Spitfire-Aufklärer

Diskutiere Spitfire-Aufklärer im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Einen Link hab ich nicht, aber ein Foto. :) Es handelt sich hier um einige FR. Mk IX, aufgenommen in der nähe von Brüssel Herbst 1944. Das Bild...
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Danke

Hierzu sollen angeblich ältere Mk I umgebaut worden sein, und dann diesen schönen Pink Anstrich bekommen haben. Hab zwar schon vereinzelt durch Zufall in den Weiten des www Modelle hierzu gesehen,
aber noch kein orginal Bild.
Hat da einer vll nen Link?

Hotte
Einen Link hab ich nicht, aber ein Foto. :)
Es handelt sich hier um einige FR. Mk IX, aufgenommen in der nähe von Brüssel Herbst 1944.
Das Bild findet sich auf der Rückseite des oben schon angesprochenen "on Target" Heft
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Spitfire-Aufklärer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Boah eye! Super! Ich danke dir!:TOP: Mit dem wellenförmigen Übergang sieht das ja noch viel verschärfter aus! Die Propeller-Frage ist auf alle Fälle erstmal gelöst (DeHavilland). Die Spitzflügel-nun ja schwierig zu entscheiden.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Also wenn ich mir den Anstrich so ansehe, dann würde ich sagen, daß die Oberseite des Rumpfes den ursprünglichen Anstrich behalten hat und weil es so dunkel ist dieser aus Dark earth/ Dark green und nicht Dark earth/ sand bestand. Die Seiten in PRU pink und die Tragflächen selbst in PRU blue. Was denkt ihr so?
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Mensch, das macht Spaß, wir kommen wirklich weiter. :HOT: Danke!
Das mit dem fahlen PRU Pink habe ich auch schon gehört, weil Wolken objektiv gegen die hindurchscheinende Sonne etwas rosa sind (Goethe´s Farbenlehre!). Das Problem blieb trotzdem, dass ein Flugzeug im Gegenlicht eine dunkle Silhouette darstellt.

Grüße, Martin
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Also wenn ich mir den Anstrich so ansehe, dann würde ich sagen, daß die Oberseite des Rumpfes den ursprünglichen Anstrich behalten hat und weil es so dunkel ist dieser aus Dark earth/ Dark green und nicht Dark earth/ sand bestand. Die Seiten in PRU pink und die Tragflächen selbst in PRU blue. Was denkt ihr so?
Beim Rumpf seh ich das auch so.
Ich denk allerdings die Flügel müssten dann auch die originale Tarnung haben.
Wenn man sich schon die Arbeit macht die ganze Unterseite und die Flügeloberseite neu zu tarnen, dann macht es in meinen Augen wenig Sinn nur die Rumpfoberseite nicht zu lackieren. Die Fläche der Rumpfoberseite ist so gering das sie sicher auch mit den Flügeln in einem Arbeitsgang lackiert worden währe, der Mehraufwand fällt da kaum ins Gewicht.
Rein vom ablauf einer solchen Umtarn-aktion, würde ich darauf tendieren das die gesammte Oberseite nicht neu lackiert wurde, sonst hätte man sicher alles neu lackiert und nicht nur die Flügel.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Wenn ich so als Passagier aus dem Fenster lumsche, dann denke ich oft daran, wie gut diese PRU pink und PRU blue Farben die Natur nachempfinden.
P.S. Hier zeigen sich die absoluten Stärken des internets im allgemeinen und des flugzeugforums im besonderen.:HOT: Und ich denke, daß diese Vorteile die gelegentlichen Mißverständnisse allemal wieder wett machen.;)
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
dann macht es in meinen Augen wenig Sinn nur die Rumpfoberseite nicht zu lackieren
Na ich denke mal, dass die Rumpfoberseite einfach deshalb nicht lackiert wurde, weil man als Lackierer da so schlecht rankommt. Bei der Tragfläche ist das einfacher. Ich frage mich auch, ob da in Aboukir auch die exakten PRU Farben zur Verfügung standen, oder ob da was aus den Farbbeständen für die Hoheitszeichen zurechtgemischt wurde.
Außerdem erscheint die Tragfäche heller. Da man die Tragfläche umgebaut hat (MG-Luken und soweiter verschließen, evtl. noch Tank einbauen), da kommt man dann auch um einen Neuanstrich kaum rum. Bei dem Rumpf fallen da weniger Umbauarbeiten an.
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Na ich denke mal, dass die Rumpfoberseite einfach deshalb nicht lackiert wurde, weil man als Lackierer da so schlecht rankommt.
Eher nicht, die Spit ist bekanntlich kein Riese.
Die Nase, ohne Prop, ist etwa 3.5 Meter ab Boden da müssten doch die Leitern die auch für die Triebwerkswartung benötigt werden ausreichen.
Nur ein paar Gedanken von einem praktisch denkenden Handwerker.................... ;)
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Nur ein paar Gedanken von einem praktisch denkenden Handwerker.
Genau:D ! Erstmal bin ich als Handwerker faul und besonders beim Militär:p. Mehr als unbedingt nötig mache ich nicht. Dann steht man nicht so gut auf Leitern, d.h. ich mache das nur, wenn es sich nicht umgehen läßt. Der Motor wurde bestimmt in Aboukir in einer Halle gewartet und da hat man entsprechendes Hebewerkzeug.
Ansonsten, was meint ihr zur Lage der Kokarden auf der Oberseite? Man könnte schon einen etwas mittigen Fleck erkennen wollen können, oder?
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Da man die Tragfläche umgebaut hat (MG-Luken und soweiter verschließen, evtl. noch Tank einbauen), da kommt man dann auch um einen Neuanstrich kaum rum.
Hab gerade noch was gefunden:
Die BR416 gehört zu einer Serie von 26 Flugzeugen ( BR410 - BR435 ) die bei Supermarine neu gebaut wurden. Das würde dann einen Flügelumbau ausschliessen.
Was dann für den faulen Handwerker bedeutet das er nur die Unterseite lackiern muss ;)
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Mmh. Aber auf dem Foto erkennt man, dass die Maschine einen Aboukir-Filter hat und den gab es halt nur in Aboukir durch Umbau und nirgends woanders.:?!
 
Windy

Windy

Berufspilot
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
71
Zustimmungen
7
Ort
Aachen
Salü Leute,

ich möchte noch vier Fotos beisteuern:

Quellen:
- Bruce Robertson: "British Military Aircraft Serials 1878-1987", Earl Shilton/Leics. 1987 (1x)
- James J. Halley: "Royal Air Force Aircraft SA100-VZ999", Tonbridge/Kent 1985 (3x)

Spitfire PR.V (Conversion einer Mk.I, es sollen zwei umgebaut worden sein: diese und N3241): "Even the serial number is in light paint on this white photographic reconnaissance Spitfire based in France 1939-40."
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Windy

Windy

Berufspilot
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
71
Zustimmungen
7
Ort
Aachen
Hier eine Spitfire FR.18 bei der No. 109 MU (Maintenance Unit) auf der RAF Basis in El Shallufa/Ägypten im Mai 1947:
 
Anhang anzeigen
Windy

Windy

Berufspilot
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
71
Zustimmungen
7
Ort
Aachen
Und zum Schluss eine Spitfire FR.XIVE des No. 2 Squadron auf der RAF Basis in Wunstorf/BBZ.

Gruß aus Aachen!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
A propos fauler Handwerker (bin fauler Verwaltungsangestellter ;) ):
Die beiden letzten Bilder zeigen, dass man sich bei den Spitfire FR.XIV keine große Mühe mit den Kameraeinbauten machen muss: Glatter Durchschuss mit dünnem Transparenzmaterial geht auch. :TD:
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Hallo zusammen!

Hier habe ich auch noch ein Foto der PR.1D/PR.IV BR416 ausgegraben. Model Alliance zu Folge war die Maschine zur Zeit ihrer Kennung als "X" rundum dunkelblau gestrichen.

Dass die Tragflächen spitz und verlängert sind, kann man auf dem Bild nicht sonderlich erkennen. Auch die anderen Fotos dieses Modells legen nahe, dass die Tragflächenspitzen nicht so ausgeprägt spitz ausliefen wie bei der HF Mk. VI.

Die Bildunterschrift unter dem Foto lautet:
"Diese mit Aboukir-Tropenfilter ausgestattete PR. Mk IV ging an Bord der Amot Elkerk in den Mittleren Osten, wurde in Takoradi an der Goldküste endmontiert und tat dann in Ägypten mit der No. 2 PRU Dienst."
Gruß
Olaf

(Foto: © 1998 Aerospace Publishing Ltd. London)
 
Anhang anzeigen
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Mich hat ja im Moment wieder das Spitfire-Fieber, ich will diesmal aber auf keinen Fall eine in Standardtarnung bauen, sondern eine zivile, eine PR MX.XI oder diese Mühle.
Anscheinend ist die oben genannte Site aber vom Netz. Hat vielleicht noch jemand die dort gegebene Dreiseitenzeichnung oder sogar die ganze Site auf seinem Rechner und könnte sie mir zusenden? Meine eMail-Adresse gebe ich gerne per PN.
Schon jetzt vielen Dank!

Beste Grüße, Martin
 
Thema:

Spitfire-Aufklärer

Spitfire-Aufklärer - Ähnliche Themen

  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    spitfire mk vi

    Oben