorige Tiefdecker gibts ja nun wirklich nicht mehr, die hier unter den vielen Düsenjets noch fliegen....

Gruß Tim!
 

pilotms

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
144
Zustimmungen
43
Ort
Ratingen
Vickers Vanguard fliegen auch keine mehr. Könnte es eine IL-18 sein??
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Wenn der Flieger das nächste mal kommt,guckste einfach mal hier http://www.live-civil-mode-s.eu/ ,suchst unter Location eine Station in deiner Nähe und vergleichst mal,was darauf passen könnte.Vielleicht sendet das Teil ja Mode-S.
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Vickers Vanguard fliegen auch keine mehr. Könnte es eine IL-18 sein??
Ja, die IL18 habe ich auch stark im Verdacht, aber ich habe mir im Youtube mal einige IL18 Szenen reingezogen, muss sagen, sie ist verdammt leise!Klar klingen die Props in ein paar Kilometer Höhe ganz anders, aber dieser typische markante Sound von 4 synchronlaufenden Props, das hört man ja auch beim Start ganz gut, und dafür fand ich sie einfach zu leise....
Aber ansonsten bleiben ja echt nicht mehr viele 4motorige Tiefdecker übrig....
Ich hoffe sehr daß es mir mal gelingt ein Foto zu machen und mit Ausschnittvergrößerung was Brauchbares rauszuholen....nur dazu müsste ich schon eine Menge Glück haben, denn meist fliegt sie nachts oder es ist bewölkt (oder ich kriege es garnicht mit)...!

Gruß Tim!
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Wenn der Flieger das nächste mal kommt,guckste einfach mal hier http://www.live-civil-mode-s.eu/ ,suchst unter Location eine Station in deiner Nähe und vergleichst mal,was darauf passen könnte.Vielleicht sendet das Teil ja Mode-S.
Habe es eben mal probiert und den 30.03. eingegeben und nach einer IL18 gesucht, leider Fehlanzeige....
Jetzt wäre es interessant einen Forenteilnehmer zu kennen, der sich Radardaten (hier aus der Nähe) online auf den Rechner holt, das wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Problem ist momentan nur, daß ich keine Regelmäßigkeit erkennen kann. Früher flog die Maschine meist Dienstags ab 2200 Uhr In östliche Richtung. Letztes Mal wiegesagt in südliche Richtung.
Könnte ich eine Regelmäßigkeit erkennen, dann wäre es leichter sich darauf einzustellen, Fernglas und Kamera bereit zu halten!

Gruß Tim!
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Nocheinmal:Welcher 4mot.Frachter mag das sein??

Hallo Leute,

bei mir liegen langsam die Nerven blank.Ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen Thread eröffnet.Es geht um eine 4motorige Maschine, die hier sonst alle 3-4 Wochen in nordostliche oder südlliche Richtung in relativ großer Höhe fliegt. Die Maschine ist weiss, meiner Erkennung nach (so gut es ging) ein Tiefdecker, relativ lang, sehr schnell und hat einen sehr durchdringenden Klang.Charakteristisch dieses typische Synchrongeräusch der 4 gleichlaufenden Props.
Ich schrieb nun die Flugsicherung in Braunschweig an.Die meinten, daß laut ihrem Kenntnisstand keine Il18 mehr im europäischen Raum fliegen würde, eine AN12 wäre wahrscheinlicher. Aber die Form kommt irgendwie nicht hin, und auch der Klang nicht.Hab mir im Youtube mal einige Sequenzen angesehen.Der Sound kommt einer Aeritalia G222 sehr nahe.

http://www.youtube.com/watch?v=nDWCnlXbJy8

So müsst ihr euch den Sound der Maschine vorstellen, nur 2 Motoren mehr!

Die Maschine flog das letzte Mal am Sonntag gegen 1800 in nordostliche Richtung über Salzgitter, davor am 02.06. auch gegen Abend. Definitiv gesehen bei wolkenlosem Himmel hab ich sie am 30.03. gegen 1430 in relativ großer Höhe in südliche Richtung. Sie ist nicht gerade langsam und bei der Höhe war es schwer, das Fernglas ruhig zu halten, aber wie ein Hochdecker wirkte sie einfach nicht!

Bitte darum alle Planespotter denen mal ein weisser 4motoriger Frachter mit diesen Merkmalen auffiel mal zu posten!

Gruß Tim!
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Eine Herkules kann es nicht sein?
LyndenAirCargo hat einen weißen Rumpf mit grünem Streifen und fliegt regelmäßig in Deutschland.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Lockheed L188 Electra fliegt meines Wissens auch noch in Europa.
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Eine Herkules kann es nicht sein?
LyndenAirCargo hat einen weißen Rumpf mit grünem Streifen und fliegt regelmäßig in Deutschland.
Nein, definitivstens keine Hercules! Allein der Klang und die kurze gedrungene Form sind schon gänzlich anders als bei dieser Maschine. Ich bleib auch bei meinem Tiefdecker.
Sound Hercules:Dumpf und schwerfällig.
Sound unbekannte Maschine:Heller, durchdringend,markant.

Ich habe heute Post von der Bundesflugsicherung erhalten.Die haben meine Anfrage nun weitergeleitet und wollen in Radararchivdaten reinschauen, um mir damit weiterzuhelfen. Ich bin nun sehr gespannt darauf was rauskommt!

Gruß Tim!
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
danke Ramier,
der Link ist phantastisch:HOT:
dieser Sound:HOT:
für mich klingt da hundert mal besser als ein moderner Jet:TD:
hoffentlich hört man bald welche Maschine da gesucht wird. Bin wahnsinnig gespannt!
 
Cyrano

Cyrano

Sportflieger
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
19
Zustimmungen
1
Ort
near LSMD
Als einziger 4 mototiger Turbopropfrachter in Europa bleibt für mich nur die Electra übrig.
Hier mal eine "Soundprobe"

http://www.youtube.com/watch?v=N_ECu_-SOKo&feature=related
Ich denke auch das es die Electra ist, denn eine davon verkehrt fast täglich zwischen EDDP (Leipzig/Halle) und LSGG (Genf), im Auftrag von European Air Transport, Belgium (ICAO: BCS) ist aber wie die in Ramiers Kostprobe von der Atlantic Airlines. (Heutige kennung G-LOFD)

Grüsse Cyrano
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
Warum starten die nicht RH / LH gegeneinander ?

Wenn die Antonow von Leipzig aus über die Oberlausitz fliegt, das hört mann auch immer schön lange.
 
Thema:

Welcher 4mot.Frachter mag das sein???

Welcher 4mot.Frachter mag das sein??? - Ähnliche Themen

  • Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65

    Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65: Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 A-4 des LG 1 in Afrika, entweder in Derna oder Benghasi. Klein im Hintergrund sieht man ein (wahrscheinlich)...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?

    WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?: In einer dänischen Facebook-Gruppe wird dieses Foto gerade diskutiert: Der Ort ist ohne Zweifel klar; es ist im Bereich eines Bahnhofs in...
  • Welcher Verwendungszweck eines nicht markierten Flugzeugs ?

    Welcher Verwendungszweck eines nicht markierten Flugzeugs ?: Gestern, so gegen 14.35, ist mir ein schneeweißes, 2-strahliges Verkehrsflugzeug ohne jegliche farbliche Markierung im Anflug auf NUE aufgefallen...
  • Ähnliche Themen

    Oben