Um welchen Prototypen handelt es sich?

Diskutiere Um welchen Prototypen handelt es sich? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Habe mal eine Frage und zwar würde ich gern wissen, ob es sich bei dem Flugzeug auf dem Bild um eine Me 109 handelt. Stimmt das? Ist es wirklich...

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
Habe mal eine Frage und zwar würde ich gern wissen, ob es sich bei dem Flugzeug auf dem Bild um eine Me 109 handelt. Stimmt das?
Ist es wirklich ein Prototyp? Weiß jemand Näheres hierzu? Wo kann man mehr darüber herausfinden?
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Na Me nicht, eher Bf. Sieht aus wie die Bf109 V4
 

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
woran kann man festmachen, dass es gerade die V4 der Bf 109 ist?
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Allerdings scheint das Bild retuschiert zu sein. Glaube es schonmal gesehen zu haben, allerdings mit ziviler Kennung und ohne Balkenkreuze.
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Stimmt ist die V3.

HIER gibts nochmehr Bilder, auch von diversen Vorserienmustern.
 

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
@ETME das ist aber hochinteressant. also das bild bei wiki mit der normalen kennung, das ist nämlich was ich auch vermisst habe. und letztlich auch der grund weswegen ich hier nachfrage!
tja ja, man sollte ebay/ den verkäufern nicht trauen. aber es ist echt ein professionell angefertigtes bild. typische fransen außen rum, rückseite beschriftet mit:

Driesen Verlag Berlin N 58
Foto Nr. B 5048
Fliegerserie 2

ob ich sowas melden sollte???
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
HIER nochmal in Groß mit Angaben zur Herkunft des Bildes
 

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
woran macht ihr alle aus, dass es retuschiert ist (der link von ayrtonsenna594)

bei meinem eingestellten ist es nicht so schwer... fehlende kennung, fehlender weißer kreis unterm HK an seitenleitwerk.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Dem kann ich auch nicht so ganz folgen- für mich persönlich sieht das Bild nicht wie retuschiert aus..

viele Grüße
Alex
Hallo Alex,

schau dir mal das Bild genau an. Die Me ist schön glatt wie ein frisch eingecremter Kinderpopo und unmittelbar daneben der Hintergrund ist rau wie ein schlechter Fotoabzug. Die typisch eckige Kabine ist auf dem Foto einfach zu rund und an der Spitze der Me stimmt auch irgendwas nicht, von den Buchstaben mal ganz zu schweigen.

Susie-Q
 

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
hmmm, ist natürlich was dran (schärfe der 109). könnte aber auch durch den vorder- und den hintergrund (nah und fern) kommen.
bin da leider kein experte.

hat denn schon mal jemand was von diesem Driesen Verlag aus Berlin gehört?
 

n/a

Guest
ayrtonsenna594,

das Falcon Bild ist aber auch retuschiert und zwar ziemlich schlecht.

Susie-Q
Soweit ich weiß, ist dieses Bild nur geringfügig retuschiert (im Rumpfbereich) um Details für fremde unkenntlich zu machen. Wurde damals bei allen Neuentwicklungen so gehalten.

:red:
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
@ETME das ist aber hochinteressant. also das bild bei wiki mit der normalen kennung, das ist nämlich was ich auch vermisst habe. und letztlich auch der grund weswegen ich hier nachfrage!
tja ja, man sollte ebay/ den verkäufern nicht trauen. aber es ist echt ein professionell angefertigtes bild. typische fransen außen rum, rückseite beschriftet mit:

Driesen Verlag Berlin N 58
Foto Nr. B 5048
Fliegerserie 2

ob ich sowas melden sollte???
Wem willst du melden, dass das Bild retuschiert ist, und zu welchem Zweck?! :?!
Der Beschriftung nach ist der Papierabzug noch aus der Zeit des Dritten Reichs. Wenn das Foto als zeitgenössisch verkauft wurde und es ein Nachkriegsplagiat sein sollte, ist die Frage, inwieweit der Verkäufer es wusste und/oder inwieweit er es (dir) als 'Original' angepriesen hat.

Tatsache ist, dass die Fotos dieser 'Bf 109 V3'-Luftaufnahme allesamt retuschiert sind, und die Vorlage des Fotos auf der spanischsprachigen Wikipedia-Seite ziemlich oft abgekupfert wurde. Dagegen ist dein o. g. Scan richtig reich an Graustufen. Das mit dem Retuschieren wurde in der (Vor-)Kriegszeit teils zur Kaschierung von Details oder zur irreführenden Propaganda gemacht, teils auch zur Aufbesserung von schwach konturierten Bildelementen, z. B. auf Grund von Gegenlicht, Überbelichtung oder Lichtspiegelungen. Es mögen gute oder böse Absichten der ausgebenden Stelle (Herstellerwerke, RLM, Bildverlage u. ä.) gewesen sein, jedenfalls sind damals oft mehr oder minder retuschierte Fotos offiziell veröffentlich worden. Und die sieht man ja heute noch in der Fachliteratur.

Merkmale einer Retusche sind hier:
- diffuser Lichtglanz auf retuschierter Fläche ungleich der Licht/Schatten-Verteilung im übrigen Bild
- geringerer Detailreichtum im retuschierten Bereich
- unsaubere Konturen handretuschierter Kennzeichen

Ich vermute, dass der Verkäufer nicht selbst die Balkenkreuze auf die V3 gezaubert hat. Du könnest die Rückseitenbeschriftung ja auch mal hier einstellen. Mal schau'n, was unsere Reichsluftwaffenspezis dazu meinen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
hmmm, ich hab ja mal geschaut ob ich beim verkäufer was finde woher er das bild hat. meinte ausm netz und siehe da, er hat sich ein "set" ebenfalls bei ebay gekauft und die bilder anschließend einzeln verkauft. hier die bilder...
 
Anhang anzeigen
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Stimmt ist die V3.

HIER gibts nochmehr Bilder, auch von diversen Vorserienmustern.
Ich wusste doch, dass ich das Foto schon mal überblättert habe..
Es ist auch in Dr. John Pimlott`s "Luftwaffe - The illustrated history of the GermanAir Force in WW II"
(ISBN 3-7043-6040-6) auf Seite 17 abgedruckt...
 

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
kann mir jemand noch was zu dieser serie vom Dries Verlag sagen, kennt die jemand?
 
Thema:

Um welchen Prototypen handelt es sich?

Um welchen Prototypen handelt es sich? - Ähnliche Themen

  • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

    Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...
  • --Notsauerstoffanlage stationär und tragbar--In welchen russischen Luftfahrzeugen wurden diese Systeme eingebaut oder verwendet ??

    --Notsauerstoffanlage stationär und tragbar--In welchen russischen Luftfahrzeugen wurden diese Systeme eingebaut oder verwendet ??: Hallo,in welchen russischen Luftfahrzeugen wurden diese Flaschen eingesetzt ? Die Flaschen konnten so als 3er Set im Rahmen,sowie einzeln mit...
  • 25kHz, in welchen Staaten vorläufig noch zulässig.

    25kHz, in welchen Staaten vorläufig noch zulässig.: Hallo, gibt es Staaten und dort Flugdienste, wie "flying doctor" oder ähnliche den man mit zertifizierten 25kHz-Handgeräten und guten Akkus als...
  • Welchen Maßstab soll ich nehmen!!??

    Welchen Maßstab soll ich nehmen!!??: Hallo an alle. Ich bin neu hier und habe eine frage an euch!! Ich habe vor einem Jahr angefangen Flugzeug Modelle im Maßstab 1:144 zu...
  • Vordere kleinen Lufteinläufe bei der F-4 , welchen Zweck erfüllen sie?

    Vordere kleinen Lufteinläufe bei der F-4 , welchen Zweck erfüllen sie?: Bei der F-4 Phantom sind mir die beiden kleinen Lufteinläufe am vorderen Rumpf schräg unterhalb des Cockpits oberhalb des Bugfahrwerks...
  • Ähnliche Themen

    Oben