Boeing 747 family

Diskutiere Boeing 747 family im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich suche Planunterlagen zu der 747-400. Insbesondere einen Schnitt durch den Rumpf...

Jan Newbird

Sportflieger
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
17
Zustimmungen
6
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich suche Planunterlagen zu der 747-400. Insbesondere einen Schnitt durch den Rumpf, bei dem man den Konstruktionsaufbau sieht. Im Bestfall als CAD-Computerzeichnung. Auf der Boeing Homepage gibt es leider nur Außenperspektiven.

Der Hintergrund ist der, dass ich bei meiner Architektur-Bachelorarbeit plane dieses Flugzeug umzunutzen.

Gruß, Jan
 
#
Schau mal hier: Boeing 747 family. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
Herzlich Willkommen im Flugzeugforum!

Im Internet gibt es doch dutzende Querschnitte durch den Rumpf einer 747-400. Einfach mal Google bemühen. Findest Du auch mit genauen Abmessungen. Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden und Du suchst etwas anderes?
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Ich denke du brauchst Daten aus dem SRM (Structure Repair manual), zumindest ist da der "Innenaufbau" aufgeführt, auch inkl. Daten zu den Hautdicken ect.
Wo es das aber "umsonst" gibt -> ?

Alternativ mal bei Museen anfragen, Speyer hat ja so nen Ding auf Stelzen gestellt, da hat garantiert auch mal jemand nen Taschenrechner in die Hand genommen, vielleicht haben die ja weitere Infos für dich?
 

Jan Newbird

Sportflieger
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
17
Zustimmungen
6
Danke schon mal für die ersten Antworten.

Nach 3 Stunden Google war das beste was ich gefunden habe soetwas hier:


Ich brauche es aber noch detaillierter bei dem Rumpfhüllenaufbau. Das sind oben nur 2 Strichen. Daraus kann ich höchsten die Wandungsstärke ermitteln. Das wars. Ich suche eher sowas hier als Zeichnung:


Gruß, Jan
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Und wen welcher Stelle genau soll es sein? Der Rumpf ist lang und an jeder Stelle ein wenig anders.
Weiterhin gibt es bestimmte Sonderbereiche.
Musst Du wirklich die Hautdicken wissen?
 

Jan Newbird

Sportflieger
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
17
Zustimmungen
6
Wenn ich die genauen Stärken der Rumpfholme und Querholme, sowie der Innen- und Außenverkleidung hätte wäre es natürlich perfekt. Ich möchte gerne 2 Querschnitt durch den Rumpf der 747-400 zeichnen. Und zwar in dem 2-geschossigen Passagierbereich (Schnit A1 oder A2) und dem eingeschossigen Bereich (Schnitt B1 oder B2). Sollte möglicht durch ein Fenster oder eine Tür sein.


Gruß, Jan
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Aus diesem Bild kann man die Bauweise des Rumpfes erahnen.



Quelle & Copyright: Niu - Airframe Structural Design

Die grundsätzlichen Abmaße (Breite, Höhe) sind ja aufwandsfrei im Internet zu finden.
 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich finde, ein Architekt sollte sich statische Daten für seine Bauvorhaben grundsätzlich von seriöseren Quellen als dem Internet besorgen. Außerdem sollte er seine Fragen genauer formulieren können.

Man muss kein Untergangsphilosoph sein, aber ich finde es heutzutage mehr als merkwürdig, hier statische Konstruktionsdetails von Flugzeugen erörtern zu wollen. Der Egypt-Air-Bericht ist noch nicht mal erschienen. Leider haben solche Ereignisse bei mir einen gewissen Argwohn gegen solche unbedarften Fragen mit Tiefenwirkung erzeugt.
 
FE747

FE747

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
131
Zustimmungen
261
Ort
Im Norden
Kann meinem Vorschreiber in # 68 nur beipflichten.

Finde es mehr als erstaunlich, dass sich hier jemand extra angemeldet hat, um die genauen Stärken der Rumpf- und Querholme, sowie der Innen- und Außenverkleidung und der sowieso schon durch Türen und Fenster geschwächten Struktur, in genau definierten Bereichen, in Erfahrung zu bringen !

Hat schon ein gewisses „Geschmäckle“ und erhält auch noch bereitwillig Auskünfte !
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Wo ist denn euer Problem gerade?
Alle Infos bisher waren frei zugänglich und nicht geheimes.

Oder habt ihr angst, dass demnächst eine 747 in die Luft fliegt (sry für das Wortspiel)?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Nicht völlig ausgeschlossen, so ein Gedanke. "Geheim" ist sowas nicht, eher vertraulich, aber die Fragestellung ist schon ungewöhnlich. Nun muss man auch nicht jeden kreativen Jungwissenschaftler in seinem Tatendrang abwürgen, aber es ist nun mal eine Tatsache, dass bei den jüngsten Anschlagserien ingenieurmäßig vorgebildete Leute gehäuft mitwirkten, die ihre Fachkenntnisse "fachfremd" nutzten. Die Hamburger Zelle und Atta mal als Stichwort. Seine Unschuld hat so ein Thema damit leider auch bei uns verloren.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Ich finde, ein Architekt sollte sich statische Daten für seine Bauvorhaben grundsätzlich von seriöseren Quellen als dem Internet besorgen. Außerdem sollte er seine Fragen genauer formulieren können.

Man muss kein Untergangsphilosoph sein, aber ich finde es heutzutage mehr als merkwürdig, hier statische Konstruktionsdetails von Flugzeugen erörtern zu wollen. Der Egypt-Air-Bericht ist noch nicht mal erschienen. Leider haben solche Ereignisse bei mir einen gewissen Argwohn gegen solche unbedarften Fragen mit Tiefenwirkung erzeugt.
????
Also ich kenne mich halbwegs gut mit Flugzeugen aus.
Und ich kann versichern: mit dem gezeigten kann niemand etwas anfangen.
Vor allem: sollen wir jetzt überall den Verrat schnüffeln, weil mal jemand mit Vorbildung etwas gemacht hat?

Übrigens: wer es dann richtig wissen will für seinen nächsten Akt, hier das ganze Buch:
www.air.flyingway.com/books/Airframe-Stuctural-Design.pdf
Wer in den 650 Seiten etwas terrortechnisch nutzbares findet sage mir bitte Bescheid, ich lösche dann den Link.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das brauchst Du gar nicht ins Lächerliche zu ziehen. Bei 9-11 wurde beim Einschlag der strukturell schwächste Teil des Gebäudes getroffen. Mit Sicherheit kein Zufall.
Zwischen Hysterie und Abgestumpftheit liegt ein weites Feld. Differenzierung ist vielleicht nicht so Deine Stärke?
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Das brauchst Du gar nicht ins Lächerliche zu ziehen. Bei 9-11 wurde beim Einschlag der strukturell schwächste Teil des Gebäudes getroffen. Mit Sicherheit kein Zufall.
Zwischen Hysterie und Abgestumpftheit liegt ein weites Feld. Differenzierung ist vielleicht nicht so Deine Stärke?
Ich glaube kaum, dass jemand in einem Forum sich nach der tragenden Stuktur erkundigt hat usw. ... Da gibt es wesentlich bessere Quellen.

Ich finde auch nicht, dass wir jede "seltsame" Frage unter Generalverdacht stellen sollten!

Sry für's OT. Das war's auch schon.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Das brauchst Du gar nicht ins Lächerliche zu ziehen. Bei 9-11 wurde beim Einschlag der strukturell schwächste Teil des Gebäudes getroffen. Mit Sicherheit kein Zufall.
Zwischen Hysterie und Abgestumpftheit liegt ein weites Feld. Differenzierung ist vielleicht nicht so Deine Stärke?
Es war nicht der strukturell schwächste Teil des Gebäudes, es war das strukturell schwächste Gebäude der Stadt.
Dazu das höchste.
Ich denke aber, dass vor allem letzteres den Ausschlag gab.
Die Tatsache, dass heute noch viele nicht an einen rein durch das Flugzeug verursachten Einsturz glauben (tatsächlich mehrere Jahre Forschung notwendig waren um es genau nachzuvollziehen), zeigt ja, dass es nicht einfach auf der Straße liegendes Wissen war.

Differenzierung ist eine Stärke von mir, deswegen laufe ich auch keinen platten Allgemeinplätzen hinterher.
 

Jan Newbird

Sportflieger
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
17
Zustimmungen
6
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass meine Anfragen solch eine Diskussion auslösen. Ich möchte hiermit auf meinen neuen Thread verweisen:

http://www.flugzeugforum.de/threads/85037-Boeing-Hotel-7-4-7-Bachelor-Arbeit

Hier erkläre ich genauer wer ich bin, was ich machen möchte und warum ich das tue. Ich hoffe somit das aufkeimende Misstrauen einiger Mitglieder zu beenden.

Gruß, Jan
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Boeing 747-400 (noch "nackt") in der Halle in Everett
 
Anhang anzeigen
Thema:

Boeing 747 family

Boeing 747 family - Ähnliche Themen

  • Luftwiderstand und einer Boeing 747-8 erörtern.

    Luftwiderstand und einer Boeing 747-8 erörtern.: Guten Abend, im Zuge einer Präsentationssituation muss ich den Luftwiderstand einer Boeing 747-8 herleiten. Dies würde ich gerne an einer...
  • 20.02.2021 Boeing 747 verliert Unterteilen eines Triebwerks nach Start Maastricht Aachen

    20.02.2021 Boeing 747 verliert Unterteilen eines Triebwerks nach Start Maastricht Aachen: Es gibt mindest ein Verwundete, der B747 aus Maastricht Aachen unterwegs nach JFK New York landete in Liege-Luik. Vliegtuig verliest...
  • 16 Januar 2021 Boeing747-400F verliert Rumpfteil nach Start Schiphol

    16 Januar 2021 Boeing747-400F verliert Rumpfteil nach Start Schiphol: Ein Boeing747-400F verlor nach dem Start von Schiphol ein Unterteil seiner Rumpf, die Niederlandische OVV sucht jetzt das Teil. Es wurde nicht...
  • 23.11.2020 Brand einer in Spanien geparkten Boeing 747 der BA

    23.11.2020 Brand einer in Spanien geparkten Boeing 747 der BA: An Bord einer in Spanien geparkten Boeing 747 der British Airways ist heute ein Feuer ausgebrochen Die wird wohl an Ort und Stelle verschrottet...
  • Boeing 747 SP Qantas Welsh 1:144

    Boeing 747 SP Qantas Welsh 1:144: Hallo Modellbaukollegen So,endlich habe ich die Boeing 747SP fertig. Ich bin richtig froh und erleichtert,dass ich den Vacum Bausatz einigermaßen...
  • Ähnliche Themen

    Oben