Unterscheidungsmerkmale zwischen Airbus und Boeing ?

Diskutiere Unterscheidungsmerkmale zwischen Airbus und Boeing ? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo liebe Leute, vielleicht kann man mir ja HIER helfen. ich muss für meine Schulung herausfinden, welche besonderen Merkmale die...

perni75

Flugschüler
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Hallo liebe Leute,

vielleicht kann man mir ja HIER helfen.

ich muss für meine Schulung herausfinden, welche besonderen Merkmale die Flugzeuge haben, bzw. woran man eine Boeing oder einen Airbus erkennen kann.

Für mich sehen irgendwie alle Flugzeuge gleich aus:?!

Gibt es Unterschiede im Bereich des Bugs, Flügel, Turbinenform etc.?

Kann mir hier irgendjemand sagen, woran man, vielleicht auf den ersten Blick, den Unterschied der beiden grossen Flugzeugarten ausmachen kann?

Oder gibt es vielleicht im Internet Homepages, die ich übersehen habe, in der mein Wissensdurst gelöscht werden kann??

Ihr würdet mir einen sehr grossen Gefallen tun und sehr weiterhelfen...

Ich danke euch für eure Mühe.

Viele Grüsse
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Hallo Perni,
Herzliches Willkommen im Flugzeugforum.
Hier kannst Du Dich sicher weiterbilden.

Jedoch empfehle ich Dir, zunächst mal den Bereich "Verkehrsflugzeuge" eingehend zu studieren, dort werden die Airliner ausgiebig behandelt und viele offene Fragen erklären sich durch Lesen...;)

Noch ein kleiner Hinweis:
ein Ausrufezeichen reicht.

Freundliche Grüße und viel Spaß
Skysurfer
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.808
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Wenn man nahe genug dran ist, kann man mal nach den den Cockpitfenstern schielen.



Die obere Reihe zeigt (v.l.n.r.) den Airbus A300, den A320 und den A330.
Die untere Reihe zeigt (v.l.n.r.) eine Boeing 737, eine Boeing 757 und eine Boeing 777.
Fällt Dir was auf?

Gruß
André
 
Anhang anzeigen
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Dein Ansatz ist jedoch zu einfach gewählt.
Boeing und Airbus sind lediglich Namen von Firmen, die Flugzeuge herstellen.
Beide sind globale Unternehmen, die ihre Flugzeuge in den USA und Frankreich sowie der BRD zusammenbauen. Andere Hersteller von großen Passagierflugzeugen sind icht mehr existent, in anderen Firmen aufgegangen oder bedeutungslos.
 
Briseradius

Briseradius

Berufspilot
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
73
Zustimmungen
5
Ort
Unter LFSB Glidepath
Boeing benutzt generell eine stärkere pfeilung der flügel, aber ist für einen laie vom boden nicht auszumachen, ABER VON MIR!:TD:

Ausserdem ist von der seite gesehen die obere seite des apu-compartements (da wo die hilfsturbine drinnen ist, also grob gesagt der hintere stachel) bei Airbus immer in einer linie mit dem dach der restlichen kabine ist, während sie sich bei boeing nach unten neigt. Gut zu sehen beim vergleich B767-A330


Aber sind alles details, ich fang jetzt auch nicht mit rumpfdurchmesser an und so gell?
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Moin und tach auch!

Ist schon nicht so einfach die Unterschiede der beiden Hersteller zu kennen!
Man kann sich die Unterschiede zwar einpraegen, aber sollte man sich dann oefter mit den Fliegern beschaeftigen. Bei Leuten die am Flughafen beschaeftigt sind, ist es ziemlich einfach die Flieger zu unterscheiden. Sollte es zumindest! Ich meinerseitz kann schon an Kleinigkeiten sagen was fuer ein Flieger abgebildet ist. Praegt man sich eben irgendwann ein, wenn man Jahrelang an den Dingern bastelt. Sei es die Form der Pylons, Postition der Vortex Generator, Anzahl der static discharger oder sonst was.

Auch eine 737 hat eine gerade Liene bis zur APU. Zumindest fast gerade!

Ich nehm mal den Airbus A320! Wie unterscheidet man nun den A318, A319, A320, A321 voneinander.
Suche dir ein paar markante Dinge die nur der betrefnede Flieger hat udn kominiere diese immer. A318 hoeheres Leitwerk als die anderen drei Vorderer Frachtraum wird von der Wing to Body Fairing teilweise verdeckt. Beim A319 ist dies nur der hintere Frachtraum. Diese beiden Flieger haben nur einen Overwing exit, wo hingegen der A320 zwei Tueren auf jeder Seite ueber dem Fluegel hat. Der A321 ist wesentlich laenger als die anderen drei Demzufolge hat dieser dann auch auf jeder Seite 4 Tueren.

Man kann natuerlich noch weiter einsteigen und die Flieger anhand der Lichter unterscheiden. Mehr in der Nacht!
Anhand der Blinkfrequenz des Anti Collision Lights und der Nav Lights. Position der Landinglights. Aber dies ist schon sehr fachbezogen!

Wie gesagt, such dir markante Details von Boeing und von Airbus und mache den Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
A318 hoeheres Leitwerk ...
... A319 ist dies nur der hintere Frachtraum. Diese beiden Flieger haben nur einen Overwing exit, wo hingegen der A320 zwei Tueren auf jeder Seite ueber dem Fluegel hat...
Gibt es nicht auch A319 mit 2 Notausgängen über dem Flügel - ich dächte so etwas bei Air-Berlin gesehen zu haben?
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Gibt es nicht auch A319 mit 2 Notausgängen über dem Flügel - ich dächte so etwas bei Air-Berlin gesehen zu haben?
Ich meinte, das haben einige Flugzeuge der "Easyjet". Es gibt auch A320 mit Vierad-Hauptfahrwerk für Indien.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Richtig, EasyJet hat die 319 mit zwei Ausgängen geordert, mit dem einfachen Hintergrund die Maschinen mit noch engerer Bestuhlung vollquetschen und betreiben zu können. Keine Ahnung ob auch andere Airlines davon gebrauch machen. Baby-Airbi sind nicht so mein Ding.:TOP:

Indian Airlines hatte Anfangs ihre A320 mit 4-Rad HFW bekommen, um für die angeblich schlechten Bahnbedingungen in Indien gerüstet zu sein. Allerdings ist heute der Großteil der IA-Flotte mit normalem Fahrwerk unterwegs. Diese Maschinen kamen dann meines Wissens aus zweiter Hand.
 
ETNU

ETNU

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
290
Zustimmungen
19
Ort
Neubrandenburg/Oststadt
Ich finde eines der Stärksten Merkmale, dass bei Airbus die Formen immer eher rundlich sind, während es dort bei Boeing scharfe Kanten gibt: Nase, Seitenruder, Flügelspitzen...

Airbus
Boeing
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
:TOP:
Hamburg International ebenfalls.
Ja, auch H. I., aber letztens bin ich geflogen - da fielen mir die 2 Notausgäne bei der A3219 auf. War aber nicht AirBerlin, wie ich mich erst zu erinnern glaubte, sondern Easyjet - wie Henning richtig bemerkte.

O.T.
Schönes Benutzerbild übrigends:TOP:
 

insider_1979

Testpilot
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
603
Zustimmungen
30
Ort
ADEXA SOUTH "C"
Ich finde eines der Stärksten Merkmale, dass bei Airbus die Formen immer eher rundlich sind, während es dort bei Boeing scharfe Kanten gibt: Nase, Seitenruder, Flügelspitzen...

Airbus
Boeing


Bei den kleineren (B737-XXX, A319,320,321) kann man wunderbar am Ansatz zum Seitenruder erkennen. Bei Boing (http://www.airliners.net/photo/Shandong-Airlines/Boeing-737-75N/1327026/M/ ) ist das eine Art dreieckiger länglicher Ansatz vom Rumpf zum Seitenruder (wie bei der MIG23 :HOT: ). Bei einem Airbus (http://www.airliners.net/photo/China-Sonangol-International/Airbus-A319-115(LR)/1326790/M/ ) ist ein runder Ansatz.
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Bei den kleineren (B737-XXX, A319,320,321) kann man wunderbar am Ansatz zum Seitenruder erkennen. .
737 und 320-Familie kann man auch sehr schön dadurch unterscheiden, dass der Rumpf bei der 737 mit der Hinterkante Höhenleitwerk endet, während die 320er eine schön ausgeprägte Heckspitze haben. Damit kann man sie auch gut im Flug auseinanderhalten.

Dieses Thema gabs übrigens schonmal...http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=37006

Da hab ich auch ein Bild gepostet mit einem Heckspitzenvergleich.
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Bei den kleineren (B737-XXX, A319,320,321) kann man wunderbar am Ansatz zum Seitenruder erkennen
Von den kleinen Fliegern (nur Boeing und Airbus) hat das nur die 737. Erste Version war glaube ich die -300. Bis zur -900 hat das jede 737. Man nennt es auch Dorsal Fin!
Die Airbuse habe sowas nicht!

Was die double Overwingexits angeht. Stimmt, einige Airlines haben es wegen der engen Bestuhlung geordert. Ebenso das Tandemgear beim A320!
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Sicher zu erkennen ist auch noch die 777 finde ich, aufgrund der großen Triebwerke.
 

perni75

Flugschüler
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Dieses Thema gabs übrigens schonmal...


habe es gefunden und nützliche infos bekommen..vielen dank dafür..:)

aber jetzt muss doch nochmal was fragen:
was für eine bedeutung haben die zahlen 300-800?
in den beiträgen von euch werden diese sehr oft verwendet:?!
diese haben aber nichts mit der passagieranzahl zu tun..was ich zuerst dachte.

viele grüsse
 
Thema:

Unterscheidungsmerkmale zwischen Airbus und Boeing ?

Unterscheidungsmerkmale zwischen Airbus und Boeing ? - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24)

    Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24): In den News damals im Mai wahrscheinlich untergegangen: Pilatus arbeitet an einem neuen Modell zwischen PC-12 und PC-24...
  • Frage: Unterscheidungsmerkmale C-47er-Versionen

    Frage: Unterscheidungsmerkmale C-47er-Versionen: Hallo Leute, kann mir jemand bei der Unterscheidung der verschiedenen Versionen der C-47 helfen? Gruß Daniel
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    unterschied boeing airbus

    ,

    unterschied airbus boeing

    ,

    unterschied zwischen airbus und boeing

    ,
    unterschied airbus und boeing
    , optischer unterschied airbus boeing, unterschied boeing und airbus, airbus boeing unterschied, airbus und boeing unterschied, unterschiede airbus boeing, unterschiede boeing airbus, boeing und airbus unterschied, unterschied boeing 737 airbus a320, boeing airbus unterschied, unterschied zwischen boeing und airbus, unterschied airbus boing, airbus boeing erkennen, was ist der unterschied zwischen airbus und boeing, boeing oder airbus unterschied, airbus boeing, Unterschied zwischenpositionsblinken airbus undboing, unterschied boing zu airbus, boeing von airbus unterscheiden, was ist die unterschied zwischen Airbus und boing, unterschiede zwischen airbus und boeing, unterschied boing airbus
    Oben