Hangar-Beleuchtung

Diskutiere Hangar-Beleuchtung im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute, ich versuche mich gerade an einem ehemaligen NVA-Shelter, wohl auch geschlossene Deckung genannt. Wegen Detailuntreue oder...
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.010
Zustimmungen
16.546
Ort
Wunstorf
Hallo Leute,
ich versuche mich gerade an einem ehemaligen NVA-Shelter, wohl auch geschlossene Deckung genannt.
Wegen Detailuntreue oder Ungenauigkeiten könnt ihr mich ruhig auspeitschen. Es ist mein erster Versuch. Ich wollte euch aber mal um Hilfe bitten.

Bei den Originalen gibt es rechts und links Neonröhren zur Beleuchtung des Inneren des Hangars. Ich möchte dies in mein Modell auch mit einbauen. Meine eigenen Ideen haben mich bisher noch nicht überzeugt, weil es so klobig aussieht. Ich habe auch schon an LED gedacht, habe aber noch keine 1-2mm LED gefunden. Diese LED plus einen Strang Fiber Optik waren die letzten Ideen.
Hat jemand von Euch Erfahrung auf diesem Gebiet oder selbst schon mal sowas gebaut? Bin für alle Zuschriften dankbar.

Gruß
Gogo

Hier noch das Original: copyright bei www.fabulousfulcrums.de
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Hangar-Beleuchtung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.010
Zustimmungen
16.546
Ort
Wunstorf
Und hier das Versuchsobjekt, wo die Ideen hinein fließen sollen: copyright bei mir
 
Anhang anzeigen
SPEEDSTAR

SPEEDSTAR

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
4
Ort
Thale, Sachsen-Aanhalt
Horido Gogo.

Denke mit LEDs und Fiberoptik wirst du da wohl am besten bei Fahren. Welcher Maßstab ist es denn??? Bei 1/32 :FFEEK: könnte man sich eventuell mit Kaltlichtkatoden aus dem PC-Zubehör behelfen. Aber für kleinere sachen ist denke ich die Fiberoptiksache schon am geeignetesten.


MfG Chris
 
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
124
Ort
58849 Herscheid
Im RC-car bereich gibts mittlerweile diverse "Unterflur" und "Zusatzbeleuchtungen" (Leuchtbänder), die Du mal in Augenschein nehmen könntest!
(z.B x-mods, carson, Tamiya)
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
427
Ort
8645 Jona, Schweiz
Hallo

Ich baue gerade einen Hanger in 1:72 und stand vor einen ähnlichen Problem. Ich bin dann beim Eisenbahn-Zubehör fündig geworden
 
Anhang anzeigen

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
146
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Vielleicht kann ma sich ja aus durchsichtigen Gußästen selber was basteln :

Hat man doch bei allen Plastikmodellen genügend von über.

Mattschleifen und eine kleine LED am Ende drankleben.
Grüße

Hans
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ich würde ebenfalls im Sektor Modellbahn-Zubehör suchen...

Es sollte dort auch Leuchtstofflampenimitationen geben - von Viessmann-Elektronik, die neben Signalen eine breite Palette an Leuchten anbieten, gibt es z.B. auch eine Steuerungselektronik, um das ungleichmäßige Einschalten (flackern) von leuchtstoffröhren zu imitieren - es läßt sich sogar so anschliessen, daß eine defekte neonröhre imitiert wird... :TD:

Ich habe jetzt nicht gesucht, aber ich tippe mal auf Anbieter wie Viessmann, Brawa, Busch... ;)

Von welchem Maßstab reden wir hier? Ich gehe von 1:72 aus, wofür dann MoBa-Zubehör in HO geeignet wäre.

Der Shelter sind nicht schlecht aus, ich würde aber die "Flaschenbürsten" wieder entfernen und gegen selbst gebaute Bäume austauschen - und noch etwas "Leben" in die Rasenflächen bringen. Ansonsten top! :TOP:
 
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.010
Zustimmungen
16.546
Ort
Wunstorf
Horido Gogo.

Denke mit LEDs und Fiberoptik wirst du da wohl am besten bei Fahren. Welcher Maßstab ist es denn??? Bei 1/32 :FFEEK: könnte man sich eventuell mit Kaltlichtkatoden aus dem PC-Zubehör behelfen. Aber für kleinere sachen ist denke ich die Fiberoptiksache schon am geeignetesten.


MfG Chris
Hallo Chris,
Maßstab ist 1:48, jedenfalls passen die MiG´s gerade so rein. Wenn das Diorama irgandwann fertig ist, kann die Maschine drinnen als auch davor stehen.
Ich denke noch weiter über die LED + Fiberoptik nach. Ein Kollege würde mir das auch löten, weil ich das auch noch nie gemacht hab.
Werde aber noch weiter abwarten, was mir die FF-ler noch so vorschlagen.

Gruß
Jens
 
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.010
Zustimmungen
16.546
Ort
Wunstorf
Es sollte dort auch Leuchtstofflampenimitationen geben - von Viessmann-Elektronik, die neben Signalen eine breite Palette an Leuchten anbieten, gibt es z.B. auch eine Steuerungselektronik, um das ungleichmäßige Einschalten (flackern) von leuchtstoffröhren zu imitieren - es läßt sich sogar so anschliessen, daß eine defekte neonröhre imitiert wird... :TD:

Ich habe jetzt nicht gesucht, aber ich tippe mal auf Anbieter wie Viessmann, Brawa, Busch... ;)

Von welchem Maßstab reden wir hier? Ich gehe von 1:72 aus, wofür dann MoBa-Zubehör in HO geeignet wäre.

Der Shelter sind nicht schlecht aus, ich würde aber die "Flaschenbürsten" wieder entfernen und gegen selbst gebaute Bäume austauschen - und noch etwas "Leben" in die Rasenflächen bringen. Ansonsten top! :TOP:
Hab auch noch nicht gesucht, kann man bei den Anbietern online schauen und bestellen? Ich häng hier noch eine Weile in Amerika fest. Das mit den Leuchtstoffimitationen hört sich intereessant an, wenn es denn zum Maßstab paßt, der ist nähmlich ca. 1:48.
Über das Austauschen der "Flaschenbürsten" denke ich nach. Was meinst Du mit "Leben" in die Rasenflächen reinbringen? Maulwurfshaufen?
 
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.010
Zustimmungen
16.546
Ort
Wunstorf
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
@ Steven #15
"Magic Light" ergibt bei google zu viele Suchergebnisse um "dein" Magic Light zweifelsfrei zu identifizieren. Wir sprechen aber beide über diese Glasfasern (ähnlich dünnen Spaghettis), welche zu hunderten rund um ein Licht angebracht, an deren Enden das Licht weitergeben?
Und wenn man diese an der Seite "anritzt" (Womit? Sandpapier, Messer?) leuchtet diese Faser auch dort auf?
Das wäre ja in 1:48 absolut genial, ich habe diese Fasern als etwa 1mm dick in Erinnerung. Für eine maßstäbliche "Leuchtstoffröhre" ist's ~genau~ richtig. Bliebe nur noch die Frage der Längs-Spannung, denn solch eine Faser sollte als Leuchtstoffröhre nicht "durchhängen" :eek:

Als "Leuchtstoffröhrenhalter" könnten ja Kunststoffprofile von Plastruct oder Evergreen herhalten! :)

Jetzt hab ich aber auch ganz schön lange im Netz gesucht. Ich habe mal wieder Alles bei meinen Eltern, also nicht hier vor Ort. Mein Magic Leuchtstab war von Simba-Toys. Aber vor Kurzem gab es im LIDL(?, für 1,99€?) so ein Produkt:

(die Glasfaserkabel sind 0,... mm)
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Du kennst aber sicher auch diese Lampe aus dem Baumarkt bzw. bei PEARL (siehe Bild).
Anritzen kannst Du mit Scalpell oder Messer, am Besten schabst Du den Lichtleiter vorsichtig an. Dadurch zerstörst Du die Schutz"haut". Übrigens: Sekundenkleber tut dies (leider) auch:rolleyes: . Probier es erstmal aus, es wird knifflig.
Durchhängen werden die Lichtleiter nicht, da Du sie auf ein U-Profil legen wirst;) . Brauchst nur noch eine zentrale Lichtquelle, vielleicht unsichtbar in einem Kasten. Vorsicht, diese dünnen Lichtleiterkabel brechen sehr schnell, wenn man sie zu stark, z.B. 90° biegt.

Gruß, Steven:)
 
Anhang anzeigen
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.010
Zustimmungen
16.546
Ort
Wunstorf
Moin cargo, super Tipp.
Ist mir aber viel zu teuer, in Anbetracht dass ich etwa 12 von den 60mm Röhren bräuchte. So dicke hab ich es dann doch nicht. Was mich auch noch stört, ist die Tatsache, dass pro zwei Leuchten ein Vorschaltgerät unter gebracht werden muss. Soviel "Werkzeugkisten" kann ich an den Seiten gar nicht hinstellen.

Trotzdem danke, der link bleibt deswegen nicht wertlos. Kannte die Seite noch nicht.

Gruß
Gogo
 
Thema:

Hangar-Beleuchtung

Hangar-Beleuchtung - Ähnliche Themen

  • Polen Cessna 208B stürzt bei Landung in Hangar

    Polen Cessna 208B stürzt bei Landung in Hangar: Hallo, In Polen ist nördlich von Warschau eine Cessna 208B die für Fallschirmsprünge genutzt wurde bei der Landung in einen Hangar geflogen. Es...
  • Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark)

    Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark): Ich hatte heute die Gelegenheit, dieses schöne Museum auf dem seit 2004 geschlossenen Fliegerhorst Værløse nordwestlich von Kopenhagen zu...
  • Hubschrauberlandeflächen auf Zerstörern und Fregatten und Verschiebung in den Hangar

    Hubschrauberlandeflächen auf Zerstörern und Fregatten und Verschiebung in den Hangar: nachdem wir hier schon Hubschrauber Landeflächen auf Bohrinseln hatten trau ich mich, das insbesondere für Modellbauer interessierende Thema auch...
  • Hangar SW (Süd-West), Höfen - Österreich

    Hangar SW (Süd-West), Höfen - Österreich: In Höfen hat Wolfgang Falch, bekannt durch die Flugzeugbergungen seiner Sandy Air Corp ein eigenes kleines Museum eingeweiht: Als komplette...
  • Flugzeug Hangar

    Flugzeug Hangar: Hallo zusammen, Für ein Modellbau Projekt im Maßstab 1/32 bräuchte Hilfe bei zwei Fragen Und zwar geht es um die Flugzeug Hangars der dt...
  • Ähnliche Themen

    • Polen Cessna 208B stürzt bei Landung in Hangar

      Polen Cessna 208B stürzt bei Landung in Hangar: Hallo, In Polen ist nördlich von Warschau eine Cessna 208B die für Fallschirmsprünge genutzt wurde bei der Landung in einen Hangar geflogen. Es...
    • Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark)

      Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark): Ich hatte heute die Gelegenheit, dieses schöne Museum auf dem seit 2004 geschlossenen Fliegerhorst Værløse nordwestlich von Kopenhagen zu...
    • Hubschrauberlandeflächen auf Zerstörern und Fregatten und Verschiebung in den Hangar

      Hubschrauberlandeflächen auf Zerstörern und Fregatten und Verschiebung in den Hangar: nachdem wir hier schon Hubschrauber Landeflächen auf Bohrinseln hatten trau ich mich, das insbesondere für Modellbauer interessierende Thema auch...
    • Hangar SW (Süd-West), Höfen - Österreich

      Hangar SW (Süd-West), Höfen - Österreich: In Höfen hat Wolfgang Falch, bekannt durch die Flugzeugbergungen seiner Sandy Air Corp ein eigenes kleines Museum eingeweiht: Als komplette...
    • Flugzeug Hangar

      Flugzeug Hangar: Hallo zusammen, Für ein Modellbau Projekt im Maßstab 1/32 bräuchte Hilfe bei zwei Fragen Und zwar geht es um die Flugzeug Hangars der dt...

    Sucheingaben

    Modellbau Leuchtstoffröhren imitieren

    Oben