Einsatz von "Napalm" in Europa

Diskutiere Einsatz von "Napalm" in Europa im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Napalm in Europa ? Nach den mir bekannten Quellen, wurde Napalm von keiner kriegsführenden Partei im 2. Weltkrieg eingesetzt. Solltest Du über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Napalm in Europa ?

... Das Napalm haben sie eh' unterschlagen.
Nach den mir bekannten Quellen, wurde Napalm von keiner kriegsführenden Partei im 2. Weltkrieg eingesetzt. Solltest Du über anders lautende Quellen verfügen so nenne diese doch bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
Und zwar gruendlich ! Wo ist der Einsatz von Napalm in
Europa im 2. Weltkrieg dokumentiert ?
Naplam wurde durch die USA im II. eingesetzt ( Der erste belegte Einsatz war die Bombardierung von Tinian Town (heute San Jose) auf der Pazifikinsel Tinian am 23. Juli 1944 durch die USA - s. Wikipedia) aber nicht in Europa. Da es eine amerikanische Entwicklung war dürfen andere, ähnlich aufgebaute und ähnlich funktionierende Waffen diese Bezeichnung nicht tragen.

"Die am meisten im Luftkrieg gegen Deutschland eingesetzte Brandwaffe war mit mehr als 80 Millionen Stück die Elektron-Thermit-Stabbrandbombe.

Im Zweiten Weltkrieg wurden auch so genannte Phosphorkanister als Brandbeschleuniger eingesetzt, die ein Gemisch aus Leichtbenzin und flüssigem Rohkautschuk enthielten, dem ein kleiner Anteil Phosphorlösung zugesetzt war. Dieses Gemisch verhielt sich ähnlich wie reiner weißer Phosphor und kann als Vorläufer des Napalms betrachtet werden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektron-Thermitstab
"So wurden zum Beispiel über Dresden während eines einzigen Luftangriffes mehr als 650.000 Elektron-Thermitstäbe abgeworfen." Ähnliche Waffen wurden auch von Deutschland eingesetzt.

In Dresden befanden sich zum Zeitpunkt der großen Angriffe mehr als 1 Mio. Menschen in der Stadt. Man ging von mehr als 500.000 Flüchtlingen, Einquartierungen und Druchreisenden aus. Genaue Zahlen gab es nicht.
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Naplam wurde durch die USA im II. eingesetzt aber nicht in Europa.
Das ist so nicht ganz korrekt:

Napalm wurde auch in Europa eingesetzt und auch von der 8th AF. Sie trugen die Bezeichnung Class-C-Firebomb, vorzugsweise wurden die 108 Gal. Komposit-Tanks verwendet. Diese Waffe konnte von B-17 und B-24 abgeworfen werden, was auch bei einigen Einsätzen geschehen ist. Auch die USAAF Jagdbomber in Italien verwendeten Napalm. Im Vergleich zum pazifischen Kriegsschauplatz war der Einsatz von Napalm in Europa/Mittelmeerraum jedoch "begrenzt".

Quelle: USAAF Jabos in the MTO and ETO
 
Zuletzt bearbeitet:
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Naplam wurde durch die USA im II. eingesetzt aber nicht in Europa. Da es eine amerikanische Entwicklung war dürfen andere, ähnlich aufgebaute und ähnlich funktionierende Waffen diese Bezeichnung nicht tragen.
Napalm ist ein aus chemischen Trivialnamen zusammengesetzter Begriff. Es wird heutzutage als Oberbegriff für eine ganze Kategorie von Brandwaffen verwendet. Hat sich Dupont den Namen schützen lassen? Und für welche genaue Zusammensetzung?
Die meisten user, die in diesem Forum mitwirken, dürften glücklicherweise niemals die Wirkung einer solchen Waffe selbst erlebt haben. Ich hatte dieses Glück leider nicht. Auch nach 20 Jahren träume ich gelegentlich von brennenden Menschen. Da ist die exakte Angabe der Herstellerbezeichnung nebensächlich.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
Napalm ist ein aus chemischen Trivialnamen zusammengesetzter Begriff. Es wird heutzutage als Oberbegriff für eine ganze Kategorie von Brandwaffen verwendet. Da ist die exakte Angabe der
Herstellerbezeichnung nebensächlich.
Genau darauf wollte ich auch hinaus.
Verwandschaft erlebte die Dresdenangriffe mit. Ich hatte die Berichte noch aus erster Hand erhalten (ob das als Quelle zulässig ist?). Die abgeworfenen Brandbomben ließen sich nicht mit Wasser löschen. Sie wurden in auf dem Dachboden bereitstehende Badewannen mit Sand abgedeckt. Die aus den Waffen versprühte Substanz ließ sich von der Haut nicht abwaschen, sondern musste ebenfalls abgedeckt werden. Dieser Feuersturm gegen militärisch völlig sinnlose Ziele, welche Mittelverschwendung -> siehe Debatte über die unterbliebenen Angriffe auf Konzentrationslager (für Dresden waren Bomben übrig, für die Gleisanlagen von Auschwitz nicht?), vernichtete auch viele Opfer bei Temperaturen die Stahl schmelzen ließ; deshalb hat auch eine nachträgliche Debatte über Opferzahlen keinen Sinn.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Auch die USAAF Jagdbomber in Italien verwendeten Napalm. Im Vergleich zum pazifischen Kriegsschauplatz war der Einsatz von Napalm in Europa/Mittelmeerraum jedoch "begrenzt".

Quelle: USAAF Jabos in the MTO and ETO
Und in Frankreich fand Napalm ebenfalls Verwendung.

Quelle: mein Großvater, war bei der Flak und hat das Zeug gehasst wenn die Thunderbolds kamen...
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Das Wort „Napalm“ hat heute einen Klang, der es wahrlich ‚brandmarkt’. Dennoch möchte ich die Frage, ob und in welchem Umfang dieser Stoff im Zweiten Weltkrieg auf Europa abgeworfen wurde, ein wenig relativieren. Und zwar deshalb, weil die Napalmbombe und die damals in Europa in gleicher Weise verwendete Phosphorbombe sich in ihrer Wirkung nicht wesentlich voneinander unterscheiden.

Während Napalm durch Wasser nicht zu löschen ist, gelingt dies bei der Phosphorverbindung mitunter (je nach Zusammensetzung), bis diese wieder aufgetrocknet ist. Dann entzündet sie sich neu. Zu ihrer Wirkung kann ich an dieser Stelle die Lektüre von Len Deightons RomanBomber“ empfehlen. Er ist literarisches Anschauungsmaterial ersten Ranges darüber, wie die Beteiligten eine Bombennacht über dem Deutschen Reich erleben und teilweise überleben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einsatz von "Napalm" in Europa

Einsatz von "Napalm" in Europa - Ähnliche Themen

  • Einsatz von Rettungshubschraubern im Verteidigungsfall

    Einsatz von Rettungshubschraubern im Verteidigungsfall: Mal eine (ernstgemeinte) Frage an die, die es wissen könnten: Werden eigentlich die deutschen Rettungshubschrauber von ADAC, DRF u.a. mit ihren...
  • Die V2 Entwicklung -Technik - Einsatz von Murray R. Barber

    Die V2 Entwicklung -Technik - Einsatz von Murray R. Barber: Nachdem das Buch ja bereits hier unter Neuerscheinungen Motorbuchverlag von @Tornado2000 kurz vorgestellt wurde, möchte ich mal die Gelegenheit...
  • Fraport erprobt den Einsatz von Drohnen am Frankfurter Flughafen

    Fraport erprobt den Einsatz von Drohnen am Frankfurter Flughafen: Pressemitteilung von Fraport von heute
  • Hätt da mal Fragen zu Einsatzkriterien von Rettungshubschraubern!

    Hätt da mal Fragen zu Einsatzkriterien von Rettungshubschraubern!: Guten Tag zusammen! Ich hätte da mal ein Problem .......in Form von ein paar Fragen zum Thema Rettungshubschrauber und deren , ich möchte es...
  • "Hubschrauber im Einsatz" von Günter Krönert

    "Hubschrauber im Einsatz" von Günter Krönert: Anschließend an den Hinweis auf das geplante Buch über "Die Regierungsflieger" taucht auf der Internetpräsenz des Militärverlages...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/einsatz-von-napalm-in-europa.45627/

    ,

    napalm 2. weltkrieg deutachland

    ,

    napalm im frankreichkrieg

    ,
    dresden phosphorbomben 2.weltkrieg
    , napalm verwendung in Europa , napalm europa
    Oben