Risse im Lack

Diskutiere Risse im Lack im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Zusammen! Ich hab mal eine kurze Frage an die Lackspezialisten. Ich habe meine Sea Fury zuerst mit Weiß grundiert und danach ein helles...
the_Great

the_Great

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
251
Zustimmungen
8
Ort
Österreich
Hallo Zusammen!
Ich hab mal eine kurze Frage an die Lackspezialisten.
Ich habe meine Sea Fury zuerst mit Weiß grundiert und danach ein helles Grau (sieh auf dem Foto viel dunkler aus) aufgetragen, und nach dem trocknen haben sich solche Risse gebildet, jetzt kann ich die Maschine wieder abschleifen und von vorne anfangen,
aber damit ich daraus was lerne, was hab ich hier falsch gemacht, warum sind da Rissse entstanden? es wurden Revell-Airbushfraben verwendet!
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Risse im Lack. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
sind das 2 unterschiedliche Lacke? evtl verträgt sich der obere nicht mit dem unteren Lack
 
the_Great

the_Great

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
251
Zustimmungen
8
Ort
Österreich
Weiß nicht, anscheinend ja.
der untere war (oder ist) Revell Weiß 301 Seidenmatt, und der obere ist ein Gemisch aus Weiß 05 und Hellgrau 76.
Das einzige wie ich mir das erkläre kann das die Seidenmatte Oberfläche des unteren Lackes den matten grauen Lack nicht haften hat lassen und sich deshalb die Risse gebildet haben
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Wie lange hast du die untere Lackschicht härten lassen? Wie dick ist die obere Schicht? Gepinselt?

H
 

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
grad bei revell weiß hatte ich früher auch oftmals risse aus unerklärlichen gründen nach dem lackieren. auch ohne mischen oder mehrere schichten. kann aber leider nicht mehr sagen obs das matte oder seidenmatte weiß war.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Solche Risse können entstehen, wenn die oberste Farbschicht schon trocken ist, die untere jedoch noch arbeitet, soll heissen, noch Lösemittel enthält. Da gibts verschiedene Ursachen, wie das passieren kann.
- zu dicker Auftrag
- zweite Lackschicht zu früh aufgetragen, untere Schicht arbeitet noch
- zweite Lackschicht zu dick, Lösemittel geht in die untere Schicht über
- zu schnelle Trocknung der oberen Schicht ( Fön, Temperatur, Temperaturunterschiede)

H
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Ist mir auch schon mal passiert!
Wenn man zu ungeduldig ist, und die Untergrundfarbe noch nich ausgehärtet ist, kann es passieren, dass die auflackierte Schicht reißt. Manche Lacke brauchen um die 48 Stunden oder sogar noch länger, bis sie durchgetrocknet sind!
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
Hallo Zusammen!
... und danach ein helles Grau (sieh auf dem Foto viel dunkler aus) aufgetragen, und nach dem trocknen haben sich solche Risse gebildet... es wurden Revell-Airbushfraben verwendet!

Solche Risse nach dem Austrocknen hatte ich mal, als ich Revell Weiß Matt zu stark verdünnt und dann unvorsichtigerweise "zu dick" gespritzt habe. Es ist gut möglich, daß Du zu stark verdünnt hast!
 
the_Great

the_Great

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
251
Zustimmungen
8
Ort
Österreich
@all: Danke für eure schnell Hilfe!

naja, die Vermutungen das irgendwelche von den 4 Punken zutreffen hab ich auch:
- zu dicker Auftrag
- zweite Lackschicht zu früh aufgetragen, untere Schicht arbeitet noch
- zweite Lackschicht zu dick, Lösemittel geht in die untere Schicht über
- zu schnelle Trocknung der oberen Schicht ( Fön, Temperatur, Temperaturunterschiede)
wobei ich auf eine Kombination aus Punkt 1 und 4 tippen würde, da ich im Keller lackiere (unbeheizt) und dann das Modell nach sehr kurzer Zeit wieder mit rauf ins Warme genommen hab!

Aber naja hilft ja auch nichts, beim nächsten mal werd ich vorsichtiger vorgehen.
Und jetzt gehts dann mal wieder ans abschleifen, oder hat einer von euch eine bessere Idee?
 
Thema:

Risse im Lack

Risse im Lack - Ähnliche Themen

  • Identifizierung von Seitenrissen

    Identifizierung von Seitenrissen: Hallo, kann mir jemand weiterhelfen, welche Varianten hier abgebildet sind? Shaanxi Y8C... Xian H-6.... Xian Y-7...?
  • ATRA Flüge zur Erforschung des Strömungsabrisses

    ATRA Flüge zur Erforschung des Strömungsabrisses: Mit dem Forschungsairbus Atra haben Testpiloten untersucht, was an den Tragflächen passiert, wenn der Auftrieb verloren geht...
  • Nun wird sie abgerissen, die ehemalige Fertigungsstätte von MBB

    Nun wird sie abgerissen, die ehemalige Fertigungsstätte von MBB: Nach vielen Jahren des Leerstehens wurde vor ca 3 Wochen mit den Abrissarbeiten der ehemaligen Fertigungsstätte von MBB, auch "Münchener Bastel...
  • Eurofighter Spanntenrisse/Mehrseitenansichten

    Eurofighter Spanntenrisse/Mehrseitenansichten: Hallo liebe Gemeinde, Ich hatte vor geraumer Zeit mal wunderbare Mehrseitenrisse, Spanntenrisse und Profilschnitte vom Eurofighter...
  • ¿Tamiya-Farben grisseln mit Verdünner (X-20A)?

    ¿Tamiya-Farben grisseln mit Verdünner (X-20A)?: Hallo zusammmen, hab ich den falschen Verdünner erwischt? Egal bei welcher Tamiya-Farbe, besonders aber bei dem Matt-Weiß XF-2, verursacht der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lack risse beim trocknen

    ,

    lack reißt beim trocknen

    ,

    warum reißt sprühlack

    ,
    risse im Lack durch Temperaturschwankungen
    , brillux sprühlack reißt forum
    Oben