Schwimmwesten

Diskutiere Schwimmwesten im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hey Soll also heißen am besten bei Flügen über Land, die Westen raus u 4 Punkt Gurte rein?! Was wohl völlig unpraktikabel wäre. ( u noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey

Soll also heißen am besten bei Flügen über Land, die Westen raus u 4 Punkt Gurte rein?!
Was wohl völlig unpraktikabel wäre. ( u noch "blöder" wenn der Flieger dann grad direkt z.B. in den Bodensee stürzt)

U dann gibt es eben ja noch die besagten Gründe die gegen einen 4 Punkt-Gurt sprechen, u die sollte man icht aussen vor lassen..



Und selbst bei den Sitzen (für viele sicherlich unbemerkt) wird geforscht um diesen eine höhere Sicherheitsreserve zu verschaffen, sprich "kräfteabsorbierende" Sitzkonstruktionen (wobei es selbst da teils widersprüchlich Ergebnisse gibt, siehe den simulierten Crash der Beoing mit schwer entflammbarem Kerosin, der auch heute nicht eingesetzt wird, weil es dort eben auch "Lücken" gibt, u hier liegt es noch nichtmals an den Kosten dafür) usw. ..

Nur was nutzt der 4 Punkt Gurt dann wenn die vordere oder gar die eigene Sitzreihe sich löst u durch die Gegend schleudert?

Wenn man das mit den Sicherheitseinrichtungen so sieht:
Für mich ist die Schwimmweste ein psychologisches Element (bei Überlandflügen!!!!) um Passagieren eine gewisse Sicherheit zu suggerieren und nicht mehr.
..so kann man das z.B. mit 4 Punkt Gurten auch sehen...

Nur was nützt eine Frage nach dem Sinn u dem wenn u aber, wenn man die Fakten die gegen so etwas sprechen nicht hören will?!

Gruß
Jens

edit:
P.S. .. das mit den Kinderrückhaltesystem ist allerdings ein bekannter Fakt der ansich wirklich abgestellt werden müßte! Denn auch hier hat es Vorkommnisse gegeben, die hätten nicht sein müssen...
Man denke da nur an einen Crash bei dem die Eltern das (Klein-)Kind auf dem Schoss festhalten sollen..wohl bei den auftretenden Beschleunigungskräften während eines Crashes eine wohl äußerst unpraktikable Variante ..
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Schwimmwesten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Von Fallschirmen für Passagiere wird erstaunlicherweise allerdings nie geredet.Wieso eigentlich nicht ?
Es gab mal soetwas wie eine Untersuchung dazu.
Letztendlich wurde festgestellt, dass der ungeübte Passagier sich bei der Fallschirmlandung mehr verletzen würde, als bei der Notlandung des Flugzeuges.
 

hjmike

Sportflieger
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
z.Z Shouzou / China
Darf ich Dir anhand eines kurzen Beispieles meine These untermauern:
Betrachten wir eines der letzten Flugzeugunglücke, dem Absturz einer MD-83 (Atlas Jet) November letzten Jahres im Südwesten der Türkei. Alle Passagiere und Besatzungsmitglieder sind bei diesem Unglück ums Leben gekommen. So weit ich sehen konnte waren einige Sitzreihen im Flugzeugkorso noch an ihren Platz, einige wurden natürlich auch heraus geschleudert.
Nur, ich kann eines ganz sicher sagen: Keiner von den Passagieren ist ertrunken aber kannst du mit der gleichen Sicherheit sagen das ein besseres Gurtsystem nicht vielleicht DOCH ein Leben gerettet hätte????
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Darf ich Dir anhand eines kurzen Beispieles meine These untermauern:
Betrachten wir eines der letzten Flugzeugunglücke, dem Absturz einer MD-83 (Atlas Jet) November letzten Jahres im Südwesten der Türkei. Alle Passagiere und Besatzungsmitglieder sind bei diesem Unglück ums Leben gekommen. So weit ich sehen konnte waren einige Sitzreihen im Flugzeugkorso noch an ihren Platz, einige wurden natürlich auch heraus geschleudert.
Nur, ich kann eines ganz sicher sagen: Keiner von den Passagieren ist ertrunken aber kannst du mit der gleichen Sicherheit sagen das ein besseres Gurtsystem nicht vielleicht DOCH ein Leben gerettet hätte????
unwahrscheinlich. Bei so einem Absturz wirken meist so hohe g-Kräfte auf die Insassen ein, daß der Gurt nicht mehr entscheidend.

Man stelle sich nur die Aufprallenergie vor, wenn so ein Teil ode eine Sektion aus x 1000 Metern Höhe einschlägt..
 

hjmike

Sportflieger
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
z.Z Shouzou / China
unwahrscheinlich. Bei so einem Absturz wirken meist so hohe g-Kräfte auf die Insassen ein, daß der Gurt nicht mehr entscheidend.

Eben nur UNWAHRSCHEINLICH, da MEIST so hohe g -Kräfte einwirken. Aber nicht ausgeschlossen!
Eine Schwimmweste hat (hätte) aber da 10000% nichts geholfen!
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!

Eben nur UNWAHRSCHEINLICH, da MEIST so hohe g -Kräfte einwirken. Aber nicht ausgeschlossen!
Eine Schwimmweste hat (hätte) aber da 10000% nichts geholfen!
..eine Notrutsche aber auch nicht..eine Rettungsinsel auch nicht, und Verbandszeug aus dem Flieger auch nicht...

Das doch aber keine Argumente für einen 4 Punkt Gurt...
Gibt es auch noch etwas anderes als ein 4 Punkt Gurt?!
Oder geht es jetzt doch nur darum , das er in einem Flieger ja "geiler" aussieht?

P.S. ..die Piloten hatten 4 Punkt Gurte....und hat das etwas jetzt gebracht, also warum 4 Punkt Gurte..
Das doch ehrlich gesagt eine Diskussion die in die völlig falsche Richtung verläuft..

U klar, letztendlich könnte man auch die Schwimmwesten weg lassen, u wenn man das will auch die Sicherheitshinweise vor dem Start u ebenfalls sie Saftycards in den Sitzen usw. ..

Gruß
Jens
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
bei Abstürzen mit Kleinflugzeugen (mit 4-Punkt-Gurten) isses das gleiche, und da sind im Normalfalle vernünftige Gurte drinne- trotzdem gibts die meisten Toten durch hohe Kräfte beim Auufschlag.

Außerdem is das den Airliners viel zu teuer, an jedem Sitz 4-Punkt-Gurte zu schrauben (auch unter dem Aspekt Lebensdauer, da auch Gurte in bestimmten Intervallen gewartete werden müssen)- und zu aufwendig (mal ganz abgesehen vom Komfort etc.). Daher ist die Diskussion eh nur theoretischer Natur.
 

hjmike

Sportflieger
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
z.Z Shouzou / China
Was meinst du bitte mit " im Flieger "geiler" ausehen"????
Und mit solchen Argumenten gebe ich dir natürlich 100% recht, dass
die Diskussion in eine völlig andere Richtung läuft!
Und warum sprichst du immer noch von 4 Punkt Gurten. Ich rede von GURTSYSTEMEN. Solche wie ich z.B in meinen Auto habe ( Becken-Brustgurt)
Ja und das stimmt was du sagst ,das es dem Piloten nicht geholfen hat aber hast du auch die Bilder vom Cockpit gesehen???
Und so neben bei: warum hat den der Pilot den solche Gurte?
Mfg
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey

@hjmike

Hier antworten auch noch andere User, hast du auch schon deren Einstellungen u Fakten zu den Gurtsystem gelesen?!

Bisher ging es dir um 4 Punkt gurte, jetzt kommst du bei 3 Punkt Gurten an...

U was soll da den Unterschied machen zu dem ansich Nutzen solch eines Gurt Systems?!

Und sorry, aber letztendlich wird es doch jetzt nur noch zu einer sysifus endlos Diskussion ...

Und so neben bei: warum hat den der Pilot den solche Gurte?
..und die Piloten haben sogar "bessere"/andere Sauerstoffmasken als die Paxe..blöde u einfache Anwort auf die Frage: ..liegt vielleicht daran, das das da vorne ein Cockpit eines Lfz ist...


Gruß
Jens
 

RaphaelCitrus

Flugschüler
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
San Diego
irgendjemand meinte oben: "um Passagieren eine gewisse Sicherheit zu suggerieren und nicht mehr."

Ist auch so: Im Prinzip bringt eine Schwimmweste rein gar nichts. Das haben Unterschungen ergeben, selbst für Schüler die ATPL machen steht in einem Buch dass es nichts bringt, dass es rein zur Beruhigung der Passagiere ist. Denn die Chancen, dass der Flieger wirllich unbeschadet aufkommt, und dass alle dann auch rauskommen, ist sehr gering.
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey

Aber der eine der raus kommt u im Wasser treibt u gar noch bewußtlos ist, aber es ansonten überstanden hat, wird hinterher froh sein einen Weste gehabt zu haben...

U natürlich, letztendlich bringt es nicht wirklich viel, Westen an Bord zu haben..das schon klar..aber wenn, wenn eben das Wort "wenn" nicht wäre..

Gruß
Jens
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey

hier teilweise kindlich naive Thesen aufgestellt und "bewiesen" werden.
Und welche Thesen sollen das sein?!?!


U natürlich geht es in solch einer eventuellen situation um extrem Situationen die verschwinden gering vorkommen..

Nu wenn man danach geht, muß man dem zustimmen, das Schwimmwesten unnütz sind..ebenso wie der Nothammer im nächsten Bus..

U doch haben diese Dinge ja ihre Berechtigung dort zu sein wo sie sind, u darum geht es doch hier..

Gruß
Jens
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
U doch haben diese Dinge ja ihre Berechtigung dort zu sein wo sie sind, u darum geht es doch hier..
Genauso ist es und darüber zu diskutieren ist zwar für eine Weile ganz erheiternd, jedoch nicht besonders FF-fähig.
Daher mache ich jetzt hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwimmwesten

Sucheingaben

sinn Schwimmweste Flugzeug

,

Flugzeug Schwimmweste wie häufig

,

Schwimmweste bei Überlandflügen

,
flugzeug schwimmweste nutzen
Oben