Nieten abschleifen

Diskutiere Nieten abschleifen im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Habe mir den den alten Revell Bausatz Fw 190 F-8 im Maßstab 1/32 zu gelegt. Nun wollte ich die erhabenden Nietenrehen ab schleifen und...
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo

Habe mir den den alten Revell Bausatz Fw 190 F-8 im Maßstab 1/32 zu gelegt.
Nun wollte ich die erhabenden Nietenrehen ab schleifen und neu gavieren.

Welche ist sinnvollste und beste oder leichste Methode die Nieten ab zu schleifen?

Danke für eure Tipps!

Gruß
Frank
 
#
Schau mal hier: Nieten abschleifen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Auf Modellversium ist ein aktueller Beitrag zu dem Thema. Der Autor entfernt die Nieten mir einem umfunktionierten Schraubendreher...
 

Anmana

Flugschüler
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Das ganze funktioniert auch mit Klingen die eine Rundung bzw rund gebogen sind. Ich finde just kein Bild davon aber stell Dir eine Klinge vor, die in der breite rund gebogen ist.

Gibt es im Moment bei Conrad im Set mit allen möglichen Klingenformen - für 1€-2€. Steht zwar "für Holz" mit dran, funktioniert aber auch Prima mit Kunststoff ;)

€: Und stellt auch nichts anderes dar, als der umfunktionierte Schraubenzieher, abrutschen kannst Du mit beiden Geschichten und einen Kratzer reinreissen...
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
Auch hervorragend geeignet dieser Dreikantschaber. Nicht gerade billig, aber das Werkzeug hat es wirklich in sich. Man muß es einfach mal gesehen oder probiert haben.

http://www.flyingfishmodels.de/BilderCG/dk1616.JPG
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Kennt jemand den Hersteller (nicht den Anbieter) dieses Schabers und ob man sowas auch im 08/15 Baumarkt findet?

Danke

Gruß
Thorsten

Dreikantschaber giibt es schon im Baumarkt, aber betimmt nicht diese handlichen, wie hier gezeigt.

Aber aus einer alten Schlüsselfeile, unterverwendung eines Schleifbocks und ein bisschen Fingerspitzengefühl ist auch schnell eine handlicher Dreikantschaber erstellt!


Nebenbei will ich nicht Klugscheißen, da kaum jemand (ich mit sicherheit nicht..) in der deutschen Rechtschreibung fehlerfrei ist, aber "Nieten" sind die Lose die man immer bei einer Tombola zieht!!;)

Das Verbindungslement heißt, Niet (für Einzahl/Singular) und Niete (für Mehrzahl/Plural).
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Kennt jemand den Hersteller (nicht den Anbieter) dieses Schabers und ob man sowas auch im 08/15 Baumarkt findet?
Ich kenne auch nicht den Hersteller, aber den Vertreiber. Ist aber nur für gewerblichen Gebrauch ;) . Das Ding stammt aus der Industrie und wurde speziell zum Entgraten von Spritzgußteilen entwickelt. In dieser Form wirst du diesen Dreikantschaber also kaum im 08/15 Baumarkt finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Bevor ihr euch in einen Werkzeugthread ergeht: Die Revell F-8 ist die ganz alten Hasegawa-Mühle. Die ist mit Nieten (österreichischer Plural) geradezu übersäht. Die geschilderten Werkzeuge eignen sich hervorragend zur Entfernung einzelner Nietreihen. Für die grossen Flächen der 32er Flügel jedoch erscheint mir das mühsam. Ich würde es mit schlichten Nasschleifpapier, unter laufendem Wasser, ab Körnung 400 machen. Ein uralter Trick wäre, nach erfolgtem Feinschliff ( 800er nass) das Modell sanft mit Nitroverdünnung (die etwas aggressivere Sorte) zu spritzen. Dann sieht man die Nieten wieder, sie bilden Ringe. Fast wie beim korrekten Vorbild...

H
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
abschleifen

Hallo an euch alle

Danke für eure Hilfe bzw. Tipps:TOP:


Gruß
Frank
 
Thema:

Nieten abschleifen

Nieten abschleifen - Ähnliche Themen

  • To Niet or not to Niet (Wir Nieten)

    To Niet or not to Niet (Wir Nieten): Angeregt durch Friedarr ( (12) EDUARD | Seite 43 (flugzeugforum.de) ) eher fragend denn belehrend meine kleine "Problemdarstellung" zur...
  • Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?

    Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?: Hi, habe ein Urlaubsreiseangebot vorliegen und der Hinflug wäre mit einer 737-400 mit der sogenannten "Tailwind Airlines". Diese verfügt über...
  • Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...

    Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...: Bin auf der Suche nach einem neuen "Riveter" also einem Zahnradwerkzeug zum erstellen von Nietenreihen auf Modelloberflächen. Ich hab das Teil von...
  • Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32

    Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32: Eine Frage an die 1/32er WK2-Modellbaugemeinde, welche vorwiegend deutsche Maschinen bauen: Wie handhabt ihr es mit der Darstellung der...
  • Nietengröße F-16C

    Nietengröße F-16C: Hallo Experten, ich suche Quellen/Informationen über die Größe der verwendeten Senknieten an der F-16C, vor allem Seitenleitwerk, Tailerons und...
  • Ähnliche Themen

    • To Niet or not to Niet (Wir Nieten)

      To Niet or not to Niet (Wir Nieten): Angeregt durch Friedarr ( (12) EDUARD | Seite 43 (flugzeugforum.de) ) eher fragend denn belehrend meine kleine "Problemdarstellung" zur...
    • Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?

      Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?: Hi, habe ein Urlaubsreiseangebot vorliegen und der Hinflug wäre mit einer 737-400 mit der sogenannten "Tailwind Airlines". Diese verfügt über...
    • Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...

      Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...: Bin auf der Suche nach einem neuen "Riveter" also einem Zahnradwerkzeug zum erstellen von Nietenreihen auf Modelloberflächen. Ich hab das Teil von...
    • Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32

      Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32: Eine Frage an die 1/32er WK2-Modellbaugemeinde, welche vorwiegend deutsche Maschinen bauen: Wie handhabt ihr es mit der Darstellung der...
    • Nietengröße F-16C

      Nietengröße F-16C: Hallo Experten, ich suche Quellen/Informationen über die Größe der verwendeten Senknieten an der F-16C, vor allem Seitenleitwerk, Tailerons und...

    Sucheingaben

    nieten abschleifen

    ,

    poppniete Kopf abschleifen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/nieten-abschleifen.45621/

    Oben