airliners.net ändert seine Geschäftsbedingungen!!!

Diskutiere airliners.net ändert seine Geschäftsbedingungen!!! im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; http://www.airliners.net/discussions/aviation_photography/read.main/300181/ Der momentane Stand ist, dass drin steht, dass a.net und die Firma...

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
http://www.airliners.net/discussions/aviation_photography/read.main/300181/

Der momentane Stand ist, dass drin steht, dass a.net und die Firma Demand Media in Zukunft ein "nicht wiederufbares, immerwährendes, weltweites, lizenzfreies, nicht exklusives Recht die Daten die zur Verfügung gestellt werden zu nutzen, reproduzieren, modifizieren, übermitteln, öffentlich zu zeigen, sowie die Daten in anderen Arbeiten in jeglicher Form, Medien oder Technologien die bisher bekannt sind oder in Zukunft entwickelt werden zu nutzen."

Weiterhin schreiben sie sich rein, in Zukunft den Namen des Photographen nicht mehr nennen zu müssen.

Subject to your right to terminate your license to us as described in Section 5(C), you hereby grant Airliners.net an irrevocable, perpetual, worldwide, royalty-free, non-exclusive license to use, reproduce, modify, transmit, distribute, publicly perform and display (including in each case by means of a digital audio and video transmission), advertise in, on, and around, and create derivative works of the Content you submit or make available for inclusion on or through the Service, and to incorporate such Content into other works in any form, media, or technology now known or later developed, for purposes such as (but not limited to) promoting the Site or promoting the availability of such Content on the Site.

You also hereby waive any moral rights you may have under the laws of any jurisdiction in Content you submit or make available on or through the Service. While it is our general policy to include your name alongside your Content, we are not obligated to do so.
Da es hier doch den einen oder anderen a.net user gibt dachte ich ich poste es mal.

Die Diskussion im a.net Forum läuft recht hitzig, mal sehen mit was die DM Rechtsabteilung um die Ecke kommt.
 
berlin7730

berlin7730

Flieger-Ass
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
423
Zustimmungen
31
Ort
Berlin
Na wenn das mal nicht nach hinten losgeht. Ich habe dort zwar nie ein Bild reingestellt aber angesicht dieser "Geschäftsbedingungen" würde ich das auch nicht mehr tun.

Martin
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Allgemein ist zu beobachten, dass viele der ehemaligen "Web 2.0" Sites, die zwar die technische Infrastruktur gestellt haben, nunmehr dazu übergehen (müssen), die "kostenlos" erlangten Inhalte kommerziell zu nutzen und sich bei der unseligen Copyright-Debatte weitestgehende Rechte einräumen zu lassen. A.Net ist da nur ein weiterer Dominostein. Es gibt mittlerweile etliche Sites, die zu einem Schatten ihres früheren Selbst geworden sind, nachdem die User kurzfristig ihre Daten abgezogen und ihre Accounts gekündigt haben. Mittlerweile erschweren immer mehr Site-Betreiber den Usern sowohl das Löschen von ihrem Content als auch die Kündigung.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Was heist das dann für einen Laien, wie meine Wenigkeit, für die Zukunft ???
Bedeutet dies das jedes Bild mit einem Werbebanner versehen wird, oder sog. Download von Bildern kostenpflichtig wird ????
Kann die mir jemand erklären so das ich es verstehe !!!
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.033
Ort
Essen
Momentan verstehe ich das so, dass Demand Media Deine Bilder vermarkten kann, wenn Du sie bei A.net hochlädst. Du teilst Dir damit das Copyright my Demand. Sie müssen Dich weder fragen noch am Ertrag beteiligen.

Die Erklärung der Rechtsabteilung ist mir allerdings nüsse, da diese keine rechtliche BEdeutung hat. wenn der Text der Nutzungsbedingungen nicht geändert wird.

Mal ganz OT : Wundern tut mich das nicht. Die haben Geld investiert und die wolle nGeld damit machen. Sehr viel Geld wirft so ne Seite aber nicht ab. Es reicht um die Unkosten zu decken, aber einen Ertrag der einen Investor befriedigt fällt nicht an.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Wieso man hat 30 Tage Zeit. Oder anders gesagt jeder der dort Bilder hat, kann sie innerhalb der nächsten 30 Tage löschen. Bis zum 8. März

Ist bestimmt kein Zufall das es genau auf einem Freitag bekannt gegeben wurde.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Sach mir lieber mal jemand, wie ich da meine Bilder löschen kann!

Ich find den Button nicht!

Gruss
Krohmie
(der zum Glück nicht viel da hat)
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Nach allem was ich weiß muss man eine Mail schicken...
 
Phantom Lover

Phantom Lover

Fluglehrer
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
205
Zustimmungen
51
Ort
Schechingen Baden Württemberg
Das hört sich alles gar nicht gut an!

Ich denke das könnte das Ende von Anet sein. Nach dem was ich in deren Forum gelesen habe werden wohl die meisten Photographen ihre Fotos löschen um den neuen Rechtsbestimmungen zu entgehen.

Es scheint allerdings, als hätten viele User solche oder ähnliche Schritte nach der Übernahme von DMedia schon kommen sehen.

Ist echt ne ziemlich heftige Sache, aber wenigstens muss sich dann auch niemand mehr mit den unsäglichen Screenern herumärgern:FFTeufel:
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Ist echt ne ziemlich heftige Sache, aber wenigstens muss sich dann auch niemand mehr mit den unsäglichen Screenern herumärgern:FFTeufel:
Stimmt. Wenn dann keine Bilder mehr da sind, muss man sich nicht mehr ärgern. :FFTeufel:
Ist wirklich schade. Ich hab a.net immer als Datenbank benutzt. Es gibt (oder gab) ja kaum ein Flugzeug das dort nicht zu finden war. Ich kann es aber voll verstehen das die Betroffenen ihre Bilder dort löschen lassen. Würde ich genauso machen, wenn ich dort Bilder hätte.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Ich denke das könnte das Ende von Anet sein.
Das ist das Ende von A.Net.(zumindestens der Gedanke der einmal dahinter stand)
Die entstehende Lücke wird aber ein anderer füllen.
Die neuen AGBs bedeuten eine Entmündigung des Fotografen!Welchen Sinn macht es dort Bilder hochzuladen,wenn man so gut wie alle seine Rechte daran verliert!
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Anscheinend haben sie ihren Fehler mehr oder weniger eingesehen

We will work you on the TOU so you are up to speed on every detail and we will work on changes this week.
I want to let everyone know that all photorights will be held by the photographer and I will personally oversee and take care of any problems over this coming week Photos will ONLY be used the way they are used now and possibly for new features but always in the same form and not modified or for use in any other way.
Der "General Manager" sagt das alles beim alten bleibt und die Rechte beim Fotografen bleiben. Auch sagt er das die Fotos nur in der Art und Weise wie bisher verwendet werden und nicht etwa in veränderter Form. Es könnte nur sein das sie auch für neue Features genutzt werden.

In diesem Thread Posting Nr. 131
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Ich bin mal gespannt wie sich die Diskussion weiter entwickelt. Ich hoffe mal das die Besitzer von Airliners.net diese sinnlose AGB Klausel streichen, ansonsten werde ich meine Bilder löschen lassen. Und ich hoffe das es so viel wie möglich andere Fotografen auch machen werden.
Was das für A.net bedeuten würde, wäre sicherlich klar. Aber an Alternativen mangelt es nicht.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
mal ne Zwischenfrage: a.net ist ja ne recht gute Datenbank, in der fast jedes Flugzeug drinnen ist, wenn es nciht gerade erst vor 10 Minuten beim Hersteller vom Hof gerollt ist.

Ein ähnlich gute deutschsprachiges (?) Pendant dazu ist meiner Meinung nach flugzeugbilder.de. Wie finanzieren die sich sich eigentlich? Da dürfte sich ja auch was zusammenläppern mit Server, Traffic, etc.

viele Grüße
Alex
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Ich denke das meiste wird über Werbung reinkomen, und vielleicht noch ein paar Sponsoren. und natürlich über den Verkauf von Bildern.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
fb.de, aeroweb, jetphotos.net, airfighters.com.....usw.... : keiner weiss, ob alle Datenbanken nicht irgendwann auf den Zug aufspringen. An den ewigen Enthusiasmus der noch privaten Betreiber glaube ich irgendwie nicht. Ich habe auch schon erwägt, die Bilder bei a.net zu killen. Schade nur, dass durch die Fotos oft tolle Kontakte zustande kommen....


[Edit]

jetphotos.net greift vor und hat seine Terms of Use erweitert:

By uploading your photos to this web site, you grant JetPhotos.Net a non-exclusive license to display your images under the .jetphotos.net domain name. JetPhotos.Net will not, under any circumstances, use your copyrighted images in any other way. We will not barter, sell, trade, or otherwise use your photos for the benefit of this web site or any other entity, and if you wish to remove your images from the JetPhotos.net site at a future date, we will accommodate your request in a timely fashion.


alles zu lesen hier: Klick

Das klingt für mich als Schulenglisch sprechenden, juristischen Laien, vertrauenserweckender.


Gruss
Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.033
Ort
Essen
Ich erkläre mal unsere Änderung. Wir keigen am Tag einige Emails in denen angefragt wird, ob man Fotos für irgendwelche Zwecke verwenden darf. In diesen Fällen verweisen wir immer darauf den Rechteinhaber / Uploader zu kontaktieren. An dieser Praxis wird festgehalten und die neue Ergänzung in den ToU untermauert das noch zusätzlich. Wie schon gesagt jp.net muss keinen Gewinn machen.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
@seahawk
Kannst du was dazu sagen was im Monat so an Traffic usw. zusammen kommt.
 
Thema:

airliners.net ändert seine Geschäftsbedingungen!!!

airliners.net ändert seine Geschäftsbedingungen!!! - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - DC-8-52 Air New Zealand, Authentic Airliners 1:144

    WB2023RO - DC-8-52 Air New Zealand, Authentic Airliners 1:144: Das erste Modell der vierteiligen DC-8 Trilogie ist fertig. Es ist eine DC-8-52 der Air New Zealand. Diese Version ist mit Pratt & Whitney JT3D-3B...
  • WB2023BB - DC-8-52, Air New Zealand, Authentic Airliners 1:144

    WB2023BB - DC-8-52, Air New Zealand, Authentic Airliners 1:144: Da es mir nicht ausreichend erscheint, nur eine DC-8 zu bauen, starte ich parallel zur -33 auch diese -52 der Air New Zealand. Es würde es zu...
  • Auftragsarbeit Authentic Airliners in 1:144 Resin

    Auftragsarbeit Authentic Airliners in 1:144 Resin: Guten Abend, für ein Projekt benötige ich 2 1:144 Flugzeugmodelle. Obwohl ich selbst schon einige Modelle gebaut habe ist mir die Montage von...
  • The New Airliners.net...

    The New Airliners.net...: ... ist meiner Meinung nach eine an den Mainstream und Windows10/Facebook/Google angepasste Schande. Die neue Optik ist designt, um anders und...
  • Ein paar Fragen zu airliners.net

    Ein paar Fragen zu airliners.net: Ich habe vor zwei Tagen mein erstes Foto nach Airliners.net hochgeladen, leider wurde es abgewiesen. Ist ja auch kein Wunder, bei diesen...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO - DC-8-52 Air New Zealand, Authentic Airliners 1:144

      WB2023RO - DC-8-52 Air New Zealand, Authentic Airliners 1:144: Das erste Modell der vierteiligen DC-8 Trilogie ist fertig. Es ist eine DC-8-52 der Air New Zealand. Diese Version ist mit Pratt & Whitney JT3D-3B...
    • WB2023BB - DC-8-52, Air New Zealand, Authentic Airliners 1:144

      WB2023BB - DC-8-52, Air New Zealand, Authentic Airliners 1:144: Da es mir nicht ausreichend erscheint, nur eine DC-8 zu bauen, starte ich parallel zur -33 auch diese -52 der Air New Zealand. Es würde es zu...
    • Auftragsarbeit Authentic Airliners in 1:144 Resin

      Auftragsarbeit Authentic Airliners in 1:144 Resin: Guten Abend, für ein Projekt benötige ich 2 1:144 Flugzeugmodelle. Obwohl ich selbst schon einige Modelle gebaut habe ist mir die Montage von...
    • The New Airliners.net...

      The New Airliners.net...: ... ist meiner Meinung nach eine an den Mainstream und Windows10/Facebook/Google angepasste Schande. Die neue Optik ist designt, um anders und...
    • Ein paar Fragen zu airliners.net

      Ein paar Fragen zu airliners.net: Ich habe vor zwei Tagen mein erstes Foto nach Airliners.net hochgeladen, leider wurde es abgewiesen. Ist ja auch kein Wunder, bei diesen...

    Sucheingaben

    airliners net rechte

    Oben