Caproni Ca.3 von AJP Maquette im Maßstab 1/48

Diskutiere Caproni Ca.3 von AJP Maquette im Maßstab 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Leute, Es ist vollbracht. Ich hab’ mich endlich getraut, das Monstrum in Angriff zu nehmen. Die Caproni Ca.3 war wohl eines der...

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Leute,

Es ist vollbracht. Ich hab’ mich endlich getraut, das Monstrum in Angriff zu nehmen.

Die Caproni Ca.3 war wohl eines der erfolgreichsten Flugzeuge Italiens während des Ersten Weltkrieges. Bereits 1914 erschien die Ca.1, ausgerüstet mit 3 Umlaufmotoren. Ständige Weiterentwicklung und die Verwendung von stärkeren, wassergekühlten Reihensechszylinder, führten Ende 1916 zur Ca.3.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Neben Italien setzten auch Groß Britannien, Frankreich und die USA diesen Bomber ein. Die letzten Exemplare wurden in Italien erste gegen Ende der 20er Jahre außer Dienst gestellt.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Nachdem der Bausatz nun schon etliche Jahre bei mir im Schrank lagerte, faste ich den Mut, mich dem Ding zu stellen. Der Bausatz besteht komplett aus Fotoätzteilen. In Weißmetall sind die Motoren, die beiden Tanks, die Propeller und die 2 MGs ausgeführt. Zur Darstellung der Stoffbespannung liegt dem Bausatz gelbes Seidenpapier bei sowie ein Steifen (Balsa?) Holz für die seitlichen Verkleidungen der Rumpfgondel und der Leitwerksträger. Die Reifen finden sich in Form von Gummiringen.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Der Zusammenbau gestaltete sich wie erwartet nicht immer ganz Problemlos. Zu allem Überfluss waren etliche Löcher und Schlitze, in die Teile einzubauen waren, entweder zu knapp bemessen, falsch platziert oder erst gar nicht vorhanden. Nicht dass man mit dem Biegen, Anpassen und Löten der Ätzteile nicht schon genug zu tun hätte.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
DAS Hauptproblem stellten aber die Tragflächen dar. Bei einer Spannweite von einem knappen halben Meter, besitzt so ein fotogeätzter Flügel keinerlei Stabilität und ist in etwa so steif wie ein nasses Handtuch. Durch das Bekleben mit dem Seidenpapier neigt er zudem zusätzlich sich in alle Himmelsrichtungen zu verziehen (trotz wochenlanger Trocknung, und dabei zwischen 2 Glasscheiben gepresst) :mad: .
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Das Modell stand kurz davor, in den Müll zu fliegen. Da aber die bisher geleisteten Arbeiten an der Rumpfgondel und den Leitwerksträgern durchaus von gewissem Erfolg gekrönt waren und man einen 200-Euro Bausatz dann doch nicht so leichtfertig „entsorgt“, musste ich improvisieren.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Mit Sekundenkleber klebte ich entlang der Unterseite der Tragflächenvorderkanten Blumendraht an, den ich anschließend mit einem mit Weißleim getränkten Seidenpapierstreifen überdeckte. Die Tragfläche wurde dann nochmals mit Wasser leicht befeuchtet und wieder während der Trocknungsphase gepresst.

Das Ergebnis war/ist zwar immer noch nicht perfekt aber hängende Tragflächen sind jetzt wenigstens kein Thema mehr.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Die Vereinigung der einzelnen Baugruppen zu einem Flugzeug(modell) war dann eher eine Fleißarbeit. Zur Darstellung der Drahtverspannung verwendete ich neben dem Nylongarn auch relativ starken Stahldraht, um dem Modell (und besonders dem Fahrgestell) etwas mehr Stabilität zu verleihen. Auch wenn der Draht nicht ganz maßstäblich ist.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Ganz großes KINO Andreas:TOP: .

Besonders die transparenten Tragflächen sehen richtig "orginal" aus!

Gruß Axel/ flogger
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Die vorderen „Stützräder“ dürften eigentlich nicht den Boden berühren. Ob der Fehler an mir oder am Bausatz selbst liegt, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
So ganz Glücklich bin ich mit dem Modell nicht. Es hat doch etliche Fehler und Macken. In Anbetracht der Schwierigkeiten mit den Tragflächen bin ich aber letztendlich froh, dass die Caproni in der Vitrine und doch nicht im Müll gelandet ist.

Grüße
Andreas
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Ich kann mich flogger nur anschließen,
ich bin zwar überhaupt kein Freund dieser alten Kisten,
aber die modellbauerische Leistung ist grandios, RESPEKT.
Wenn man die Größe bedenkt, kann ich mir die Instabilität gut vorstellen, mit der Du zu kämpfen hattest.
Das Modell sieht auf Deinen Bilder hervorragend aus. :TOP:

Gruß Sven
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Na da hast Du aber wirklich Großes geleistet :TOP:
Meine Hochachtung!!!!!!!
Trotz der Mängel und macken über die Du gesprochen hast sehe ich da nur eine klasse handwerkliche Arbeit. Vom Feinsten und das tollste was ich hier bisher an WK I Maschinen gesehen habe.
Das ist für mich Modellbau vom anderen Stern!

Wußte nicht, das die Briten und Franzosen auch ital. Maschinen flogen.
Dachte, das war nur anders rum !

Hotte
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
:eek: Nun was soll ich zu diesem Modell schreiben? Mir sind vor Begeisterung die Worte entfallen....:FFEEK: :FFEEK:
Ich hab ja hier im FF und aud diversen Modellbauseiten schon hunderte SUPERMODELLE gesehen und dieses ist auf jeden Fall unter den Top-10. Einfach SUPER und ganz, ganz hohes Modellbau-Regal
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Der absolut totale blanke irrsinge Wahnsinn das Teil:HOT: :HOT: :HOT: .

Vielleicht kanns du ja mal ein Foto machen und nen WW1 Jäger danebenstellen um die Größenverhältnisse zu sehen.

Nochmal absoluten Respekt vor dem Erbauer:TD:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Das schlägt dem Fass den Boden aus :eek:

SUPER :HOT:
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Einfach genial, :TOP: Möge mein Neid mit dir sein :D .
Ich möchte dir meinen unheimlichen Respekt ausdrücken, so etwas sieht man nicht alle Tage. :TOP: :TOP:
 
Thema:

Caproni Ca.3 von AJP Maquette im Maßstab 1/48

Caproni Ca.3 von AJP Maquette im Maßstab 1/48 - Ähnliche Themen

  • Caproni Ca 133 in Österreich

    Caproni Ca 133 in Österreich: Auf Ebay gibt's derzeit Fotos einer Caproni Ca 133 der Österreichischen Luftstreitkräfte zu sehen, die offenbar nach einer Außenlandung oder...
  • Museo dell’Aeronautica Gianni Caproni in Trient

    Museo dell’Aeronautica Gianni Caproni in Trient: Nachdem mein Urlaub am Gardasee jetzt zu Ende ist und ich seit ein paar Tagen wieder hier dem drohenden Winter entgegensehe hatte ich Gelegenheit...
  • Caproni-Vizzola F.4 (Dujin)

    Caproni-Vizzola F.4 (Dujin): Hier mal wieder ein Roll-out mit dem Ziel, seltene Typen darzustellen. Das Modell selbst ist nicht so toll gebaut. Das Team um F.Fabrizi begann...
  • Caproni Ca.311 & Ca.313;Italeri;1/72

    Caproni Ca.311 & Ca.313;Italeri;1/72: Diese mal gibt es ein Doppel Rollout von 2 Versionen des Italeri Klassikers. Alle paar Jahre als Neuauflage kommt dieser schon recht alte Bausatz...
  • 1/72 Caproni CA.311 – Italeri

    1/72 Caproni CA.311 – Italeri: Caproni CaA. 311 Die Italeri-Bausatz ist schon etwas betagt.Der Typ selber ist auch nicht so bekannt. Also schauen wir mal was uns ein...
  • Ähnliche Themen

    • Caproni Ca 133 in Österreich

      Caproni Ca 133 in Österreich: Auf Ebay gibt's derzeit Fotos einer Caproni Ca 133 der Österreichischen Luftstreitkräfte zu sehen, die offenbar nach einer Außenlandung oder...
    • Museo dell’Aeronautica Gianni Caproni in Trient

      Museo dell’Aeronautica Gianni Caproni in Trient: Nachdem mein Urlaub am Gardasee jetzt zu Ende ist und ich seit ein paar Tagen wieder hier dem drohenden Winter entgegensehe hatte ich Gelegenheit...
    • Caproni-Vizzola F.4 (Dujin)

      Caproni-Vizzola F.4 (Dujin): Hier mal wieder ein Roll-out mit dem Ziel, seltene Typen darzustellen. Das Modell selbst ist nicht so toll gebaut. Das Team um F.Fabrizi begann...
    • Caproni Ca.311 & Ca.313;Italeri;1/72

      Caproni Ca.311 & Ca.313;Italeri;1/72: Diese mal gibt es ein Doppel Rollout von 2 Versionen des Italeri Klassikers. Alle paar Jahre als Neuauflage kommt dieser schon recht alte Bausatz...
    • 1/72 Caproni CA.311 – Italeri

      1/72 Caproni CA.311 – Italeri: Caproni CaA. 311 Die Italeri-Bausatz ist schon etwas betagt.Der Typ selber ist auch nicht so bekannt. Also schauen wir mal was uns ein...
    Oben