ehem. NVA Su-22 fliegend in UK?

Diskutiere ehem. NVA Su-22 fliegend in UK? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Der Verbleib der meisten Su-22 der ehem. LSK der NVA ist bekannt. Zumeist in Deutschland, befinden sich heute manche Maschinen in Museums- oder in...
jungmeister_

jungmeister_

Kunstflieger
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
29
Zustimmungen
3
Ort
im norden
Der Verbleib der meisten Su-22 der ehem. LSK der NVA ist bekannt. Zumeist in Deutschland, befinden sich heute manche Maschinen in Museums- oder in Privatbesitz. Eine Reihe von Su-22 ging nach 1990 zum Zwecke technischer Erprobung auch nach Übersee.

1991 wurden einige Maschinen nach Manching geflogen, um dort bis 1998 fliegerisch genutzt zu werden.

1999 erfolgte (mindestens) eine fliegende Übergabe einer Su-22 an ein Unternehmen (Hawker Hunter Aviation Ltd HHA) in Grossbritannien.

http://www.hunterteam.com

Speziell handelt es sich um die ehem. NVA 629 (25+29 / 98+14).

"After extensive negotiations HHA acquired the aircraft on the 14 January 1999 when it was flown to our maintenance facility at RAF Scampton. When delivered, the aircraft had accrued only 767 flight hours in 743 flights and became the youngest & lowest houred aircraft in our fleet."

Nach eigenen Angaben scheint die Maschine weiterhin (fliegend) betrieben zu werden. "Our aircraft is the only one of its type being operated by a civilian company [...]"

Frage: Hat jemand weitere Infos zum Verbleib bzw. Hinweise für eine tatsächliche fliegerische Nutzung in GB (z.B. Airshows, Flugtage, Standort Flugplatz u.s.w.)?

Gruß
:?!
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Ich dachte immer es ist die 98+15 und dass die 98+14 noch in Manching ist...
 

insider_1979

Testpilot
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
603
Zustimmungen
30
Ort
ADEXA SOUTH "C"
Ich dachte immer es ist die 98+15 und dass die 98+14 noch in Manching ist...
Ich habe in Manching nachfolgende Su22 gesehen und fotografiert (September 2007).

Su 22 Zelle-Nr. 31001 (Nummer 14; Triebwerk noch eingebaut)
Su 22 Zelle-Nr. 30915 (wird von der Feuerwehr genutzt; Treibwerk ausgebaut)

Die NVA/BuWe Kennungen hab ich gerade net im Kopf ;)
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Doch, doch, die +14 ist in U.k.
Die 31001 ist die 706, 25+31, 98+17,;
die 30915 ist die 537, 25+26, 98+15.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Ich habe in Manching nachfolgende Su22 gesehen und fotografiert (September 2007).

Su 22 Zelle-Nr. 31001 (Nummer 14; Triebwerk noch eingebaut)
Su 22 Zelle-Nr. 30915 (wird von der Feuerwehr genutzt; Treibwerk ausgebaut)
Ich hab im August unsere HFB-320 aus Manching abgeholt und da nur die 31001 gesehen. Wo steht denn die 30915? Und hat sie noch ihre Tigermeet Lackierung?
 

insider_1979

Testpilot
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
603
Zustimmungen
30
Ort
ADEXA SOUTH "C"
Wo steht denn die 30915? Und hat sie noch ihre Tigermeet Lackierung?
Im Sommer stand die in einem Shelter an der Nordbahn? Nein ein Tiegerkleid hatte die nicht mehr. Ich glaub auch das die nie eines hatte ;). Wenn Du magst kann ich morgen oder am Wochenende mal ein PIC raussuchen. Sie sieht eher traurig aus da sie von der Feuerwehr als Übungsgerät genutzt wird. :FFCry:
 

insider_1979

Testpilot
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
603
Zustimmungen
30
Ort
ADEXA SOUTH "C"
Wo steht denn die 30915? Und hat sie noch ihre Tigermeet Lackierung?
Die Maschine hatte glaubich nie eine Tiger-Lackierung. :FFCry: Die 30915 stand im September 2007 in einem Shelter auf der Nordbahn. Ich kann, wenn Interesse besteht, am Wochenende mal nach einem Pfoto suchen und dieses dann posten! Die Maschine sieht aber eher traurig aus :FFCry:.

BITTE EINTRAG LOESCHEN! HIER GABS GERADE EINEN TIMEOUT!​
 
R.Jahnke

R.Jahnke

Testpilot
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
626
Zustimmungen
7.999
Ort
24848 Kropp
Die Lösung steht in meinem AIRDOC 04 Heft "Luftwaffe Fitter" auf Seite 43 (unten rechts) und Seite 51 im Text.

Heute wird die Maschine von Zeit zu Zeit einem Bodenprüflauf unterzogen, aber nicht geflogen! Die Bodenprüfläufe führten in der Anfangszeit einige Techniker der WTD 61 in Scampton/UK durch.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Dann steht sie glaub ich in einer Halle neben der Lehrwerkstatt.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Dann steht sie glaub ich in einer Halle neben der Lehrwerkstatt.
Tolle Aussage. Auf wen oder was bezieht sich Deine Aussage? :?! :confused:
Sollte es sich auf den vorhergehenden Beitrag beziehen: Sollte die 98+14 nicht in UK sein??? Ist nicht leicht bei den Aussagen den Faden zu behalten...
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Die Maschine hatte glaubich nie eine Tiger-Lackierung. :FFCry: Die 30915 stand im September 2007 in einem Shelter auf der Nordbahn. Ich kann, wenn Interesse besteht, am Wochenende mal nach einem Pfoto suchen und dieses dann posten! Die Maschine sieht aber eher traurig aus :FFCry:.
@ Cirrus:

darauf war das bezogen, tut mir Leid habe nicht drauf geachtet...
 
Phantom Lover

Phantom Lover

Fluglehrer
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
205
Zustimmungen
51
Ort
Schechingen Baden Württemberg
Also um hier mal zur Eigentlichen Frage zurückzukommen,

die Maschine ist im Moment nicht in der Luft, wird aber in einem Flugfähigen Zustand gehalten und soll nach Umbau der Instrumente auch wieder als Aggressor Maschine eingesetzt werden. Diese Information bekam ich vor einigen Wochen aus England.

Sie wird allerdings nicht für Displays oder ähnliche Auftritte verfügbar sein.

Man muss abwarten wie sich diese Sache entwickelt.

Stationiert ist sie wohl nach wie vor in Scampton.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Tolle Aussage. Auf wen oder was bezieht sich Deine Aussage? :?! :confused:
Sollte es sich auf den vorhergehenden Beitrag beziehen: Sollte die 98+14 nicht in UK sein??? Ist nicht leicht bei den Aussagen den Faden zu behalten...
Ein kleiner Beitrag zur Aufklärung :

Die 98+14 befindet sich weiterhin in Scampton in der "Minimumwartung" und hat inzwischen wieder einen Tigeranstrich.

Die 98+17 wurde Ende letzten Jahres ihres Triebwerks "beraubt" ( ging als Ersatzteilversorgung nach Polen )

Die 98+15 ( die mit den weißen Flächen ) steht weiterhin für Feuerwehrübungen im Shelter in Manching

Gruß Klaus
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Ein kleiner Beitrag zur Aufklärung :

Die 98+14 befindet sich weiterhin in Scampton in der "Minimumwartung" und hat inzwischen wieder einen Tigeranstrich.

Die 98+17 wurde Ende letzten Jahres ihres Triebwerks "beraubt" ( ging als Ersatzteilversorgung nach Polen )

Die 98+15 ( die mit den weißen Flächen ) steht weiterhin für Feuerwehrübungen im Shelter in Manching

Gruß Klaus
Danke! :TOP: Das nenne ich doch eine klare Aussage.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Schade :FFCry: Dann hat sich hier bewahrheitet was mir im September angedeutet wurde :FFCry: Ist die Cockpitsection noch komplett?
Ja, so ziemlich. Warum fragst du, möchtest du sie haben ??

Klaus
 
Thema:

ehem. NVA Su-22 fliegend in UK?

ehem. NVA Su-22 fliegend in UK? - Ähnliche Themen

  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • Flugbetrieb Wicko Morskie (EPWI) (ehem. Vietzkerstrand)

    Flugbetrieb Wicko Morskie (EPWI) (ehem. Vietzkerstrand): In 1939 wurde dieser Flugplatz fur Land und Wasserflugzeugen in damaliges Pommern in Betrieb genommen. "In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Ähnliche Themen

    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • Flugbetrieb Wicko Morskie (EPWI) (ehem. Vietzkerstrand)

      Flugbetrieb Wicko Morskie (EPWI) (ehem. Vietzkerstrand): In 1939 wurde dieser Flugplatz fur Land und Wasserflugzeugen in damaliges Pommern in Betrieb genommen. "In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts...
    • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

      ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
    • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

      Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...

    Sucheingaben

    su 22

    Oben