Decals nachkleben

Diskutiere Decals nachkleben im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo alle zusammen! Ich habe zu Weihnachten einen Bausatz von Revell (A340-Wiener Philharmoniker) geschenkt bekommen. Es ist mein erster...

A340bastler

Flugschüler
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Thüringen
Hallo alle zusammen!

Ich habe zu Weihnachten einen Bausatz von Revell (A340-Wiener Philharmoniker) geschenkt bekommen. Es ist mein erster Versuch im Modellbau.
Nun habe ich Probleme mit den ziemich großen Decals. Gerade am hinteren Leitwerk wollen die an den Kanten einfach nicht kleben :mad: (stehen leicht ab). Gibt es einen Kleber mit dem man die Kanten vorsichtig nachkleben kann, ohne dass sich die Decals auflösen?

danke im voraus

Dirk
 
#
Schau mal hier: Decals nachkleben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Probier es mal so:

Profilösung: Microscale Liquid Decal Film kaufen und damit kleben.

Billiglösung: Mit einem Pinsel vom Decalträger die klebende "Schmiere" aufnehmen und unter das Decal bringen. Das klappt aber nicht immer.

Danach:

Profilösung: Danach Mr. Mark Softer auftragen (Weichmacher) und etwas andrücken. Aber vorsicht, das Decal kann sich sehr schnell anlösen.

Billiglösung: Mittels eines Fö(h)ns das Decal vorsichtig anwärmen und mit einem Pinsel an die Kontur reiben.

Bei mir hat das schon öfter geklappt.
Viel Erfolg.
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
wie schauts mit Klarlack aus? mit einem feinen Pinsel (je nach abstehender Fläche) Klarlack unter das Decal dann mit dem Pinsel das Decal vorsichtig andrücken und am Schluss versiegeln (wieder mit Klarlack)

und immer ausreichend Lack am Pinsel sonst könnte das Decal kleben bleiben und reissen, zum Verisegeln kann ich Klarlack aus der Dose (AUtolack) oder Airbrush empfehlen, aber vorher an einem Reststück testen ob der Lack nicht den darunter liegenden Lack angreift
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Das mit dem Klarlack geht bestimmt auch.:TOP:

Aber auch hier gilt: Mach schnelle! Die Lösungsmittel im Lack können das Decal sehr schnell auflösen und dann ist es hin.:mad:
 

A340bastler

Flugschüler
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Thüringen
Mensch wart ihr schnell!!

erstmal vielen Dank für Eure Tips:TOP: . Ich werde mal schauen ob ich Microscale Liquid Decal Film und Mr. Mark Softer bei uns zu kaufen bekomme. Wir haben hier nämlich kein Modellbaugeschäft. Im Kaufhaus Müller gibts aber glaube ich eine Ecke mit Modellbausachen.

@L29: heißt das, daß man das ganze Modell zum Schluß mit Klarlack versiegelt? Falls ja was nimmt man denn da so? Ich habe nämlich erst mal mit Pinseln angefangen, weil ich mir wegen einem Modell nicht gleich Airbrush zulegen will. Aber irgendwie finde ich doch langsam Gefallen dran. Wird wohl nicht das letzte Modell sein.
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Das Zeug findest Du nicht in jedem Laden. Das haben nur absolut gut ausgestattete Modellbauläden.
Aber dafür gibt es doch das Netz.

Ich habe mich hier versorgt.

Man(n) spricht auch deutsch.

Die haben viele Modellbaugoodies!:TOP:
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
Ich versiegle meine glänzenden Modelle mit Dosenklarlack "Crystall Gloss" aus dem AUtozubehörhandel, da der Lack Lösungsmittelhaltig ist müssen die ersten Schichten nur ganz leicht angenebelt sein, kostet ~5€ und sollte für einige Modelle reichen mit den Decals habe ich bei dem Lack keine Probleme gehabt eher mit dem Revelllack weil sich der angelöst und Falten geworfen hat

Airbrush hab ich selber noch keine, Pinsel sollte auch funzen, aber unbedingt darauf achten dass der Pinsel sauber ist (am besten ein neuer Pinsel) zum Pinseln nehm ich Klarlack von Marabu (auf Wasserbasis)

das mach ich auch nicht bei allen Modellen nur bei denen die dann schön glänzen sollen, unbedingt abdecken solltest du die Fenster und evtl. Chromteile (die der Airbus sowieso nicht hat)
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

es gibt auch noch (als letzten Versuch) die sicherlich schon bekannte Möglichkeit,
die decals dünn mit Verdünner (z.B. Revell Color Mix) einzustreichen.

Die decals lösen sich dabei an und legen sich auf den Untergrund, nach Verdunstung des Lösungsmittels liegen sie gut an.

Diese Methode ist aber nicht risikolos und sollte daher der letzte Rettungsversuch bei störrischen decals sein.
Da sich diese anlösen, sollte dann nicht gewischt oder gerieben, höchtens getupft werden.

Bei mit hat dies mit Revell-decals (und Enamel-Farben) immer problemlos funktioniert.
Man sollte es vorher unbedingt an decal-Resten testen, da diese ggf. unbrauchbar werden können.

Grüsse

Ralf
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
"Decals"

Mensch wart ihr schnell!!

erstmal vielen Dank für Eure Tips:TOP: . Ich werde mal schauen ob ich Microscale Liquid Decal Film und Mr. Mark Softer bei uns zu kaufen bekomme. Wir haben hier nämlich kein Modellbaugeschäft. Im Kaufhaus Müller gibts aber glaube ich eine Ecke mit Modellbausachen.

@L29: heißt das, daß man das ganze Modell zum Schluß mit Klarlack versiegelt? Falls ja was nimmt man denn da so? Ich habe nämlich erst mal mit Pinseln angefangen, weil ich mir wegen einem Modell nicht gleich Airbrush zulegen will. Aber irgendwie finde ich doch langsam Gefallen dran. Wird wohl nicht das letzte Modell sein.
Hallo,
zu den tollen und absolut wirksamen Tipps möchte ich noch einen weiteren hinzufügen: du kannst dir in der Apotheke sogenannten "Eisessig" mischen lassen. Der kostet nicht viel und hält 'ne Ewigkeit. Allerdings sehr mit Vorsicht genießen; er darf nicht auf die Haut gelangen, weil er stark brennt.
Von besagter Flüssigkeit gebe ich einen bis zwei Tropfen in die Schale mit normalem Wasser, wo die Decals drin liegen. Sie lösen sich besser an und werden richtig weich und anschmiegsam. Am besten das Ganze mal mit "alten" Decals ausprobieren, damit man bei Bedarf noch etwas mit dem Eisessig dosieren kann. Mit dieser Methode habe ich selbst um Rumpfnasen herum Decals ohne "Faltenwurf" anbringen können. Viel Glück beim Ausprobieren!

Freundliche Grüße

Silverneck
 

A340bastler

Flugschüler
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Thüringen
Danke für die Tips!

habe mir gestern bei Müller erst mal als ersten Versuch ein Döschen Klarlack von Revell für 1,49 € geleistet und damit die Ecken angeklebt. Ist zwar noch nicht 100% faltenfrei gelungen aber für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden. Bei den nächsten Decals werde ich dann ein bisschen Essig ins Wasser tun, damit sie weicher werden.
@silverneck: Eisessig ist 100%ige Essigsäure - da die eh mit Wasser verdünnt wird kann man dann sicher auch normale 40%ige Essigessenz oder Essig 10%ig (aber bitte keinen Balsamico;) ) nehmen - dann eben mehr. Ist sicher billiger und eigentlich immer verfügbar.
@jackrabbit: die Methode werde ich heute abend mal an übrigen Decals testen

Danke für Eure antworten werde dann noch mal berichten

Dirk
 
Thema:

Decals nachkleben

Decals nachkleben - Ähnliche Themen

  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen

    Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte eine Boeing als Resinmodell in 1:144 bauen. Da die Flügel meist eine andere Farbe haben als der Rumpf...
  • Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht

    Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht: Hallöchen, ich suche für den 5 Blatt Propeller der Griffon Spitfire die Propellermarkierungen wie im Bild oben links in 1/72. Auch gerne mit dem...
  • Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

    Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?: Hallo zusammen, für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu. Und so suche ich nach...
  • Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?

    Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?: Hallo, ich baue z.Zt. ein Modell von Authentic Airlines Boeing 757-200 in 1:144. Die einzelnen Teile sind aus Resin gegossen. Rumpf, Flügel...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    decal kleber

    ,

    klarlack auf decals modellbau

    ,

    gelöste Decals wieder anbringen

    ,
    revell aufkleber anbringen
    , kleber für decals, decals um kanten legen modellbau, plastikmodellbau abziehbilder nachkleben, gelöste decals wieder befestigen, vinyl sticker nachkleben, decals anbringen, abziehbild löst sich ab, alte sticker festklebem, alte decals wieder kleben, decals mit kleber fixieren, Modellbau decals auf Styropor kleben, modellbauaufkleber lösen sich, modellbau decal kleber, revell decal kleber, decals lösen sich ab, wasser decals kleben nicht, revell decal klebt nicht, abziehbilder revell, welcher Kleber wird bei Decal verwendet , revell chrom teile kleben, revell decals nicht versiegeln
    Oben