Abgeschossenes französisches Flugzeug

Diskutiere Abgeschossenes französisches Flugzeug im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen! In meinem Heimatort wurde an Ostern 1940 ein französisches Flugzeug abgeschossen. Ich bin im Besitz mehrerer Bilder von dem...
schalabeer

schalabeer

Kunstflieger
Dabei seit
16.12.2006
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Ort
ZQW
Hallo zusammen!

In meinem Heimatort wurde an Ostern 1940 ein französisches Flugzeug abgeschossen. Ich bin im Besitz mehrerer Bilder von dem Wrack. Kann mir jemand sagen um welchen Flugzeugtyp es sich genau handelt?

MfG

Schalabeer
 
Anhang anzeigen
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Könnte (genau kann ich es nicht sagen) eine Mureaux 117 sein.
Von Dir aus sind es ja keine 15 km bis zur Grenze, da wärs schon möglich, daß die mit sowas kleinem mal rübergeflogen sind.

Grüße

hoover
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Könnte (genau kann ich es nicht sagen) eine Mureaux 117 sein.
10 Punkte in FED für hoover:TOP: Irgendeine Mureaux, was genau läßt sich bei den Trümmern wohl nicht mehr feststellen.
 
schalabeer

schalabeer

Kunstflieger
Dabei seit
16.12.2006
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Ort
ZQW
Französisches Flugzeug

Hallo!

Vielen Dank!
Er hat es nicht mal über die Grenze geschafft. Ich habe hier noch zwei andere Bilder, von dem Wrack. Aber ich denke, dass diese von nicht demselben Flugzeug sind. Bei diesen Aufnahmen weiß ich aber zu 100%, dass es das Wrack der französischen Maschine ist, das bei meinem Heimatort Brenschelbach an Ostern 1940 abgestürzt ist. Könnte diese Nase zu einer Potez gehören? Wenn ja zu welcher? Dann muss es sich um 2 verschiedene Abstürze handeln.

Gruß

Schalabeer
 
Anhang anzeigen
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Für mich sieht das eher wie die Bugsektion einer P-38 Lightning aus!
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Könnte diese Nase zu einer Potez gehören? Wenn ja zu welcher?
Yepp! Potez 63-Serie. Welche genau läßt sich wieder nicht feststellen.
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Auf den beiden Bildern sind zwei unterschiedliche Grabkreuze zu sehen, läßt sich der Text eventuell vergrößern? Das Teil sieht sehr stark nach P-38 aus. Die frz. Breguet Bre.693 hatte zwar auch eine Bugbewaffnung, ich denke aber, sie scheidet aus. Es gibt einige Potez Verluste aus dem Zeitraum Sept. 39 bis Mai 40 über Luxembourg bzw. dem Trierer Raum, aber das waren Aufklärer und die hatten meines Wissens keine Bugbewaffnung.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Ääh, könnte sich jemand von euch unter Umständen auch mit dem Gedanken anfreunden, dass es sich bei dem Wrack in Bild #1 um eine Potez 390 handelt?! ;)

Die Fotos in den Beiträgen #4 und #5 zeigen, falls mich meine alten, müden, geröteten Augen nicht täuschen, beide den gleichen Flugzeugtyp. Die Überreste ähneln sich so sehr, dass ich vermute, es handelt sich dabei um das selbe Wrack, das zu verschiedenen Zeitpunkten aufgenommen wurde. Das untere Foto müsste demnach jünger sein. Möglicherweise haben die Dorfbewohner sich für ein Souvenirfoto immer mal wieder vor dem Flugzeugwrack ablichten lassen.

Doch welcher Flugzeugtyp mag das sein?! "P-38 Lightning" ist schon mal eine prima Assoziation. Die haben die Franzosen mal geflogen... und noch vieles mehr. Könnte es nicht genau so gut eine T-33 sein, Eugenia & Husar...? :?! Kleiner Scherz... :D
thud68 schrieb:
Potez 63-Serie. Welche genau läßt sich wieder nicht feststellen.
Schau'n wir mal: wpo's Link zu Folge ist am 24.03.1940 eine Potez 637 der GR I/52 in Brenschelbach abgestürzt. Zwei von der dreiköpfigen Besatzung sind dabei ums Leben gekommen. Die besagte Aufklärereinheit lag von Mitte September 1939 bis Ende März 1940 in Auzainvilliers, einem Flugplatz rund 50 km südlich von Nancy und in gerader Luftlinie 150 km von Brenschelbach entfernt. Es könnte sich dabei um die Maschine in Bild #4 und/oder #5 handeln, denn die Überreste ähneln nicht nur einer P-38 oder T-33, sondern auch einer Potez 637, mit der die GR I/52 zum genannten Absturzzeitpunkt ausgerüstet war.

Was merken wir? Das Foto zu diesem Absturzbericht auf der übrigens spitzenmäßigen Seite www.flugzeugabstuerze-saarland.de passt nicht ganz zum Text, zumal die Potez 390 nur in leichten Aufklärerverbänden (GAO - Groupe Aérien d'Observation) eingesetzt wurde, nicht aber in den (mittel-)schweren Aufklärergruppen (GR - Groupe de Reconnaissance).

@ schalabeer: Hintergrundinfos zur besseren Eingrenzung des jeweiligen Aufnahmeortes und -zeitpunktes und natürlich die Story zur Herkunft der Fotos und der darauf abgebildeten Personen könnten über den begrenzten Aussagewert der Bilder hinaus weiter helfen. Habt ihr vielleicht einen Heimatforscher oder einen alten Zeitzeugen im Ort, der die alten Geschichten noch kennt?

Gruß :)
Luftpirat
 
Zuletzt bearbeitet:
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Ääh, könnte sich jemand von euch unter Umständen auch mit dem Gedanken anfreunden, dass es sich bei dem Wrack in Bild #1 um eine Potez 390 handelt?! ;)
Ich glaube, du hast Recht.
Jetzt muß ich vielleicht meine 10 Punkte zurückgeben.
Andererseits finde ich auf die Schnelle keine Erwähnung in der OOB, und ich könnte mir vorstellen, daß die 390 bei Kriegsausbruch nicht mehr aktiv war, weißt Du mehr?

Grüße

hoover
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Ist mit Sicherheit eine Potez 63 und keine P-38. In der Mitte ist die Aussparung für den Bugscheinwerfer zu sehen. Die andere Öffnung ist für das Pitotrohr. Auch die Nietung ist charakteristisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Ääh, könnte sich jemand von euch unter Umständen auch mit dem Gedanken anfreunden, dass es sich bei dem Wrack in Bild #1 um eine Potez 390 handelt?!
Yepp, Du hast recht:TD: Das Ruder ist bei den beiden Maschinen verschieden. Aber ich würde hoover trotzdem die 10 Punkte lassen, oder 9,5, da selbst die russischen Fachleute sagen, dass die beiden Typen seeehr ähnlich sind! Dafür nehme ich dann die Minuspunkte auf mich:p .
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Keine Umstände, thud68! ;)

Ja doch, hoover, es gibt etliche Bestandsübersichten der französischen Luftwaffe zum Beginn des Westfeldzuges (Stichtag 9./10. Mai 1940) im Internet. Da sind viele alte Schätzchen aus den frühen Dreißiger Jahren immer noch aktiv dabei, darunter auch die Mureaux 115/117 und die Potez-39-Familie, von der aber eigentlich nur die 390 in Großserie bei der Armée de l'Air eingesetzt war.

Dass hier anno 1940 gerade Aufklärer über dem Saarland abgeschossen wurden, verwundert eigentlich nicht, denn während des sog. 'Sitzkrieges' an der Westfront flogen die französischen Aufklärer fleißig ihre Maginotlinie ab. Sie waren leichte Ziele für die 'Boches' und durften sich nicht von ihnen erwischen lassen, da man sich ja bereits im Krieg befand. Ob sie bei ihren Flügen nun Grenzverletzungen begingen oder nicht, spielte dabei keine Rolle mehr.

Antoine de Saint-Exupéry beschreibt in seinem Buch "Flug nach Arras" ganz gut das Gefühl, in einem Aufklärer über deutschem Abwehrfeuer zu fliegen, die Leuchtspurmunition auf sich zukommen zu sehen und dabei zu wissen, dass man rein rechnerisch nach wenigen Einsätzen aus der Luft geholt wird. Die Stimmung unter den französischen Besatzungen war äußerst deprimierend. Saint-Ex flog dabei noch einen der moderneren Aufklärer, die o. g. Potez 637 (bei der GR II/33). In den alten einmotorigen Beobachtungsflugzeugen müssen die Franzosen sich noch hoffnungsloser vorgekommen sein. :(
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Ah!:TD: :p ;) :red: :) Bei dem Einsatz über Arras hat St.Ex aber eine Bloch 174 geflogen! Und das war eine richtige Rakete (oder "Wolke" wie er meinte), die jede Messerschmitt abgehängt hat! Ok, ich bin parteiisch und besserwisserisch:p ! Vielen dank für deine Aufmerksamkeit Luftpirat!
 
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Dankeschön!
Ich dachte immer, Saint-Ex sei eine Bloch 174 geflogen.

Grüße

hoover

-Edit: Ich bin zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Wie gut, dass ich nicht geschrieben habe, dass Antoine "in einer Potez" literarische Anwandlungen bekommen hat... :p

Er hat sicher beide Typen geflogen, denn seine Gruppe flog während des Frankreichfeldzuges überwiegend die Potez 637 und nur einige wenige Bloch 174. Ich habe gerade mal das Buch "Flug nach Arras" aufgeklappt. Aber wie zu erwarten war, philosophiert und tagträumt unser Flugzeugführer seitenlang, ohne den Flugzeugtyp beim Namen zu nennen.
-Edit: Ich bin zu langsam.
Geht mir auch so... Ich werd' das Buch wohl noch ein ander' Mal durchforsten, wenn ich etwas nüchterner bin. :engel: Ich find' auf die Schnelle leider nix. Aber jetzt bin ich auch neugierig geworden, was er da für eine Maschine nennt bzw. beschreibt. Wenn ihr sie schneller findet, könnt ihr die Passage ja hier einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Es steht glaube nicht drin, welchen der beiden Typen er auf der Mission geflogen hat. Aber ich habe eine Sonderausgabe des "kleinen Prinzen" mit verschiedenen Skizzen. Ein Brief an Leon Werth zeigt dort St.Ex als kleinen Prinzen auf einer Wolke schwebend, die mit dem Schriftzug Bloch 174 versehen ist, incl. kleinem Teufelchen mit Aufschrift Messer 109.
Prost!
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
:confused: Ich laß mich gern eines besseren belehren, aber wie bitteschön soll eine vermutlich an Ostern 1940 abgeschossene Lightning nach Frankreich/ Deutschland gelangen?:confused:

Wenn ich in Geschichte richtig aufgepaßt habe ist Amerika erst nach den Angriffen in Pearl Harbor in den Krieg eingetreten und das war 1942.

Des weiteren dürfte die P-38 1940 noch zu einer Waffengattung gehört habe die die Amerikaner wohl kaum an zweite weiter gegeben hätte, fand doch deren Erstflug knapp 3 Jahre zuvor gegen Ende des Jahres 1937 statt!

Auch ist eine aufgenietetes Blechoval wohl kaum ein 100%iges Inditz für eine Kanonenöffnung, auch Heizlufteintritte wurden so oftmals verstärkt.
Des weiteren, sollte es eine Kanonenöffnung sein, wäre es durchaus nicht unüblich gewesen einen Aufklärer mit zumindestens verringerter Bewaffnung oder mit demontierter Bewaffnung in einen Einsatz zu schicken.
P-38 ist, so oder so, absoluter Quatsch!
 
Thema:

Abgeschossenes französisches Flugzeug

Abgeschossenes französisches Flugzeug - Ähnliche Themen

  • Schweden entdecken 1952 abgeschossenes Spionageflugzeug

    Schweden entdecken 1952 abgeschossenes Spionageflugzeug: In der Ostsee hat eine Gruppe schwedischer Geschichts-Enthusiasten das Wrack eines schwedischen Spionage-Flugzeugs entdeckt, das 1952 von der...
  • Deutsch-Französisches Treffen in der Luft!!

    Deutsch-Französisches Treffen in der Luft!!: Salü @Alle!! Habe gerade mal wieder in meinem Archiv von Bilder gestöbert und was gefunden, was es zu Zeit bei Haushalts späre nur noch selten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    vidocq absturz

    ,

    beschussschäden leitwerk

    Oben