Jak-23 1/72 von Kovozavody

Diskutiere Jak-23 1/72 von Kovozavody im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Anbei mal wieder was von mir: Ein kleines Modell, welches ich letzten September mal ganz spontan begonnnen habe als es bei einem anderen Projekt...
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Anbei mal wieder was von mir: Ein kleines Modell, welches ich letzten September mal ganz spontan begonnnen habe als es bei einem anderen Projekt eine Zwangspause gab...

Kurz zum Original:
Obwohl die Jak-23, vom fliegerischen, wohl ein gelungener Entwurf war, war sie der letzte sowjetische Jäger mit ungepfeilten Tragflächen und damit technisch relativ schnell überholt. Auch war diese Jak das erste sowjetische Muster, das ein „britisches“ Triebwerk besaß, dessen Anordnung aber immer noch „abgesetzt“, also mehr oder weniger hängend unter dem Rumpf war.
(Quelle: Flieger Revue extra Ausgabe 17)

Weitere Infos zum Original gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Jakowlew_Jak-23
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Zum Modell:
Wie gesagt, das Modell wurde aus einer spontanen Laune heraus begonnen. Die tiefere Hintergrund ist der, das ich endlich mal eine MiG-15 bauen will und da scheint man wohl nach wie vor auf das alte Kovozavody Modell angewiesen zu sein. Und um das mal zu üben, also Gravieren auf dem weichen Kopro Plastik und um überhaupt zu prüfen wie so etwas dann in der „schwierigen“ Farbe Silber/Alu aussieht baute ich eben erst mal dieses Modell.
Da dieser Bau nur so nebenher stattfand, dauerte dies auch dementsprechend lange, nämlich knappe 5 Monate.
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Die Veränderungen gegenüber dem Bausatz sind neben dem Gravieren der Blechstöße, ein gescratchtes Cockpit (außer dem Sitz und dem Steuerknüppel), der Ersatz der Hauptfahrwerksräder (die eine alte Spitfire abgeben musste), sowie eine selbstgezogene Cockpitkanzel.
Die roten Sterne stammen aus der Restekiste, sowie die Zahlen aus einem Begemont Su-15 Decalbogen.
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Das Silber bzw. Alu ist Revells Aqua # 90, und für die etwas abgedunkelten Panele die gleiche Farbe gemischt mit Gunzes H77 (Tire Black). Dieses Gemisch, verdünnt mit Spiritus funktionierte bei mir bisher immer ohne Probleme.
Gealtert wurde nichts und es wurden auch keine Blechstöße betont. Einzig einige Blechpanele wurden mit dunkelbraunen Pigmente eine wenig malträtiert :FFTeufel: ....
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Sicher hat die Welt auch schon dünnere Antennendrähte gesehen, aber eigentlich sind die gar nicht so dick :engel: , sie kommen auf den Fotos eigenartigerweise etwas stärker als real zur Geltung. Ein Grund dafür könnte sein, dass ich die Drähte diesmal vor dem Lackieren angebracht habe ?! (Sekundenkleber hinterlässt bei mir auf Silber immer dunkle Flecken, darum wurden sie vorher angeklebt)
Achja, die Drähte sind gezogene transparente Q-Tips.
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Wie angedeutet, ist es kein perfektes Modell, manches hätte man sicher besser machen können, aber für so ein „Nebenher-Projekt“ bin ich ganz zufrieden. :)
Konstruktive Kritik und sonstige Anmerkungen sind herzlich willkommen !

thomas
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Schick! Ist die beste Jak-23, die ich bisher gesehen habe! :TOP: Was mir nicht ganz so gefällt, ist der Übergang des Windschildes in den Rumpf. Da ist es besser auf Anpassarbeiten zu setzten und nicht auf Spachtel. Aber das weißt du sicherlich selbst und diese Sachen sind halt auch wirklich nicht so einfach. Aber wie gesagt, ein kleines hervorragendes Modell!
P.S. Lustig finde ich, dass diese Kiste immer wieder so viel Interesse bei Modellbauern erweckt.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Da habe ich doch glatt wieder so ein nostalgisches Reissen in den Knochen. :FFTeufel:

Spitze Thomas:HOT:
Allein, den Flieger gemacht zu haben ist aller Ehren wert. Die Umsetzung ist auch fantastisch. Einzig der Übergang Haube/Rumpf ist mir auch aufgefallen.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich schließe mich meinem Vorredner an, schön gemacht! :TOP:
Wer den Bausatz kennt, der weiß was das eigendlich für eine "Gurke" ist. Aber mit ein bisschen Schleifpapier und dem richtigen Graviereisen lässt sich immer wieder ein ansehnliches Modellchen basteln. ;)
Ich habe mir erst im letzten Jahr bei ebay für einen € so einen Bausatz besorgt, ich will da auch noch mal mein 30 Jahre altes Modell ersetzen.
 

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Hübsch :TOP: sag mal, ist das Metall Outfit gesprizt oder gepinselt ? Super Arbeit !
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Super :TOP:

Die Idee mit den Spitfire-Rädern ist gut.
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Erst mal herzlichen Dank für die Komplimente !! :HOT: :HOT:

...sag mal, ist das Metall Outfit gesprizt oder gepinselt ?...
Das Modell wurde per Airbrush lackiert....

...Was mir nicht ganz so gefällt, ist der Übergang des Windschildes in den Rumpf....
Ja, stimmt....leider :red:
Der Grund ist einfach der dass ich momentan noch keine so rechte Idee habe, wie ich Bausatzkanzeln symmetrisch und ohne die grundsätzliche Form zu verändern, verkleinern kann (um diese als Stempel zu nutzen) :?!

Hier wurde also die unveränderte Bausatzkanzel als Stempel benutzt, wodurch die gezogene Kanzel ein wenig zu groß ist. Sichtbar wird dies in der etwas zu großen Breite.
Vermutlich wäre es am besten gewesen wenn ich die Kanzel nur auf einer Seite bündig verklebt hätte um - nach dem Aushärten des Klebers - die Kanzel auf der anderen Seite- unter Spannung - ebenfalls bündig zu verkleben ?!

Tipps hierzu sind herzlich willkommen :)

Speziell bei diesem Modell kam noch hinzu, dass ich die bereits fertige (und etwas besser passende Kanzel) beim Polieren des Modells per Dremel halb wieder weggerissen habe...

thomas
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Der Grund ist einfach der dass ich momentan noch keine so rechte Idee habe, wie ich Bausatzkanzeln symmetrisch und ohne die grundsätzliche Form zu verändern, verkleinern kann (um diese als Stempel zu nutzen)
Na wenn das alles ist, da hast du ganz andere Modellbaubrocken schon bewältigt:TD: .
Es heißt zwar immer, dass der Stempel um die Materialstärke des Tiefziehmaterials kleiner sein muß, aber leider läßt sich das nicht genau berechnen. Also mein Tipp: Nach Ausfüllen der Spritzgußkanzel mit 2K-Spachtel die Kanzelrahmen eingravieren, damit man beim Feilen und Schleifen nicht die Orientierung verliert. Beim Tiefziehen zeichnen sich die Gravuren dann auch leicht im Material ab, und man hat es leichter beim Ausrichten der Kanzelrahmen, oder bei der Trennung der Kanzel. Dann ein erster Tiefziehversuch. Die Kanzel ist dann meistens zu groß. Dann halt noch etwas mehr wegschleifen. Das Anpassen der Kanzel sollte zu einem möglichst frühen Zeitpunkt erfolgen. Dies ist eh ein Geduldsspiel, das aber viel bringt, denn viele Modelle, die ansonsten super gebaut wurden, leiden am Übergang zwischen Kanzel und Rumpf doch beträchtlich. Bei der Jak-23 ist das größere Problem die Auflagefläche selbst, sprich der Ausschnitt ist zu groß. Wenn man das erst bemerkt, wenn das Ding schon lackiert ist, wird es schwierig. Ich versuche auch immer, die Sache so aufzubauen, dass die Kanzel so gut paßt, dass ich ohne Spachteln auskomme und der Übergang zum Rumpf durch eine Kanzelstrebe verdeckt wird.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Vermutlich wäre es am besten gewesen wenn ich die Kanzel nur auf einer Seite bündig verklebt hätte um - nach dem Aushärten des Klebers - die Kanzel auf der anderen Seite- unter Spannung - ebenfalls bündig zu verkleben ?!
Dies würde ich nicht empfehlen. Spannungen sind das Wirken von Kräften und bei denen weiß man nie genau, was sie auf Dauer tun. Die Kanzel sollte im Idealfall fast von selbst halten, damit man mit einer minimalen Menge eines nichtaggressiven Klebstoffs auskommt. Es gibt Spezialisten, die ihre Kanzeln erfolgreich mit Sekundenkleber ankleben, aber dies ist eine heiße Sache. Ich mache das nur, wenn es gar nicht anders geht, also in Spezialfällen.
 
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Die selbstgezogene Haube (so wie sie ist; ich selbst habe so was noch nie probiert :red: ) wertet das Modell sehr viel auf.
Und wie Flugi schon sagte, wenn man weiss wie das Ding in der Schachtel aussieht und dann doch mit etwas sehr schoenes presentiert wird... :TOP:
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Na wenn das alles ist, da hast du ganz andere Modellbaubrocken schon bewältigt
Das sagst du so einfach in deinem jugendlichen Leichtsinn :D
Aber ich werde das beim nächsten Mal gemäß Deiner Tipps probieren...
Danke für die Erläuterungen und Tipps...

...wenn man weiss wie das Ding in der Schachtel aussieht und dann doch mit etwas sehr schoenes presentiert wird...
Danke Nik :)
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Das sagst du so einfach in deinem jugendlichen Leichtsinn
Hey, hey,hey! Du hast wohl schon "Genullt"? Aber mach' dir nichts draus. Bei Jules Verne sind die Haupthelden fast immer um die 40 und das nicht ohne Grund!;)
 
Thema:

Jak-23 1/72 von Kovozavody

Jak-23 1/72 von Kovozavody - Ähnliche Themen

  • Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48

    Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48: Das Rollout steht schon länger aus, beim Auf- und Rumräumen meiner Projekte fiel es mir wieder ein, dieses entgültig abzuschließen. Der Baubericht...
  • Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48 in Bau

    Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48 in Bau: In meiner 48er Sammlung lümmeln seit langer Zeit auch ACM-Modelle rum. Eigentlich sehen die Spritzlinge für jedes Modell recht gut aus. Der Teufel...
  • Jak-1b, 1. PLM "Warszawa" von Arma Hobby

    Jak-1b, 1. PLM "Warszawa" von Arma Hobby: 1) Hallo FF, ich habe mir auch den neuen Bausatz von ARMA HOBBY gegriffen und strikt "out of box" gebaut, um den Bausatz quasi mal auszuprobieren...
  • JAK-110 ist Siamesische Zwillinge von JAK-55

    JAK-110 ist Siamesische Zwillinge von JAK-55: Wer kennt JAK-110 aus, und weiß etwas mehr über JAK-110 (Siamesische Zwillinge von JAK-55 mit dem DTW )?
  • Jak-21 von Amodel - Fragen zur Kabinenhaube

    Jak-21 von Amodel - Fragen zur Kabinenhaube: Hallo liebe Kollegen ! Mal eine Frage zum seltenen Vogel der Jak-21. Habe diesen Strahltrainer-Prototypen von Amodel und möchte gerne die...
  • Ähnliche Themen

    • Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48

      Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48: Das Rollout steht schon länger aus, beim Auf- und Rumräumen meiner Projekte fiel es mir wieder ein, dieses entgültig abzuschließen. Der Baubericht...
    • Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48 in Bau

      Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48 in Bau: In meiner 48er Sammlung lümmeln seit langer Zeit auch ACM-Modelle rum. Eigentlich sehen die Spritzlinge für jedes Modell recht gut aus. Der Teufel...
    • Jak-1b, 1. PLM "Warszawa" von Arma Hobby

      Jak-1b, 1. PLM "Warszawa" von Arma Hobby: 1) Hallo FF, ich habe mir auch den neuen Bausatz von ARMA HOBBY gegriffen und strikt "out of box" gebaut, um den Bausatz quasi mal auszuprobieren...
    • JAK-110 ist Siamesische Zwillinge von JAK-55

      JAK-110 ist Siamesische Zwillinge von JAK-55: Wer kennt JAK-110 aus, und weiß etwas mehr über JAK-110 (Siamesische Zwillinge von JAK-55 mit dem DTW )?
    • Jak-21 von Amodel - Fragen zur Kabinenhaube

      Jak-21 von Amodel - Fragen zur Kabinenhaube: Hallo liebe Kollegen ! Mal eine Frage zum seltenen Vogel der Jak-21. Habe diesen Strahltrainer-Prototypen von Amodel und möchte gerne die...
    Oben