F-16 Steuerknüppel

Diskutiere F-16 Steuerknüppel im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich habe mal ein paar Fragen zu einem F-16 Steuerknüppel. Mich interessieren die Bezeichnungen und Funktionen der einzelnen Schalter und Tasten...
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Ich habe mal ein paar Fragen zu einem F-16 Steuerknüppel. Mich interessieren die Bezeichnungen und Funktionen der einzelnen Schalter und Tasten. Ich denke mal ihr könnt mir da weiter helfen. Dazu habe ich mal ein paar Fotos gemacht. Um dass wir immer wissen, von welchen Schalter oder Taste wir sprechen, habe ich alles Mal beschriftet. Auf der Steuerknüppelober- und Vorderseite stehen schon ein paar Bezeichnungen. Ich habe sie mit auf die Bilder geschrieben, wenn man sie nicht sehen kann, entweder über oder unter die Taste oder Schalter. Hier noch mal eine Auflistung aller schon vorhandenen Bezeichnungen auf dem Steuerknüppel:

Schalter 1:
TRIM
NOSE DOWN (oben)
RWD (rechts)
NOSE UP (unten)
LWD (links)
Schalter 2:
DSG (oben)
DS (rechts)
RS (unten)
DO (links)
Taste 1:
WPN
REL
Taste 2:
CAMERA/^
GUN
Taste 3:
NWS
A/R DISC
MSL STEP
Taste 4:
ohne Bezeichnung

Ein paar Sachen denke ich schon zu wissen, auf Grund der vorhandenen Bezeichnungen und weil es sicherlich bei jedem Flugzeug ähnlich ist, aber eben nicht bei allen. Also ich möchte zum einen die Bezeichnung wissen, das heißt ein ausschreiben der Abkürzungen, und zum anderen eine Erklärung der Funktion.
Leider ist die Bildqualität nicht immer besonders gut, aber ich denke, man kann alles erkennen.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: F-16 Steuerknüppel. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Ein großer Hit ist die Erklärung zu der Zeichnung nicht, vielleicht hilft es trotzdem ein wenig weiter:
 
Anhang anzeigen
Thema:

F-16 Steuerknüppel

F-16 Steuerknüppel - Ähnliche Themen

  • Hektische Bewegungen am Steuerknüppel im Anflug

    Hektische Bewegungen am Steuerknüppel im Anflug: Ich habe folgendes Video auf Facebook gesehen Landender Ryanair Pilot bei der Arbeit Es sollte (hoffe ich) auch für nicht Facebook Mitglieder...
  • F-4B Phatom II - Steuerknüppel (Informationen gesucht)

    F-4B Phatom II - Steuerknüppel (Informationen gesucht): Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ich bin hier richtig, da ich mich mit der Thematik nur rudimentär auskenne. Woher bekomme ich eine Auflistung der...
  • Frage zu MiG-21MF Steuerknüppel

    Frage zu MiG-21MF Steuerknüppel: Kann mir jemand sagen welche Funktion der rote Knopf unter der Trimmung hat? Bildquelle...
  • Steuerknüppel Su-22

    Steuerknüppel Su-22: Moin zusammen, für einen Steuerknüppel aus einer Su-22 würden mich die Belegungen/Funktionen der einzelnen Druckknöpfe/Schalter/Hebel etc...
  • Orig. Steuerknüppel

    Orig. Steuerknüppel: Guten Tag allerseits, Ich würde gernen meinen echten Steuerknüppel verkaufen. Habe gedacht hier finden sich bestimmt Liebhaber die an so einem...
  • Ähnliche Themen

    • Hektische Bewegungen am Steuerknüppel im Anflug

      Hektische Bewegungen am Steuerknüppel im Anflug: Ich habe folgendes Video auf Facebook gesehen Landender Ryanair Pilot bei der Arbeit Es sollte (hoffe ich) auch für nicht Facebook Mitglieder...
    • F-4B Phatom II - Steuerknüppel (Informationen gesucht)

      F-4B Phatom II - Steuerknüppel (Informationen gesucht): Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ich bin hier richtig, da ich mich mit der Thematik nur rudimentär auskenne. Woher bekomme ich eine Auflistung der...
    • Frage zu MiG-21MF Steuerknüppel

      Frage zu MiG-21MF Steuerknüppel: Kann mir jemand sagen welche Funktion der rote Knopf unter der Trimmung hat? Bildquelle...
    • Steuerknüppel Su-22

      Steuerknüppel Su-22: Moin zusammen, für einen Steuerknüppel aus einer Su-22 würden mich die Belegungen/Funktionen der einzelnen Druckknöpfe/Schalter/Hebel etc...
    • Orig. Steuerknüppel

      Orig. Steuerknüppel: Guten Tag allerseits, Ich würde gernen meinen echten Steuerknüppel verkaufen. Habe gedacht hier finden sich bestimmt Liebhaber die an so einem...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-16-steuerknueppel.45728/

    Oben