1/48 Harrier GR Mk 7/9 – Revell

Diskutiere 1/48 Harrier GR Mk 7/9 – Revell im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; So eben bei mir eingetroffen: der "neue" Harrier von Revell. Wie allgemein bekannt sein dürfte, ist dieser neue Revell-Bausatz eigentlich das...
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
So eben bei mir eingetroffen: der "neue" Harrier von Revell.
Wie allgemein bekannt sein dürfte, ist dieser neue Revell-Bausatz eigentlich das Produkt der guten Hasegawa-Form.
Die Klarsichtteile waren in einem separaten Tütchen eingeschweißt, die grauen Plastikteile lagen alle zusammen in einer Größeren Tüte.
Die Bauanleitung ist, wie man es von Revell kennt, übersichtlich aufgebaut.

Bei Fragen werde ich gerne antworten, jetzt aber erstmal die Bilder:

Hier die Schachtel:
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ein kurzer Blick auf eine der drei Bemalungsvarianten, die so aus der Box gebaut werden können:

-ZG478 stationiert auf RAF Coningsby einer Evaluation Unit, Oktober 2006
-ZD409 stationiert auf RAF Cottesmore, Commander No.4 SQN, ohne Jahresangabe
-ZG478 stationiert auf RAF Coltishall, Wing Commander der No.41 SQN im Sept. 2005

Auf der Schachtel ist die Maschine der Evaluationen Unit zusehen. Revell gibt hier Weiß als Lackierungsangabe des Leitwerks an. Nach einem kurzen Blick auf airliners.net bin ich mir da nicht mehr so sicher :?!

http://www.airliners.net/photo/UK---Air/UK---Air/1123809/L/
http://www.airliners.net/photo/UK---Air/UK---Air/1143731/L/

Sieht mir eher nach einer etwas silber-ähnlichem aus. Weiß jemand näheres?
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Hier sieht man die Decals, die Klarsichtteile und die Gummiröhrchen, die zur Aufnahme der beweglichen Nozzles dienen.

Der Decalbogen ist relativ klein ausgefallen, wenn man sich andere aktuelle Revell-Kits in 1/48 anschaut.
Die Klarsichtteile sind klar gegossen, aber auf den beiden Teilen für das Canopy gibt es einen unschönen Grat, der beseitigt werden muß. Dies ist aber beim Hasegawa-Modell genauso, leider :FFCry:
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Die linke Hälfte des Spritzlings liegt doppelt bei, da sich hier die Außentanks sowie die Sidewinder und die Nozzels fürs Triebwerk befinden.
Hasegawa-typisch liegt leider kaum etwas an Bewaffnung bei. Das ist sehr schade, denn viele Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung bleiben nicht bei 2 Tanks und 2 AIM-9s :FFTeufel:
Naja, aber irgendwie muss Hasegawa ja auch die Weapon-Sets verkaufen.

Rechts oben Teile des Sitzes und rechts unten Die Plastikstangen, in die die Gummiröhrchen zur Aufnahme der Schubdüsen kommen. Eine Art Verstrebung im Rumpf.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Links das Seitenleitwerk, in der Mitte etwas schlechter zuerkennen die Hauptkonsole für den Piloten und rechts das Teil des Rumpfrückens mit den LERX.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Hier die Teile für die Flügel.
Überall schöne, feine Details, so wie man es von Hasegawa kennt. Die Vortex-Generators auf den Flügeln sind natürlich erhaben ausgeführt!:TOP:

Leider besteht nicht die Möglichkeit, die Flaps sowie Slats ausgefahren darzustellen. Dies finde ich sehr schade, denn gerade am Boden mit allem "raushängend" wirkt der Harrier noch gewaltiger...
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Hier die Rumpfseiten, Cockpitteile, der Fan fürs Triebwerk, Tanksonde, Canopyrahmen und andere Kleinteile.

Spätestens hier fällt auf, dass der Harrier von Hasegawa eine sehr aufwendige Konstruktion wird. Denn der Rumpf besteht aus sehr vielen Teilen, die sehr, sehr sauber mit einander verklebt werden müßen. Genau hier sehe ich das Problem für Anfänger. Aber Revell hat dem Bausatz wahrscheinlich nicht umsonst die "5" als Skilllevel gegeben. :FFEEK:
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Hier ein kleines Detailbild einer Rumpseite. Leider ist der Makro meiner Kamera eher "bescheiden". Aber man sieht, dass das Plastik sehr glänzt und schöne, feine Gravuren und Nietenreihen aufweist.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Meine Meinung zum Bausatz:

Schöner Bausatz, der allerdings mit 22/23 Euro auch nicht viel billiger als das Orginal von Hasegawa ist.
Viele Details, viele Teile. Aber genau hier ist das Problem, denn den Rumpf aus den vielen Teilen wirklich sauber hinzubekommen ist nicht ganz einfach und wird Anfänger wahrscheinlich überfordern. :rolleyes:

Die Decaloption für die Maschinen sind meiner Meinung nach etwas dürftig ausgefallen, vor allem wenn man bedenkt, wie viele bunte RAF-Harrier existieren. Da hätte man eventuelle mehr machen können. Aber für jemanden, der sowieso lieber eine normale, graue Maschine als einen bunten Vogel baut, ist dies ja kein Problem :FFTeufel:

Bewaffnung: Naja, die RAF Harrier fliegen "zuhause" sowieso meistens nur mit den Tanks und einer "flügellosen" Sidewinder :TD:
Da die GR9 Version ja die Fähigkeit besitzt aktuellste Präzisionswaffen einzusetzen, muss man wohl ein Weaponsset von Hasegawa kaufen, um eine solche Maschine darstellen zukönnen.

Alles in allem ein schöner Bausatz für den Fortgeschrittenen Modellbauer. :TOP:
Weiterhin happy building!
 
Thema:

1/48 Harrier GR Mk 7/9 – Revell

1/48 Harrier GR Mk 7/9 – Revell - Ähnliche Themen

  • Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72

    Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72: Der Titel ist nicht von mir. Den habe ich der Flug Revue [4] abgeschaut, weil er so verdammt gut passt. Die VAK-191 entstand parallel mit andern...
  • 1/72 Hawker Siddeley Harrier GR.1 – Airfix

    1/72 Hawker Siddeley Harrier GR.1 – Airfix: Der Harrier ist der erste einsatzfähige Senkrechtstarter der Geschichte. Die erste Serienversion dieses berühmten Flugzeugs, die GR.1 bzw. ihr...
  • 1/72 Harrier T.Mk4/4N – Sword

    1/72 Harrier T.Mk4/4N – Sword: Hallo, hier stelle ich mal den Harrier-Bausatz von Sword vor. Baubar laut Anleitung: Harrier T.Mk4 No. 20 (R) Squadron Harrier Operational...
  • 1/72 Sea Harrier FRS.1 – Airfix

    1/72 Sea Harrier FRS.1 – Airfix: Der Sea Harrier FRS.1 basiert auf der Variante GR.3. Für den Luftkampf ausgelegt, hatte man u.a. das Cockpit höhergesetzt um für bessere...
  • 1/72 BAe Harrier GR Mk 7 – Revell

    1/72 BAe Harrier GR Mk 7 – Revell: aloha liebe leute. ich war gestern mit nem freund im spielzeugladen, weil er einen teddybär für seine kleine tochter kaufen wollte. auf dem weg...
  • Ähnliche Themen

    • Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72

      Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72: Der Titel ist nicht von mir. Den habe ich der Flug Revue [4] abgeschaut, weil er so verdammt gut passt. Die VAK-191 entstand parallel mit andern...
    • 1/72 Hawker Siddeley Harrier GR.1 – Airfix

      1/72 Hawker Siddeley Harrier GR.1 – Airfix: Der Harrier ist der erste einsatzfähige Senkrechtstarter der Geschichte. Die erste Serienversion dieses berühmten Flugzeugs, die GR.1 bzw. ihr...
    • 1/72 Harrier T.Mk4/4N – Sword

      1/72 Harrier T.Mk4/4N – Sword: Hallo, hier stelle ich mal den Harrier-Bausatz von Sword vor. Baubar laut Anleitung: Harrier T.Mk4 No. 20 (R) Squadron Harrier Operational...
    • 1/72 Sea Harrier FRS.1 – Airfix

      1/72 Sea Harrier FRS.1 – Airfix: Der Sea Harrier FRS.1 basiert auf der Variante GR.3. Für den Luftkampf ausgelegt, hatte man u.a. das Cockpit höhergesetzt um für bessere...
    • 1/72 BAe Harrier GR Mk 7 – Revell

      1/72 BAe Harrier GR Mk 7 – Revell: aloha liebe leute. ich war gestern mit nem freund im spielzeugladen, weil er einen teddybär für seine kleine tochter kaufen wollte. auf dem weg...

    Sucheingaben

    revell 1 48 harrier kaufen

    Oben