Linux-Profis gesucht

Diskutiere Linux-Profis gesucht im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; @Günter: Ich habe jetzt mal bei den boot optionen der Reihe nach die Einträge NOAPIC, NOSMP, ACPI=OFF, APM=OFF, IDE=NODMA und NORESUME...
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
@Günter:

Ich habe jetzt mal bei den boot optionen der Reihe nach die Einträge
NOAPIC, NOSMP, ACPI=OFF, APM=OFF, IDE=NODMA und NORESUME herausgenommen, und er bootet normal bis zum login Bildschirm.
Ich habe nicht probiert, ob der KDE startet, hätte ich das tun sollen?
 
#
Schau mal hier: Linux-Profis gesucht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Häng mal der Reihe nach maxcpus=0 und edd=off in der Standard-Konfiguration mit an und schmeiß splash=silent mal raus.

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.3 - 2.6.22.16-0.2
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.16-0.2-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_IC35L120AVV207-_VNVD03G4GHBNKG-part2 resume=/dev/sdb1 maxcpus=0 edd=off showopts
initrd /boot/initrd-2.6.22.16-0.2-default)
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Du hast mich beeindruckt :FFEEK:

Mit dem Eintrag "maxcpus=0" ändert sich nichts, er bootet nicht über den oben geposteten Bildschirm hinaus.
Aber:
Mit dem Eintrag "edd=off" und beiden Einträgen bootet er normal, ohne Anmeldebildschirm, und loggt sich mit meinem username selbstständig ein.
splash=silent stand nicht drin, konnte ich somit nicht rausnehmen.

Thomas

edit: Die Änderungen habe ich im Bootoptionsbildschirm vorgenommen, nicht in der menu.ist
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
@Günter:

Ich habe jetzt mal bei den boot optionen der Reihe nach die Einträge
NOAPIC, NOSMP, ACPI=OFF, APM=OFF, IDE=NODMA und NORESUME herausgenommen, und er bootet normal bis zum login Bildschirm.
Ich habe nicht probiert, ob der KDE startet, hätte ich das tun sollen?
Na super
dann gib doch mal auf der Kommandozeile
startx kde
ein, dann sollte der starten

Gruß
Günter
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Hallo Günter.

Wie ich im Posting von 12:44 schon geschrieben habe startet er auch im normalen Modus, vorausgesetzt ich gebe edd=off oder aber edd=off und maxcpus=0 in die bootoptionen ein.

Jetzt geht es "nur" noch darum, das dauerhaft festzuschreiben, dass er nur noch so bootet.

Und die Frage die sich mir stellt ist:
Warum erlaubt Linux, dass sich der user "thone" (ich) ohne Eingabe eines Passwortes nach einem Neustart anmeldet, oder wie kriege ich den Bildschirm beim Booten angezeigt, wenn ich auf "ausloggen" gehe um z.B. von user auf root zu wechseln?

Thomas
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
wenn du die bootoption edd=off dauerhaft machen willst, dann gehts du als root ins verzeichnis /boot/grub und editierst
den Abschnitt
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.3 - 2.6.22.16-0.2
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.16-0.2-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_IC35L120AVV207-_VNVD03G4GHBNKG-part2 resume=/dev/sdb1 edd=off showopts
initrd /boot/initrd-2.6.22.16-0.2-default)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
um den hier angefügten Parameter edd=off

Abspeichern und dann bootet er richtig

Wenn dir das zu heiß ist, dann mach einfach YaST auf und unter System / Konfiguration des Bootloaders // kannst du den Parameter auch eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallo Günter.


Und die Frage die sich mir stellt ist:
Warum erlaubt Linux, dass sich der user "thone" (ich) ohne Eingabe eines Passwortes nach einem Neustart anmeldet, oder wie kriege ich den Bildschirm beim Booten angezeigt, wenn ich auf "ausloggen" gehe um z.B. von user auf root zu wechseln?

Thomas
gleich nach Biathlon :D
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
hier gibt's auch zwei Möglichkeiten.
Am einfachsten YaST öffnen unter System/ Editior für etc/sysconfig findest du im Abschnitt Desktop den Abschnitt Display manager und dort DISPLAYMANAGER rechts in das Feld unter Einrichten Displaymanager einfach kdm eintragen,
dann schaust du in Abschnitt DISPLAYMANAGER_ AUTOLOGIN dort darf rechts im Feld unter Einrichten von ... nichts drinn stehen, wenn da was steht einfach raus löschen.

Wenn du dann das nächste mal bootest bekommst du den grünen Bildschirm angezeigt wo du dich als root oder user einloggen kannst.

Gruß
Günter
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Super, vielen Dank!

So nebenbei: Was heisst eigentlich dieses edd?
Was habe ich da off gesetzt?

Und was ist splash=silent? War ja nicht vorhanden, interessiert mich aber trotzdem.


Thomas
 

n/a

Guest
edd hat mit dem Ansprechen von größeren Festplatten über das BIOS und die Umsetzung der BIOS-Namen auf Linux devices zu tun. Mit edd=off nimmt der Kernel die älteren Stardard-BIOS-Methoden her. Genau müsste ich das jetzt aber auch erst nachschlagen.

splash=silent sorgt dafür, dass beim booten ein Statusbalken oder was auch immer angezeigt wird, anstatt dass einfach nur die Meldungen die der Kernel ausgibt auf dem Bildschirm erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Super, vielen Dank!

So nebenbei: Was heisst eigentlich dieses edd?
Was habe ich da off gesetzt?

Und was ist splash=silent? War ja nicht vorhanden, interessiert mich aber trotzdem.


Thomas

splash=silent ist eigentlich der Parameter der den grünen Bildschirm beim booten anzeigt, wie n/a schon geschrieben hat.
edd heißt Enhanced Disk Drive Services und hängt eng mit dem BIOS, bzw der Interpretation der Plattengeometrie zusammen (BIOS-Interrupt 13, direkte Adressierung der Festplattensektoren für Schreib- und Lesezugriffe), aber ich denke das willst du nicht wirklich wissen :D , da allein der IDE-Standard, mit Signalfolgen etc schon einen zur "Verzweifung" treiben kann. Das hat was mit den Registerbreiten der BIOS-Bausteine, Chip-Sätze und Prozessoren zu tun, einfach akzeptieren :TD:

Gruß Günter
 
Thema:

Linux-Profis gesucht

Linux-Profis gesucht - Ähnliche Themen

  • Getriebe (wo sind die Profis?)

    Getriebe (wo sind die Profis?): Moin Freunde, Wir müssen inner Uni ein Getriebe für nen Helikopter entwickeln und konstruieren. Wenn eventuell der Eine oder Andere mir irgendwas...
  • Cessna 195- Eine erfolglose Suche, ein Fall für die Profis

    Cessna 195- Eine erfolglose Suche, ein Fall für die Profis: Hallo, Ich habe ein Problem, das ihr vielleicht kennen könntet: Ich habe mich in ein Flugzeug verliebt, d.h. ich brauch unbedingt ein Modell...
  • Welche Linux Distrubution

    Welche Linux Distrubution: Hallo Forumsgemeinde, ich beschäftige mich derzeit mit dem Umstieg von Windows XP auf Linux. Dabei sind zwei Linux Distrubutionen bei mir in...
  • TOMCAT-Profis gefragt !!!!

    TOMCAT-Profis gefragt !!!!: hallo fliegers! es geht mal wieder um meine im bau befindlichen tomcats. ich baue die drei stück als zugehörige der VF-102 "diamondbacks"...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe (wo sind die Profis?)

      Getriebe (wo sind die Profis?): Moin Freunde, Wir müssen inner Uni ein Getriebe für nen Helikopter entwickeln und konstruieren. Wenn eventuell der Eine oder Andere mir irgendwas...
    • Cessna 195- Eine erfolglose Suche, ein Fall für die Profis

      Cessna 195- Eine erfolglose Suche, ein Fall für die Profis: Hallo, Ich habe ein Problem, das ihr vielleicht kennen könntet: Ich habe mich in ein Flugzeug verliebt, d.h. ich brauch unbedingt ein Modell...
    • Welche Linux Distrubution

      Welche Linux Distrubution: Hallo Forumsgemeinde, ich beschäftige mich derzeit mit dem Umstieg von Windows XP auf Linux. Dabei sind zwei Linux Distrubutionen bei mir in...
    • TOMCAT-Profis gefragt !!!!

      TOMCAT-Profis gefragt !!!!: hallo fliegers! es geht mal wieder um meine im bau befindlichen tomcats. ich baue die drei stück als zugehörige der VF-102 "diamondbacks"...
    Oben