MiG-3 Trumpeter 1/32

Diskutiere MiG-3 Trumpeter 1/32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nicht das das jemand in den falschen Hals bekommt. Wenn ich auf diese Seiten gehe, bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Ich hätte...
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
leicht gereizten Stimmung
Nicht das das jemand in den falschen Hals bekommt. Wenn ich auf diese Seiten gehe, bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Ich hätte nicht gedacht, das sich hier wieder alle FFler treffen und eine so tolle Modellbesprechung machen. Die Bilder die Sören verlinkt hat standen mir beim Bau nicht zur Verfühgung. Ich war etwas überrascht, wie falsch die roten Flügel sind, aber lasse mich doch von sowas nicht entmutigen. Nach dem Modell, ist vor dem Modell. Wegen der Abgasfahne stimme ich Dir zu und werde es beim nächsten mal besser machen. Übrigens habe ich die MiG-3 im Jahr 2005 gebaut. Also weit vor meinem Einstieg im FF. Bitte nehmt den Wortwechsel sportlich und locker wie ich. MfG Gerald.
 
#
Schau mal hier: MiG-3 Trumpeter 1/32. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Was hast Du gegen eine scheibe Brot mit Frischkäse?...
... garnix, lecker, lecker! :) Ich habe nur Angst, das mal einer Deine Grundplatte anknabbert! :D
Spass beiseite. Schade, Hoywoy klappt in diesem Jahr nicht, aber ich denke das wir uns wo anders in diesem Jahr mal über den Weg laufen werden.
Hier habe ich noch einen schönen Walkaround Link zu einer wieder flugfähig gemachten MiG-3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Eigentlich kenne ich es bisher auch so, dass diese MiG-3 mit roten Tragflächen ausgestattet waren. Vor Jahren hatte ich mal gelesen (Quelle leider vergessen), dass diese Tragflächen rot waren, weil man im Notfall das Flugzeug dann besser findet. Auf dem Flugplatz selber wurden die Tragflächenenden dann mit weißen Laken abgedeckt, so dass die Tarnung dann auch gegeben war.

Nun habe ich mir die beiden Artikel mal sorgfältig durchgelesen, wo es um die grüne Farbe der Tragflächen geht. Der Autor hat eine Idee geäußert, die ja nicht falsch sein muss. Aber letztendlich kann mich das nicht in geringster Weise überzeugen. Mir kann keiner erzählen, dass ich aus einem Schwarz-Weiß-Bild definitiv rückwärts eine Farbe bestimmen kann. Da kann ich noch so viel Helligkeiten und Glanz vergleichen, es wird immer Spekulation bleiben. (Woher er nun definitiv weiß, dass der Spinner schwarz ist, ist genauso ein Ding).
Wie gesagt seine Idee mag ja nicht verkehrt sein, aber irgendwie hat sie sich zum Selbstläufer entwickelt und nun springt ein Großteil der Modellbauer auf diesen Zug auf.

Also ich würde mal sagen, lass mal die roten Tragflächen so. Die Wahrscheinlichkeit, das sie grün sind ist 50%. Die Wahrscheinlichkeit, das sie rot sind liegt auch bei 50%.
 
Warbirdfan2135

Warbirdfan2135

Fluglehrer
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
111
Zustimmungen
3
Ort
Huelben Airfield
Ich habe gelesen(leider keine Quelle mehr), dass verschiedene Varianten der Mig-3 gebaut wurden.
Da stand, dass eine frühe Version die 1942 produziert wurde, Rote Tragflächen hatte, um wie Monitor schon gesagt hat, sie bei einem Unfall im Gelände besser zu finden
Danach wurden dann noch weitere Varianten mit Grünen und zu letzt normal Weißen Tragflächen gebaut.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Mir kann keiner erzählen, dass ich aus einem Schwarz-Weiß-Bild definitiv rückwärts eine Farbe bestimmen kann. Da kann ich noch so viel Helligkeiten und Glanz vergleichen, es wird immer Spekulation bleiben.
Das ist ja auch richtig so. Dies ist ja auch nicht die Begründung.
Ich gebe mal folgendes zu bedenken: Den neuen Bemalungsvorschriften von 1941 sind sogar die roten Sterne auf den Tragflächenoberseiten zum Opfer gefallen, und da macht man dann stattdessen die ganzen Tragflächen rot, damit man notgelandete Maschinen im Schnee besser wiederfindet?:?! Der Witz an der Sache ist auch der, dass man im Krieg gar nicht nach vermißten Flugzeugen gesucht hat.;)
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
@thud68,
Da stimmen wir auch beide überein.

Ich wollte nur sagen, der betreffene Artikel suggeriert, dass die bisherige Annahme - die Tragflächen sind rot - für falsch darstellt. Er kann's aber auch nicht beweisen und setzt nur eine neue Theorie in die Welt, die auch nicht bewiesen werden kann.

Vielleicht noch eine Nachfrage: ist es nur diese eine Maschine, die in der Literatur mit dieser Flächenbemalung dargestellt ist, oder lassen sich mehrere Maschinen (z.B. eine ganze Einheit) nachweisen, wo die Tragflächen dunkel (rot oder grün) sind ? Auf dem Foto die "12" scheint auch dunkle Außentragflächen zu haben, aber so eindeutig ist das nicht, das kann auch von dem Lichteinfall herrühren.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Also es gibt auch englische Zeichnungen aus den 60igern, die auch I-16 und I-153 mit roten Tragflächen zeigen. Die dunklen Tragflächen sind aber aus genannten Gründen alle Grün. Der Befehl zur Tarnung (kam wohl von Stalin selbst) war ,wie die meisten Befehle, nicht so ganz eindeutig. Es hieß wohl, daß die Tragflächen mit grüner Farbe zu tarnen sind. Da kommt natürlich die Frage beim Befehlsempfänger auf, was gehört zur Tragfläche und was zum Rumpf? Höhenleitwerke auch, oder nicht? Ich denke auch, dass das Entfernen der Sterne auf der Oberseite der Tragflächen als Überreaktion stattfand.
Gute Hinweise zur sowjetischen Bemalungsproblematik gibt es bei Woroshejkin. Insbesondere der Vergleich der Bemalungen von I-153 (silbern) und I-16 (grün/hellblau) in der Mongolei und die Schlußfolgerungen daraus, als auch Sonderanstriche (roter Bug an Jak-7 bei EINEM Einsatz über Charkow am 7.11.43 als Kampfparade zur Oktoberrevolution).
So und zurück zu Geralds MiG-3: Paradeanstrich für einen Tag, nicht fotografisch dokumentiert, aber möglich, sah halt so aus, Fall erledigt.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
...
Fall erledigt.
Bis wir noch einen 85-jährigen Veteranen auftreiben, der vor Moskau dabei war und uns das genau erzählt, soll Wernerair das Modell so lassen.
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Alles sehr interessant. Was mich wundert, das DDR-Buch ist von 1987 und das Buch " Stealth unsichtbare Flugzeuge" von 1989. In beiden wird von roten Flächen ausgegangen. Wieso interessiert das die Autoren nicht? Auf diesem "berühmten" Foto zähle ich 7 weiße MiGs. Ich dacht mir deswegen, das es viele MiGs mit dieser Bemalung gibt und ich habe aus diesem Grund auch eine ganz andere Zahl draufgemalt. Natürlich lasse ich sie jetzt so, wie sie ist. Wenn es mich nochmal packt und ich noch eine 3 baue, werde ich mich mehr am Vorbild halten. Auch die von Flugi empfohlenen Bilder einer Aktuellen 3 helfen da sicher weiter. Aber bei meiner Vorliebe für nicht ganz so neue Flieger, muß ich erst mal viele Bilder sondieren. MfG Gerald.
 
Thema:

MiG-3 Trumpeter 1/32

MiG-3 Trumpeter 1/32 - Ähnliche Themen

  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • WB2022RO Mig-23 MLD von Trumpeter in 1:48

    WB2022RO Mig-23 MLD von Trumpeter in 1:48: Hallo Modellbau-Kollegen, hier nun das Rollout der MiG-23 MLD in 1:48 von Trumpeter. Den Baubericht seht Ihr in der Rubrik Bauberichte hier im...
  • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

    MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
  • WB2022BB MiG-23 MLD Trumpeter, 1:48

    WB2022BB MiG-23 MLD Trumpeter, 1:48: Hi, nun will ich auch mal so langsam sehen, das ich hier loslege. An Zurüstteilen habe ich mir so einiges beschafft.
  • WB2022BB- MIG27M Flogger J TRUMPETER 1/48

    WB2022BB- MIG27M Flogger J TRUMPETER 1/48: Hallo Man hat hat animiert an dieser Kompetition daran teilzunehmen. Nach Durchsicht meiner Bestände im Lager fiel die Wahl auf die MIG. Okay...
  • Ähnliche Themen

    Oben