Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten?

Diskutiere Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; einer der beiden Stabilisierungsschirme des K-36DM
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden

einer der beiden Stabilisierungsschirme des K-36DM
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden

Schwimmweste, wie sie auf der MiG-21 üblich war.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
@suchoi.net
Den Inhalt des NAS-7M habe ich leider nur auf Bw-Standard umgerüstet.
 
SRO

SRO

Flieger-Ass
Dabei seit
30.01.2002
Beiträge
340
Zustimmungen
58
Ort
Leipzig
@cirrus

erstmal vielen Dank für die schönen Bilder.
Laut meinem Kenntnisstand ist das NAS-8 im K36 der Su22M4.
Wo hast Du denn die Fotos gemacht? Habt Ihr so eine Art Ausstellung?

Mit besten Grüßen SRO
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
@SRO:
So etwas ähnliches, ist aber nicht öffentlich.
Da die Su-22M4 teilweise eine ältere Serie der Sitze hatte (andere Abzugsgriffe, wie bei KM-1) halte ich es für unwarscheinlich, dass dort ein neueres seatpack eingebaut gewesen sein soll. Aber ich versuche mal Leute ausfindig zu machen, die an der Susi gearbeitet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Du brauchst nicht lange suchen! Hier im Forum gibts genau den richtigen Mann dafür... @Bani ! :D

Er konnte leider nichts mehr zu den Details vom Notpack sagen. Er hat aber die Sitze gewartet. Alles was ich weiß, weiß ich von ihm!!! :D :cool:
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
The pilot sat on a Zvezda K-36DM Series 2 ejection seat. It contained a NAZ-8 survival pack, with a Komar 2M survival radio/SAR beacon and a PSN-1 dinghy in addition to rations, flares and emergency medical equipment, and was integrated with the KKO-5 oxygen system. The pilot wears a PSU-36 28-segment 60-m2 (645-sq ft) parachute, and can wear a high-altitude pressure suit or an immersion suit.

Quelle: World Airpower Journal, Volume 28


Bekommen wir das zusammen? Mit Bildmaterial? Und Infos?

:?!
 
SRO

SRO

Flieger-Ass
Dabei seit
30.01.2002
Beiträge
340
Zustimmungen
58
Ort
Leipzig
Ich habe gerade mit einer relativ sicheren Quelle telfoniert:

In der Su22 waren teils NAS-7M und NAS-8.

In der Mig29 mit auf alle Fälle NAS-8 drin gewesen sein.

Oder Cirrus?



MFG SRO

P.S. Kirege in 14 Tagen komplette Fotosession vom NAS-8
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
@suchoi.net:
Da kann man mal wieder sehen, dass auch Fachmagazine nicht genau recherchieren.
Ich habe schließlich die Vorschriften da und habe auch das Originalmaterial fotografiert. In der MiG-29 ist der K-36DM Serie2 mit dem NAS-7M. KOMAR-2M und PSU-36 Schirm stimmt dann wieder. Kann man auch auf den Fotos erkennen.

@SRO:
Ich habe noch jemand auftreiben können, der in Laage in der KRS gearbeitet hat. Habe mir auch entsprechende Unterlagen ansehen können. Das JBG-77 hatten in ihren Su-22M4 (ältere Serie) den K-36DM Serie1 und das MFG-28 hatte in ihren Su-22M4 (neuere Serie) den K-36DM Serie2. Wie bereits erwähnt hatten die K-36 Serie1 unter anderem noch die alten Abzugsgriffe der KM-1 Sitze. Aber beide Sitze hatten das NAS-7M ! Hätte mich sonst auch gewundert, denn das wäre sonst Russland untypisch gewesen. Hat sich eine Anlage bewährt, dann wurde sie in mehrere Flugzeugtypen eingebaut.
 
SRO

SRO

Flieger-Ass
Dabei seit
30.01.2002
Beiträge
340
Zustimmungen
58
Ort
Leipzig
@Cirrus danke für die Infos.
Aber wo war dann das NAS-8 drin?
Vielleicht die 23BN? Dort müßte aber NAS-7M drin gewesen sein?!
putzig


MFG SRO
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
@SRO:
Die MiG-23BN hatte den KM-1 Sitz, also das NAS-7. Ich habe noch keine Quelle gefunden, in der das NAS-8 beschrieben wurde. Vielleicht hat jemand das NAS-7M für das NAS-8 gehalten oder es ist in der Su-30 oder Su-37????
 
SRO

SRO

Flieger-Ass
Dabei seit
30.01.2002
Beiträge
340
Zustimmungen
58
Ort
Leipzig
@cirrus


ich teile mittlerweile auch Deine Ansicht das hier eine Verwechslung vorliegt. Zumal ja laut Beschreibung das NAS -7M
und das NAS - 8 Identisch sind. Oder Irgendjemand hat irgendwann nicht mehr NAS-7M gesagt sondern NAS-8.
Trotzdem schönen Restsonntag noch!

MFG SRO
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Danke für die interessanten Antworten und Fotos. Ist schon der Hammer, wieviele Infos man hier zusammenkriegt. Trotzdem würde ich nochmal in Bereiche jenseits der Schleudersitzpakete vordringen wollen: Was gab es denn z.B. für Schuhe? Die letzte Ausführung mit den angeschweißten Sohlen ist klar. Aber es gab doch auch druckfeste Stiefel, glaube aus DDR-Produktion. Vielleicht auch Halbschuhe zum Fliegen? Auf ganz alten Fotos (MiG-15) scheinen die auch in Stiefelhose geflogen zu sein. Und dann war da doch noch der Uhrenspezi. Würde mich auch nochmal genauer interessieren.
Ein Freund aus Marxwalde (damals) hat mir auch erzählt, die alten blauen Fliegermonturen mußten immer vernichtet werden, damit keiner illegal als Pilot rumschleicht. Maximal die schweren Reißverschlüsse durften sie retten. Wie war das bei Euch? Wie oft kriegte man überhaupt neue Fliegerbekleidung?
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
neue Klamotten (Fliegerkombies) gab´s jedes Jahr, einmal Sommer und einmal Winter, die Dienstgradabzeichen durfte man selber draufnähen. Dann gab´s noch Fliegerunterwäsche im 5er-Pack auch Sommer und Winter, wobei die Winterunterwäsche nicht so der Reißer war. Halbschuhe zum Fliegen gab´s natürlich nicht, es gab die guten Handgenähten Fliegerstiefel (altes Modell, aber besser) Sommer und Winter (hier mit Fell gefüttert) und zum Ende zu gab´s die mit der angepappten Sohle, die war im Winter höllisch glatt.
Es stimmt übriegens, in der Anfangszeit flog der unerschrockene NVA-Pilot mit Stiefelhose und Stiefeln.
Dann kamen die ersten Fliegerkombies (so etwas fleischfarben) der sogenannte Knochensack und dann die blauen Kombies, wobei es die auch in mehreren Ausführungen gab. In Leinen und in so´ne Art Seide, letztere wurden aber aus dem Verkehr gezogen, weil sie zu gut entflammbar waren. Dann hatten die ersten blauen Kombies auch noch keine Bündchen sondern nur´ne schnöden Knopf - auch das war bald nicht mehr tragbar.
Um nochmal kurz auf die Stiefel zu kommen - siehe Bild
 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wie war es denn "am Ende" mit modernen Overalls? (Die Russen haben ja mittlerweile welche im USAF-Stil) Über den Druckanzügen wurde ja wohl teilweise ein dünner als Schutz getragen. Welche Helme hattet Ihr und wie oft wurden die erneuert? Manche sehen schon ziemlich angegammelt und zerkratzt aus auf Fotos. Gab es eigentlich "Tropenkleidung" vielleicht fürs SU-Training?

Cirrus sind Deine Bilder ausschließlich NVA-Anzüge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden

@stevoe:
Was lange währt....
Hier endlich ein Foto der Poljot-Uhr. Es gab noch eine Ausführung der Uhr mit Leuchtziffern und -zeiger.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Original geschrieben von Rhönlerche
Wie war es denn "am Ende" mit modernen Overalls? (Die Russen haben ja mittlerweile welche im USAF-Stil) Über den Druckanzügen wurde ja wohl teilweise ein dünner als Schutz getragen. Welche Helme hattet Ihr und wie oft wurden die erneuert? Manche sehen schon ziemlich angegammelt und zerkratzt aus auf Fotos. Gab es eigentlich "Tropenkleidung" vielleicht fürs SU-Training?

Es gab noch den Ventilationsanzug, der wurde im Flieger angeschlossen und hat Luft in den Overall gepustet. Die trat dann an verschiedenen Stellen aus und hat für Frischluft gesorgt. Allerdings hat er besonders gut in der Nierengegend gekühlt, weshalb er bei uns im JG-7 nicht getragen wurde. In anderen Geschwadern gehörte er zur Ausrüstung und wurde auch über dem Druckanzug getragen. Wir hatten die normale Kombi über dem Druckanzug an, was vor allem im Winter recht gut kam, wurde doch aus jedem schmalen "Ljotschik" ein ordentlicher Packer.:D . Groß beweglich war man dann in der Kabine nicht mehr. Es kam sogar vor, dass deswegen ein scharfes Raketenschießen in der LSZ II vor den Baum ging, weil der FF einen Schalter nicht einschalten konnte, weil er so dick angezogen war.
Den Helm gab es, glaub ich, nur einmal, es sei denn er ging mal irgendwann in die Brüche.
Wir hatten im JG-7 nur den ZScha-5, weil der bis 15.000 m Katapultierhöhe zugelassen war, und die Gipfelhöhe der MiG-21M nicht höher lag. Ergo hatte sich der Vollhelm für uns erledigt, Gott sei Dank. Der war doch ziemlich unbequem.
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Original geschrieben von Cirrus
@Stevoe:
Was lange währt....
Hier endlich ein Foto der Poljot-Uhr. Es gab noch eine Ausführung der Uhr mit Leuchtziffern und -zeiger.
@Cirrus: Danke Dir für das Bild! Ich nehme an, sie hat ein Uhrwerk mit Handaufzug, Poljot hat ja nur dieses eine Chronographen-Werk im Programm, es stammt urspünglich aus der Schweiz ;)
Weißt Du, ob die Uhren irgendwelche Markierungen auf dem Gehäusedeckel hatte, z.B. eine Seriennummer oder ähnliches? Dienstuhren im Westen hatten meistens solche Gravuren. Und hatte die Version mit Leuchtziffern auch ein weisses Zifferblatt?
 
Thema:

Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten?

Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten? - Ähnliche Themen

  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

    F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
  • Propeller zu welchem Flugzeug?

    Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
  • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

    Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...
  • Ähnliche Themen

    • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

      Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

      F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
    • Propeller zu welchem Flugzeug?

      Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
    • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

      Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/welche-persoenliche-ausruestung-hatten-nva-piloten.4568/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/welche-persoenliche-ausruestung-hatten-nva-piloten.4568/page-15

    ,

    kniebrett russisch mig

    ,
    piloten nva
    , NVA Pilot Model, mig Piloten Schuhe, schwimmweste mig, Überlebensausrüstung nva, kko5 anlage, knieplanchett, Schuhgröße DDR 29, welche uhr trugen nva kampfpiloten, Schlauchboot Notausrüstung mig21, Notausrüstung nas-8, schwimmwesten bei nva piloten, https://www.flugzeugforum.de/threads/welche-persoenliche-ausruestung-hatten-nva-piloten.4568/page-3, kko-5 anlage MiG , nva-kampfpilot, schwimmweste nva, mig 21 Schlauchboot , uhr der nva piloten, Mig15 Druckanzug, kriegstpieloten anzug, kälteschutzanzug nva, piloten überlebensanzug
    Oben