Linux-Profis gesucht

Diskutiere Linux-Profis gesucht im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Moin. Ich habe von Suse die Distribution 10.3 installiert, und erhalte bei der Anmeldung die unten angehängte Fehlermeldung. Starte ich im...
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Ich habe von Suse die Distribution 10.3 installiert, und erhalte bei der Anmeldung die unten angehängte Fehlermeldung.
Starte ich im FailSafe Modus, logge mich als root ein und tippe anschließend den Befehl "init 5" startet der KDE.

Sollte sich ein Profi finden, kann ich gerne auch noch mehr ins Detail gehen.

Vielen Dank,

Thomas
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Linux-Profis gesucht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
HMM, ich zumindest kann die Ausschrift nicht lesen. Kannst Du bitte entweder das Bild etwas vergößern oder den Wortlaut nocheinmal aufschreiben?

Oder sollte ich mich vor der nächsten flugmedizinischenUntersuchung fürchten? :FFTeufel:

Axel
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Klein ist es schon, aber wenn ich es größer einstellen will, streikt der FF-Server.

Hier mal der Text:

root (hd,1)
Fileystem type is ext2fs, partiion type 0x83
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.5-31-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_IC35L
20AVV207-_VNVD03G4GHBNKG-part2 resume=/dev/sdb1 splash=silent
[Linux-bzImage, setup=0x1e00, size=0x1831d8]
initrd /boot/initrd-2.6.22.5-31-default
[Linux-initrd @ 0xfb06000, 0x3d90dc bytes]

Und hier der Thread aus einem anderen Forum, dort kann mir mit diesem Problem leider nicht geholfen werden.

Kurze Darstellung:
openSuse 10.3 installiert, riesen Probleme mit dem Treiber von nVidia gehabt, jetzt läuft der aber wenigstens.
Allerdings hatte ich von Anfang an das Problem, dass ich von CD nur booten konnte, wenn ich beim Systemstart Strg+Alt+Shift gedrückt gehalten habe.
Dann läuft die ganze Installation auch nur im Textmodus.
Will ich mich jetzt einloggen geht das nicht mit der Standard-Startoption, sondern nur im failsafe modus (konsole), von wo ich mich dann als root anmelde, init 5 starte.
Dann fährt auch der KDE hoch.

An dem Bild versuche ich mich gleich nochmal.


Danke soweit,

Thomas
 

n/a

Guest
Das ist der normale Text denn der Kernel ausgibt wenn er zu starten anfängt.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Meine erste Vermutung ist, daß der Rechner versucht, einen von VGA abweichenden Modus zum Ausgeben der Bootmeldungen verwenden will, dies sich aber mit der Graphikkarte beißt.
 

n/a

Guest
Das PC-Welt-Forum mag mich gerade nicht.

Kannst du mal den Inhalt von /boot/grub/menu.lst posten?
 
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Ich fang mit Suse gerade erst an aber hab die Erfahrung machen müssen, das 10.2 wesentlich besser und stabiler läuft als 10.3. 10.3 scheint etwas mit der heissen Nadel gestrickt. Versuch doch einmal, ein 10.2 zu installieren, dort treten viele Probleme nicht auf.
Mit meiner Erfahrung bin ich zum Glück nicht der einzige, andere in Linuxforen erzählen von Erfahrungen der Instabilität, schlechten Installierbarkeit und vor allem Erkennungsfehlern bei der Hardware.
Ausserdem sind für 10.2 inzwischen etliche Patches und Verbesserungen raus.

Das ist jetzt zwar die Schwanzeinziehnummer aber wenn er nicht mal startet und auch nicht mehr als das schreibt, erscheint das eine recht einfache Variante........

Eine Frage hab ich auch: Kennt jemand von Euch ein gutes Debian-Forum?: ich will auf einen alten Rechner "Dreamlinux" installieren, welches auf Debian basiert, um damit etwas herumzuexperimentieren, jedoch interesiert sich das Linux nicht für meinen Monitor und zeigt auf ihm nur den rechten Teil des Bildschirmes........
 
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
@matthias76
das klingt aber ein wenig nach XFree86 -Problemen in der Monitorsektion. hast Du es mal als root von der Console aus "xf86config" oder "dpkg-reconfigure xserver-xfree86"
Schau mal mittels vi in die "/etc/X11/XF86Config-4 " rein, dort gibt es einen Eintrag
Section "Monitor"
Dort sollten unter Bandwidth, HorizSync und VertRefresh sinnvolle Werte stehen.

Allerdings sollten auch die modeline- Einträge sinnvoll sein. das Format der Einträge dort ist
ModeLine Name dot-clock horiz-Werte vert-Werte
Anfänglich solltest Du es mal mit Werten für einen vga- Monitor beginnen:
Anfänglich ist es empfehlenswert, mit Modeline-Werten des VESA-Standards zu beginnen, da die meisten Monitore die VESA-Auflösungen unterstützen. Die Datei modeDB.txt enthält Werte für die verschiedenen VESA-Standardauflösungen, und ihre Einträge sehen z.B. wie folgt aus:

# 640x480@60Hz Non-Interlaced Modus
# Horizontal Sync = 31.5kHz
# Timing: H=(0.95us, 3.81us, 1.59us)
# V=(0.35ms, 0.064ms, 1.02ms)
#
# Name clock horizontales Timing vertikales Timing flags
"640x480" 25.175 640 664 760 800 480 491 493 525

Vielleicht staht dann das Bild in der Mitte....

Axel
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallo Thone,

für die Lösung Deines Problems sind die Info's recht wenig. Aber erst mal ne Frage: wie weit reichen deine Kenntnisse bei SUSE ? Bevor du anfängst in irgendwelchen scripts und configs zu editieren. !
Ganz grob sieht es aus als ob dein Rechner im init-Prozess hängen bleibt

[Linux-initrd @ 0xfb06000, 0x3d90dc bytes]
Wenn du nicht so genau weist, was passiert wenn bestimmte Einträge in Dateien verändert werden lass es und versuchs mit "Bordmitteln".

Du bekommst den Rechner ja bis zur Kommandozeile hochgefahren. Das sollte schon reichen. Logge dich als root ein und rufe das Programm << SaX2 >> auf. Dort kannst Du ohne Probleme deine Grafik auf VGA-Karte und Standardauflösung einstellen. Das machst Du mit dem Monitor auch ( auch mit SaX2 ). Wenn der Rechner anschließend nach dem Neustart problemlos hochfährt ist es die Grafikkarte, aber ich habe meine Bedenken !!! denn über über die Änderung der runlevel ( init 5 ) startet KDE, d.h. die Treiber funktionieren !

Wenn der Fehler bleibt dann wähle im Bootmenü Failsafe aus aber nicht gleich bestätigen !! jetzt kannst Du die Zeile "Bootptionen" editieren. Da du ja geschrieben hast, dass es mit Failsafe geht, beginnst du eine Option zu löschen und Neustart. Funktioniert es, dann die nächste raus usw, bis der Rechner nicht mehr hochfährt. Keine Angst es passiert nichts, weil bei jedem Neustart alle Bootoptionen wieder angezeigt werden. ( Ich denke bei ACPI ) wirst du fündig ;) .

Dann ist der Fehler eingegrenzt und auch zu beseitigen.

Gruß
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
@matthias76
das klingt aber ein wenig nach XFree86 -Problemen in der Monitorsektion. hast Du es mal als root von der Console aus "xf86config" oder "dpkg-reconfigure xserver-xfree86"
Schau mal mittels vi in die "/etc/X11/XF86Config-4 " rein, dort gibt es einen Eintrag
Section "Monitor"
Dort sollten unter Bandwidth, HorizSync und VertRefresh sinnvolle Werte stehen.

Allerdings sollten auch die modeline- Einträge sinnvoll sein. das Format der Einträge dort ist
ModeLine Name dot-clock horiz-Werte vert-Werte
Anfänglich solltest Du es mal mit Werten für einen vga- Monitor beginnen:
Anfänglich ist es empfehlenswert, mit Modeline-Werten des VESA-Standards zu beginnen, da die meisten Monitore die VESA-Auflösungen unterstützen. Die Datei modeDB.txt enthält Werte für die verschiedenen VESA-Standardauflösungen, und ihre Einträge sehen z.B. wie folgt aus:

# 640x480@60Hz Non-Interlaced Modus
# Horizontal Sync = 31.5kHz
# Timing: H=(0.95us, 3.81us, 1.59us)
# V=(0.35ms, 0.064ms, 1.02ms)
#
# Name clock horizontales Timing vertikales Timing flags
"640x480" 25.175 640 664 760 800 480 491 493 525

Vielleicht staht dann das Bild in der Mitte....

Axel
Das sind eben gerade die Stellen, wo man erkennt, dass Linux im Desktop-Bereich keinen Fuß in die Tür bekommt.

Sollte nur eine Zwischenbemerkung sein.
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Halo Thone,

entschuldige aber ich habe den Beitrag unter : http://www.pcwelt.de/forum/linux-dis...ildschirm.html

erst jetzt gelesen. Du hast 3 Platten in Deinem System ? Und gemischt ATA SATA ?, ja :p Wenn dein Problem noch nicht gelöst ist, dann schreib mal was zu den Platten und deren Anschlüssen. Und ACPI bei der Installation abschalten, dann klappt's auch mit Linux :TOP:

Gruß
Günter
 

n/a

Guest
Das sind eben gerade die Stellen, wo man erkennt, dass Linux im Desktop-Bereich keinen Fuß in die Tür bekommt.

Sollte nur eine Zwischenbemerkung sein.
Hüstel, X11 läuft doch problemlos, nur beim booten gibts ein Problem, also bringt rumbasteln an den Einstellungen von X nichts, weils den Kernel beim Starten nicht interessiert, da da noch kein X läuft.
Jetzt ist nur die Frage, ob ACPI Stress macht, oder die Grafikkarte, und da wird nur übrig bleiben, dass man die entsprechenden Boot-Optionen mal setzt und schaut was es nun ist.
 
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Danke für Eure Antworten!
Ich werde das am Montag abend probieren, bis dahin muss ich lernen , lernen und nochmals lernen: habe eine Prüfung.
Melde mich danach wieder.
Bis dahin!
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hüstel, X11 läuft doch problemlos, nur beim booten gibts ein Problem, also bringt rumbasteln an den Einstellungen von X nichts, weils den Kernel beim Starten nicht interessiert, da da noch kein X läuft.
Jetzt ist nur die Frage, ob ACPI Stress macht, oder die Grafikkarte, und da wird nur übrig bleiben, dass man die entsprechenden Boot-Optionen mal setzt und schaut was es nun ist.
genau, das meine ich n/a , und da X11 läuft fällt die Grafik schon aus. Dass ACPI oft Probleme macht ich eigentlich bekannt und eher ne Sache undokumentierter Motherboard-Funktionen.

Gruß
Günter
 

n/a

Guest
Jein, der "blöde" Bootsplash ist manchmal nicht ganz ohne, der kann zu nem freeze führen wenns mit der Graka nicht passt.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Ich werde das heute nachmittag noch ausprobieren, vielen Dank schonmal für Eure Hilfe so weit.

Thomas
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Das PC-Welt-Forum mag mich gerade nicht.

Kannst du mal den Inhalt von /boot/grub/menu.lst posten?
@n/a: Hier die menu.ist:

# Modified by YaST2. Last modification on Do Feb 7 19:32:32 CET 2008
default 1
timeout 8
gfxmenu (hd1,1)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.3 - 2.6.22.16-0.2
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.16-0.2-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_IC35L120AVV207-_VNVD03G4GHBNKG-part2 resume=/dev/sdb1 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.22.16-0.2-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.3 - 2.6.22.16-0.2
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.16-0.2-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_IC35L120AVV207-_VNVD03G4GHBNKG-part2 showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd-2.6.22.16-0.2-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
rootnoverify (hd1,1)
chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
rootnoverify (hd1,1)
chainloader (fd0)+1

Durch die restlichen Tipps kämpfe ich mich gerade durch...:confused:

Thomas

Thomas
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Hallo Thone,

für die Lösung Deines Problems sind die Info's recht wenig. Aber erst mal ne Frage: wie weit reichen deine Kenntnisse bei SUSE ? Bevor du anfängst in irgendwelchen scripts und configs zu editieren. !
Ganz grob sieht es aus als ob dein Rechner im init-Prozess hängen bleibt



Wenn du nicht so genau weist, was passiert wenn bestimmte Einträge in Dateien verändert werden lass es und versuchs mit "Bordmitteln".

Du bekommst den Rechner ja bis zur Kommandozeile hochgefahren. Das sollte schon reichen. Logge dich als root ein und rufe das Programm << SaX2 >> auf. Dort kannst Du ohne Probleme deine Grafik auf VGA-Karte und Standardauflösung einstellen. Das machst Du mit dem Monitor auch ( auch mit SaX2 ). Wenn der Rechner anschließend nach dem Neustart problemlos hochfährt ist es die Grafikkarte, aber ich habe meine Bedenken !!! denn über über die Änderung der runlevel ( init 5 ) startet KDE, d.h. die Treiber funktionieren !

Wenn der Fehler bleibt dann wähle im Bootmenü Failsafe aus aber nicht gleich bestätigen !! jetzt kannst Du die Zeile "Bootptionen" editieren. Da du ja geschrieben hast, dass es mit Failsafe geht, beginnst du eine Option zu löschen und Neustart. Funktioniert es, dann die nächste raus usw, bis der Rechner nicht mehr hochfährt. Keine Angst es passiert nichts, weil bei jedem Neustart alle Bootoptionen wieder angezeigt werden. ( Ich denke bei ACPI ) wirst du fündig ;) .

Dann ist der Fehler eingegrenzt und auch zu beseitigen.

Gruß
Günter

@Günter:

Ich starte ja bereits im Failsafe-Modus, dort komme ich bis zur Loginseite, wo ich mich dann als root anmelde, ins runlevel 5 wechsle, wo dann der KDE startet.

Trotzdem probiere ich das mal.
 
Thema:

Linux-Profis gesucht

Linux-Profis gesucht - Ähnliche Themen

  • Getriebe (wo sind die Profis?)

    Getriebe (wo sind die Profis?): Moin Freunde, Wir müssen inner Uni ein Getriebe für nen Helikopter entwickeln und konstruieren. Wenn eventuell der Eine oder Andere mir irgendwas...
  • Cessna 195- Eine erfolglose Suche, ein Fall für die Profis

    Cessna 195- Eine erfolglose Suche, ein Fall für die Profis: Hallo, Ich habe ein Problem, das ihr vielleicht kennen könntet: Ich habe mich in ein Flugzeug verliebt, d.h. ich brauch unbedingt ein Modell...
  • Welche Linux Distrubution

    Welche Linux Distrubution: Hallo Forumsgemeinde, ich beschäftige mich derzeit mit dem Umstieg von Windows XP auf Linux. Dabei sind zwei Linux Distrubutionen bei mir in...
  • TOMCAT-Profis gefragt !!!!

    TOMCAT-Profis gefragt !!!!: hallo fliegers! es geht mal wieder um meine im bau befindlichen tomcats. ich baue die drei stück als zugehörige der VF-102 "diamondbacks"...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe (wo sind die Profis?)

      Getriebe (wo sind die Profis?): Moin Freunde, Wir müssen inner Uni ein Getriebe für nen Helikopter entwickeln und konstruieren. Wenn eventuell der Eine oder Andere mir irgendwas...
    • Cessna 195- Eine erfolglose Suche, ein Fall für die Profis

      Cessna 195- Eine erfolglose Suche, ein Fall für die Profis: Hallo, Ich habe ein Problem, das ihr vielleicht kennen könntet: Ich habe mich in ein Flugzeug verliebt, d.h. ich brauch unbedingt ein Modell...
    • Welche Linux Distrubution

      Welche Linux Distrubution: Hallo Forumsgemeinde, ich beschäftige mich derzeit mit dem Umstieg von Windows XP auf Linux. Dabei sind zwei Linux Distrubutionen bei mir in...
    • TOMCAT-Profis gefragt !!!!

      TOMCAT-Profis gefragt !!!!: hallo fliegers! es geht mal wieder um meine im bau befindlichen tomcats. ich baue die drei stück als zugehörige der VF-102 "diamondbacks"...
    Oben