FG? SQ?

Diskutiere FG? SQ? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen! Aus gegebenem Anlass möchte ich gern die USAF-Kenner fragen, wie viele Maschinen hatte eine FG Fighter Group, bzw.: aus wie...

T.AdlersKind

Kunstflieger
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
Hallo zusammen!

Aus gegebenem Anlass möchte ich gern die USAF-Kenner fragen, wie viele Maschinen hatte eine FG Fighter Group, bzw.: aus wie vielen Maschinen bestand eine Squadron SQ?
Dass nicht immer alle einsatzfähig/bereit/klar waren, versteht sich von selbst.
Im konkreten Fall möchte ich gerne wissen, wie viele P38 (Lightnings) die 95th. Squadron während des WK II. (Frühjahr’43) hatte? Gibt’s für die USAF auch so was wie „unsere“ Bestands und Bewegungsmeldungen?

“Nebenan“ beschreibt jemand: Eine USAAF Fighter Group bestand aus drei Fighter Squadrons - Sollstärke an Flugzeugen war 25 Flz pro Squadron, als 75 Flz pro Group - Im normalen Einsatz flog jede Squadron mit 4 Flights an je 4 Flz -also 16 Flz pro Squadron / 48 pro Group [12 Flights] - dies konnte jedoch bei bestimmten Einsätzen erhöht werden - dann waren 5 Flights pro Squadron im Einsatz; also 20 Flz - und die Gruppenstärke war dann 60 Flz [15 Flights]

Da mir nur bekannt ist, dass bei einem/dem „Fall“ P38 (Lightnings) von der 95th sowie Teile der 96th ’unterwegs’ waren, (keine von der 97th) spekuliere ich darauf, dass kaum 60 Maschinen in der Luft gewesen sein können.

Gruß & Horrido
T.;) AK
 
#
Schau mal hier: FG? SQ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

McMaster

Guest
Die 82nd FG war ehr darauf spezialisiert, Bodenangriffe durchzuführen, soweit ich das bisher herausgefunden habe. Insofern kann es sein, das andere P-38 Gruppen/Squadrone Geleitschutz flogen.
Am 10. Juli 1944 flogen z.B. 46 P-38 der 82nd FG einen Angriff auf Ploesti mit einem Geleitschutz von 48 P-38J der 1st FG.

Kannst du vieleicht das Datum nennen, welches dich interessiert?
 

T.AdlersKind

Kunstflieger
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
Hallo McMaster,

Es war die Zeit Anfang April 1943 - Endphase-Tunis

Gruß
T.AK
 

T.AdlersKind

Kunstflieger
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
Danke!

Ja; aber es ist weder meine "Muttersprache" noch ist die Repro-Qualität der Schreibmaschine gut für mein altes Auge...
Also ich lese z.B. am April 11 -- This was our biggest day of the campaign(?) 17 P-38s, led by Lt. Hmric, went out on an early fighter sweep and r?n into an Air fleet of 20 JU 52s, tnery(?) planes and got 5 prob??les. The r??? follow:

Es folgt die Aufzählung von 17 Leutnants
darunter
Although all the JU 52s ??re destroyed, the pro??? ...? have gone in, but since only 20 (oder 2D)
och nö - da krieg ich Kopfschmerzen von...

Also offenbar waren da wohl 17 Lightnings unterwegs und haben destroyed, damaged und prob?ble...

Angenommen von der 96th war es eine ähnliche Anzahl, dann wären es etwa 35 Lightnings gewesen.

Dankbaren Gruß
T ;) AK
 

McMaster

Guest
Es ist kein spezielles Datum, nur der Zeitraum Anfang April 1943 der gesucht wird?!

Also z.B. am 11 April, war auch die 96th FS unterwegs, da auch dort Piloten Ju52 zerstört haben. Siehe Scoreboard auf der Homepage.
 
Thema:

FG? SQ?

Oben