AT-16 Harvard II 1/72

Diskutiere AT-16 Harvard II 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Letzten Sonntag hab ichs endlich geschafft. Die Harvard ist fertig
#
Schau mal hier: AT-16 Harvard II 1/72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Etwas zum Vorbild:
1948 konnte die schweizer Luftwaffe aus kanadischen Beständen 40 Harvard II erwerben.
Die Flugzeuge wurden alle bei Fokker in Holland revidiert und als neuwertig 1949 abgeliefert. Sie dienten bis 1968 in erster Linie zur Blindflugausbildung.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
In den fast 20 Jahren Einsatzzeit mussten 5 Flugzeuge abgeschrieben werden, eins wurde durch einen einstürzenden Hangar zerstört.
Bei meinem Vorbild explodierte beim befüllen eine Sauerstofflasche im Rumpf. Es wurde später wieder aufgebaut und ist Heute in Dübendorf im Museum zu besichtigen.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Zum Modell:
Als Ausgangskit verwendete ich die T-6G von Academy.
Die Haube und das lange Auspuffrohr findet sich bei CMR im Programm.
Für das Cockpit verwendete ich zusätzlich noch das Detailset von Pavla.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Zusätzlich habe ich den Fahrwerksschacht, den Motor und den Propeller etwas überarbeitet, den Überrollbügel im Cockpit musste ich neu bauen da er bei T-6 und AT-16 unterschiedlich verstrebt ist. Die Landescheinwerfer entstanden aus etwas Alufolie und einem klaren Giessaststück als Birne.
Hinter dem hinteren Sitz hab ich noch die zusammengefaltete Blindflughaube nachgebaut.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Nach einer grauen Grundierung hab ich die Metalloberfläche mit verschiedenen Alclad Farben dargestellt. Die stoffbespannten Ruder erhielten einen Anstrich in Silber von ModelMaster.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Nach einer Schicht Future hab ich die Decals von "MC-One" aufgebracht, nach einer weiteren Futureschicht kam ein leichtes braun/schwarzes Washing.
 
Anhang anzeigen

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Es gefällt auf jeden Fall! :TOP:
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Sehr schön, gefällt mir!
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
sehr schönes modell, schönes finish - wie von dir nicht anders zu erwarten!:TOP:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Ein richtig schönes Modell mosquito:TOP: .

Gruß flogger
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
@ all

Vielen Dank für euer Lob, schön das der Vogel gefällt

Sehr schön geworden! Das Abkleben der Kanzel muss eine wahre Freude gewesen sein...:TD:
Nicht wirklich eine Freude ;)
Da ich, ungeschickt wie ich manchmal bin, die erste Vacu-Haube falsch ausgeschnitten hatte, durfte ich die Kanzel zwei mal abdecken.................
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schöne Texan :TOP:

MFG Michael
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Toller Vogel, klasse. Besonders die Lackierung macht was her. Ich trau mir's kaum zu sagen, aber die Kanzelstreben sind tatsächlich etwas dick. Ist halt die Winterversion, schneefest...:D
Unten das Vorbild.
H.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Die Verstrebung der Kabinenhaube erscheint etwas masiv.
Ich trau mir's kaum zu sagen, aber die Kanzelstreben sind tatsächlich etwas dick. Ist halt die Winterversion, schneefest...:D
Unten das Vorbild.
H.
Die Streben sind wirklich zu dick, das stimmt.
Sie sind bei der Haube leicht vorstehend dargestellt, desshalb musste ich sie in der Breite übernehmen.

@ Hans Trauner
Danke fürs Vorbildfoto :TOP:
 
Thema:

AT-16 Harvard II 1/72

AT-16 Harvard II 1/72 - Ähnliche Themen

  • Harvard T 6 der FFS "A" in Penzing

    Harvard T 6 der FFS "A" in Penzing: Frage an die Bundes-Luftwaffe-Kenner hier im FF Ich habe einige wenige Bilder von der Harvard T 6 der FFS "A" und auch den BW Film "Fliegen müßte...
  • Sinsheim Harvard 1980s

    Sinsheim Harvard 1980s: Hallo Leser, Hat vielleicht jemand ein Bild von der Sinsheim Harvard, anfang 80-er Jahre, mit "KON. MARINE" Anstrich, serial 098/K (oder 099/K)...
  • any (recent) information on the Wuppertal Harvard?

    any (recent) information on the Wuppertal Harvard?: Hallo Leser, Was wondering if there is any recent information of the (former?) German Wuppertal Harvard. The one, ex D-FABY/F-BJBL/H40 that is...
  • Harvard Mk.IV Bundesluftwaffe

    Harvard Mk.IV Bundesluftwaffe: Hallo, ich suche in paar Infos zur Harvard Mk.IV der Bundesluftwaffe. Ich benötige die Aufschriften auf der Tragflächenwurzel im Bereich des...
  • Absturz Harvard in Kalifornien

    Absturz Harvard in Kalifornien: Flugzeug mit Wehrmachtssymbol stürzt auf Autobahn Ist der übliche "Naja-Journalismus" vieler solcher Portale, wenn es um die Fliegerei geht...
  • Ähnliche Themen

    • Harvard T 6 der FFS "A" in Penzing

      Harvard T 6 der FFS "A" in Penzing: Frage an die Bundes-Luftwaffe-Kenner hier im FF Ich habe einige wenige Bilder von der Harvard T 6 der FFS "A" und auch den BW Film "Fliegen müßte...
    • Sinsheim Harvard 1980s

      Sinsheim Harvard 1980s: Hallo Leser, Hat vielleicht jemand ein Bild von der Sinsheim Harvard, anfang 80-er Jahre, mit "KON. MARINE" Anstrich, serial 098/K (oder 099/K)...
    • any (recent) information on the Wuppertal Harvard?

      any (recent) information on the Wuppertal Harvard?: Hallo Leser, Was wondering if there is any recent information of the (former?) German Wuppertal Harvard. The one, ex D-FABY/F-BJBL/H40 that is...
    • Harvard Mk.IV Bundesluftwaffe

      Harvard Mk.IV Bundesluftwaffe: Hallo, ich suche in paar Infos zur Harvard Mk.IV der Bundesluftwaffe. Ich benötige die Aufschriften auf der Tragflächenwurzel im Bereich des...
    • Absturz Harvard in Kalifornien

      Absturz Harvard in Kalifornien: Flugzeug mit Wehrmachtssymbol stürzt auf Autobahn Ist der übliche "Naja-Journalismus" vieler solcher Portale, wenn es um die Fliegerei geht...
    Oben