Ju-52 wo man sie nicht erwartet...

Diskutiere Ju-52 wo man sie nicht erwartet... im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mir fällt immer wieder auf dass es von der Ju-52 noch einige Exemplare gibt wo man sie nicht erwartet... aktuell fand ich zB ein Foto von einer...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Mir fällt immer wieder auf dass es von der Ju-52 noch einige Exemplare gibt wo man sie nicht erwartet...

aktuell fand ich zB ein Foto von einer Ju-52 die in Belgrad (Serbien) steht, auch wenn sie etwas mitgenommen aussieht:

http://www.airliners.net/photo/Yugoslavia---Air/Yugoslavia---Air/1316816

Außerdem sollen noch angeblich ein halbes dutzend Ju's und CASA-Ju's in Portugal freiluft-gelagert sein.
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
Na ja, zumindest gibt es in Portugal seltener Schnee :FFTeufel:
Das ist übrigens korrekt. Die sind im dortigen Luftwaffenmuseum eingelagert. Und in Spanien gibt es im Luftwaffenmuseum natürlich auch so einige.
Das ist aber auch zu erwarten, denn immerhin sind die Maschinen viele Jahre in Portugal und Spanien eingesetzt worden...
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Die CASA-Ju-52 die es hier in Portugal gab sind alle weg. Was Ihr in der eingelinkten Liste sehen könnt, sind unvollständige Restbestände. Allerdings soll es eine restaurierte im "Museu do Ar" geben. Diese soll von Skandinaviern restauriert worden sein, die dafür eine weitere gratis erhalten, und als Schwimmer-Ju in Norwegen (?) wieder aufgebaut haben. Irgendwo gibt es ein Bild von ihr.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Sind in Deutschland nach 1945 noch Ju-52 im regulären Flugbetrieb eingesetzt worden oder endete der Einsatz mit Kriegsende?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Sind in Deutschland nach 1945 noch Ju-52 im regulären Flugbetrieb eingesetzt worden oder endete der Einsatz mit Kriegsende?
Der Einsatz endete spätestens mit dem 8.Mai 1945, meist sogar noch früher.
Durch die Siegergesetze war Flugverkehr durch Deutsche bis Anfang der 50er Jahre untersagt. Und dadnach war die Zeit dieser Kolbenmots definitiv abgelaufen...

Grüße
FredO
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die Frage war ja "in Deutschland" und nicht "von Deutschland". Von daher könnte man schon mit Ja antworten. Z.B. von den Franzosen.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Die Ju-52 Minensucher flogen auch nach diesem Zeitpunkt noch.
Im regulären Flugbetrieb? D.h. Lufthansa??? Wohl kaum...

Militärisch war es dann wohl kein regulärer Betrieb, auch schon vorher nicht...

@ Wolfgang
Regulär von den Franzosen? Als Ju 52 oder eher als ihre Abvariante AAC...
Und in Deutschland, oder nur in der französischen Zone?
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Im regulären Flugbetrieb? D.h. Lufthansa??? Wohl kaum...
Wie kommst du darauf, das 'regulärer Flugbetrieb' bedeutet,
dass die bei der Lufthansa flogen? War hier nach zivilem
Linienverkehr gefragt?
Die weit überwigende Zahl der Ju-52 waren nun mal
Militärmaschinen und die flogen eben 'regulär' beim
Militär. Und das auch noch nach dem Waffenstillstand.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Regulär bedeutet nach gängigem deutschen Sprachgebrauch nach Regeln, d,h. geplant. Beim Militär ist sowas in der Regel nicht vorgesehen...

Oder hast Du beim Barras mal was geplantes gemacht? Ich jedenfalls nie...
 

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Beim Fredo war alles schon immer etwas anderst. Also hier im Board zumindest...
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
manchmal ist Eure Professionalität echt schwer zu verkraften.
Also, ich sprech jetzt von Ju 52, Casa 352 und AAC 1, ist zu verstehen, oder ?
Nicht jeder von uns kann von 100m und aufgrund eines Fotos aus einer Perspektive sagen welche der Varianten es jetzt ist......

Also zu Portugal hab ich schon was getippt:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=50522
Anfang 2007 hab ich die Dinger LIVE inspizieren können.
Der gewiefte Google-Earth Gucker findet sie wenn er ALVERCA als Suchbegriff eingibt und irgendwo zwischen den Hallen und dem Rundway sucht. Da stehen auch noch eingezäunt massig Vought A-7B & D's Corsair II (der Profi möge mich jetzt wieder klopfen, sorry, kenn den Unterschied ned und wills auch ned wirklich wissen) weil die Abrüstungsinspektoren zugucken müssen - da aber noch keiner kam stehn die Dinger da herum (laut Museumsdirektor).

Laut einem Bericht in *mistinirgendeinerZeitschrift* setzten die Franzosen auch noch die Dreimot (ha, mit der Formulierung kann mir keiner an den Karren fahren) innerhalb der Luftbrücke nach Berlin ein, auch wenn das Haus der Geschichte schreibt daß Frankreich nicht beteiligt gewesen sein soll.
Möge das bitte ein Experte final mal erläutern.
Gute Nacht allerseits....
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ich halte es mit Peter Ocker, ich meine diese dreimotorigen Wellblechfluggeräte.
Vielleicht ist ja das Deutsch in der Schweiz ein anderes.....abe rich denke schon dass die Franzosen in der Lage waren einen geregelten FLugbetrieb aufrecht zu erhalten bzw. durchzuführen......auch innerhalb ihrer Zone....vormal Deutsches Reich......jetzt (Bundesrepublik (Deutschland)......
...übrigens....es war ja nur nach dem Krieg gefragt.....und nicht wann. Also kann man doch mit ruhigem Gewissen sagen, dass selbst im Namen der Lufthansa die Ju 52 regulär weiterflog. Jedenfalls fliegt hier bei mir regelmäßig eine als Ju 52 anprechbare Maschine mit der Aufschrift Lufthansa übers Haus. :FFTeufel:
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Jedenfalls fliegt hier bei mir regelmäßig eine als Ju 52 anprechbare Maschine mit der Aufschrift Lufthansa übers Haus.
Das ist dann eine LHT JU-52/3m-NG :FFTeufel::HOT:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@EDGE-HENNING
Ich dachte die Ju der LH-Stiftung sei ne CASA ???? Und die drei der schweizerischen Ju-Air die einzigen fliegenden Originale in Europa ?
 
Thema:

Ju-52 wo man sie nicht erwartet...

Ju-52 wo man sie nicht erwartet... - Ähnliche Themen

  • Was mag da passiert sein? (3 Männer starben den Fliegertod)

    Was mag da passiert sein? (3 Männer starben den Fliegertod): Auf dem Ohlsdorfer Friedhof fand ich vor ein paar Wochen diese große Gedenktafel. Hier sind anscheinend drei Flieger ums Leben gekommen. Die auf...
  • Warum sieht man die Decals durch - bin ratlos

    Warum sieht man die Decals durch - bin ratlos: Hallo zusammen Ich bin relativ ratlos. Ich hab die Decals richtig aufgebracht, Glanzlack, Weichmacher, wieder Glanzlack, danach erst Mattlack...
  • Wie fliegt man sowas? Was passiert da?

    Wie fliegt man sowas? Was passiert da?: Hallo, als Flächenflieger habe ich von Hubschraubern nur wenig Ahnung und habe eben N24 geguckt. Bei einer Reportage über die Bo-105 hat der...
  • 1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform 2 – KORA models

    1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform 2 – KORA models: Vor kurzem habe ich an dieser Stelle schon einmal eine Kompensierscheibe von KORA vorgestellt. Dieses Mal handelt es sich jedoch um die...
  • Wie organisiert man die Luftbetankung über große Strecken?

    Wie organisiert man die Luftbetankung über große Strecken?: Hallo zusammen, ich habe eben diesen Bericht gelesen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugfähige ju 52 in deutschland

    ,

    ju 52 minensucher

    Oben