1/72 Gloster "Meteor" FR.Mk.9 – MPM

Diskutiere 1/72 Gloster "Meteor" FR.Mk.9 – MPM im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hier nun der (vorerst) letzte Meteor-Bausatz aus meiner Sammlung Zum Original nur soviel: Bei der FR.Mk.9 handelte es sich um einen sogenannten...

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Hier nun der (vorerst) letzte Meteor-Bausatz aus meiner Sammlung

Zum Original nur soviel: Bei der FR.Mk.9 handelte es sich um einen sogenannten Kampf-Aufklärer. Was nichts anderes zu bedeuten hat, dass trotz der Modifikation zum Aufklärer die Maschine trotzdem noch einen vollwertigen Jäger darstellte.
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Da dieser Bausatz auf dem Grundbausatz F.Mk.8 basiert, welchen ich hier bereits ausführlich vorstellte, werde ich mit im weiteren auf die Unterschiede beschränken.

Es gibt nur zwei zusätzliche Bauteile für die neue Bugnase, und ein in der Grundversion dieses Bausatzes nicht verwendetes Klarsichtteil, und schon hat man alle zur Modifikation benötigten Teile. Die Teile sind Transparent ausgeführt und ersparen dem geneigten Modellbauer so zumindest das fummelige Einfügen der seitlichen Fotoluken.
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Problematisch dürfte werden, dass die Rumpfteile des Originlbausatzes für die Aufklärerversion direkt vor den Kanonenöffnungen zerschnitten werden müssen. Hier ist eine dünne Säge und viel Präzision gefragt, will man nicht durch später notwendige Spachtel- und Schleifarbeiten die schönen Oberflächendetails komplett verlieren.

Im folgenden mal die entsprechende Passage der Bauanleitung:
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Die Decals sind wieder sehr schön gedruckt und mit einem dünnen glänzenden Trägerfilm versehen.
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Auch mit diesem Bausatz können wieder drei Varianten dargestellt werden, wobei sich die frühe und späte Variante jeweils durch eine andere Kanzelhaube voneinander unterscheiden:

  • frühe Version in Naturmetall mit der Registriernummer WX962, 208. Squadron im Nahen Osten in den frühen 50ern
  • späte Version in zweiton Fleckentarnung mit orange abgesetzen Flächen, Registriernummer WX956, 208. Squadron in Ta'Quali (Malta) 1956
  • späte Version in zweiton Fleckentarnung, Registriernummer WZ603, 8. Squadron in Sharjah (Oman) von Januar 1958 bis Mai 1960
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Fazit:

Wie schon bei der F.Mk.8 geschrieben ein sehr schöner Bausatz. Auch wenn zumindest für Anfänger die Modifikation des Rumpfes nicht ganz ohne sein dürfte. Dafür wird man dann auch mit einem schönen und garantiert eher seltenem Model belohnt. Alles in allem machen die neuen Meteor-Bausätze aus MPM-Xtrakit-Kooperation Lust auf mehr. Zum Glück sind bereits die frühe Jäger-Variante F.Mk.4 und der Trainer T.Mk.7 angekündigt.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
Jetzt habe ich das so verstanden, MPM und Xtrakit sind die gleichen Formen, richtig ?
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Hervorragende Vollständigkeit in der Bausatzvorstellung:TOP: ! Nochmals danke für die Mühe. Diese Bausatzvorstellungen sind extrem hilfreich!
Es gibt nur zwei zusätzliche Bauteile für die neue Bugnase, und ein in der Grundversion dieses Bausatzes nicht verwendetes Klarsichtteil, und schon hat man alle zur Modifikation benötigten Teile. Die Teile sind Transparent ausgeführt und ersparen dem geneigten Modellbauer so zumindest das fummelige Einfügen der seitlichen Fotoluken.
Da hat sich MPM ja nicht gerade mit Slibovitz bekleckert. Auch die RAF hat durch Planscheiben fotografiert und nicht durch gebogene und damit verzerrende. Der Designer (zumindest der, der die Aufklärernase gemacht hat)wußte wohl nicht genau, was er da tut und das macht mißtrauisch gegenüber dem Rest des Bausatzes.
Mein Literaturtipp: "Meteor" von Bryan Philpott, die Meteor-Bibel, einst erschienen mit scheußlicher deutscher Übersetzung im Motorbuchverlag.
 
Zuletzt bearbeitet:

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Die entsprechenden Stellen an den Bauteilen weisen die entsprechenden Einbeulungen / Abplattungen auf. Die Scheiben sind schon mehr oder weniger plan. Nur sind Klarsichtteile fototechnisch halt etwas schwierig. Ich hatte auch 1-2 andere Perspektiven probiert, kam aber auch da nicht so richtig mit der Form der Teile rüber... Also Entwarnung in der Beziehung.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Alles klar, habe gerade in einem tschechischen Forum gesehen, dass es nicht ganz so dramatisch aussieht. Was ist eigentlich mit dem Bugfenster?
Interessant dieses Bild.
http://www.modelforum.cz/web/image/200610101655_IMG_2689.jpg
Offensichtlich ist auch noch eine PR .Mk.10 geplant, na da bin ich ja gespannt, wie das MPM macht:D .
 

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Das Bugfenster ist bereits an dem normalen Spritzling enthalten, der auch die Kanzelhauben enthält.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Einbeulungen / Abplattungen
http://www.airventure.de/TippsNewark/newark11.JPG
Auf diesem Foto ist gut zu erkennen, dass es sich eher um eine Ausbeulung/Abplattung handelt. Meintest du das so? Auf den Bildern sieht es eher nach Einbeulung aus.
P.S. Auf dem Foto sieht man übrigens auch, wie die Kanzel eigentlich aussehen müßte. Ich meine die Ausbeulung hinter dem Windschild.



Alte NOVO-Bestände der Mk.4 aufkaufen und in Rumänien das Heck abknipsen lassen.
Und lange Tragflächen von Airfix-Bausätzen schwarz abgießen:TD:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
Stimmt, hatte ich übersehen. Dann kommt noch hinzu, dass der Lufteinlauf der frühen Mk.10 kleiner war als bei späteren Serien.
 

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
http://www.airventure.de/TippsNewark/newark11.JPG
Auf diesem Foto ist gut zu erkennen, dass es sich eher um eine Ausbeulung/Abplattung handelt. Meintest du das so? Auf den Bildern sieht es eher nach Einbeulung aus.
Das ist schon so gemeint, wie auf dem Originalfoto zu sehen. Eine "Einbeulung" ist es bezogen auf die normale konische Form, die der Rest des Bugs hat. Eine Ausbeulung wäre im vorliegenden Fall ein Buckel, der nochmal über den Radius des Querschnitts hinausgeht.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Eine Ausbeulung wäre im vorliegenden Fall ein Buckel, der nochmal über den Radius des Querschnitts hinausgeht
:?! Das tut er doch! Schau dir doch die (in Flugrichtung) rechte Ausbeulung an.
 

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Ok... die Oberkante der Abplattung mein ihr... Ich meinte eher den gesamten Bereich des Kamerafensters. Nun gut. Nennen wir es einfach nur Abplattung.
 
Thema:

1/72 Gloster "Meteor" FR.Mk.9 – MPM

1/72 Gloster "Meteor" FR.Mk.9 – MPM - Ähnliche Themen

  • Gloster Meteor

    Gloster Meteor: Heute möchte ich meine Variante der Gloster Meteor F Mk.III präsentieren. Der Bausatz ist der altehrwürdige von Airfix. An arbeiten vielen...
  • Gloster Meteor, Detailfragen

    Gloster Meteor, Detailfragen: Ich suche zwecks nachbau am Modell nähere Details zum Bereich hinter dem Cockpit ( Munitionszufuhr) und der Bremsanlage der Gloster Meteor da mein...
  • 1/72 Gloster "Meteor" F.Mk.8 – Xtrakit

    1/72 Gloster "Meteor" F.Mk.8 – Xtrakit: Zur Geschichte dieses Flugzeuges nur soviel: Die Meteor F.Mk.8 stellte den Höhepunkt in der Entwicklung dieses Musters dar. Sie war im Vergleich...
  • 1/72 Gloster "Meteor" NF.11 / 12 / 14 – Xtrakit

    1/72 Gloster "Meteor" NF.11 / 12 / 14 – Xtrakit: Der neuerdings unter dem Label Xtrakit wieder aufgelegte Bausatz ist ein wahrer Klassiker. Ursprünglich von Matchbox entwickelt, befinden sich die...
  • 1/72 Gloster Meteor F.III – Airfix

    1/72 Gloster Meteor F.III – Airfix: Nun will ich mal das Modell für mein nächstes Projekt vorstellen. Die Gloster "Meteor F.III" von Airfix in 1/72 soll es werden, ein Flugzeug...
  • Ähnliche Themen

    • Gloster Meteor

      Gloster Meteor: Heute möchte ich meine Variante der Gloster Meteor F Mk.III präsentieren. Der Bausatz ist der altehrwürdige von Airfix. An arbeiten vielen...
    • Gloster Meteor, Detailfragen

      Gloster Meteor, Detailfragen: Ich suche zwecks nachbau am Modell nähere Details zum Bereich hinter dem Cockpit ( Munitionszufuhr) und der Bremsanlage der Gloster Meteor da mein...
    • 1/72 Gloster "Meteor" F.Mk.8 – Xtrakit

      1/72 Gloster "Meteor" F.Mk.8 – Xtrakit: Zur Geschichte dieses Flugzeuges nur soviel: Die Meteor F.Mk.8 stellte den Höhepunkt in der Entwicklung dieses Musters dar. Sie war im Vergleich...
    • 1/72 Gloster "Meteor" NF.11 / 12 / 14 – Xtrakit

      1/72 Gloster "Meteor" NF.11 / 12 / 14 – Xtrakit: Der neuerdings unter dem Label Xtrakit wieder aufgelegte Bausatz ist ein wahrer Klassiker. Ursprünglich von Matchbox entwickelt, befinden sich die...
    • 1/72 Gloster Meteor F.III – Airfix

      1/72 Gloster Meteor F.III – Airfix: Nun will ich mal das Modell für mein nächstes Projekt vorstellen. Die Gloster "Meteor F.III" von Airfix in 1/72 soll es werden, ein Flugzeug...
    Oben