1/72 Gloster "Meteor" F.Mk.8 – Xtrakit

Diskutiere 1/72 Gloster "Meteor" F.Mk.8 – Xtrakit im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Zur Geschichte dieses Flugzeuges nur soviel: Die Meteor F.Mk.8 stellte den Höhepunkt in der Entwicklung dieses Musters dar. Sie war im Vergleich...

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Zur Geschichte dieses Flugzeuges nur soviel: Die Meteor F.Mk.8 stellte den Höhepunkt in der Entwicklung dieses Musters dar. Sie war im Vergleich zur Mk.4 in vielen Punkten einem Redesign unterzogen worden und besaß noch einmal stärkere Triebwerke. Die Mk.8 sollte bis zur Einführung der Hawker Hunter und Supermarine Swift der Standardjäger der Britischen Luftstreitkräfte bleiben.

Der vorliegende Bausatz wurde offensichtlich in Zusammenarbeit mit MPM entwickelt und wird von beiden Herstellern vertrieben. Hier nun die Version von Xtrakit.
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Die Klarsichtteile. Die Haube ist relativ dünn gegossen und liegt sowohl in der frühen, als auch in der späten Variante bei.
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Die Decals sind mit einem glänzenden, dünnen Trägerfilm versehen, und lassen von der Ausführung her nichts zu wünschen übrig.
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Exemplarisch eine Doppelseite aus der übersichtlich gestalteten Bauanleitung. Dieser liegt übrigens noch ein Zettel mit zusätzlichen Hinweisen und einer Fehlerkorrektur zu einem der Bemalungschemen bei.
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Der Bausatz lässt die Gestaltung dreier Maschinen zu:

  • späte F.Mk.8 in zweiton Fleckentarnung, Registriernummer VZ494, 501. Squadron in Filton im Februar 1957
  • frühe F.Mk.8 in Naturmetall, Registriernummer VZ495, 222. Squadron Leuchars AFB in den frühen 50ern
  • frühe F.Mk.8 in Naturmetall, Registriernummer WH470, 600. Squadron Biggin Hill AFB in den frühen 50ern
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Fazit:

Insgesamt ein sehr schöner Kleinserien-Bausatz einer interessanten Maschine mit feinen Oberflächendetails. Und auch das Meteor-typische, in diesem kleinen Maßstab von der Konstruktion her problematische, Fahrwerk ist meines Erachtens zufriedenstellend gelöst. Durch die unterschiedliche Bauform der Kanzeln und Lufteinläufe der frühen und späten F.Mk.8, sowie der Auswahl zwischen Tragflächen- und Unterrumpf-Tanks, bietet sich der Kauf mehrer Exemplare dieses Bausatzes geradezu an. Zumindest der Fan britischer Muster dürfte darum nicht herumkommen.

Sehr schöner Bausatz. Danke für die Vorstellung! Da diese Zeit aber nicht ganz meine Baustelle ist, hoffe ich auf eine ganz frühe Meteor in so schöner Ausführung.
In Absehbarer Zeit wird es von MPM/Xtrakit eine F.Mk.4 geben. Außerdem ist eine Trainerversion T.Mk.7 geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.590
Ort
Potsdam
Hier ist auch noch ein nützlicher Link:
http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/CMK/CMK_72/CMK_7130_Meteor.html

So schnell wie er die Mi-4 und Sea Hornet gebaut hat, in vier Wochen hat er das Ding fertig:
http://forums.airforce.ru/showthread.php?t=1789

Hier sieht's schon wieder richtig gut aus.
http://forums.airforce.ru/showthread.php?t=1789

Es lohnt sich mal wieder reinzusehen.
http://forums.airforce.ru/showthread.php?p=27359#post27359post27359

Schlappe 5 Wochen gedauert und er ist fertig.
http://forums.airforce.ru/showthread.php?t=1789&page=5

Sehenswert:
http://www.dishmodels.ru/gshow.htm?p=4472
 
Thema:

1/72 Gloster "Meteor" F.Mk.8 – Xtrakit

1/72 Gloster "Meteor" F.Mk.8 – Xtrakit - Ähnliche Themen

  • Gloster Meteor

    Gloster Meteor: Heute möchte ich meine Variante der Gloster Meteor F Mk.III präsentieren. Der Bausatz ist der altehrwürdige von Airfix. An arbeiten vielen...
  • Gloster Meteor, Detailfragen

    Gloster Meteor, Detailfragen: Ich suche zwecks nachbau am Modell nähere Details zum Bereich hinter dem Cockpit ( Munitionszufuhr) und der Bremsanlage der Gloster Meteor da mein...
  • 1/72 Gloster "Meteor" FR.Mk.9 – MPM

    1/72 Gloster "Meteor" FR.Mk.9 – MPM: Hier nun der (vorerst) letzte Meteor-Bausatz aus meiner Sammlung Zum Original nur soviel: Bei der FR.Mk.9 handelte es sich um einen sogenannten...
  • 1/72 Gloster "Meteor" NF.11 / 12 / 14 – Xtrakit

    1/72 Gloster "Meteor" NF.11 / 12 / 14 – Xtrakit: Der neuerdings unter dem Label Xtrakit wieder aufgelegte Bausatz ist ein wahrer Klassiker. Ursprünglich von Matchbox entwickelt, befinden sich die...
  • 1/72 Gloster Meteor F.III – Airfix

    1/72 Gloster Meteor F.III – Airfix: Nun will ich mal das Modell für mein nächstes Projekt vorstellen. Die Gloster "Meteor F.III" von Airfix in 1/72 soll es werden, ein Flugzeug...
  • Ähnliche Themen

    • Gloster Meteor

      Gloster Meteor: Heute möchte ich meine Variante der Gloster Meteor F Mk.III präsentieren. Der Bausatz ist der altehrwürdige von Airfix. An arbeiten vielen...
    • Gloster Meteor, Detailfragen

      Gloster Meteor, Detailfragen: Ich suche zwecks nachbau am Modell nähere Details zum Bereich hinter dem Cockpit ( Munitionszufuhr) und der Bremsanlage der Gloster Meteor da mein...
    • 1/72 Gloster "Meteor" FR.Mk.9 – MPM

      1/72 Gloster "Meteor" FR.Mk.9 – MPM: Hier nun der (vorerst) letzte Meteor-Bausatz aus meiner Sammlung Zum Original nur soviel: Bei der FR.Mk.9 handelte es sich um einen sogenannten...
    • 1/72 Gloster "Meteor" NF.11 / 12 / 14 – Xtrakit

      1/72 Gloster "Meteor" NF.11 / 12 / 14 – Xtrakit: Der neuerdings unter dem Label Xtrakit wieder aufgelegte Bausatz ist ein wahrer Klassiker. Ursprünglich von Matchbox entwickelt, befinden sich die...
    • 1/72 Gloster Meteor F.III – Airfix

      1/72 Gloster Meteor F.III – Airfix: Nun will ich mal das Modell für mein nächstes Projekt vorstellen. Die Gloster "Meteor F.III" von Airfix in 1/72 soll es werden, ein Flugzeug...
    Oben