Strato 2C

Diskutiere Strato 2C im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich hab mir eigentlich 4 alte ModellFan Zeitschriften bei Ebay ersteigert, zu meinem erstaunen waren heute aber auch einige (für meine Begriffe :p...

n/a

Guest
Ich hab mir eigentlich 4 alte ModellFan Zeitschriften bei Ebay ersteigert, zu meinem erstaunen waren heute aber auch einige (für meine Begriffe :p ) Uralte Flug Revue mit im Paket.
In einer Ausgabe steht ein interessanter Artikel über das "größte deutsche Flugzeug" - die Grob Strato 2C, Höhenforschungsflugzeug.

2 Druckschrauben mit je 6 Meter Durchmesser, 56,5 m Spannweite und ansonsten eine ziemlich elegante Linienführung wie ich finde. Ich hatte allerdings bisher noch nie was von diesem Vogel gehört - weiß einer woran das Projekt gescheitert ist, liegt das ganze auf Eis oder fliegt jemand (mir unbekannterweise) heute diese Maschine?
 
#
Schau mal hier: Strato 2C. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Woran gescheitert? Wahrscheinlich am Hersteller...
(Sorry, muss man nicht verstehen, ist ein Insider Witz. Musste einfach raus.)
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Letztes Jahr habe ich von jemand mit guten Kontakten bei Grob gehört, dass die Stratos in einer Halle in Mindelheim/Mattsies eingelagert ist (zusammen mit der GF200).
 

n/a

Guest
also aus Kostengründen von DLR gar nicht erst übernommen? :confused:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Sofern ich mich erinnere wurden die Fördermittel für dieses Projekt - die es zu 100% finanzierten - gestrichen. Obwohl das Flugzeug eine beeindruckende technische Leistung ist, dürfte die Chancen es zu vermarkten wegen der hohen Spezializierungsgrad wohl gleich 0 sein. Vielleicht weiss jemand genaueres darüber?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
>>Letztes Jahr habe ich von jemand mit guten Kontakten bei Grob gehört, dass die Stratos in einer Halle in Mindelheim/Mattsies eingelagert ist>>

Die steht jetzt am Werkflugplatz, zusammengebaut vor den Hallen.
 

n/a

Guest
Friedarr müßte den Vogel ja kennen oder? ;) Hab gerade erfahren das auf dem Erstflug eine Landung in Memmingerberg erfolgte, da auf Heimathorst das Wetter zu schlecht war...

In dem Flugrevue-Artikel steht auch etwas von technischen Problemen (Flieger über 1 to zu schwer und konnte deshalb statt der "bestellten" >8h nur 4,5h erreichen). Hat vielleicht was mit den eingestellten Förderungen zu tun?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Glaube, die konnte damals aus konstruktiven Gründen prinzipiell keine IFR-Zulassung kriegen. Wäre wohl ein reines Schönwetterflugzeug geworden.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
In die Höhen, in denen die operieren sollte, kommt man nicht per VFR.

Überleg mal, wenn der 8 Stunden in sehr großer Höhe rumfliegt, was unter ihm Wettermäßig abgeht... Da ist nix mit VFR.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ja Du hast recht. Ich meine trotzdem "da war was", wegen Festigkeit oder so. Aus irgendeinem Grund ließ sich das auch nicht nachbessern.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
<<Friedarr müßte den Vogel ja kennen oder?>>

Ja war ein bitter kalter Tag, aber trotzdem kamen viele Sesselhocker auf die Platte und rieben sich die kalten Nasen platt!
Und das Fernsehen war dann auch gleich da!
 
Thema:

Strato 2C

Strato 2C - Ähnliche Themen

  • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

    Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
  • Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde

    Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde: Der Demonstrator eines unbemannten Raumflugzeugs für die Bundeswehr ist zu seinem Erstflug in Peenemünde gestartet...
  • Boeing 367 Stratofreighter, XA-PII, Aero Pacifico, Minicraft 1:144

    Boeing 367 Stratofreighter, XA-PII, Aero Pacifico, Minicraft 1:144: Nein, ist kein Tippfehler: 367 - das ist die zivile Typenbezeichnung des Frachters C-97. Und dieses Flugzeug diente auch von 1956 bis Mitte der...
  • Amerikanischer KC-135 Stratotanker; 100. Luftbetankungsgeschwader von Mildenhall @Eindhoven

    Amerikanischer KC-135 Stratotanker; 100. Luftbetankungsgeschwader von Mildenhall @Eindhoven: In diesem Video der Abflug eines KC-135 Stratotanker der United States Air Force. Das Flugzeug war einige Tage in Eindhoven. Die KC-135 gehört zum...
  • Boeing 307 Stratoliner - Roden 1:144

    Boeing 307 Stratoliner - Roden 1:144: Die Boeing 307 ist unter Verwendung von Konstruktionsmerkmalen der B-17 als erstes Passagierflugzeug mit Druckkabine entworfen worden und bot 33...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tonskotter strato 2c

    ,

    Grob stratosflieger

    ,

    grob g850 strato 2c

    ,
    grob 850 strato
    , stratos 2c
    Oben