Grafikkarte für FS 2004

Diskutiere Grafikkarte für FS 2004 im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo ihr alle, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Wie ich bereits früher schonmal gepostet hatte, habe ich immernoch das Problem mit FS...

Pilot Maddin

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
175
Zustimmungen
6
Ort
Wangen im Allgäu
Hallo ihr alle,

ich habe mal wieder ein kleines Problem. Wie ich bereits früher schonmal gepostet hatte, habe ich immernoch das Problem mit FS 2004, dass wenn ich schneller als 1kt rolle, die Framerate auf 1 fps absinkt und so weiter. Nachdem ich alles mal formatiert und neu draufgemacht habe (Ohne Addons) und sich das Problem immernoch nicht lösen ließ, bin ich der Meinung, dass vielleicht meine GRafikkarte nicht zum Flusi passt!

Also es ist (glaub ich) eine GeForce 7600 GS.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr auch so eine, wisst ihr wie tauglich die im Zusammenhang mit dem Flusi ist?!

Nun bin ich auf der Suche nach einer guten Grafikkarte, bei der Mein Flusi auch bei Addons wie Megaairport Frankfurt und anderen heftigen Sceneries noch flüssig läuft und zudem noch echt günstig ist?

Was könnt ihr mir empfehlen? Wo kann ich die gut und günstig herbekommen?

Würde mich über viele Meinungen und Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen, der Maddin
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Oft liegt es nicht an der Grafikkarte.
Meistens sind zuviele Hintergrundprozesse daran Schuld. Beispiele sind kleine Programme von Realsoft (Realplayer) oder anderer Multimediaprogramme im Hintergrund geladen, die erkennen sollen, das ein für sie gedachtes Datenformat geladen wird. Natürlich ist das Humbug, da dies Windows ganz allein kann. Wichtiger ist hier, das Kundenverhalten zu ermitteln. Diese Prozesse sollte man terminieren, also beenden. Man kann auch Windows Optimieren. Wer eine relativ schwache CPU hat, kann Windows so einstellen, das es wie Windows 95 aussieht. Spart ungemein Resourcen. Die Office-Indexerstellung braucht auch kein Heimanwender wirklich. Schlimm sind auch so gut wie wirkungslose Softwarefirewalls, die schon mal einen PC um 50 bis 75 % Bremsen können. Dann ist bei Stangen-PC's selten das BIOS optimiert. Hier würde ich zuerst ansetzen.
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
geh auf STart -> Ausführen -> dann tippst du "msconfig" ein -> Registerkarte "Systemstart" da kannst du dann auswählen welche Programme beim Systemstart gestartet werden sollen, aber aufpassen du kannst nich einfach alle auf einmal ausschalten ein paar sind wichtig dass der Computer überhaupt funktioniert
 

Pilot Maddin

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
175
Zustimmungen
6
Ort
Wangen im Allgäu
Hab ich alles schon gemacht, es starten nur noch die Programme zum halten des Systems!

Also ich habe keine unwichtigen Programme offen (Medienprogramme, etc)


Was mir noch aufgefallen ist...


Wenn ich dann mit 1 fps rolle und die Grafikeinstellung ändere, läuft er plötzlich flüssig, bis ich wieder aufsetze und bei der Landung rolle.... Jedes Mal, wenn es zum Bodenkontakt kommt, muss ich die Grafikauflösung ändern, manchmal sogar 3 bis 4 Mal....

Das erhärtet meinen Verdacht auf nen Grafikproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Hallo Pilot maddin. Du könntest auch mal ne treiber aktualisierung bzw. den neusten treiber für Deine Grafikkarte runterladen(Freeware). Das hat zwar nix mit dem thema zu tun aber ich hatte mal ne ATI 9800 PRO karte die von heut auf morgen nicht mehr ging ich hatte überall grüne streifen. Kurz gesagt und überstürzt ne neue gekauft eine GEFORCE. Die alte karte habe ich mein bruder gegeben er hat sich den neusten treiber runter geladen und siehe da sie geht ohne probleme.Probiere das mal,ist auch nur ein vorschlag.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
SpitfireMK.V

SpitfireMK.V

Flieger-Ass
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
347
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Das ist richtig. Das Laden der neuesten Grafiktreiber beseitigt Bugs. Viel wichtiger jedoch ist, neueste Treiber verbessern auch die Performance. Ich hatte es bei meiner alten GraKa von Nvidia gemerkt. Ein Treiberupdate erlaubte mir damals gewisse Details um eine Stufe hochzuschrauben und Frames einzubüßen.
Ansonsten kann ich sagen, dass bei FS wohl eher der Arbeitspeicher beansprucht wird, da die Welten ja sehr riesig sind und um flüssig spielen zu können werden meist die Welten im Voraus auf den Arbeitspeicher geladen. So sind zumindest meine Erfahrungen.
 
jbdmig

jbdmig

Fluglehrer
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
248
Zustimmungen
10
Ort
Schüpfheim (Schweiz)
Wenn ich dann mit 1 fps rolle und die Grafikeinstellung ändere, läuft er plötzlich flüssig, bis ich wieder aufsetze und bei der Landung rolle.... Jedes Mal, wenn es zum Bodenkontakt kommt, muss ich die Grafikauflösung ändern, manchmal sogar 3 bis 4 Mal....
Also in der Luft läuft es flüssig?

Das hört sich sehr nach dem an, was ich immer habe, wenn ich den Flusi neu installiere..
Bei mir ist die Force Feedback Funktion schuld. Wenn diese eingeschaltet ist, dann stockt es auch am Boden. In der Luft geht es wieder flüssig...
Vielleicht hilft es bei dir auch, die Force Feedback Funktion zu deaktivieren.
 

Pilot Maddin

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
175
Zustimmungen
6
Ort
Wangen im Allgäu
Hey,

also erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Vorschläge!

Das mit dem Force Feedback.... das muss ich echt mal ausprobieren, vielleicht klappt das ja! War das dann ganz weg?

Also ansonsten läuft das megaflüssig, bei alles Sceneries! Nur sobal ich aufsetze... 1fps!!! Und wenn ich in der Außenansicht bin, wechselt er ohne mein Zutun ins Cockpit.

Die Sache mit dem Grafikkartentreiber klingt auch interessant, das werde ich auch probieren und mich dann wieder melden, wenn es nicht geklappt hat!

Vielen Dank und viele Grüße und wenn ihr noch irgendwelche Ideen habt, bin ich ganz Ohr ;)


Gruß, De Maddin
 

Deprofundis

Flugschüler
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
München
Also für mich klingt das so, als wären die Texturen am Boden schuld.
Guck mal nach, ob es dafür eine Extra Einstellung gibt und schraub diese dann herunter.
Flight Simulator war schon immer eines der hardwarehungrigsten Programme.
Auf welcher Auflösung spielst du es denn?
 

Pilot Maddin

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
175
Zustimmungen
6
Ort
Wangen im Allgäu
Es ändert sich nix,egal mit welcher Auflösung! Wenn ich alle Details runterfahre, wenn ich in Timbuktu oder sonst wo rolle, das Problem bleibt das Gleiche! Ich wird noch verrückt!

Also der Spaß am Fliegen sinkt langsam gegen Null!

Gruß Maddin
 

Deprofundis

Flugschüler
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
München
Was für eine CPU und wie viel Arbeitspeicher hast du?
 

Pilot Maddin

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
175
Zustimmungen
6
Ort
Wangen im Allgäu
Boah, jetzt muss ich überlegen, da ich nicht zu Hause bin und es nicht im Kopf hab.

Aber ich hab 1 GB Arbeitsspeicher und 3,2 GHz Dual Core soweit ich weiß. GeForce 7600GS und 860GB Festplatte

Gruß Maddin

Zum Beispiel: Auf meinem alten PC (2,4GHz, GeForce 4MX460, 512 MB Ram, und 80 GB Festplatte) hatte ich nie dieses Problem, obwohl ich die gleichen Einstellungen hatte! Da ging nur die Framerate beim Fliegen in Ballungsgebieten leicht runter, aber das ist ja normal. Deshalb wundert es mich, dass der neue PC jetzt so rumzickt. Meine Vermutung liegt immernoch auf Grafikkarte. Wenn ich morgen zurückkomme, werde ich das mit dem Force Feedback gleich probieren und den aktuellen Treiber hab ich auch runtergeladen.

Ansonsten muss halt doch ne neue Grefikkarte her...

Gruß, de Maddin
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
Meiner Meinung nach die grössten framerate Killer des FS2004 sind..

AI-Traffic über 50%.
Detailierte Wolken sprich 3D-Wolken
Wetter Add-on´s wie Flight Environment

Über den Taskmanager soviele Programme wie möglich löschen. Ich habe beim FS2004 zocken an die 16 Programme am laufen.
 

Pilot Maddin

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
175
Zustimmungen
6
Ort
Wangen im Allgäu
Das stimmt, die senken die Rate immens, nur ist das Problem direkt nach der Neuinstallation vom standart FS2004 ja auch schon da, ohne irgendwelche addons und ohne geänderte grafikdetails!

Konnte bis jetzt machen, was ich will...

Heut Abend kann ich nachschauen, ob die Programme, die ihr empfohlen habt, helfen! Das wäre echt der Hammer, wenn das klappt!

Also ich danke schonmal für die Hilfe! Ich find das echt klasse!

Einen schönen Sonntag noch und viele Grüße vom


Maddin:TOP:

@ olkr: Die Packs sind doch für den FSX, geht das schon auch für den FS2004?
 

Deprofundis

Flugschüler
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
München
Du solltest dir auf jeden Fall Arbeitsspeicher kaufen!
1 GB zusätzlich, am besten 2 !
Ich tippe, dass bei dir der Arbeitsspeicher am meisten bremst...
1 GB kostet übrigens nur noch knapp 20 Euro. An der falschen Stelle solltest du also nicht sparen. :D
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
Mein System ist ein...

Intel 2,9Ghz Single Core
2048MB RAM DDR
GeForce8500GT mit 512MB RAM DDR

Also wenn ich eine recht flüssige Landung machen möchte auf den Mega Airport Frankfurt von Aersoft muss ich einiges abstelllen wie zb. Detail Wolken, AI Traffic unter 30%.

Für den FS2004 würde ich empfehlen ein Dual Core über 4Ghz. 2048MB RAM DDR3 ( DDR sind 166 bis 200MHz getaktet, DDR3 667 bis 800Mhz). Eine Graka..am besten eine GeForce8800.

Flug Sims sind die Leistungsfresser Nr.1 bei PC Games.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Auf meinen Systemen läuft FS-2004 einigermaßen flüssig auch aufdem Airport.
P4 2.4 MHz (Single-Core!) und 768 MB RAM: Standart Grafik Einstellungen.
AMD K7 1333 (Palomino Athlon XP) mit 512 MB Ram : Minimale Grafikoption am Boden.

Viele PC`s sind einfach äusserst schlecht eingestellt. Das beginnt meist schon beim BIOS. Da ind bei Stangen-PC's häufig wichtige Funktionen gar nicht aktiviert oder sie stehen auf Standartwerten, die zwar ein Funktionieren garantieren, nicht jedoch optimiert sind, was heisst, das manche PC's eben auf dem Niveau längst vergessener Generationen laufen. Dem PC-Händler ersparrt das viele Support-Anfragen. Denn was nützt mehr RAM, wenn sich unsinnige Nebenprozesse nochmehr aufblähen?
 

Pilot Maddin

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
175
Zustimmungen
6
Ort
Wangen im Allgäu
Uiuiui, das klingt nach .... teuer...

also ne gute Grafikkarte, die auch noch günstig ist und es muss nicht die neueste sein, reicht mir auch schon aus!

Ich meine auf meinem alten Rechner (Details siehe oben) lief er ja schon recht gut!


Arbeitsspeicher ist ne gute Idee, ich denke, da werde ich n och ein wenig investieren!

Gruß, de Maddin
 

Pilot Maddin

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
175
Zustimmungen
6
Ort
Wangen im Allgäu
Heureka,

Ich hab´s!

Leute, vielen Dank für eure Unterstützung! Endlich hab ich meinen Flusi wieder so, wie er früher mal war!

Und es lag alles nur an einem kleinen Häkchen!
Der Tip mit dem force Feedback hat mir geholfen. Nachdem ich es deaktiviert hatte, lief alles prima!

Also vielen Dank nochmal an alle!

Gruß, de Maddin
 
Thema:

Grafikkarte für FS 2004

Grafikkarte für FS 2004 - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Optimale Grafikkarte für Flight Sim X Acc.

    Optimale Grafikkarte für Flight Sim X Acc.: Moin. Ich besitze zur Zeit eine NVidia GeForce 8800 GTS mit 320MB Speicher unter Vista (gemeinsam genutzter Systemspeicher: 767MB, also...
  • Neue Grafikkarte

    Neue Grafikkarte: Hallo Leute, Rechner sind vor allem dazu da damit man sich mit den Dingern rumärgert. Ich tue das zur Zeit in ungahnten Ausmas. 1. Frage ...
  • Ähnliche Themen

    Oben