Spitfire-Aufklärer

Diskutiere Spitfire-Aufklärer im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hat jemand zufällig ein Foto der Maschine, die hier als Modell gezeigt wird...
#
Schau mal hier: Spitfire-Aufklärer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Mensch, was für eine schöne Bemalungsvariante. Kannte ich noch gar nicht. Danke für den Link!

Grüße, Martin
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Sieht schon schick aus. Mich würde nur mal interessieren, wie es so mit den technischen Details aussieht. So eine frühe Spitfire mit Superspitzflügeln habe ich noch nie gesehen. Weiterhin stammt der Spinner von einem Rotolpropeller, die Blätter von einem De Havilland:?! Die Verkleidung des Öltanks samt Luftfilter ist auch so eine Sache.
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Sieht schon schick aus. Mich würde nur mal interessieren, wie es so mit den technischen Details aussieht. So eine frühe Spitfire mit Superspitzflügeln habe ich noch nie gesehen. Weiterhin stammt der Spinner von einem Rotolpropeller, die Blätter von einem De Havilland:?! Die Verkleidung des Öltanks samt Luftfilter ist auch so eine Sache.
Hier gibt's mehr Infos:
http://modelforum.upce.cz/forum/download/file.php?id=120037&sid=fb99d3386cd821c642e57c938630f9e9&mode=view
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Ah, danke! Das hilft weiter. Die Sache mit dem Propeller ist aber immernoch fragwürdig. Hoffentlich hat sich der Zeichner keinen "abgesponnen". (Reference used: private sources)- das ist ja zumindest verdächtig.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Danke modelldoc! Aber ich bin aus Erfahrung echt vorsichtig mit solchen profiles geworden. Können schön aussehen und einen guten Eindruck vermitteln, wie ein Modell evtl. später aussieht. Aber es hat eher selten etwas mit "historisch richtig" zu tun. Kennt denn schon jemand dieses Heft:http://www.hannants.co.uk/pics/VP10.JPG? Gibt es da außer auf der Umschlagseite Fotos?
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Die Grafik erscheint mir etwas fragwürdig, weil meines Wissens zumindest die PR. MK.XI die langen Rumpfkameras nicht genau hintereinander, sondern leicht versetzt montiert hatten, um stereoskopische Bilder zu erhalten. Wann man damit anfing, müsste ich rercherchieren. Die abgebildete MK.ID hat sie genau in Reihe, also bestenfalls redundant, aber nicht stereoskopisch.
Zugleich wurden die verlängerten Flügelspitzen der Spit MK.VI verwendet, um Ju88P Höhenaufklärer über Großbritannien abzufangen. Über die Verwendung dieser Variante im Mittelmeerraum oder die Existenz eines Hybrids MK.VI / PR.ID ist mir noch nichts bekannt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Originalphotos wären hier extrem wünschenswert.

Trotzdem ein absolut lohnendes Objekt, auch in Karton!

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Hier gibt es eine schöne Seite über die erstaunlich zahlreichen Aufklärerversionen der Spitfire, darunter auch die PR. ID:
http://www.airrecce.co.uk/WW2/recce_ac/RAFAR.html

Zubehör in 1:48 gibt es auch schon auf dem Markt:
http://www.modelarstwo.org.pl/_OLD/lotnicze/dodatki/airwaves/sc48-099_spitfire/index.html

Und eine Diskussion bei Google Groups gibt's hierzu auch schon. Da könnt ihr euch ja reinhängen... :D
http://groups.google.mn/group/rec.models.scale/browse_thread/thread/43e6062a5fa46317/c3f042e5ca26a4e0?lnk=raot#c3f042e5ca26a4e0

Die langen Flügelspitzen der Höhenversion sind Geschmackssache. Ich jedenfalls finde die PR. XI mit ihrer ungewöhnlichen Bugwölbung und den Invasionsstreifen (oder in Wüstenpink) mal ganz interessant und abwechslungsreich unter den allgegenwärtigen klassischen Jägern à la Mk. Vb und IX.
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Ja, die PR.XI gilt bei vielen als die schönste Spittie überhaupt, weil sie bereits den langen Merlin 60 und in späteren Ausführungen das vergrößerte Seitenleitwerk hatte. Dazu ist die Variante in PRU-Blau hochelegant. Ein weiterer Vorteil ist, dass eine PR.XI erhalten ist, die PL965. Auf www.airliners.net usw. gibt es viele tolle Photos. Auch ist genau diese Spit das Thema des Buchs "Spitfire in Blue" von Hugh Smallwood. Und das ist ein absloutes MUSS für Spitfire Fans.

Grüße, Martin
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Moin Martin,

erhalten ist gut. :D Die ist sogar flugfähig erhalten! :HOT:
Ebenso schick find' ich die PR.19, von denen ja auch noch einige fliegen. Mit dem Griffon und dem Fünf-Blatt-Prop sind das schön hochgezüchtete Kraftmaschinen. Quasi "warbird racers in their own time". Als letzte einsatzfähige RAF-Spitfire (im Meteorological Flight auf RAF Woodvale bis 1957) ist auch sie ein Muss in der Sammlung.

Und man kann sich sogar verschiedene Anstriche rauspicken. Da sie auch bei der RAF Germany flog, werde ich eines Tages mal eine Aufklärer-Spitfire basteln. 1:48 wäre ein ganz griffiger Maßstab.

Diese Seite ist dem eingefleischten Fan sicher bereits bekannt:
http://www.supermarine-spitfire.co.uk/spitfire.html

Gruß :)
Olaf
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
@ Olaf:
Bekannt schon, aber noch nicht unter meinen Favoriten. Danke!
Ich beziehe mich allerdings lieber auf Fachbücher, außerdem den genialen Erlebnisbericht von Alex Henshaw "Sigh for a Merlin", in dem er seine Erfahrungen als Produktionstestpilot für die Fertigungslinie in Castle Bromwich bei Birmingham beschreibt.
Ich werde mal eine Auflistung meiner Referenzwerke bringen, wobei sich mir erst jetzt durch Abebooks und eine Visacard weitere Quellen erschließen.

@ thud86:
Scheint ein total seltenes Photo zu sein, Klasse! Die Spit hat ja ein total ungewöhnliches "zerfetztes" Tarnschema. Noch nie gesehen. Spannend.

Grüße, Martin
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Die Spit hat ja ein total ungewöhnliches "zerfetztes" Tarnschema.
Die ist gespachtelt und verschliffen. Meine Theorie ist, dass das einer der Höhenjäger ist, den man dann weiter zu einem Aufklärer umgebaut hat. Die Kiste wird vermutlich abgegangen sein, wie Schmitt's Katze.
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Die ist gespachtelt und verschliffen. Meine Theorie ist, dass das einer der Höhenjäger ist, den man dann weiter zu einem Aufklärer umgebaut hat. Die Kiste wird vermutlich abgegangen sein, wie Schmitt's Katze.
Soweit ich mal gelesen habe, wurden manche dieser Mühlen (also zumindest die MK.VIII, mit denen man die Ju88 P abfangen wollte) sogar noch mit (Bienen-)Wachs eingerieben, um noch glatter und schneller zu sein. Muss ein ganz eigenes Aroma ergeben habe... Not macht erfinderisch.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Yeah, wax my Spitfire that takes me higher!:FFTeufel:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Was hat es eigentlich mit den Spit Aufklärern in Rosa auf sich?
Gab`s die wuirklich oder ist das auch nur so ne hübsche Profil Geschichte?
Auf jeden Fall sieht so was schon gut aus :D

Hotte
 
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Aus der Hüfte:
"PRU Pink" wurde bei niedrig fliegenden Fotoaufklärern verwendet und sollte sie gegen die Wolkendecke (besonders bei Sonnenauf- bzw. -untergang) schwerer erkennbar machen.

Grüße

hoover
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Aus der Hüfte:
"PRU Pink" wurde bei niedrig fliegenden Fotoaufklärern verwendet und sollte sie gegen die Wolkendecke (besonders bei Sonnenauf- bzw. -untergang) schwerer erkennbar machen.

Grüße

hoover
Danke

Hierzu sollen angeblich ältere Mk I umgebaut worden sein, und dann diesen schönen Pink Anstrich bekommen haben. Hab zwar schon vereinzelt durch Zufall in den Weiten des www Modelle hierzu gesehen,
aber noch kein orginal Bild.
Hat da einer vll nen Link?

Hotte
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Anhang anzeigen
Thema:

Spitfire-Aufklärer

Spitfire-Aufklärer - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    spitfire mk vi

    Oben