Unterscheidungsmerkmale zwischen Airbus und Boeing ?

Diskutiere Unterscheidungsmerkmale zwischen Airbus und Boeing ? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dazu lies am besten diesen Thread durch: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=41539&highlight=airbus+boeing
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
habe die beiträge von damals gefunden und nützliche infos bekommen..vielen dank dafür..:)

aber jetzt muss doch nochmal was fragen:
was für eine bedeutung haben die zahlen 300-800?
in den beiträgen von euch werden diese sehr oft verwendet:?!
diese haben aber nichts mit der passagieranzahl zu tun..was ich zuerst dachte.

viele grüsse
Dazu lies am besten diesen Thread durch:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=41539&highlight=airbus+boeing
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
habe es gefunden und nützliche infos bekommen..vielen dank dafür..:)

aber jetzt muss doch nochmal was fragen:
was für eine bedeutung haben die zahlen 300-800?
in den beiträgen von euch werden diese sehr oft verwendet:?!
diese haben aber nichts mit der passagieranzahl zu tun..was ich zuerst dachte.

viele grüsse
Oder auch:

Schorsch schrieb:
Die Modellbezeichnung von Airbus hat sich schon früh vor jedweder Rationalität emanzipiert. Während früher mit der klaren Folge -100, -200, ... eine gewisse Aufschlüsselung möglich war, hat Airbus dies nie so konsequent verfolgt wie Boeing (man denke an die B747-100,-200,-300,-400).

A300 gab es erst B2, dann B4 und im Endeffekt -600 (genau: A300B4-600).
A310 hieß glaub ich A310-200, eigentlich ja ein geschrumpfter A300 (also A299 oder A300B4-500).
A320 gab es am Anfang als A320-100, aber nur wenige Exemplare. Alle anderen sind A320-200, und da ja 319,321,318 im Prinzip A320 sind, müssen sie nach Boeing Philosophie A320-600, -700, -800, -900 heißen (wenn man die B737NG Reihe analog üernimmt).

Kommen wir zum A330 und A340. "Never buy the dash 100" hat sich glaub ich spätestens mit der B747 als Weisheit eingebürgert. Vorteil der Airlines: man hat sie abgeschafft. A330/340 kammen beide als -200 und -300 raus, wobei letztere etwas länger war (die A340-200 wurde wenig verkauft). -500 und -600 sind nicht proportional größer oder schneller, hätte man sich streng an die Airbus-Policy gehalten, könnte der A340-600 auch heißen:
- A341 oder A342
- A340-400
- A340B4
Man hat aber wie beim A300-600 die magische 600 übernommen. Wirkt ausgereift, was die A340-600 genaugenommen nicht waren.

Und dann kam der A380 und der Asiate. Der mag nunmal die 8. Also A380, erste Version -800, Stretch -900. Länger geht auch nicht, wobei A380-1000 schon eine erfurchtgebietende Modellbezeichnung ist. Boeing macht es genauso, lässt inzwischen schnippisch die beiden letzten Nullen weg. Airbus macht das demnächst bestimmt auch, weil man ja alles relativ unbeholfen von Boeing übernimmt.
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Eine B737 erkennt man auch sehr gut, wenn sie über einen hinweg fliegt mit eingefahrenen Fahrwerk. Auf Grund fehlender Fahrwerksklappen kann man die Räder des Hauptfahrwerkes noch sehen auch im eingefahrenen Zustand, was bei einen A320 nicht der Fall ist. Natürlich darf die Rumpfunterseite nicht dunkel sein, was aber seltener der Fall ist.
Beispielbild
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Unterschiede Boeing / Airbus

Hat sich Airbus nicht früher damit gerühmt,den "effizienteren Flügel" zu bauen ??

Klaus
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Mal eine kleine Übersicht:

Lichter:
-Anti Collision Light ist bei Airbus mit dem Beacon synchronisiert: Anti Coll macht einen Dopelblitz -> Oberes und unteres Beacon Blinken gleichzeitig einmal -> usw...

Rumpf:
Airbus hat eine 45° Fase an den hinteren Cockpitscheiben (nicht A380)

Tragfläche:
Flügelendscheiben (Wingtips) beim A320, A380
Winglets beim A330/A340 sind "Kantig"
Winglets bei Boeing sind eher Rundlich zur Tragfläche angebracht.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Hat sich Airbus nicht früher damit gerühmt,den "effizienteren Flügel" zu bauen ??

Klaus
Das tut es heute immer noch, wobei man zwischen den Modellen unterscheiden muss.
Allerdings kann man die Effizienz eines Flügels so schwer sehen, Lift-Drag Ratio wird leider nicht am Seitenleitwerk aufgedruckt.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
noch eine Kleinigkeit vielleicht, die wir glaube ich noch nicht hatten- alte Boeings (727 und 737) haben am Cockpit sog. "eye browe"-Windows (richtig geschrieben?), hier klick gut zu sehen (die zwei kleinen Fensterchen auf jeder Seite oberhalb der großen Cockpit-Scheiben).

Diese waren für Sichtanflüge gedacht, um beim Einkurven in den Endanflug die Landebahn in Sicht behalten zu können und finden sich auch noch bei neueren 737-Modellen. Allerdings wurden diese wohl z.B. bei Air Berlin im Rahmen der Wartung mit Blechen zugenietet.

Berichtigt mich, falls das nicht stimmen sollte.

viele Grüße
Alex
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Hallo liebe Leute,

vielleicht kann man mir ja HIER helfen.

ich muss für meine Schulung herausfinden, welche besonderen Merkmale die Flugzeuge haben, bzw. woran man eine Boeing oder einen Airbus erkennen kann.

Für mich sehen irgendwie alle Flugzeuge gleich aus:?!

Gibt es Unterschiede im Bereich des Bugs, Flügel, Turbinenform etc.?

Kann mir hier irgendjemand sagen, woran man, vielleicht auf den ersten Blick, den Unterschied der beiden grossen Flugzeugarten ausmachen kann?

Oder gibt es vielleicht im Internet Homepages, die ich übersehen habe, in der mein Wissensdurst gelöscht werden kann??

Ihr würdet mir einen sehr grossen Gefallen tun und sehr weiterhelfen...

Ich danke euch für eure Mühe.

Viele Grüsse
Beide Hersteller haben auch etwas gemeinsam: Für den "Normalpassagier" sind deren Flugzeuge allesamt bei den Fluggesellschaften zu eng bestuhlt! :FFTeufel:
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Hallo,
eines habe ich bei all den vielen Antworten vermisst:
die Boeings sind zusammengeschusterte Blechkisten die schon beim Rollout
Falten werfen.
Ich denke nur an die Abname einer 747 die nach dem Rollout zum Testflug
falsche Seile eingebaut hatte. Alle zu lang!!!!

Die Airbusmaschinen sind wie aus dem Vollen gefrässt, einfach fantaschtisch verarbeitet. Egal welches Bauteil man dort in die Hand nimmt, es lacht des Technikers Herz.

Gruss
Gordon
 
Thema:

Unterscheidungsmerkmale zwischen Airbus und Boeing ?

Unterscheidungsmerkmale zwischen Airbus und Boeing ? - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24)

    Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24): In den News damals im Mai wahrscheinlich untergegangen: Pilatus arbeitet an einem neuen Modell zwischen PC-12 und PC-24...
  • Frage: Unterscheidungsmerkmale C-47er-Versionen

    Frage: Unterscheidungsmerkmale C-47er-Versionen: Hallo Leute, kann mir jemand bei der Unterscheidung der verschiedenen Versionen der C-47 helfen? Gruß Daniel
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    unterschied boeing airbus

    ,

    unterschied airbus boeing

    ,

    unterschied zwischen airbus und boeing

    ,
    unterschied airbus und boeing
    , optischer unterschied airbus boeing, unterschied boeing und airbus, airbus boeing unterschied, airbus und boeing unterschied, unterschiede airbus boeing, unterschiede boeing airbus, boeing und airbus unterschied, unterschied boeing 737 airbus a320, boeing airbus unterschied, unterschied zwischen boeing und airbus, unterschied airbus boing, airbus boeing erkennen, was ist der unterschied zwischen airbus und boeing, boeing oder airbus unterschied, airbus boeing, Unterschied zwischenpositionsblinken airbus undboing, unterschied boing zu airbus, boeing von airbus unterscheiden, was ist die unterschied zwischen Airbus und boing, unterschiede zwischen airbus und boeing, unterschied boing airbus
    Oben