Gerhard Neumann Museum / Niederalteich

Diskutiere Gerhard Neumann Museum / Niederalteich im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich hol das Thema nochmal aus der Versenkung, da sich mir beim Stöbern gerade die Selbe Frage gestellt hat wie meinem Vorredner. Außerdem bin ich...
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.477
Zustimmungen
26.690
Ort
Jacobsthal
Ich hol das Thema nochmal aus der Versenkung, da sich mir beim Stöbern gerade die Selbe Frage gestellt hat wie meinem Vorredner.
Außerdem bin ich grad noch darauf gestoßen, dass die BO105P1 87+40 in Niederalteich abgestellt sein soll., siehe Euro Demobbed - Out of Service Military Aircraft in Europe
Hängt die auch mit dem Museum zusammen?
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Neues Exponat: SG 38

Hallo!

Flugzeug Classic berichtet in der Ausgabe 12/2012, dass das Museum demnächst ein neues Exponat bekommt. Es handelt sich um einen Schulgleiter SG 38 mit dem Kennzeichen D-8246 und der Werknummer 31.

Die Maschine war bis 1983 zugelassen und dann seit 2004 im nicht mehr existierenden Zweirad- und Technikmuseum in Werder an der Havel ausgestellt.

Gruß,
Thomas
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Hallo ale miteinander,
weiß einer ob es die BO-105 BGS dort noch gibt und welche Kennung/Seriennummer die Zelle hat?

Vielen Lieben Dank im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Helicopterfan222
Ich hol das Thema nochmal aus der Versenkung, da sich mir beim Stöbern gerade die Selbe Frage gestellt hat wie meinem Vorredner.
Außerdem bin ich grad noch darauf gestoßen, dass die BO105P1 87+40 in Niederalteich abgestellt sein soll., siehe Euro Demobbed - Out of Service Military Aircraft in Europe
Hängt die auch mit dem Museum zusammen?

Es ist die ehemalige D-HDFH / S-203
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.024
Ort
Germany
Ist das Museum eigentlich vergrößert worden? Das Museum hat ja vor einiger Zeit auch noch den Doppelsitzer 27+08 erhalten. Auf den Bildern sah das aber schon vorher ziemlich eng aus. :headscratch:
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Beim Hochwasser im Juni 2013 ist in Niederalteich fast alles ringsum "abgesoffen", nur das Museum nicht. Auf diesem DLR-Bild sieht man das Wasser schon in den Nachbargrundstücken stehen. Glück gehabt...
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.024
Ort
Germany
Beim Hochwasser im Juni 2013 ist in Niederalteich fast alles ringsum "abgesoffen", nur das Museum nicht. Auf diesem DLR-Bild sieht man das Wasser schon in den Nachbargrundstücken stehen. Glück gehabt...
Also nicht vergrößert und auch kein Platz für einen Anbau!
 
G91 R3

G91 R3

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
116
Zustimmungen
662
Ort
Tegernbach
Bei den Junihochwasser 2013 ist der ganze Museumskeller voll gelaufen. All die Exponate mussten ausgepackt und gereinigt werden.
Derzeit wird der Einzug der TF-104 vorbereitet. Die Maschine soll über die Bo-105 kommen und über einen Laufsteg, vorbei an der MIG-21 erreicht werden.
In mittlerer Zukunft ist die Erweiterung des Museums Richtung Osten geplant.

G91R3
 
bodengeher

bodengeher

Sportflieger
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
11
Zustimmungen
13
Für mich eines der High-Lights:
Der "entplankte" Starfighter - da sieht man mal, was hinter der Hülle steckt...
 
Thema:

Gerhard Neumann Museum / Niederalteich

Gerhard Neumann Museum / Niederalteich - Ähnliche Themen

  • Die deutschen Transportflieger im Zweiten Weltkrieg - von Fritz Morzik und Gerhard Hümmelchen

    Die deutschen Transportflieger im Zweiten Weltkrieg - von Fritz Morzik und Gerhard Hümmelchen: An dieser Stelle möchte ich gerne ein weiteres Buch aus meiner Sammlung vorstellen, welches ich immer wieder gerne zur Hand nehme um ein paar...
  • Bf 109 G-6 - W.Nr. 163195 - 2. JG 52 - Gerhard Barkhorn - Eduard 1/48

    Bf 109 G-6 - W.Nr. 163195 - 2. JG 52 - Gerhard Barkhorn - Eduard 1/48: Hallo zusammen, nun ist sie endlich vollendet, meine Bf 109 G-6 von Eduard. Entgegen aller Unkenrufe (auch hier im Forum :FFTeufel:) war der...
  • Gerhard Barkhorn Biografie "Das vergessene As"

    Gerhard Barkhorn Biografie "Das vergessene As": Hier: http://www.luftfahrtverlag-start.de/luftwaffen-buecher.html gibt es eine neue (ggf. auch die erste umfangreiche) Biografie über den...
  • Gerhard Frank: "Mein Leben und die Fliegerei"

    Gerhard Frank: "Mein Leben und die Fliegerei": Im Sommer las ich in der Sylter Rundschau vom Erscheinen des zweiten Teils der Autobiografie des ehemaligen Luftwaffenpiloten Gerhard Frank. Ich...
  • Ju 88 C-6 Oblt. Gerhard Böhme 1./NJG2

    Ju 88 C-6 Oblt. Gerhard Böhme 1./NJG2: Nach Rapier bin ich mal wieder in Sachen Farbleere (ohne "H") drann! ;) OWL wie auch das Profil in "Luftwaffe Colours Nachtjäger" Band 1 Seite...
  • Ähnliche Themen

    Oben