Feuerlöschflugzeuge

Diskutiere Feuerlöschflugzeuge im Feuerlöschtechnik Forum im Bereich Speziell; Russland - Katastrophenschutzministerium übernahm die dritte Be-200 Das russische Katastrophenschutzministerium übernahm das dritte...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Russland - Katastrophenschutzministerium übernahm die dritte Be-200

Das russische Katastrophenschutzministerium übernahm das dritte Wasserflugzeug Be-200, gebaut vom Flugzeugwerk Irkut in der sibirischen Stadt Irkutsk, in Dienst.
Wie RIA Nowosti in der Pressestelle der Regionalverwaltung des Ministeriums erfuhr, werden die Experten das Flugzeug bei Flügen über den Baikalsee testen. So wird insbesondere die Fähigkeit des Wasserflugzeuges einem Leistungstest unterzogen, bei einem Gleitflug 12 Tonnen Wasservorrat für das Löschen von Waldbränden aufzunehmen.
Das erste mehrfachverwendbare Wasserflugzeug dieses Typs übergab das Forschungs- und Produktionsunternehmen Irkut am 31. Juli 2003 dem Katastrophenschutzministerium. Das zweite Serienflugzeug ging im Juni 2004 in den Bestand der Flugverwaltung der Katastrophenschützer über. Bis zum Jahre 2007 werden sieben Flugzeuge dieses Typs bei den Rettungstrupps Dienst tun.
Es wird erwartet, dass die Hauptgruppe aus drei Wasserflugzeugen Be-200 im Moskauer Vorort Ramenskoje stationiert wird und bei der Bekämpfung von großflächigen Bränden in Zentralrussland bis hin zum Ural sowie im Nordwesten Russlands eingesetzt wird. Die Löschflugzeuge sollen ferner bei Operationen zum Einsatz kommen, die im Rahmen des Vertrages über ökologische und humanitäre Zusammenarbeit der Anrainerstaaten des Schwarzmeerraumes durchgeführt werden.
Eine zweite Gruppierung der Wasserflugzeuge, bestehend aus zwei Maschinen, soll in der sibirischen Stadt Krasnojarsk ihren Heimatstützpunkt bekommen. Sie wird im Norden und Osten Russlands Dienst tun. Die übrigen beiden Wasserflugzeuge sind für den Einsatz im Fernen Osten mit der Stationierung in Chabarowsk vorgesehen.
....(RIA)
26-07-2005
http://russlandonline.ru/ruall0010/morenews.php?iditem=2696


"mehrfachverwendbar" - lädt ja zu manchem Wortspiel ein :FFTeufel:
 
#
Schau mal hier: Feuerlöschflugzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Dmitry

Dmitry

Berufspilot
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
51
Zustimmungen
7
Ort
Kurchatov, Russland
Gestern war im informativen Programm die "Vesti" des Kanales RTR das Sujet über Be-200 aufgezeigt. Es ist das dritte Flugzeug gebaut und auf Baikalsee werden die Teste geleitet. War gesagt, dass der Betrieb in Irkutsk 30 Flugzeuge in das Jahr bauen kann. Das weltumfassende Bedürfnis bildet 15 000 Flugzeuge zusammen.
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
Löschflugzeuge im Einsatz

Ajaccio (AFP) - Beim Absturz eines Löschflugzeuges auf Korsika sind am Montag zwei Feuerwehrpiloten getötet worden. Wie die Behörden mitteilten, stürzten der Pilot und der Kopilot mit ihrer Canadair in unbewohntem Gebiet in Calvi im Norden der französischen Mittelmeerinsel ab. Sie hatten versucht, einen am Sonntag ausgebrochenen Brand im nahen Calenzana zu läschen. In dem bergigen und äußerst schwer zugänglichen Gebiet waren rund 60 Feuerwehrleute, drei Canadair sowie ein riesiger AirCrane-Löschhubschrauber im Einsatz gewesen.
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Tragisch! Umsomehr, wenn das Feuer krimineller Natur ist.

Gemäss gewissen Zeugen soll das Flugzeug das Heck verloren haben und aus diesem Grund abgestürzt. Die Piloten wurden aus dem Flugzeug rausgeschleudert. Das Heck sei praktisch intakt rund 150 Meter vom Rest des Wracks gefunden worden.

Die Canadairs haben bis auf weiteres Flugverbot.


http://news.tf1.fr/news/?trk=1&e=14
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
wie lange fliegen die canadairs eigentlich schon einsätze rund um die welt? gibts denn eigentlich keine alternativen, die etwas moderner sind? oder hat sich das anforderungsprofil für löschflugzeuge bis heute nicht geändert sodass man keinen nachfolger produziert? :?!

und ich habe letztes jahr im sommer noch eine canadair auf korsika gesehen. lag da gerade schön im whilrpool der AIDA und habe eine beim mehrmaligen auftanken in der hafenbucht von Ajaccio gesehen. war schon toll anzusehen...

tragische sache :rolleyes:

vlg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lothringer

Guest
Löschflugzeuge im Einsatz

Ein Löschflugzeug vom Typ Tracker ist heute während eines Einsatzes im Süden Frankreichs abgestürzt. Eines der beiden Besatzungsmitglieder erlitt nach Angaben von Rettungskräften einen Herzstillstand, das andere wurde zunächst vermisst. Das Unglück ereignete sich in Valgorge in der Region Ardeche.

Quellen: France3/www.orf.at
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.952
Zustimmungen
67.176
Ort
Köln
Heilandsack,die Securite Civile hat es momentan sehr schwer,ist in kurzer Zeit schon der vierte Flieger der verloren geht.
Wieviel Piloten haben die jetzt schon verloren,wird nicht gerade aufbauend sein für die anderen. :FFCry:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
TF-104G schrieb:
Heilandsack,die Securite Civile hat es momentan sehr schwer,ist in kurzer Zeit schon der vierte Flieger der verloren geht.
Wieviel Piloten haben die jetzt schon verloren,wird nicht gerade aufbauend sein für die anderen. :FFCry:
Das stimmt sicherlich.
Aber es ist für mich ein Zeichen welchen extremen Belastungen Mensch und Maschine hier ausgesetzt sind.
Es dann immer besonders schmerzlich wenn man hinterher erfährt das diese Brände mit Absicht gelegt wurden sind oder der Unvernuft anderer geschuldet sind.
 

n/a

Guest
Mal eine Frage, passt jetzt nicht so 100 %ig hierher:

Es sollte (soll) doch auch B747- und DC-10-Löschflugzeuge geben, glaube Evergreen hat da mal was gemacht und ich meine vor kurzem soll eine DC-10-Löschmaschine vorgestellt worden sein.
Sind die schon irgendwie im Einsatz... und wie nehmen die das Wasser auf... eine touch-and-go Aufnahme ist wegen der unten hängenden Triebwerke sicherlich schwer. Dauert es dann nicht viel zu lange die "zu beladen"?
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Lothringer schrieb:
Ein Löschflugzeug vom Typ Tracker ist heute während eines Einsatzes im Süden Frankreichs abgestürzt. Eines der beiden Besatzungsmitglieder erlitt nach Angaben von Rettungskräften einen Herzstillstand, das andere wurde zunächst vermisst. Das Unglück ereignete sich in Valgorge in der Region Ardeche.

Quellen: France3/www.orf.at

Die Tracker hat die Leitwerksnummer "19" ,wie eben in der ARTE-Nachrichten zu sehen , gehabt.

Justinian schrieb:
Mal eine Frage, passt jetzt nicht so 100 %ig hierher:

Es sollte (soll) doch auch B747- und DC-10-Löschflugzeuge geben, glaube Evergreen hat da mal was gemacht und ich meine vor kurzem soll eine DC-10-Löschmaschine vorgestellt worden sein.
Sind die schon irgendwie im Einsatz... und wie nehmen die das Wasser auf... eine touch-and-go Aufnahme ist wegen der unten hängenden Triebwerke sicherlich schwer. Dauert es dann nicht viel zu lange die "zu beladen"?
Die Wasseraufnahme erfolgt am Boden im Stand.
Von einem Einsatz ist mir abgesehen von Vorführungen nichts bekannt.

Ja, die Zeitfrage ist ein Argument das gegen solche große Flugzeuge spricht, ebenso die Tatsache das Sie gut ausgebaute Flughäfen und eine große Infrastruktur am Boden brauchen.
Anderseits haben Sie den Vorteil von großen Massen an Wasser und Löschmitteln die mitgeführt werden können, hinzu kommt die hohe Geschwindigkeit und die große Reichweite.

Ich halte derartige große Löschflugzeuge für ausgesprochende Nischenflugzeuge und nicht praktiabel bei den in Europa vorkommenden Waldbränden.
Anders sieht die Sache in Nordamerika und Australien aus, dort gibt es Waldbrände die um einiges größer sind und vorallem in der Ebene vorkommen. Und es gibt sicherlich auch andere Einsatzzwecke, vorstellbar wären ja auch der Abwurf von speziellen Löschmischnungen bei Umweltproplemen oder gar Bränden in Chemieanlagen etc. Also dort wo schnell große Massen auf große Entfernungen transportiert werden müssen und wo es zynisch ausgedrückt wegen der bereits abgelaufenen Zeit nur noch um Schadensbegrenzung gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.952
Zustimmungen
67.176
Ort
Köln
Bleiente schrieb:
Die Tracker hat die Leitwerksnummer "19" ,wie eben in der ARTE-Nachrichten zu sehen , gehabt.
Die 19/F-ZBBL ist schon am 19.07.2005 abgestürzt,waren dann wohl Archivbilder.
Welche heute runter ist bleibt erst mal unbekannt.
 

n/a

Guest
Bleiente schrieb:
Anders sieht die Sache in Nordamerika und Australien aus, dort gibt es Waldbrände die um einiges größer sind und vorallem in der Ebene vorkommen.
Stimmt, Evergreen ist ja auch was US-Amerikanisches... und ich glaube der DC-10-Löschflieger stammte auch vom Wüstenparkplatz... daher wollten die, glaube ich auch, die Muster nehmen...

Ebene? Naja, wenn ich so an die Rockys denke... den Yosemite-Nationalpark hatte ich schon mal brennen gesehen, da sind recht deutlich Berge... und das soll nicht so gehen?
Gut, in Europa kann ich die Problematik verstehen... kling für mich schlüssig.
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Ich habe (indirekt) ein wenig Kontakt mit den südfranz. Löschfliegern gehabt - als alter Pfadfinder [TM] hatte ich auch mit deutsch-französischen Austauschprogrammen zu tun. Dabei begab es sich, dass die gesamte Führungsetage des größten deutschen Pfadfinderverbandes (DPSG) mit dem entsprechenden Kounterpart der Scout de France um Marseille von den Löschfliegern in kleinen Zivilfliegern (Cessna & Co) herumgeflogen wurden - und sehr fleißig um die wette gegöbelt haben ;) (Die Pfadfinder dort überwachen die Wälder und melden die Brände an die Feuerwehr - und Flugzeuge)

Da ich kurze Zeit später selber mal runterflog (Do 327 der AirFrance) habe ich auch die nette Landebahn in Marseille als Passagier kennengelernt - nettes Gefühl, wenn der Flieger aufsetzt und rechts wie links nur Wasser zu sehen ist. Dort sind auch die Canadairs stationiert.

Ich habe seit damals sehr großen Respekt vor den Leistungen der Flieger dort - vor allem, wenn man mal die Flugmanöver selbst bedenkt. Vor allem wenn man wirklich mal bedenkt, wie fahrlässig die Leute dort handeln - wir hatten auch die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass Badestrandbesucher nicht illegal durch die gefährdeten Gebiete wandern - weggeworfenes Glas ist einer der wesentlichen Brandverursacher...

Den Leuten dort sollte wirklich mal klar werden, dass andere ihr Leben einsetzen, um ihre Umgebung zu schützen (incl. z.B. der Marseiller Universität, die mitten in einem gefährdeten Gebiet liegt)
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.952
Zustimmungen
67.176
Ort
Köln
Kennung ist nun bekannt,war die F-ZBFE/17,der Pilot war ein ehemaliger der PdF. :(
 

Lothringer

Guest
Portugal bittet EU um Hilfe bei Waldbrandbekämpfung

Portugal hat die Europäische Union um Flugzeuge und Hubschrauber zur Bekämpfung der im Land wütenden Waldbrände gebeten.
Innenminister Costa sagte in Lissabon, vor allem aus der Luft brauche man Unterstützung. Rund 3600 Feuerwehrleute und mehr als 300 Soldaten bekämpfen derzeit fast 50 Brände im ganzen Land. Der schwerste wird aus der Region Pampilhosa da Serra gemeldet, wo das Feuer am Freitag wieder aufgeflammt war. Mindestens 13 Menschen kamen in diesem Jahr bei den Bränden ums Leben. Nach Schätzungen von Forstbehörden wurden rund 120-tausend Hektar Waldfläche zerstört.

Quelle: http://www.dradio.de/nachrichten/200508210200/5
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Deutsche Hubschrauber wegen Bränden nach Portugal

Berlin/Lissabon (AFP) - Deutschland hilft Portugal bei der Bekämpfung der schweren Waldbrände mit der Entsendung von Hubschraubern. Wie eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums in Berlin mitteilte, sollen drei Hubschrauber vom Typ Super Puma am Montag im Katastrophengebiet eintreffen. Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) habe am Vormittag mit seinem portugiesischen Kollegen Antonio Costa über die Angelegenheit gesprochen und die Hilfe Deutschlands zugesagt.
Zuvor hatten bereits Spanien und Frankreich, die ebenfalls mit Bränden zu kämpfen haben, ihre Hilfe angekündigt. Aus Frankreich sollen noch im Laufe des Tages zwei Löschflugzeuge vom Typ Canadair eintreffen. Spanien wollte ebenfalls Fluggerät schicken.
......

Sonntag 21. August 2005, 16:06 Uhr
http://de.news.yahoo.com/050821/286/4nnl4.html
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Fliegen eigentlich Be-200 noch nicht real, oder warum denkt man da nicht über Anfragen nach ? Sind die (wenigen) Exemplare alle ausgebucht ? In den Hauptzonen der Brandkatastrophe ist das Meer ja nicht so weit weg und momentan zudem ziemlich ruhig. Geht da wirklich nix ?

Bernhard
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
526
Ort
Bonn
koehlerbv schrieb:
Fliegen eigentlich Be-200 noch nicht real, oder warum denkt man da nicht über Anfragen nach ? Sind die (wenigen) Exemplare alle ausgebucht ? In den Hauptzonen der Brandkatastrophe ist das Meer ja nicht so weit weg und momentan zudem ziemlich ruhig. Geht da wirklich nix ?

Bernhard
in tv habe die etwas über den einsatz der be-200 gesagt wahr heute morgen in den nachrichet, habe leider nur den schluss mitbekommen wo gesagt wurde das die be-200 extra für solche entwickelt.
 

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
465
Zustimmungen
47
Ort
Dresden
gestern habe ich im Fernesehen gesehen, dass auch PZL M-18 Dromedar im Einsatz sind. Weiß jemand, woher die stammen?

Matze
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
@grinch: Nachdem der Katastrophenschutz normal die Sache der Staaten ist und nachdem Portugal seine Hubschrauber schon früher gemietet hat kannst beruhigt sein: Diese Löschhubschrauber wurden nicht mit deutschen Geld bezahlt :rolleyes:
 
Thema:

Feuerlöschflugzeuge

Feuerlöschflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Crash zweier Feuerlöschflugzeuge

    Crash zweier Feuerlöschflugzeuge: Heute am 29.8.2001 wurde in den Mittagsnachrichten von RTL ein Beitrag über die verheerenden Brände im Westen der USA gebracht. Im Kommentar...
  • Ähnliche Themen

    • Crash zweier Feuerlöschflugzeuge

      Crash zweier Feuerlöschflugzeuge: Heute am 29.8.2001 wurde in den Mittagsnachrichten von RTL ein Beitrag über die verheerenden Brände im Westen der USA gebracht. Im Kommentar...

    Sucheingaben

    Be-200

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/feuerloeschflugzeuge.4583/page-2

    ,

    löschflugzeug mallorca absturz geklärt

    ,
    dc 10 löschflugzeug wasseraufnahme
    , be 12p löschflugzeug, Justinian yahoo.com loc:DE, feuerloeschflugzeuge, düsengetriebenes löschflugzeug, wieviele löschflugzeuge hat frankreich, amerikanische feuerlöschflugzeuge, feuerloeschflugzeuge in kroatien, dc 10 löschflugzeug löschmenge, mallorca
    Oben