Feuerlöschflugzeuge

Diskutiere Feuerlöschflugzeuge im Feuerlöschtechnik Forum im Bereich Speziell; Da ja nun gerade Hannover an einer Feuersbrunst erstickt (oder so ähnlich) mal eine Frage: Gibt es in Deutschland keine...

n/a

Guest
Da ja nun gerade Hannover an einer Feuersbrunst erstickt (oder so ähnlich) mal eine Frage:

Gibt es in Deutschland keine Feuerlöschflugzeuge/Hubschrauber die da mal kurz helfen könnten?

Nicht dass es in H. Erhaltenswertes gäbe
:D (das war ein Scherz !) aber so ein Flieger würde sich doch gut am Himmel machen!
 
#
Schau mal hier: Feuerlöschflugzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Original geschrieben von Jetmodell.de
Gibt es in Deutschland keine Feuerlöschflugzeuge/Hubschrauber die da mal kurz helfen könnten?
Mh, es gibt in Deutschland Firmen die die PZL M-18 Dromader einsetzen:
FSR Air Services GmbH
Flughafen Schönefeld
D-12521 Berlin

FSB Aircraft Maintenance GmbH
16866 Heinrichsfelde / Kyritz

FSO Aircraft Service GmbH
Flugplatz
Fridlander Landstrasse 183
17389 Anklam

Keine Ahnung, wieviele Maschinen im Einsatz sind. Es sind knapp dreißig im deutschen Luftfahrtregister zu finden.
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Mir fällt noch die umgebaute Mi-14 ein. Von einer älteren ILA habe ich da auch noch ein Foto.

Für die größeren Flugzeuge, fehlen in Germany eh die Möglichkeiten. Wenn ich mir vorstelle, das auf der Spree mal eben ne Be-200 landet um aufzutanken :D Na OK, auf dem Müggelsee landete in früheren Zeiten ja schon die DO X ... Trotzdem, Helis sind bei uns die bessere Wahl, denke ich.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Nach der Waldbrandkatastrophe in Niedersachsen in den siebzigern hatte die Luftwaffe eine Reihe von Feuerlösch-Rüstsätzen für die Trall geordert. Weiß nicht, ob es die noch gibt.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Zwei von den Dingern könnte man sofort einsetzen! Die wollen aber auch bezahlt sein!:D Solange man aber mit Fahrzeugen an die Brandstelle kommt, ist das "Wässern" mit Tanklöschfahrzeugen immer noch billiger als der Wasserbomber!;)

Oberbrandmeister
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Re: Re: Feuerlöschflugzeuge

Original geschrieben von Rene


Keine Ahnung, wieviele Maschinen im Einsatz sind. Es sind knapp dreißig im deutschen Luftfahrtregister zu finden.
...wieso stehen die alle noch im Luftfahrtregister? Ein Großteil ist doch nach Übersee verkauft worden?
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Re: Re: Re: Feuerlöschflugzeuge

Original geschrieben von Flugschreiber
...wieso stehen die alle noch im Luftfahrtregister? Ein Großteil ist doch nach Übersee verkauft worden?
Ja, da ist mir ein Fehler unterlaufen. In einer Spalte ganz rechts stand natürlich das die Maschinen eben nicht mehr in Deutschland registriert sind. Ich bitte diesen Irrtum zu entschuldigen.
 

n/a

Guest
Original geschrieben von Flugschreiber
Solange man aber mit Fahrzeugen an die Brandstelle kommt, ist das "Wässern" mit Tanklöschfahrzeugen immer noch billiger als der Wasserbomber!;)

na hier, wo jeder Feldweg asphaltiert und jeder Gehweg einen Unterbau hat, der einen ICE tragen kann, werden die M 18 dann wohl nie zum Einsatz kommen ?

Wundert mich aber ein wenig, wenn man so sieht, dass jede Dorffeuerwehr Geräte und Fahrzeuge für Hundertausende € bekommt...
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Original geschrieben von Jetmodell.de

Wundert mich aber ein wenig, wenn man so sieht, dass jede Dorffeuerwehr Geräte und Fahrzeuge für Hundertausende € bekommt...
..es geht doch nicht darum, was etwas in der Anschaffung kostet, sondern wie mache ich mit wenig Aufwand, und somit Kosten, ein Feuer aus!:)
 

n/a

Guest
Feuerlöschbomber in Australien

Wie sieht´s da eigentlich mit dem Nachfolger aus? Im Rennen waren doch die Canadair und die Be-200 - schon Sieger bekannt?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Nachfolger wofür? Werden dort nicht nur kleinere Hubschrauber eingesetzt (aus den USA ausgeliehene Flugzeuge und Hubschrauber nicht mitgerechnet)?
 

n/a

Guest
ob die das Teil ersetzen wollen weiß ich auch nicht, jedenfalls stand in einer FlugRevue vom Anfang des Jahres das Be-200 und Canadair Cl-415 sich um einen Auftrag bemühen, also muß es wohl auch eine Ausschreibung dazu geben....:confused:
 
ASA

ASA

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
1.926
Zustimmungen
15.841
Ort
Köln
Hallo FFFREUNDE

Im Sommerurlaub (August 2004) Überflog diese Be 200 mehrmals in der
Woche unseren Strand,bei Budoni.Die Maschine kurvte dabei tief über die
Berge,und führte auch Wasserlandungen auf dem Meer durch.
Stationiert war sie auf dem Airport in Olbia.Ich gehe einmal davon aus,
dass sich die Be 200 auf einer Verkaufstour befand.Die Italiener fliegen ja
bekanntlich die CL-415 als Brandbekämpfer.Kroatien wollte oder hat sich
bereits für die Be-200 entschieden.
Ich hoffe die Bilder gefallen Euch!Eine Be-200 hat man ja nicht alle Tage
vor der Kammera.

Grüsse Harald

Be-200 Nr 1
 
Anhang anzeigen
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Hallo ASA, besten Dank für die Shots.

Soweit ich mich errinnern kann, haben die Italiener 1 oder 2 BE-200, gekauft oder geliest. Frankreich ist auch daran interessiert, weiss aber nichts neueres.

Ich werde mal auf der Suche gehen.....

Gruss
Birdy

... und da hab's ich auch schon, also geliest ....

"In August 2004, Irkut leased one aircraft to the Protezione Civile of Italy for firefighting."

http://www.aerospace-technology.com/projects/beriev_be-200/
 
ASA

ASA

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
1.926
Zustimmungen
15.841
Ort
Köln
Hallo Birdy

Dann sieht man die Be-200 jetzt öfter.
Eine gute Wahl der Italiener.
Danke für die Info.
Grüsse Harald :TOP:
 
Thema:

Feuerlöschflugzeuge

Feuerlöschflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Crash zweier Feuerlöschflugzeuge

    Crash zweier Feuerlöschflugzeuge: Heute am 29.8.2001 wurde in den Mittagsnachrichten von RTL ein Beitrag über die verheerenden Brände im Westen der USA gebracht. Im Kommentar...
  • Ähnliche Themen

    • Crash zweier Feuerlöschflugzeuge

      Crash zweier Feuerlöschflugzeuge: Heute am 29.8.2001 wurde in den Mittagsnachrichten von RTL ein Beitrag über die verheerenden Brände im Westen der USA gebracht. Im Kommentar...

    Sucheingaben

    Be-200

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/feuerloeschflugzeuge.4583/page-2

    ,

    löschflugzeug mallorca absturz geklärt

    ,
    dc 10 löschflugzeug wasseraufnahme
    , be 12p löschflugzeug, Justinian yahoo.com loc:DE, feuerloeschflugzeuge, düsengetriebenes löschflugzeug, wieviele löschflugzeuge hat frankreich, amerikanische feuerlöschflugzeuge, feuerloeschflugzeuge in kroatien, dc 10 löschflugzeug löschmenge, mallorca
    Oben