F-4 Phantom anschieben....

Diskutiere F-4 Phantom anschieben.... im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, wa sagt ihr dazu: http://www.f4phantom2.de/index.php?id=pardo Ist das möglich, ist es wirklich passiert oder alles nur eine "lustige...
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Ist wirklich passiert. Ich finde bloß nicht mehr in welchem Buch ich es gelesen hatte. Wenn ich mich so grob erinnere ist eine F-4 über Vietnam beschossen worden und hatte wohl Triebwerksausfall um nicht aussteigen zu müssen und dadurch in Gefangenschaft zu geraten hat sein Rottenflieger kurzerhand ihn bis zum Meer geschoben wo die Besatzung aussteigen konnte.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Da nicht für. Das war ja einfach, dadurch dass ich einen privaten Bezug hatte und den alten Herrn über seinen Sohn mal kennengelernt habe.
Deshalb wusste ich halt gleich den richtigen Suchbegriff. Und der richtige Suchbegriff ist in Zeiten von Google ja schon die halbe Miete.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Dies muß schon ein verrückter Stund gewesen sein, was mich sehr erstaunt das die Frontscheibe dies aushielt, denn da war ja enormer Druck drauf.
Was ich an diesem Ereigniss bewundernswert finde, erstmal auf die Idee kommen.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Danach dürften die Bierkästen nur so gerollt sein.... :-)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Sehe ich das richtig, dass das beschädigte Flugzeug vorn flog und das unbeschädigte von hinten kam?
Etwas erstaunt bin ich, dass bei solch einer schweren Beschädigung die Hydraulik noch funktioniert. War ja bei den frühen F-4 (und F-105) ein Schwachpunkt.

Und sogar noch Fehler gefunden:
http://www.af.mil/news/airman/1296/pardo.htm schrieb:
Controlled by hydraulics, the tailhook lowered and locked into place, swaying in the slipstream of the F-4's twin J-75 engines.
Na na na, die F-105 hat eins davon und die Pahntom zwei J-79. :TD:
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Sehe ich das richtig, dass das beschädigte Flugzeug vorn flog und das unbeschädigte von hinten kam?
Etwas erstaunt bin ich, dass bei solch einer schweren Beschädigung die Hydraulik noch funktioniert. War ja bei den frühen F-4 (und F-105) ein Schwachpunkt.


Es hat aber funktioniert und es muß ja nicht heißen das trotz Treffer die Hydraulik was abbekommen hat.
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
So ein Anschiebemanöver hat es auch zwischen zwei F-86 Sabres während des Koreakonfliktes gegeben, der Grund für das waghalsige Manöver war der gleiche wie bei den Phantoms. Ich suche es nochmal raus...
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Für die die Serie JAG mit dem legendären Harmon Rapp kennen, gibt es eine Folge wo dieses Anschieben der Phantoms in Anschieben von einer F-14A umgemünzt wurde. Im Nachspann wurde erwähnt das es eben dieses Anschieben im Viertnamkrieg passierte.
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Und sogar noch Fehler gefunden:

Na na na, die F-105 hat eins davon und die Pahntom zwei J-79. :TD:
Wo steht was von einer F-105, Schorsch? Es geht um zwei Phantom, dachte ich.

Gruß Flogun

Edit: es ging um die falsche Triebwerksbezeichnung.

Danke Klaus und Luftpirat, mit den Triebwerken bin ich nicht sehr vertraut.
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Wo steht was von einer F-105, Schorsch? Es geht um zwei Phantom, dachte ich.

Gruß Flogun
Der Einwand von Schorsch bezog sich auf die Triebwerksbezeichnungen
J 75 für die F 105 bzw. J 79 für die F 4
Klaus
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Wo steht was von einer F-105, Schorsch? Es geht um zwei Phantom, dachte ich.
Schorsch hat nur darauf hingewiesen, dass der Artikel von zwei J75 spricht. Solche Triebwerke hatten die Phantom II aber nicht, auch nicht die beiden, die sich über Vietnam geschoben haben, sondern vielmehr die F-105 Thunderchiefs. :!: [EDIT: Klaus war schneller.]

Der „Risner Push“ klingt ja noch unglaublicher als der „Pardo Push“. Aber auch das Anschieben mit der Windschutzscheibe zeugt von einem Mut der Verzweiflung. Allerdings frage ich mich, warum man das Standardmanöver für solche Fälle nicht angewendet hat. Dieses Verfahren ist m. W. in Korea und Vietnam sehr oft genutzt worden:

Bei Treibstoffverlust nach Beschuss trennt man sich zunächst von allen entbehrlichen Außenlasten, geht in den Steigflug, so weit es das Triebwerk erlaubt, und peilt den Vektor des kürzesten Weges nach Hause (hier: des nächstgelegenen Grenzverlaufes zu Laos) an. Sobald der Kraftstoff versiegt, nutzt man die erreichte Flughöhe, um im Gleitflug so weit wie möglich nach Hause zu gelangen.

Ob eine der beiden Phantoms (wohl Capt. Aman’s?) nicht mehr zum Steigflug fähig war, geht aus der Schilderung nicht hervor. Ich nehme das aber mal an, denn die Energiebilanz des Schiebemanövers ist sicherlich die uneffizientere der beiden Methoden. Jedenfalls aber wollten beide Besatzungen über dem Dschungel zusammen bleiben, zumal auch Capt. Pardos Phantom beschädigt war.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Bei Treibstoffverlust nach Beschuss trennt man sich zunächst von allen entbehrlichen Außenlasten, geht in den Steigflug, so weit es das Triebwerk erlaubt, und peilt den Vektor des kürzesten Weges nach Hause (hier: des nächstgelegenen Grenzverlaufes zu Laos) an. Sobald der Kraftstoff versiegt, nutzt man die erreichte Flughöhe, um im Gleitflug so weit wie möglich nach Hause zu gelangen.

Ob eine der beiden Phantoms (wohl Capt. Aman’s?) nicht mehr zum Steigflug fähig war, geht aus der Schilderung nicht hervor. Ich nehme das aber mal an, denn die Energiebilanz des Schiebemanövers ist sicherlich die uneffizientere der beiden Methoden. Jedenfalls aber wollten beide Besatzungen über dem Dschungel zusammen bleiben, zumal auch Capt. Pardos Phantom beschädigt war.
Ich denke, man hatte bereits alle Außenlasten entbehrt. Bomben wurden ja abgeworfen, und bei solch einem Missionsprofil erfolgt der Rückflug wohl ohne Außentanks. Der Angriff fand in niedriger Höhe statt (H<10000ft), deswegen auch der heftige Flakbeschuss.
Der Sprit ging dann rasend schnell zur Neige und womöglich hat die Crew dies zu spät bemerkt. Bei Beschuss schaut man auch nicht auf die Treibstoffnadel.

Und irgendwann ist es einfach zu weit nach Haus. Die Phantom hat eine bescheidene Gleitzahl (so etwa 8, mit stehenden TWs eventuell weniger). Deswegen reicht auch das eine Triebwerk nicht zum anschieben von zwei Flugzeugen.

Das "Schieben" ist lediglich eine Form des Energietransfers. Der "Geschobene" kann die Energie kurz wieder in etwas Höhe umwandeln. Eigentlich gar nicht verkehrt. Besser wäre noch ziehen gewesen.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Der Sprit ging dann rasend schnell zur Neige und womöglich hat die Crew dies zu spät bemerkt. Bei Beschuss schaut man auch nicht auf die Treibstoffnadel.
Ich will meinen, man kontrolliert dann sämtliche Instrumente, inklusive der Spritanzeige. Sobald man aus dem Feuer raus ist, versteht sich. ;)
Schorsch schrieb:
Besser wäre noch ziehen gewesen.
Jau, ein 'buddy pod' wäre eine einfachere Lösung gewesen, war aber leider nicht zur Hand. So ein Tankschlauch ist auch schon mal als Abschleppseil genutzt worden. :D
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Nur so nebenbei bemerkt man kannte zwar den buddy pod, haupsächlich bei der Navy, aber er war noch nicht so in Mode wie heute. Man könnte aber auch sagen die Air Force ist sich zu fein für buddy pods, das überläßt man doch lieber der Navy.
 
Thema:

F-4 Phantom anschieben....

F-4 Phantom anschieben.... - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • Leitern der F-4F Phantom

    Leitern der F-4F Phantom: Hallo zusammen Beim stöbern bin ich grade auf der Seite von LP Models über ein Leiter Set für die Phantom gestolpert. Und da fiel mir wieder ein...
  • Ähnliche Themen

    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

      F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
    • Leitern der F-4F Phantom

      Leitern der F-4F Phantom: Hallo zusammen Beim stöbern bin ich grade auf der Seite von LP Models über ein Leiter Set für die Phantom gestolpert. Und da fiel mir wieder ein...

    Sucheingaben

    F-4 phantom push

    ,

    jag folge flugzeug anschieben

    Oben